Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Meiner durfte heute auch mal Probe sitzen, gemessen:

Hauptauslass---185°

Nebenauslass---181°

Überströmer---128°

Hört sich gut an :-D

An die M1L Bauer, mußtet ihr auch im Gehäusefuss mit dem Schleifer etwas Material abtragen ? Ging so net/zu schwer rein.

Kolbenbolzen auch sehr stramm ins Auge und die Stehbolzenbohrung auch sehr knapp bemessen mit 6,9mm :-D

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorgehäuse musste ich auch abtragen sowie Lüfterrad abdrehen da es sonst am Zylinderfuss angestanden ist Kolbenclip und Bolzen ging wie Butter rein Stehbolzenproblem hatte ich auch nicht werde mich jetzt mal wieder der Vespa widmen das mein Urlaub auch einen Sinn hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorgehäuse musste ich auch abtragen sowie Lüfterrad abdrehen da es sonst am Zylinderfuss angestanden ist Kolbenclip und Bolzen ging wie Butter rein Stehbolzenproblem hatte ich auch nicht werde mich jetzt mal wieder der Vespa widmen das mein Urlaub auch einen Sinn hat

schau mal unter'm tank bei der karre, dort im vergaserraum findet sich auch gelegentlich mal ein punkt, oder ein komma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit.

Wie sieht das denn ansonsten mit Zylinderbearbeitung aus, habe gesehen das beim Überströmer Richtung Auslass die Laufbahn gut 2mm in den ÜS reinsteht.

Hab gestern mal die Yam Membran von meinem TS1 denebengehalten, mit etwas Bearbeiten sollte das passen, Lockreis zwar nicht, wäre aber interessant für 30+ Vergaser.

Ich habe wohl schon die neuere Ausführung von Ansaugstutzen, ist jetzt auf 30 innen aufgebohrt und von der Wandstärke her sollten 34/36mm auch kein Problem sein.

Ob der Zylinderfuß passt konnte ich noch probieren, muss erstmal das Alu was da am Block/Lima noch im Weg steht entfernen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ET3.IT

"Ecco a voi l' M1L ERRE

il cilindro nasce come evoluzione dell'M1L ulteriormente rivisto nella fasatura di aspirazione e di scarico, il cilindro in questione è la esatta replica del cilindro adottatto sotto la vespa mattone di Marco Furlotti, infatti proprio da quel cilindro ne è stato ricavato il calco dello scarico per poi costruire l'anima che è servita nella fusione di questo gran pezzo. "

Naja, wenn der Ansaugstutzen 32 ist, dann wird ja wohl auch was am Einlass gemacht sein.

Ja, genau. Nur in Verbindung mit Puff in einer Stückzahl von 35. Preiss ca 1000 Euronen.

MfG vespetta

was ist den um 1000.- alles dabei? (alles was auf dem Foto abgebildet ist? :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist den um 1000.- alles dabei? (alles was auf dem Foto abgebildet ist? :-D )

Genau, und das unterm Tisch auch noch. :-D :-D

MfG vespetta

Edit sagt das es den kompl. Zylikit (kolben, Zyli, Kolben) + Ansaudstutzen(+Membrane) + Auspuff ( nicht der des normalen M1L) für das wenige Geld gibt.

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und das unterm Tisch auch noch. :-D :-D

MfG vespetta

Edit sagt das es den kompl. Zylikit (kolben, Zyli, Kolben) + Ansaudstutzen(+Membrane) + Auspuff ( nicht der des normalen M1L) für das wenige Geld gibt.

und wenn muss ich da anschreiben? bzw. wo kann ich die Teile abholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe mit meinem M1L gerade die erste Jungfernfahrt vollbracht ,und freu mich auf den ersten Prüfstandlauf.

achja Punkt Komma habe ich dieses mal auch gesetzt für den Herrn Duden und Gefolge.

Ja und ?

Läuft wie ? Popomäsig?

Komm, sag schon, ( lauf hin und her smilie)

:-D

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popomässig kann ich nix sagen da keine Nummern auf meinen Düsen sind und die Zündung auch noch nicht geblitzt ist. Er springt zwar beim ersten Kick an aber stottert in jeden Gang und dreht nicht richtig hoch, nur im Stand dreht er normal und hält auch das Standgas! Einige Tipps sind sehr willkommen.

Wenn ich nach meinen Beipackzettel vom Gaser ausgehe sollte eine 138 Hauptdüse und eine 38 Nebedüse verbaut sein, Düsennadel mittlere Position was ich denke etwas zu fett ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier alles in Richtung Spitzenleistung geht mal ne andere Frage. Mein M1L soll eigentlich mein neues Alltags und Tourenmoped befeuern, daher bin ich nicht so sehr auf Spitzenleistung aus. Ich brauch ein schön breites Band, gute fahrbarkeit und vor allem möchte ich das ganze so leise wie möglich machen.

Angedachtes setup:

51er Vollwangenwelle (oder lieber Rennwelle?)

27er Mikuni

Vespatronic Zündung

Auspuff PM oder???

Vergaserraum wollte ich mit Schallschutzmatten dämmen um die Ansauggeräusche möglichts weit zu reduzieren. Evtl auch Dämmung unter die Backe (gibts da was hitzebeständiges?)

Die große Frage ist für mich jetzt der Auspuff, was ist der beste kompromiss zwischen Leistung und Geräusch? Ich mach mir da weniger Sorgen um den TÜV aber ich möchte wirklich auch mal 200km ohne Ohrenbluten fahren können.

Vorschläge willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also mit dem pm würgst du ihn definitiv ab.(hatte ich auch)

wirklich leise geht nicht.-- eher nicht SEHR laut.

..und was gibts schöneres als ansauggeräusche ; ) ?

also was du vorhast : leise , sehr breites band usw. , da is der m1L nicht die richtige wahl,denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautstärke ist doch nicht Zylinderabhängig.

Für ein schönes Band würde ich nen S&S RAP nehmen.

Musst halt die Steuerzeiten des Zylinders auf den Puff anpassen.

Daher vorher mal bei S&S anfragen, was der so braucht.

(Ich meine AS von ca 190-192, VA so 31-32.)

Richtig leise ist so ne Sache.

Wurde aber alles schon mal behandelt.

In Technik allgemein gabs mal ein Topic, da gings um den Dämpfer.

Für die Schalldämmung des Ansauggeräuschs gabs auch schon ein Topic.

Da wurden die von dir erwähnten Matten verwendet.

Also--> benutz mal die Suche

PS: Vergaser kannste auch ne Nummer (oder 2) größer gehn

Bearbeitet von freerider77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S&S war bei sehr laut. Irgendjemand hier hat aber auch nen anderen Dämpfer mal hingemacht. War danach wohl um einiges besser. Ich habe mal ne Kurve gesehen von nem M1L mit S&S. Weiß nicht mehr was der Leistung hatte, auf jeden Fall ein richtig geiles Band und sehr früh die Leistung, und auch glaub knapp 20PS am Rad. Ansauggeräusch müsste man gut in Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch gar keine Steuerzeiten gemessen, der liegt hier noch so aus der Schachtel. Bin gerade dabei die Überströmer im Gehäuse zu fräsen. Ich hab irgendwo was gelesen, daß mit ner Vollwangenwelle die Vorverdichtung unangenehm hoch wird. Deswegen bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich ne Vollwange oder ne Rennwelle bestellen soll. Wenn ich die Welle habe kann ich auch mal Zeiten messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fahre M1 (ohne L) mit SundS + Vespatronic

Lautstärke ist da schon sehr nervend, nach Lochkreisaufbohrung und anderer Dämmwolle funktioniert es nun relativ gut.( ca700km)

Ansauggeräusch??....Wird man nicht vergleichen können da kein L, meiner ist da sehr laut, nach bearbeiter Staubkappe die nun sehr

gut den ASS zum Gestell abdichtet hatt es sich doch verbessert.

Steuerzeiten, meiner ist plug and play bis auf den Auslass, unter 190 spielt sich da aber nichts ab.

Drehzahl ist auch nicht so viel.....

@Lenki, Diagramm beim Vollgass gesehn?

gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist plug and play bis auf den Auslass, unter 190 spielt sich da aber nichts ab.

Drehzahl ist auch nicht so viel.....

wie jetzt?

soll man das so verstehen: max. drehzahl 6000 mit der auslaßzeit von 190°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Racer von Matzmann läuft mit dem unbearbeitetem M1 und Franz Auspuff auch sehr nett. Hat für einige Podestplätze in der ESC gereicht. Gefällt mir so schon echt gut. Für die Straße wärs halt schön das Geräusch noch etwas niedriger zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information