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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen ,kurze frage beim m1l der ass da ist ja son dreieckiges ding drauf glaub stuffer heißt das wo mann die membran draufsteckt. Mus mir ja eine ass selber bauen ,braucht man diesen stuffer unbedingt bzw für was ist er oder kann mann ihn vernachlässigen.
Besten dank schonmal


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  • 5 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb Danty:

Ich hab da gar nix weg gemacht hab aber nur nen 30er gaser ass selbstbau (m1l-56)


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Dann probier mal einen 38er unter zu bekommen ... irgend wann kommt einfach der Punkt, wo du mit Eigenbauansauger anpaßen aufhörst und zur Flex greifst. :devil:

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auf dem prüfstand geht die leistung mit einem großen vergaser gerne mal hoch.natürlich nur mit einem großvolumigen auspuff und einem va jenseits der 30°. 

für eine dbm kiste, sicher geil aber auf der strasse doch eher unsinnig.

wenn man mal schaut, was der m200 für eine vergasergröße veranschlagt, dann wird doch relativ schnell klar, das ein 38er vergaser auf 130 ccm eigentlich nicht funktionieren kann, für ein strassen setup.

klar kann ich mit einem riesen vergaser vorne und einem riesen auspuff hinten, die leistung steigern.

mit einem nutzhub der eigentlich seinem namen nicht mehr entspricht und ich den sprit zum auspuff durchjage.

 

ich habe absolut nichts gegen gebastel und finde es wirklich erstaunlich, in was für leistungsregionen man mittlerweile angekommen ist, aber für ein strassensetup ist das doch eher nichts.

 

ich fahre selbst einen 133 dr gesteckt, allerdings mit erweitertem drehschieber und mazzu race mit 24 phbl und banane.

das fährt nachweislich 100 km/h auf der strasse, verbraucht kaum sprit und kann mit 5€ eurol öl gefahren werden.

 

wie gesagt, finde ich die bastelei teilweise sehr geil, aber für den alltag halte ich vergaser jenseits von 30 mm auf 130 ccm für unsinn.

 

 

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Ich halte 38er Vergaser auf 130 ccm auf der straße für sehr sinnig. Klar verbraucht das sprit, ist laut und ist empfindlich und vielleicht auch nicht haltbar.
Aber darum gehts ja beim quattrini auch nicht, meiner Meinung nach.
Das Grinsen nach so nen Ritt gleicht einiges wieder aus.
Das Grinsen wird übrigens umso größer ,umso mehr Mopedfahrer hinter dir sind.

Sagt jemand der nen 38er mit dem unditaker auf der straße fährt.

PS : Kurbelwellen sind Verschleißteile :-) 6000km.

458fb0cdf80050f5d331493fb900a7fe.jpg

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vor 5 Stunden schrieb frankfree:

auf dem prüfstand geht die leistung mit einem großen vergaser gerne mal hoch.natürlich nur mit einem großvolumigen auspuff und einem va jenseits der 30°. 

für eine dbm kiste, sicher geil aber auf der strasse doch eher unsinnig.

wenn man mal schaut, was der m200 für eine vergasergröße veranschlagt, dann wird doch relativ schnell klar, das ein 38er vergaser auf 130 ccm eigentlich nicht funktionieren kann, für ein strassen setup.

klar kann ich mit einem riesen vergaser vorne und einem riesen auspuff hinten, die leistung steigern.

mit einem nutzhub der eigentlich seinem namen nicht mehr entspricht und ich den sprit zum auspuff durchjage.

 

ich habe absolut nichts gegen gebastel und finde es wirklich erstaunlich, in was für leistungsregionen man mittlerweile angekommen ist, aber für ein strassensetup ist das doch eher nichts.

 

ich fahre selbst einen 133 dr gesteckt, allerdings mit erweitertem drehschieber und mazzu race mit 24 phbl und banane.

das fährt nachweislich 100 km/h auf der strasse, verbraucht kaum sprit und kann mit 5€ eurol öl gefahren werden.

 

wie gesagt, finde ich die bastelei teilweise sehr geil, aber für den alltag halte ich vergaser jenseits von 30 mm auf 130 ccm für unsinn.

 

 

 

sorry aber das ist doch unfug...

auch ein m200 bringt deutlich mehrleistung mit einem grossen vergaser. das ein 133er dr mit einem 38er gaser nichts anfangen kann ist klar. ein m1l ist aber eine ganz andere hausnummer.

je nach auspuff kann der sehr gut damit was anfangen und marschiert dann zügig auf die 30 ps zu. ohne zur spritschleuder zu werden. und der nutzhub ist dann nicht so klein...

und das 125ccm und 39er gaser funktionieren zeigen ja wohl nicht nur die crossmaschienen. sowohl im gelände als auch auf der strasse

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vor 53 Minuten schrieb sk8er-boi:

Ich halte 38er Vergaser auf 130 ccm auf der straße für sehr sinnig. Klar verbraucht das sprit, ist laut und ist empfindlich und vielleicht auch nicht haltbar.
Aber darum gehts ja beim quattrini auch nicht, meiner Meinung nach.
Das Grinsen nach so nen Ritt gleicht einiges wieder aus.
Das Grinsen wird übrigens umso größer ,umso mehr Mopedfahrer hinter dir sind.

Sagt jemand der nen 38er mit dem unditaker auf der straße fährt.

PS : Kurbelwellen sind Verschleißteile :-) 6000km.

458fb0cdf80050f5d331493fb900a7fe.jpg

 

 

Hersteller?

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vor 21 Minuten schrieb heizer:

 

sorry aber das ist doch unfug...

auch ein m200 bringt deutlich mehrleistung mit einem grossen vergaser. das ein 133er dr mit einem 38er gaser nichts anfangen kann ist klar. ein m1l ist aber eine ganz andere hausnummer.

je nach auspuff kann der sehr gut damit was anfangen und marschiert dann zügig auf die 30 ps zu. ohne zur spritschleuder zu werden. und der nutzhub ist dann nicht so klein...

und das 125ccm und 39er gaser funktionieren zeigen ja wohl nicht nur die crossmaschienen. sowohl im gelände als auch auf der strasse

 

das mit dem dr ging nur in die richtung, das selbst dieser zylinder an die 100 geht. um da 20 km/h drauf zu packen muss man dann schon ordentlich was verändern.

das direktgesaugte zylinder mit modernem layout und entsprechendem auspuff direkt einiges an mehrleistung abwerfen ist bekannt.

über drehschieber ist der riesen vergaser dann doch eher sinnlos.

 

es ging mir hauptsächlich darum, das es einen unterschied zwischen strasse und prüfstand gibt.

was auf dem prüfstand viel leistung abwirft, muss nicht zwingend auf der strasse super fahrbar sein.

 

 

 

 

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War ne bgm. Bin ihr aber nicht böse, die Welle hat zwei Klemmer bei 130kmh mitgemacht und wurde auch sonst nicht geschont. Also jetzt bitte nicht aufs Material schimpfen.

Neue wird wieder eine bgm , nur dieses Mal mit ets Stumpf. Der 20 er war dann doch zu optimistisch.
Ist die ersten 5500km mit dem NU Lager gelaufen, die letzten dann mit dem normalen Kugellager. Vielleicht war das der Fehler

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das mit dem dr ging nur in die richtung, das selbst dieser zylinder an die 100 geht. um da 20 km/h drauf zu packen muss man dann schon ordentlich was verändern.
das direktgesaugte zylinder mit modernem layout und entsprechendem auspuff direkt einiges an mehrleistung abwerfen ist bekannt.
über drehschieber ist der riesen vergaser dann doch eher sinnlos.
 
es ging mir hauptsächlich darum, das es einen unterschied zwischen strasse und prüfstand gibt.
was auf dem prüfstand viel leistung abwirft, muss nicht zwingend auf der strasse super fahrbar sein.
 
 
 
 



Der Unterschied liegt in der Zeit in der du auf die Geschwindigkeit kommst und nennt sich dann Beschleunigung. [emoji1]


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vor 7 Minuten schrieb Brosi:

Es gibt so gut nur einen sehr geringen Unterschied zwischen Prüfstand und der Straße. Es gibt nur Leute, die können eine Leistungskurve verstehen und andere die können das nicht.

 

Grundsätzlich bin ich aber auch nicht der Meinung, man sollte immer einen möglichst großen Vergaser hinklemmen.

Der Nachteil eines großen Vergasers ist aber nicht, dass er viel Sprit verbraucht (das ist auch schon mehrfach wiederlegt), oder dass der Motor bei Schieber offen auf der Straße nicht das macht, was die Leistungskurve vorhersagt, sondern, dass große Vergaser oft schwieriger im unteren Bereich (Drehzahl, Schieberöffnung) abzustimmen sind als kleine, besonders wenn sie eher grenzwertig groß sind. Und das kann sich natürlich sehr wohl auf die "Fahrbarkeit" auf der Straße auswirken. Schwieriger heisst aber nicht, grundsätzlich unmöglich. Wenn man es hinbekommt, den Vergaser sauber abzustimmen hat er gegenüber einem kleineren ebenso gut abgestimmten Vergaser keinerlei Nachteile und nur Vorteile (ausser vielleicht Platzbedarf)!

 

Ein kleines Beispiel:

 

Auf dem Motor bin ich den 30er TMX gefahren. Der lief extrem sauber und verbrauchte nur 3,5l/100km

Bearbeitet von Brosi
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Ich finde Vergaser in 32-34mm am M1L am besten....damit habe ich beim Strassenbetrieb und bei Rennen die besten Erfahrungen gemacht.

Definitiv ist es bei einem schlechten Fahrer wie mir so, das ein in jeder Situation gut ansprechender Vergaser/Motor Vorteile bringt. Trotz gescheiter Abstimmung haben es mir da die grossen Vergaser immer schwerer getan.

Fazit von mir: Ansprechverhalten des Motors ist das A und O....benötigt wird ein 38er Gaser nicht wirklich

 

Und die angesprochenen 2,5PS überall...nun ja, Prüfstand halt.

 

Gruß Chris

 

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Wenn ein 38 vergaser sauber abgestimmt ist funktioniert der beim ansprechen so gut wie ein 32 oder 34 er.

ich kucke mal ob ich die Kurve noch finde , der 37 zu dem angesprochen hat untenrum alles gleich gemacht und ab etwa 6000 hatte der Mehrleistung.

 

Es wurde ja auch schonmal abgesprochen das alle 2 Takt Cross Mopeds zum Ende mit 39 Gaser rum gefahren sind und was soll jetzt nochmal genau der Grund sein warum man auf der Straße weniger Leistung hat und nur auf dem Prüfstand mehr?

es wird z.b. Eine Zeit gemessen und eine Geschwindigkeit mit der die Prüfstandrolle  beschleunigt wird und dadurch eine Leistung ermittelt( mit noch ein paar anderen Faktoren) und man wird z.b. Aussagekräftiger wenn man eine schwere Rolle an den Prüfstand hat , da sich da alles besser bemerkbar mach da der Zeit Faktor sich etwas verlängert...

oder so ähnlich, bin kein so ein guter erklärbär!

 

aber was hat das jetzt genau mit der vergasergröße zu tun ?

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vor 3 Stunden schrieb shanana:

lohnt sich das teurere NU Lager oder tuts auch das normale Lager bei nem ETS Stumpf ?

Ist zwar nicht ganz das richtige Topic aber ja, das normale funktioniert wunderbar. Für 2€ mehr gibts das auch in Tn9 mit Kunststoffkäfig. Distanzieren würde ich immer wieder mit dem Sicherrungsring (2mm und Öffnung nach oben zur Schmierbihrung)  und eingeklebt hab ich den Ring mit Loctite Fügen-Wellen- Nabe. Bin das anfangs immer ohne die Distanz gefahren und hab mir regelmäßig die Lager geschrottet. Nach dem Unterlegen hat keins mehr vorzeitig quittiert!

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vor 28 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ist zwar nicht ganz das richtige Topic aber ja, das normale funktioniert wunderbar. Für 2€ mehr gibts das auch in Tn9 mit Kunststoffkäfig. Distanzieren würde ich immer wieder mit dem Sicherrungsring (2mm und Öffnung nach oben zur Schmierbihrung)  und eingeklebt hab ich den Ring mit Loctite Fügen-Wellen- Nabe. Bin das anfangs immer ohne die Distanz gefahren und hab mir regelmäßig die Lager geschrottet. Nach dem Unterlegen hat keins mehr vorzeitig quittiert!

Klär mich mal auf mit der Distanz? Ist das Standart oder muss ich da was anpassen?

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also 

1. distanz: dient zur besseren schmierung des kw lager durch vollständiges freigeben der schmierbohrung.

 

du nimmst am besten einen neuen segering (wie für kw lager kulu seitig) und setzt den, mit der öffnung nach oben also richtung schmierbohrung vom überströmer, in den leeren lagersitz. der soll hinten bündig aufliegen. step eins

 

2. lager

nimm am besten das skf tn9 c3 25x47x12 und setz es in die lagerschale ein. am besten mit warm/kalt.

das lager sollte nicht aus dem lagersitz hervorragen.

 

und weiter wie geplant:cheers:

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vor 15 Stunden schrieb frankfree:

das direktgesaugte zylinder mit modernem layout und entsprechendem auspuff direkt einiges an mehrleistung abwerfen ist bekannt.

über drehschieber ist der riesen vergaser dann doch eher sinnlos.

 

es ging mir hauptsächlich darum, das es einen unterschied zwischen strasse und prüfstand gibt.

was auf dem prüfstand viel leistung abwirft, muss nicht zwingend auf der strasse super fahrbar sein.

 

Über einem Drehschieber lässt sich durchaus ein größerer Vergaser betreiben als der Durchlass nominell sinnhaft erscheinen lässt.

Da gibt es den oder anderen Versuch der hier im Forum dokumentiert wurde.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Prüfstand und Straße, aber das lässt sich nicht auf "gute Fahrbarkeit" eingrenzen.

Genaugenommen kann man das auf alles und nichts ummünzen.

Die Frage ist nicht (nur) wieviel Leistung die Kiste abwirft, sondern inwiefern der Diagrammverlauf zum Getriebe, sprich den Schaltpunkten, und den Skills des Fahrers passen... außerdem spielen Einsatzzweck und persönliche Vorlieben auch eine Rolle.

 

Ich glaube der eine oder andere Motor hier würde von verschiedenen Fahrern sehr unterschiedlich bewertet.

 

Am Ende ist deine Wortmeldung hier:

 

vor 21 Stunden schrieb frankfree:

....

für eine dbm kiste, sicher geil aber auf der strasse doch eher unsinnig.

wenn man mal schaut, was der m200 für eine vergasergröße veranschlagt, dann wird doch relativ schnell klar, das ein 38er vergaser auf 130 ccm eigentlich nicht funktionieren kann, für ein strassen setup.

....

ich habe absolut nichts gegen gebastel und finde es wirklich erstaunlich, in was für leistungsregionen man mittlerweile angekommen ist, aber für ein strassensetup ist das doch eher nichts.

 

 

...doch schwer subjektiv und keine allgemeingültige Feststellung.

 

Der Sk8er-boi und der Lokalpatriot fahren Motoren die eher in die Richtung gehen, die du hier als nicht wirklich straßentauglich abstempelst.

Am Ende ist das ja Geschmacksache.

Ich bin so Kram auch lange im Alltag gefahren, aber mittlerweile ist mir die Bananenmotorenecke lieber zum Allwettergegurke.

Ob man am Ende den 38er abstimmen kann und will, ob man mit 30+ zum Brötchen holen fährt oder halt auf dem 133er DR, der selbst mir dann schon wieder etwas zu zäh wäre, ist dann doch eher Glaubensfrage.

:-)

 

Von daher finde ich dein Statement hier völlig deplaziert und ich denke dass das Thema besser im blabla aufgehoben ist als im Techniktopic.

 

Bearbeitet von dreckige13
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