Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Wo verläuft denn da der Ringstoß?

Zeithistorisch wäre jetzt vielleicht eher eine Angela Merkel Gedächtnis Helmfrisur Form angebracht. Mit etwas Phantasie vielleicht machbar.

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeithistorisch wäre jetzt vielleicht eher eine Angela Merkel Gedächtnis Helmfrisur Form angebracht. Mit etwas Phantasie vielleicht machbar.

auch ohne phantasie. ich für meinen teil trage bei der kraftrollerfrisur aus prinzip helm (gelb, model "bob the builder") und höre von christlichen jugendorganisationen vorgetragene hymnen. würde denken meine sprichwörtlichen erfolge sind nicht zuletzt darin begründet.

gammel-club:

ich betrachte mich nach wie vor als (faules und unzuverlässiges) mitglied, werde aber wohl noch vor dem jahreswechsel liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net schaun, einbaun!

schnarch :-D

:-D

motor liegt zerlegt in meiner jüngst eingerichteten miniwerkstatt im keller.

mach gleich wiedermal alles.

allein das wissen dass dr konus vom tannenbaum abgeschert ist und ich ihn nicht ausgetauscht hab würd mich wahnsinnig machen.

ausserdem muss ich mich auch ums getriebe kümmern und sehen was mit der falc kupplung so kuppelt.

:-D

achja,studieren sollt ich ja jetzt auch wieder/noch...

wie gehts deinem falc?

wenn du jetzt beginnst,hauts dann sicher bis frühling hin, alle wehwehchen zu beheben mit dem geplanten 19er vergaser o welle und sito topferl :-D

sorry,war nicht so ernst gemeint.

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die helmut kohl formgebung zeithistorisch schlüssig, sonst eher nicht so geil. das iss fläche an der falschen stelle gewonnen, denke ich, und zudem auch eine aufforderung an den kolbenring sich zu verabschieden. ich würde eher zur lösung mit nebenauslässen nach oben tendieren, und bei 63% breite könnte man auch die radien des hauptauslasses etwas weniger memmig gestalten. das sollte schon für ordentlich leistung reichen, denke ich.

Hmm OK, wurde mir hier auch schon geraten wegen dem relativen Vorauslassanteil den man verkleinert, hmmpf, aber eckig is eh immer gut werde ich wohl mal umsetzen.

Bin gerade auch mal so wegen der gesamtauslassfläche am schauen, mit welchem Anteil kann man die Nebenauslässe mit einrechnen ? 50% ?

MFG

HArdy

Edit findet irgendjemand sollte auch mal lachen wenn man die Überstromfläche ins Verhältniss zwischen M1 und Polini sieht und man trotzdem irgendwo in den gleichen Leistungsregionen arbeitet, oder weinen :-D

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auch mal so wegen der gesamtauslassfläche am schauen, mit welchem Anteil kann man die Nebenauslässe mit einrechnen ? 50% ?

achtung, klugscheißen: das hängt so ein bißchen davon ab wie groß sie im verhältniss zum hauptauslass sind. eigentlich aber klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm OK, wurde mir hier auch schon geraten wegen dem relativen Vorauslassanteil den man verkleinert, hmmpf, aber eckig is eh immer gut werde ich wohl mal umsetzen.

Bin gerade auch mal so wegen der gesamtauslassfläche am schauen, mit welchem Anteil kann man die Nebenauslässe mit einrechnen ? 50% ?

MFG

HArdy

hast du deinen auslass eigentlich auf ca. 32milli-Meter mit hilfe eines dremels od. so aufgefrässt,oder lassen wie er war?

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

motor liegt zerlegt in meiner jüngst eingerichteten miniwerkstatt im keller.

mach gleich wiedermal alles.

allein das wissen dass dr konus vom tannenbaum abgeschert ist und ich ihn nicht ausgetauscht hab würd mich wahnsinnig machen.

ausserdem muss ich mich auch ums getriebe kümmern und sehen was mit der falc kupplung so kuppelt.

:-D

achja,studieren sollt ich ja jetzt auch wieder/noch...

wie gehts deinem falc?

wenn du jetzt beginnst,hauts dann sicher bis frühling hin, alle wehwehchen zu beheben mit dem geplanten 19er vergaser o welle und sito topferl :-D

sorry,war nicht so ernst gemeint.

naja im moment mach ich meinen 133er doppel fertig, danach lami motor, px motor, 2 smallframemotoren für andere und DANN den falc motor...

zeit hab ich ja hoffentlich genug über die feiertage um neujahr....

dh du hast die falc kupplung bestellt? übern undi?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung, klugscheißen: das hängt so ein bißchen davon ab wie groß sie im verhältniss zum hauptauslass sind. eigentlich aber klar, oder?

Hmm ok dann könnte ich bei so ca. 825 Haupauslass zu 120 pro Nebendödel.

Welches Verhältniss ansetzen ?

Oder wirklcih nur 14,5 % zu der gesamt auslassfläche hinzuaddieren, das fänd ich jetzt arg wenig.

hast du deinen auslass eigentlich aufgebohrt,oder lassen wie er war?

Ja, habe ich gebohrt gibt da so speziell Exzentriche MegaBohrer damit machen sich hier an der Ecke auch die Bauarbeiter die Klabusterbeeren weg, würd ich einfach mal nachfragen, da, die geben dir das passende Werkzeug.

Und gefräst habe ich schon, ja.

MFG

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dadurch, dass die nebenauslässe sehr weit oben sitzen, haben sie ja auch nen hohen zeitquerschnitt, das musst du auch beachten!

edit: wenn du also durch verbreitern des auslasses unten nochmal die fläche der beiden nebenauslässe gewinnen würdest, bringt dir das deutlich weniger!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach dick machen, die kleinen süßen, von der auslaßflanschseite her, mit nem langen 8mm fräser durchfahren.

und den hauptauslass auf die gleiche höhe ziehen, so wollte ich das machen für 128 / 188 mit ner 51er Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach dick machen, die kleinen süßen, von der auslaßflanschseite her, mit nem langen 8mm fräser durchfahren.

und den hauptauslass auf die gleiche höhe ziehen, so wollte ich das machen für 128 / 188 mit ner 51er Welle

Ja dick machen ist relativ, da ist der Steg und dann der Stehbolzen, das man das etwas optimieren kann ist kla.

Hauptauslass ist auf 192 Grad da macht man eher nicht mehr soviel in der Höhe meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dick machen ist relativ, da ist der Steg und dann der Stehbolzen, das man das etwas optimieren kann ist kla.

Hauptauslass ist auf 192 Grad da macht man eher nicht mehr soviel in der Höhe meine ich.

wenn du druchbrichst kann man da schick so röhrchen einpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Auspuff harmoniert denn der M1L mehr ?

Franz oder Hammerzombie oder gibts noch was anderes?

S&S, VSP Race, Volxauspuff, Kegra, Taffspeed, Fabrizi dick, MXVT, SEEL 125 Honda, DEP 125 Yamaha - jetzt haste alle Teuren, such dir einen aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von teuer hab ich nichts geschrieben ein paar logische Antworten wären mir lieber gewesen.
entschuldige bitte.

ABER HAST DU NOCH NICHT GEMERKT, DAS DIESE ANTWORTEN NOCH NIEMAND HAT.

puh, lese- und beratungsresitent ist anstrengend

froger79 wird die neue quotenqueen nach david15 - denk ich mal :-D

und wieder ontopic:

simon, wie schauts aus bei dir? scho verbaut des zeug?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moto:

nein,noch nicht.

der mikuni schaut aber schon sehr geil aus :-D

wart noch auf gangrad und schaltgedönse.

dieser zylinder hat aber scheinbar bauchigere nebenauslässe als der alte.

war wohl die gussform anders plaziert?!

beim 1. war nach dem auslassfrässen fast kein kanal mehr zu sehen.

bei dem wohl(hab auch noch bissl nachgeholfen)

beim membrankasten auch so 2mm weggenommen.

die kanten haben nach dem auffdrehen des stutzens in die gemischlaufbahn geragt.

jetzt passt des.

achja,was ich immer vergesse,was aber relativ wichtig ist.

auf meine O-pilz-kuwe muss ich ja auch noch warten : )

vielleicht sinnlos,aber was solls,schaut besser aus.

post-13165-1194092845_thumb.jpg

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen M1L nun mal runtergenommen und eine Portmap gemacht.

Dabei habe ich erschreckend festgestellt wie "klein" doch der Hauptauslass mit 63 % ist.

Nun habe ich überlegt wo noch potential liegt, erstmal Bild:

post-5906-1193765474_thumb.jpg

Grün= M1L mit 63% ohne Nebenauslässe

Grau= bearbeiteter Polini mit 68%

Beide in etwa gleiche Leistungsklasse.

Mit "Rot" habe ich mal Veränderungen eingezeichnet, die ich mir überlegt habe um Auslassfläche zu gewinnen.

Einmal Micky Maus Ohren unten anfügen und die Nebenauslässe höher ziehen wie den Hauptauslass.

Hat jemand schon anderes probiert ? Steg zwischen haupt und Nebenauslass bleibt definitiv so, Höhe ist auch endgültig !

Würde gerne Anregungen und Kritik dazu haben.

MFG

Martin

P.s.: Will nen geteilten Auslass :-D die NEbenauslässe verschenke ich dann

@ Hardy

denke mal, daß da doch auch noch einige möglichkeiten gibt ....

post-10462-1194279304_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hardy

denke mal, daß da doch auch noch einige möglichkeiten gibt ....

post-10462-1194279304_thumb.jpg

Den Hauptauslass würde ich nicht unbedingt verbreitern, da ein Verschmälern der Trennstege an denselben zu Hitzeabfuhrproblemen führen kann. Die dehnen sich dann evtl zur Laufbahn aus und Klemmen, wie das auch gerne bei Auslässen mit Steg in der Mitte passiert.

Die überströme kann man zwar nach aussen fräsen, wie in dem Bild. Ziemlich sicher kann man die aber nicht in dem Querschnitt bis hinten durch bringen, da da nicht ausreichend Platz an den Stehbolzen ist und ich aus den obengenannten gründen die Stege auch von dieser Seite nich wesentlich verschmälern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information