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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Spricht was dagegen die Überströmer am Fuß ganz freizulegen-die eine Ecke ist ja Pinasco-like verdeckt?

Habe ich auch weggenommen, da das Gehäuse eh geplant wurde, sonst hätte ich es gelassen.

Meine sonstige Bearbeitung Steuerzeiten hoch (130/192) wegen 54mm Welle, V-Force2 und sonst nichts.

@SFJunk:

Hier das Diagramm:

Und ich denke da liegt schon noch potential für mehr in dem Zylinder, läuft aber gut immoment werde über den Winter mal weitersehen.

MFG

post-5906-1192448176_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Habe ich auch weggenommen, da das Gehäuse eh geplant wurde, sonst hätte ich es gelassen.

Meine sonstige Bearbeitung Steuerzeiten hoch (130/192) wegen 54mm Welle, V-Force2 und sonst nichts.

@SFJunk:

Hier das Diagramm:

MFG

moinsen hardy,

steuerzeiten habe ich ähnlich den deinen. mich wundert tatsächlich dein niedriges drehzahlniveau und das sehr hohe drehmoment !! son paar nm mehr könnten bei mir nämlich nicht schaden :-D was ist gisela für eine tröte ??

Dennis

edith bemerkt noch die 54er welle, was sicherlich den ein- oder anderen vorteil in bezug hubraum, drehmoment bringt -> vvd ??

mir kommt mein diagramm jedoch irgendwie breitbandiger vor - trotz des sehr hohen drehzahlniveaus.......

Bearbeitet von smallframejunk
Geschrieben
möönsch, der fährt doch nen hammerskinzombi auspuff

Jup,

wohl 3 - 3,5cm verlängert wegen dem 130ger Hinterrad, daher wohl die (zu) frühe Leistung.

MFG

P.s.: Sehe kein Diagramm :-D

Geschrieben

Hab ich nen Knick in der Optik oder hat der Seitenständer schön ne Welle ins Trittblech gayballert ?? Wäre klasse wenn ich ein Detailfoto bekommen könnte , ich brauch noch was als Abschreckung für nen Kumpel der sich auch einen dranbauen will ! :-D

Geschrieben
Hab ich nen Knick in der Optik oder hat der Seitenständer schön ne Welle ins Trittblech gayballert ?? Wäre klasse wenn ich ein Detailfoto bekommen könnte , ich brauch noch was als Abschreckung für nen Kumpel der sich auch einen dranbauen will ! :-D

Ja, aber hauptsächlich durch einen Unfall, der Roller ist da schön drauf gefallen und so ist es hochgebogen.

MFG

Hardy

Geschrieben
Habe ich auch weggenommen, da das Gehäuse eh geplant wurde, sonst hätte ich es gelassen.

Meine sonstige Bearbeitung Steuerzeiten hoch (130/192) wegen 54mm Welle, V-Force2 und sonst nichts.

@SFJunk:

Hier das Diagramm:

post-5906-1192448176_thumb.jpg

Und ich denke da liegt schon noch potential für mehr in dem Zylinder, läuft aber gut immoment werde über den Winter mal weitersehen.

MFG

Ohje, jetzt hab ich auch so eine Ahnung warum ich langsamer war, da fehlen so ein paar Pferde bei mir.

Da Dennis ja ähnliche Leistung hat, hoffe ich sein Fahrstil sieht auf der Rennstrecke ähnlich aus wie in Bremen :-D sonst sehe ich schwarz für mich in der nächsten ESC Saison.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

weil der kolben bei verwendung einer 54er welle mit 105er pleul und einem mm QK im UT ja gut 3 mm unter den auslass fährt, hab ich meinen zylinder jetzt mal so ausgerichtet, daß der kolben bei UT bündig mit auslaß und überströmern ist. bei OT fährt der kolben dann ca. 3mm aus der laufbahn hinaus, was ich mit einer 3mm starken "kopfdichtung" korregiert habe. fazit>> die steuerzeiten sind gerade einmal 176/126 was am prüfstand 18,4 ps bei 7100 rpm produziert.

um die steuerzeiten wieder anzuheben, könnte man jetzt entweder den ganzen zylinder wieder anheben, mit der "kopfdichtung" dünner werden, und den kolben bei UT wieder unter die kanäle fahren lassen, oder eben den auslass einfach höher fräsen.

was tun? und stört es eigentlich wenn der kolben bei UT unter die kanäle fährt?

gruß,

Hans-Jörg

Geschrieben
stört nur das auge

danke, das erklärt eigentlich alles. was soll ich dem ding jetzt für steuerzeiten verpassen? weil 130/192 kommt mir jetzt schon irgendwie ein wenig wild vor.

Geschrieben
danke, das erklärt eigentlich alles. was soll ich dem ding jetzt für steuerzeiten verpassen? weil 130/192 kommt mir jetzt schon irgendwie ein wenig wild vor.

Quatsch. Klingt doch eigentlich gut.

Geschrieben

prodigy sein motor. so wie ich ihn verstanden habe mehr oder minder nur gesteckter zylinder. kann er aber sicher mehr zu sagen. ich für meinen teil ziehe alles was ich über den direkt angesaugten zylinder gesagt habe zurück und behaupte das gegenteil. ich find' das ziemlich amtlich. nebenbei kann der sack auch noch fahren, das macht's auch nicht besser.

post-4699-1193488562_thumb.jpg

Geschrieben

ich hab hier mal zusammengeführt.

Hab den Zylinder vor paar Wochen von innen gesehen, das sah mir unbearbeitet aus und ne 51er welle war auch drin. Die kurve stellt ne schöne Basis für Modifikationen am Zylinder dar finde ich. jedenfalls dann, wenn man auch zukünftig auf das verwendete altgasabsauggerät zurückgreifen darf. habt ihr fein gemacht :-D

Geschrieben
ich hab hier mal zusammengeführt.

Hab den Zylinder vor paar Wochen von innen gesehen, das sah mir unbearbeitet aus und ne 51er welle war auch drin. Die kurve stellt ne schöne Basis für Modifikationen am Zylinder dar finde ich. jedenfalls dann, wenn man auch zukünftig auf das verwendete altgasabsauggerät zurückgreifen darf. habt ihr fein gemacht :-D

danke. ich bin wohl zu blöd für die suche, sorry.

ich denke auch dass das eine 51er welle ist, weiß maik aber selbst am besten. er fährt normal einen umgeschweißten crosser-auspuff mit dem das ding realistisch gemessen auch schon knapp über 20 ps hat (wir hatten einen messlauf bei dem einmalig dann aber nicht mehr reproduzierbare 22,3 oder so anstanden). der auspuff hier ist jetzt was was wir noch als geraden proto zur verfügung hatten, und was mit dem motor wohl gut funktioniert. ich könnte mir vorstellen dass man vielleicht mit so einem m1l, einer 54er welle und eventuell leichter nacharbeit am auslass (könnte aber auch nur mit geschickter wahl der verwendeten dichtungen gehen) ein sinnvolleres aggregat für die klasse 2 zusammenbringt als mit einem falc.

ansonsten fällt mir gerade auf dass das oben aus einem jetzt nicht näher zu erläuternden grund die richtige kurve, aber die falsche legende ist, der auspuff heißt klaus, die leistung liegt entgegen der information der beschriftung bei 22,6ps bei, das maximale drehmoment bei etwa 21,irgendwas. jürgen's kurve iss weggeklickt und die beschriftung von klaus ist auf der zweiten seite (die ich natürlich vergessen habe)

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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