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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schonmal vom schwalbe powertrack gehört? den fahre ich schon das "zigte" mal in folge, hält lange und geht voll klar fürn alltag, auch bei regen. fahre ihn in 90-90-10.

Danke für den Tipp. Hab den powertrack noch nicht gekannt

Geschrieben (bearbeitet)

viel zu teuer der kack wenn er sofort runter ist, wieder twist bestellt :-)

schwalbe powertrack find ich nicht in 3.5 oder 3.0, nur diese dimensionen sind in österreich auch wirklich legal auf meinen karren.

edit: hoppla, grad das profil gesehen - heidenau k58 style, sowas kommt bei mir nicht rauf! damit erledigt.

 

ps: nehme gerne conti twist von unzufriedenen benutzern in 3.0-10 oder 3.5-10 entgegen, natürlich kostenlos! danke

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

viel zu teuer der kack wenn er sofort runter ist, wieder twist bestellt :-)

schwalbe powertrack find ich nicht in 3.5 oder 3.0, nur diese dimensionen sind in österreich auch wirklich legal auf meinen karren.

edit: hoppla, grad das profil gesehen - heidenau k58 style, sowas kommt bei mir nicht rauf! damit erledigt.

ps: nehme gerne conti twist von unzufriedenen benutzern in 3.0-10 oder 3.5-10 entgegen, natürlich kostenlos! danke

Wie gut das scho wieda Donnerstag is [emoji6]
Geschrieben

Tag zusammen,

bin vorgestern mit zwei Kollegen herrlich durchs Hinterland gestochen. M1L ist prima gelaufen, hat sehr Spass gemacht, da es die erste richtige Runde war.

nach ca. 60km und 2km vor zu Hause dann ein lauter Knall und der Motor war sofort aus. Ein Blockieren habe ich im Moment des Knalls nicht wahrgenommen. Kann auch nicht mehr genau sagen ob ich sofort die Kupplung gezogen habe. Auf jedenfall hat der Kickstarter jetzt einen sehr hohen Widerstand :-D .

Andere Vermutungen außer ein klassischer Klemmer?

 

Muss die Tage den Zylinder ziehen denke ich.

- M1L unbearbeitet

- Original Membran

- 51er DRT-Welle

- 33er Keihin (Düsen folgen heute Abend)

- Vespatronic

- Franz

- bin 1:50 Mischung gefahren, Zylinder hat in Summe max. 150-200km drauf.

 

Gruß Fabse

Geschrieben

Kerze muss ich schauen, auf jedenfall eine die hier empfohlen wurde.

Kolben ist original.

Roller am Montag abgestellt und seitdem nicht mehr rangetraut.

 

Loch im Kolben => Knall => Brösel zwischen Kolben/Zylinder => Klemmen beim antreten ?!?

Geschrieben

Wenn kein repkit drin ist musste den jetzt wohl einbauen ;-)

Ich vermute auch das der sich geöffnet hat ...

Das kann dir aber niemand zu 100% sagen ,den wirst du Spalten müssen ...

Geschrieben (bearbeitet)

----- UPTADE-----

bin vorgestern mit zwei Kollegen herrlich durchs Hinterland gestochen. M1L ist prima gelaufen, hat sehr Spass gemacht, da es die erste richtige Runde war.

nach ca. 60km und 2km vor zu Hause dann ein lauter Knall und der Motor war sofort aus. Ein Blockieren habe ich im Moment des Knalls nicht wahrgenommen. Kann auch nicht mehr genau sagen ob ich sofort die Kupplung gezogen habe. Auf jedenfall hat der Kickstarter jetzt einen sehr hohen Widerstand :-D .

Andere Vermutungen außer ein klassischer Klemmer?

 

Muss die Tage den Zylinder ziehen denke ich.

- M1L unbearbeitet

- Original Membran

- 51er DRT-Welle

- 33er Keihin HD152 ND35 CGL oberster Clip

- Vespatronic

- Franz

- bin 1:50 Mischung gefahren, Zylinder hat in Summe max. 150-200km drauf.

- DRT Primär 26/69 DRT kurzer Vierter 48

 

Jetzt das Teil geöffnet:

Die axiale Anlaufscheibe der DRT Welle hat es zerlegt, die Brösel sind dann Karussel gefahren. Pleuel ist nur noch schwer beweglich. Anlassfarben sprechen ein eindeutiges Bild...

Zusätzlich auffällig ist, dass der Kolbenring klemmt und nicht mehr aus der Nut schnappt. Hab ihn bisher nicht rausbekommen. Auch der Zahnradabdruck des KuWe Ritzels sieht merkwürdig aus, da es ein axialer Abdruck ist, kann es doch nur ein Montage/ Demontagefehler sein.

 

Frage aller Fragen: a) Ursache? und b) kann der Zylinder+Kolben weiter verwendet werden?

Positiver Nebeneffekt: ich kann jetzt auf 54Hub umrüsten :-)

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Bearbeitet von Fuebsen
Geschrieben

Die Ursache ist wie du schon selber gestgestellt hast die anlaufscheibe. Durch das verklemmen dieser hat sich die Kurbelwelle gespreizt und auch dein Ritzel in den Lagersitz gedrückt.

Geschrieben

Die Ursache ist wie du schon selber gestgestellt hast die anlaufscheibe. Durch das verklemmen dieser hat sich die Kurbelwelle gespreizt und auch dein Ritzel in den Lagersitz gedrückt.

Dass sich durch das Verklemmen der Anlaufscheibe die gesamte Kurbelwelle verformt und dann auch noch Richtung Lima wandert kann ich mir nicht vorstellen! Das Verklemmen findet ja innerhalb der KuWe und nicht zwischen KuWe und Gehäuse statt.

Geschrieben

Ursache würde ich bei der Kurbelwelle suchen. Evtl war das axiale Spiel des Pleuels zu klein.

Zylinder und Kolben sind auf jeden fall noch fahrbar. Ich würde nen neuen Kolbenring verbauen. Vorher evtl die Nut mit ner "Nagelfeile" frei feilen, dass der neue Ring sich frei bewegen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurbelwelle hat das klassische Schadenbild von 1:50 im potenten Direktansauger... also würde ich behaupten. Das untere Pleuellager bekommt zu wenig ÖL, und die Anlaufscheiben verreibts. Dann gehts ans untere Pleuellager.

Ausserdem sieht dIe Kolbenoberfläche aus als hätte der Motor vor dem Schaden vor sich hin detoniert, die Einschläge der Anlaufscheiben kommen dann dazu. Also zu mager und zu wenig Öl im Gemisch ist dann doch zu viel...

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 2
Geschrieben

Jep zu Mager, mit ner 35iger ND.

Fährt sich dazu bestimmt beschissen wenn man untertourig gas gibt.

Wenn du wirklich auf LHW umbauen willst sollte der VA wieder dem Topf angepasst werden. Solltest im Hinterkopf behalten.

Geschrieben

Kleines beispiel für Auslassbearbeitung ohne die Steuerzeiten wesentlich zu verrändern!

Piaggio Motorblock

M1l56 gtr

Auspuff VMC

Vhsb38 mit konischen Ansauger

Polini Zündung

Fabbri Welle 51 Hub 97mm Pleuel 83mm Wangen

Rot= P&P GTR

schwarz= Auslass 2 Grad nach oben und Nebenauslässe auf höhe des auf Hautpauslasses gebraucht und auch um einiges in die breite!

Hab aus versehen die Skalierung abgeschnitten beim Foto machen

Geschrieben

Kleines beispiel für Auslassbearbeitung ohne die Steuerzeiten wesentlich zu verrändern!

Piaggio Motorblock

M1l56 gtr

Auspuff VMC

Vhsb38 mit konischen Ansauger

Polini Zündung

Fabbri Welle 51 Hub 97mm Pleuel 83mm Wangen

Rot= P&P GTR

schwarz= Auslass 2 Grad nach oben und Nebenauslässe auf höhe des auf Hautpauslasses gebraucht und auch um einiges in die breite!

Hab aus versehen die Skalierung abgeschnitten beim Foto machen

 

Welcher VMC Puff ist das?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal ne frage, ich fahre zur zeit einen Franz auf meinem M1L mit PWK 35AS,Vforce 3 BGM Superstrong Und DRT Nebenwelle. Ca 25 PS Steuerzeit ca 191°. QK 1,3

Er ist jetzt echt schön fahrbar,nur ich hätte gerne etwas mehr Leistung oben raus! (nicht viel,aber so ein bisschen wäre schon schön)   :satisfied: Nur ich möchte eigentlich nicht,den jetzigen schönen Reso einstig verlieren!!! Und da bin ich am überlegen ob ich jetzt auf Feuerzauber oder Ares 130 wechseln soll? Bullet hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.... Das Diagramm von der SC Seite vom Franz vs Feuerzauber hab ich mir angeschaut. Nur ich kann mir da nicht so richtig was vorstellen.... Ob das jetzt ein "Großer" unterschied ist? Und das war ja auch ein andere Zylinder.... 

 

 

 

Gruß Stefan 

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben

Der Auspuff ist sicher eines der Elemente die die Charakteristik eines Motors am weitreichensten beeinflussen. Schraub mal einen Feuerzauber drauf, dann verhält sich das gleich mal ganz anders und dreht vieeel weiter aus. Ist spassig zu fahren, aber setzt auch etwas später ein. Geschmacksache ...

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