Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?

Empfohlene Beiträge

In die Breite auf 32mm ziehen und oben mit dem Krümmer angleichen. Schlecht ist es, wenn die Abgase in Auslassrichtung auf eine Kante treffen. Dann gibt?s ne Reflektion, die das Ausströmen der Altgase verschlechtert.

Bearbeitet von Polinizei

In die Breite auf 32mm ziehen und oben mit dem Krümmer angleichen. Schlecht ist es, wenn die Abgase in Auslassrichtung auf eine Kante treffen. Dann gibt?s Reflektionen, die das Ausströmen der Altgase verschlechtern.

Eben, das mein ich ja die ganze Zeit mit der "Reflektion"!

Okay, kann jetzt vielleicht auch noch jemand was über den Vorteil oder Sinn der Kante sagen?

Merci

Gut, und wie gestaltet man dann den Übergang zum Auspuffflansch und was macht man mit dem relativ kleinen Austritt (29mm) am Zylinder?

der FRanz hat ja z.B. da auch 32mm und dann wirbelts da immer lustig dagegen!

würde ich im zylinder auf meinetwegen 31 machen und dann vorzugsweise an der unterseite des auslasses eine kante von 1mm oder so lassen, wenn mehr iss auch nicht schlimm.

Eben, das mein ich ja die ganze Zeit mit der "Reflektion"!

Okay, kann jetzt vielleicht auch noch jemand was über den Vorteil oder Sinn der Kante sagen?

Merci

ich könnte mir auch vorstellen dass das in der für für einen anständigen auspuff wichtigeren gegenrichtung die aufladenden gase eher etwas nach oben richtet (was ein geneigter auslasskanal ja ohnehin schon macht) und die eventuell noch irre viel gemisch nachliefernden überströmer damit unbehelligt(er) lässt.

Die Theorie hat auch was - mich wunderts nur, dass manche Zylinder das oben und unten haben...

wenn du die kante oben und unten hast (oder auch rundum, das mach ich eigentlich auch ab und an so), hast du, und ich denke jetzt nur mal laut, eine verwirbelung oben und unten die das einströmen des ladegases oder wie man das nennen will so lange verzögert bist einigermaßen druck aufgebaut ist, dann knallt das später mit mehr schub rein, effekt dann ähnlich wie oben genannt mehr zeit für die überströmer

ich könnte mir auch vorstellen dass das in der für für einen anständigen auspuff wichtigeren gegenrichtung die aufladenden gase eher etwas nach oben richtet (was ein geneigter auslasskanal ja ohnehin schon macht) und die eventuell noch irre viel gemisch nachliefernden überströmer damit unbehelligt(er) lässt.

Die Unterkante würde doch eher Verwirbelungen im Totraum verursachen, die eine Verlangsamung des

des Gasstromes in dieser Umgebung und damit eher das Gegenteil bewirken, nämlich dass der Abgasstrahl

nach unten gelenkt wird. Eine Verengung führt dazu zwangsläufig zu einer Entspannung der Gase, nachdem sie

diese passiert haben, also einem Verlust an kinetischer Energie. Der Herr Bell vermeidet eigentlich jegliche Kante,

die den Gasflow stören könnten.

Die Unterkante würde doch eher Verwirbelungen im Totraum verursachen, die eine Verlangsamung des

des Gasstromes in dieser Umgebung und damit eher das Gegenteil bewirken, nämlich dass der Abgasstrahl

nach unten gelenkt wird. Eine Verengung führt dazu zwangsläufig zu einer Entspannung der Gase, nachdem sie

diese passiert haben, also einem Verlust an kinetischer Energie. Der Herr Bell vermeidet eigentlich jegliche Kante,

die den Gasflow stören könnten.

bell saugt. blair rockt.

seid ihr messchugge, oder was? erst alles penibelst verrunden, jeden noch so kleinen kanal mit 2mm radius anfasen und dann beim auslass ne kante lassen, hört sich scheel an. aber scheel ist ja auch zweitakt, also wärs doch möglich. :-D

seid ihr messchugge, oder was? erst alles penibelst verrunden, jeden noch so kleinen kanal mit 2mm radius anfasen und dann beim auslass ne kante lassen, hört sich scheel an. aber scheel ist ja auch zweitakt, also wärs doch möglich. :-D

ich würd' das nicht sagen wenn ich's nicht reproduzierbar auf dem prüfstand nachzuweisen in der lage gewesen zu wäre glaube.

außerdem: wer verrundet hier alles? also ich mal sicher nicht.

Bearbeitet von amazombi

ich würd' das nicht sagen wenn ich's nicht reproduzierbar auf dem prüfstand nachzuweisen in der lage gewesen zu wäre glaube.

ernsthaft? also ist der trick ne form eines "5% Sonnenunterganges"?

183-gr.jpg

Bearbeitet von oli-san

würde ich im zylinder auf meinetwegen 31 machen und dann vorzugsweise an der unterseite des auslasses eine kante von 1mm oder so lassen, wenn mehr iss auch nicht schlimm.

ich mach' das vorzugsweise an der oberkante. t5-zylinder und manche andere zweitakter (maxiscooter, minibikes, etc.) haben da auch eine verengung. das "warum" steht im bell, aber in seinem viertakt-buch (jaja, ich weiß...).

r

ernsthaft? also ist der trick ne form eines "5% Sonnenunterganges"?

ernsthaft. allerdings habe ich das bewußt vorsichtig formuliert, und ob das für alles und jedes gilt weiß ich nicht, für den einen oder anderen automaten, respektive smallframezylinder aber anscheinend schon.

ich mach' das vorzugsweise an der oberkante. t5-zylinder und manche andere zweitakter (maxiscooter, minibikes, etc.) haben da auch eine verengung. das "warum" steht im bell, aber in seinem viertakt-buch (jaja, ich weiß...).

r

den werd' ich mir eher nicht kaufen. zusammenfassendes zitat möglich?