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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

hatte bisher zwei gelöcherte KOlben dank variabler cdi......

Dann wurde falsch eingestellt...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Dann wurde falsch eingestellt...

Oder garnicht vielleicht?? :wacko: ….hatte noch nie Probleme damit!

Geschrieben
vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Dann wurde falsch eingestellt...

Blödsinn. Du weisst doch garnicht wie das eingestellt war. Der Motor lief davon mehrere Tausend KM und dann kurz hintereinender zwei Löcher. Dann auf Statisch umgerüstet 18 Grad und läuft wieder ohne Probleme.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Oder garnicht vielleicht?? :wacko: ….hatte noch nie Probleme damit!

richtig...ich stell generell nichts ein :muah: oh Mann hahahhah was wieder für Leute hier unterwegs sind.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

hatte bisher zwei gelöcherte KOlben dank variabler cdi......

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

Bearbeitet von skinglouie
Weiterpolemisieren.
Geschrieben
vor 2 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

ich sag ja net dass das die Regel ist :cool: sondern dass es bei mir schon aufgekommen ist dass die CDI nicht verstellt hat. Wenn man die eine Kytronic Serie anschaut muss das wohl da auch öfters mal passiert sein.

Geschrieben
Am 19.7.2021 um 19:20 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

:thumbsup:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus miteinander. 

 

Ich möchte im Winter einen Pk 50 Motor mit einen Quattrini m1l 56 Gtr aufbauen. 

Soll ein schönes Band haben.

Min. 20 PS wären fein :-D

 

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? 

Wie halten die " billigeren" Kurbelwellen die Leistung auf Dauer aus?  

 

Als Kupplung wäre mal eine Egig geplant. Auspuff, Egig Superbanana Sport, oder Lth Road. 

Kurzer 4 ter von DRT. 

Vergaser, hätte ich noch einen Polini Cp 24 herumliegen. Der wird aber sicher zu klein sein?! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Geht auch mit 24er Vergaser problemlos über 20PS.

 

Such mal „VHST 24“ da findest Du Prüfstandsläufe mit Franz und PM40.

Irgendwo dazwischen liegt der LTH Road. Von der Superbanana gibt es Kurven bei @egig auf der Internetseite.

 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Geht auch mit 24er Vergaser problemlos über 20PS.

 

Such mal „VHST 24“ da findest Du Prüfstandsläufe mit Franz und PM40.

Irgendwo dazwischen liegt der LTH Road. Von der Superbanana gibt es Kurven bei @egig auf der Internetseite.

 

Vielen Dank für die Info! 

Geschrieben
vor einer Stunde hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Info! 

 

Wenn du schon das Geld in die Hand nimmst für einen Neuaufbau, dann spare nicht an der Kurbelwelle und nimm was Vernünftiges. Dann hast du langfristig deine Ruhe und Potenzial für "Mehr" falls später mal Wunsch kommen sollte.

Bestellst ja eh schon beim egig, laß dir doch noch eine Fabbri von ihm ins Paket legen, z.B.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für maximalen Nervenkitzel und Geiz wär doch eine ets Welle für ~60€ was. Ob das herhält können andere besser beurteilen, fahre die Gehäusegesaugt mit <= 20ps (hoffentlich) derzeit noch unauffällig.. 

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 14 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du schon das Geld in die Hand nimmst für einen Neuaufbau, dann spare nicht an der Kurbelwelle und nimm was Vernünftiges. Dann hast du langfristig deine Ruhe und Potenzial für "Mehr" falls später mal Wunsch kommen sollte.

Bestellst ja eh schon beim egig, laß dir doch noch eine Fabbri von ihm ins Paket legen, z.B.

 

Eine billige Welle ist ja mit mein zwingende Ziel! War ja nur mal so eine Frage. Weil einige die billigeren Wellen verbauen. Darun hat es mich interessiert, ob die das langfristig aushalten. 

Da ich mehr Teile brauche. Die ich bei Egig nicht bekomme. Bestelle ich dann alles hier bei meinem Händler. Und nicht direkt beim Egig. 

Darum kamen auch andere Wellen in Frage... Parmakit, DRT usw.. Oder sind die alle so viel schlechter als die Fabbri? 

Ich würde mir auch gerne das fräsen vom Gehäuse für die Welle sparen. Von 83 auf 87 mm, da bleibt nicht mehr viel Material übrig. Hält das dann noch? 

 

vor 12 Stunden hat Br0xthar folgendes von sich gegeben:

Ich hab eine Mazzu supercomp. 97/51 Mit ca. 20ps verdreht.. nach 5x resobereich. Habe jetzt eine Fabbri VWW und bis jetzt keine probleme.

Danke für den Hinweis! 

Das hab ich befürchtet, dass die " billigen" Wellen das nicht aushalten. 

Welche Fabbri Welle hast du da? Und musste dein Gehäuse dafür gefräst werden? 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Hinweis! 

Das hab ich befürchtet, dass die " billigen" Wellen das nicht aushalten. 

Welche Fabbri Welle hast du da? Und musste dein Gehäuse dafür gefräst werden? 

Ich hab die Fabbri Kurbelwelle 51 Hub mit 97mm Pleul.

Man muss nichts Fräsen ist P&P ;-)

Alle infos stehen im shop beim egig.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.9.2021 um 09:30 hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Wir lange fahst du die schon? 

Muss ich mal schauen.

Denke es werden so 5.500-6.000 Km sein.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Muss ich mal schauen.

Denke es werden so 5.500-6.000 Km sein.

Meine hat es nach 2500km zerrissen. Unteres pleullager Fest. Seitdem mit fabbri unterwegs. Die drt habe ich mit neuem Lager und drt messerpleul bei Kingwelle reparieren lassen...

  • Thanks 1
Geschrieben

Also als Kurbelwelle hab ich jetzt mal die Fabbri auf den Wunschzettel geschrieben. Mit der DRT dürfte es wie es aussieht, ein Glücksspiel sein, ob si hält oder nicht. Und über die Parmakit gibt's keine Infos. 

Darum die Fabbri. 

 

Primär hätte ich jetzt mal 25:69 und Nebenwelle (10,14,17,20) von DRT auf dem Zettel. 

 

 

Geschrieben

Gute Wahl! Die 2,76er Primär könnte in Verbindung mit dem kurzem 3. und 4. Gang der Nebenwelle etwas zu kurz übersetzt sein, aber das mußt du rausfahren, die Auspuffwahl spielt auch eine Rolle. Gegebenenfalls kannst du das später noch mit einem 26er, oder sogar 27er Ritzel anpassen. Achte beim Primärkorb auf eine verschraubte Variante, oder du baust einen Rep-Kit ein.

Ich würde beim Vergaser irgendwas zwischen einem 30er und 34er wählen.

 

Viel Erfolg!

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus Gemeinde,

bei nem Spezl hat sich am Wochenende ein Pinasco Zuera verabschiedet, jetzt braucht es einen neuen Zylinder.

M1L 56 GTR wäre eine Möglichkeit. Was meint Ihr? Wie würde sich der Quattrini im Vergleich zum Zuera schlagen?

Restliches Setup sieht folgendermaßen aus, und soll auch so bleiben:

 

Ares

Fabbri Welle 51/97

Egig/VMC Kupplung

2.56 mit 4. kurz (Egig Nebenwelle)

VHSH30 oder PHBH30 (beides vorhanden)

 

Grundsätzlich wäre das halt top, weil man den 1 zu 1 tauschen könnte. Ziel ist nicht Spitzenleistung, sondern gut fahrbar mit max. Drehmoment. 

 

Danke schon mal.

 

 

Geschrieben

nach meinen tests mit m1l56, polini evo gehäuse, und zuera ss gehäuse, muss ich sagen,

der polini hat am besten abgeschnitten ( im polini evo topic alles schrit für schrit dokumentiert)

 

der polini  alu klumpen ist das geld alle mal wert, und hat easy potenzial nach oben.

und ganz wichtig, die beschichtung ist top!!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ach meinen tests mit m1l56, polini evo gehäuse, und zuera ss gehäuse, muss ich sagen,

der polini hat am besten abgeschnitten ( im polini evo topic alles schrit für schrit dokumentiert)

 

der polini  alu klumpen ist das geld alle mal wert, und hat easy potenzial nach oben.

und ganz wichtig, die beschichtung ist top!!!

Danke für den Tipp, aber er möchte wieder was direkt gesaugtes haben, von daher fällt der

Polini eher raus. Ist ja auch ein kosten Faktor mit dem separaten Ansauger und Membran.

Die andere Variante wäre dann gleich auf M1L60 zu gehen, da braucht es aber halt das Gehäuse spindeln mit 51/97er Welle.

 

Geschrieben (bearbeitet)

gibt den polini ja auch direktgesaugt. ;-)

 

ich würde aber auch den sinn einer 51/97er welle hinterfragen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp, aber er möchte wieder was direkt gesaugtes haben, von daher fällt der

Polini eher raus. Ist ja auch ein kosten Faktor mit dem separaten Ansauger und Membran.

Die andere Variante wäre dann gleich auf M1L60 zu gehen, da braucht es aber halt das Gehäuse spindeln mit 51/97er Welle.

 

sip preise 

 

m1l 57 505.-€

polini evo 375.-, plus membrankasten polini 97€, oder drehschieber 62€

 

mhh, schlecht argumentiert :laugh:

Geschrieben
vor 20 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich würde aber auch den sinn einer 51/97er welle hinterfragen.

die ist halt schon vorhanden und soll weiter verwendet werden.

 

vor 5 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

sip preise 

:laugh:

 

M1L56 geht schon ein gutes Stück günstiger her, von daher zählt das Argument für mich schon.

Drehschieber fällt aus, wegen Vollwange.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Gute Wahl! Die 2,76er Primär könnte in Verbindung mit dem kurzem 3. und 4. Gang der Nebenwelle etwas zu kurz übersetzt sein, aber das mußt du rausfahren, die Auspuffwahl spielt auch eine Rolle. Gegebenenfalls kannst du das später noch mit einem 26er, oder sogar 27er Ritzel anpassen. Achte beim Primärkorb auf eine verschraubte Variante, oder du baust einen Rep-Kit ein.

Ich würde beim Vergaser irgendwas zwischen einem 30er und 34er wählen.

 

Viel Erfolg!

Die hier hätte ich mal ausgewählt. 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motor/gangwechsel/primargetriebe/getriebeubersetzung-primarzahnrad-drt-24-72-gerade-zahne.5.20.89.gp.3355.uw

 

Auspuff bin ich noch unschlüssig. Muss Seitenfachrauglich sein. Das macht das ganze nicht gerade leichter. 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

die ist halt schon vorhanden und soll weiter verwendet werden.

 

:laugh:

 

M1L56 geht schon ein gutes Stück günstiger her, von daher zählt das Argument für mich schon.

Drehschieber fällt aus, wegen Vollwange.

 

Der sip Preis ist heiß :-D

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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