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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
also, ich hab die Kiste mal vermessen:

bei 8,5 mm Spacer ergeben sich Steuerzeiten von 134° / 184° (Zylinder unbearbeitet) Kopf müsste ich bei der überstehenden Zentrierung von 1,5 mm um 1 mm abdrehen. ....

von der Relation her komme ich da ja nicht wirklich hin?!? oder stell ich mich zu doof an? :-D

Hab folgende Werte gemessen:

Auslass öffnet bei 88° -> 180° - 88° = 92° x 2 = Gesamtauslasszeit 184°

Überströmer öffnen bei 113° -> 180° - 113° = 67° x 2 = Überströmerzeit 134°

Wenn ich den Auslass nach oben ziehe, komme ich auf 188° dennoch passen dann die 134° nicht?!

Ein Tipp wäre top!

Dank euch!

Spacer modifizieren...war bei mir ähnlich.

Bin jetzt auf 128/181, OK 1,3 mit 2mm Kopfdichtung, Auslass muss halt noch höher..

Kann evtl Kupferkopfdichtungen in verschiedenen Stärken machen, wer Interesse hat bitte PM.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand die Originalsteuerzeiten vom M1L zur Hand? Am Besten auf nicht befrästem Gehäuse und mit Angabe der verwendeten Papierdichtung. Muss möglichst schnell nen Motorblock zum Dichtfläche runterplanen wegschicken und möcht das gern halbwegs richtig machen...

Ich trau meinen Berechnungen (auf Basis der o.g. Daten) grad nimmer...

Geschrieben
Hat jemand die Originalsteuerzeiten vom M1L zur Hand? Am Besten auf nicht befrästem Gehäuse und mit Angabe der verwendeten Papierdichtung. Muss möglichst schnell nen Motorblock zum Dichtfläche runterplanen wegschicken und möcht das gern halbwegs richtig machen...

Ich trau meinen Berechnungen (auf Basis der o.g. Daten) grad nimmer...

wenn du auf nummer sicher gehen willst miß vom lagersitz zur dichtfläche bei deinem gehäuse, dann hast du hub, pleullänge, mehr brauchst du doch nicht.

Geschrieben

Da hast wohl recht, besser ist das. Muss ich halt warten bis das Gehäuse da ist und ne Weile rummessen. Hauptsache ich werd zum R&R fertig und schaff wenigstens eine Probefahrt vorher...

Btw, gibts eigentlich verlässliche Erkenntnisse wie sehr sich gefettete Papierdichtungen setzen bei der Montage? Macht zwar nicht viel aus, aber ein bischen schon...

Geschrieben

ne dünne Papierfußdichtung find ich schon toll (0.2-0.5). Kann man schön mit Fett statt Dichtschmier arbeiten. Ne 1,5er Papierdichtung is aber schon ein wenig assi, das stimmt...

Geschrieben
Hat jemand die Originalsteuerzeiten vom M1L zur Hand? Am Besten auf nicht befrästem Gehäuse und mit Angabe der verwendeten Papierdichtung. Muss möglichst schnell nen Motorblock zum Dichtfläche runterplanen wegschicken und möcht das gern halbwegs richtig machen...

Ich trau meinen Berechnungen (auf Basis der o.g. Daten) grad nimmer...

128° / 184° ausm Packerl ohne Blockbearbeitung... 1,1 mm Quetsche mit der 0,45mm Dichtung. Hoffe das deckt sich mit bisherigen Erfahrungen.

Geschrieben

So, hab jetzt alles da und schnell mal mit dem Messschieber nachgemessen. Da rel. viele Messschritte nötig waren sind leichte Ungenauigkeiten natürlich nicht auszuschließen. Wie gesagt, alle Werte an Block und Zylinder mit Messschieber abgenommen. Zur Kontrolle für andere Rechenkünstler:

Oberkante <-> Auslass 31,0

Oberkante <-> Nebenauslässe 31,5

Oberkante <-> ÜS 42,0

Hier dürfte falls vorhanden der größte Fehler liegen da ich diese Distanz mit dem Fingernagel "erfühlt" (per Absatz Messschieber zu Kanal) habe...

Ansonsten:

Zylinder Dichtfläche <-> Dichtfläche 90,75

Kopf ragt in Lauffläche: 1,3

Kompressionshöhe 30

Hier mal meine darauf basierenden Rechenergebnisse:

post-47-1209382181.jpg

Auslasszeit liegt niedriger als gedacht...

Geschrieben

ich finde schublehrenmessen und umrechnen ja eher assi...messfehler von +/-5° sind da eher die regel als die ausnahme....toll auch das bei verschiedenen steuerzeitenrechner die man so im netz finden andere ergebnisse rauskommen :wallbash

O

Geschrieben (bearbeitet)

find ich ja eher auch, aber anders gehts halt leider (momentan) net.

Wenn man jetzt mal nen max. Fehler von 0,5mm annimmt dann hat man bei den ÜS nen Fehler von ca. +- 3° und beim Auslass von ca. +-2°

Damit kann ich eigentlich leben...

Der verwendete Steuerzeitenrechner stammt vom Karoo - dem vertraue ich da jetzt mal schon...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben
ich finde schublehrenmessen und umrechnen ja eher assi...messfehler von +/-5° sind da eher die regel als die ausnahme....

Was wär dann besser? Beim Messen mit der Gradscheibe hast halt immer Probleme mit der Fase...

Geschrieben

ich glaube ja es ist schwanz wie man misst, hauptsache man misst immer gleich. ich mach' das auf jeden fall gerne mit hakenmessschieber. iss aber geschmackssache.

Geschrieben
Was wär dann besser? Beim Messen mit der Gradscheibe hast halt immer Probleme mit der Fase...

die fase/verrunden macht MANN (also ich) nach dem ausmessen..

beim messschier sind 0,5mm durch die winkel der Ü-stömer oder des Auslassoberkanten sehr schnell danebengemossen... ich mags halt gerne das das was ich haben will auch wirklich im motor drin ist... so steuerzeitentechnisch....und ned nur ca....ganz wild finde ich ausmessungen wo pauschal von der zylinderoberkante 1mm weggerechnet wird .. dann noch mit messscheiber nochmal daneben und zu gutem glück noch mit dem steuerzeiten rechner von der worb HP voll danbenhaut...da fehlde dann gern mal 10° und ned und ned nur 2-3....

aber wie mathais schon sagte... hauptsache ist man misst immer gleich und testes sich an das ran was einem selber gut passt....

O

Geschrieben

Kann man nicht mit Gradscheibe und etwas, was man zwischenlegen könnte, genauer messen? z.B. ein Streifen Zigarettenpapier o.Ä.? Beim drehen merkt man doch recht genau wann der Kolben das Papier freigibt. Klappt ja bei Zündkontakten usw ja auch. Ist aber evtl. auch nur eine blöde Idee.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man nicht mit Gradscheibe und etwas, was man zwischenlegen könnte, genauer messen? z.B. ein Streifen Zigarettenpapier o.Ä.? Beim drehen merkt man doch recht genau wann der Kolben das Papier freigibt. Klappt ja bei Zündkontakten usw ja auch. Ist aber evtl. auch nur eine blöde Idee.

so in der Art hab ich auch mal rumprobiert, hab einen langen Papierstreifen von oben in den Zylinder gelegt, an der Kopfdichtfläche und am Überström-/Auslassfenster den Kontur entlang geknickt. Dann halt den Abstand zwischen den Knicken mit der Schieblehre gemessen. Die Methode hat mich aber auch nach mehreren Versuchen nicht befriedigt und ich habs mit Gradscheibe gemacht :-D

Das ist doch eigentlich ein neues Topic wert, hab mir schon häufiger über die Tolleranzen Gedanken gemacht. Dann müllen wir hier nicht alles zu... vieleicht kanns ja ein Mod ausschneiden und verschieben

Bearbeitet von AK200
Geschrieben
die fase/verrunden macht MANN (also ich) nach dem ausmessen..

Hin und wieder hat das Teil aber schon eine Fase, bevor MANN sich drann macht....

Geschrieben

Ich finde es geht auch recht gut wenn man nen Kolbenring in den Zylinder schiebt.

Zusammen mit einem kleinen Spiegel um von innen radial auf den Ring sehen zu können

ist das ne hinreichend genaue Methode, sofern man keinen Zombischieber hat.

LG

Geschrieben
Ich finde es geht auch recht gut wenn man nen Kolbenring in den Zylinder schiebt.

Zusammen mit einem kleinen Spiegel um von innen radial auf den Ring sehen zu können

ist das ne hinreichend genaue Methode, sofern man keinen Zombischieber hat.

LG

und wie bestimmst du OT mit dem kolben ? auch mit dem schätzeisen.. dann hast schon 2 messfehler addiert... nur mal so nebenbei... aber wie schon gesagt. jeder muss das messen was er glaubt und sich an seine wunschwerte ranpassen. darum gebe ich ja auch eher weniger auf die gradangaben die hier im forum gepostet werden...

O :-D

Geschrieben

wichtig ist eigentlich nur dass man ÜS und Auslass relativ zueinander genau misst. Der exakte OT interessiert mich erst mal gar nicht. Mit den Daten kann man dann rechnen, z.B. auf 127/187. Dann kanns natürlich passieren dass man beim endgültigen Nachmessen bei 125° oder 129° liegt. mit letzterem hätte ich wenig Probleme und ersteres lässt sich durch ne dünne Papierfußdichtung beheben. Relativ zueinander passen die Kanäle ja...

Geschrieben (bearbeitet)
und wie bestimmst du OT mit dem kolben ? auch mit dem schätzeisen.. dann hast schon 2 messfehler addiert... nur mal so nebenbei...

Nachdem ich den Überstand der Kolbenkuppel gegenüber der äusseren Kolbenkante ermittelt habe kann ich den OT

ganz bequem in Kolbenmitte messen.

In diesem Zusammenhang habe ich übrigens die Erfahrung gemacht daß bei mir die Summe aller Messfehler immer Null ist. :-D

LG

Edith: Rechtschraipunk

Bearbeitet von Ölsau
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wo fast alle M1L fahren (Sommer!) gibt es neue Kurven von euch ? Dann mal ran die Herren :-D

Bearbeitet von helma
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab mir auch mal nen m1l zugelegt und heute auf der rolle gewesen und danach kamen mir die tränen aber nicht vor freude :(

so erstmal zum setup:

m1l nix gemacht wie aus der box

51mm vollwange

überströme aufgeschweißt und gefräst

2.56er primär

34erkoso 130 HD 38ND Clip 3te von oben

parmakit zündung

und jetzt kommts bitte steinigt mich nicht ein hz vietnam nachbau kack. ich bin absolut gegen diese repros! Alleine schon deswegen, weil die ehrliche arbeit derer die sich die mühe machen eine solche auspuffanlage zu entwickeln dadurch entwürdigt wird! Nur leider hatte ich keinen eigenen puff zur hand und hab mir deswegen einen von nem kumpel geholt

Anbei hat jmd nen tipp welche anlage gut mit dem m1l harmoniert?

So nun zu den fakten.

Habe 17,6PS am hirad bei 10500 und 22,5Nm da kam mir das kotzen das kanns doch nicht sein oder?

die kurve kann ich leider nicht hochladen, da ich die ned öffnen kann. Hab die zwar am usb-stick kann die aber irgendwie mit nix öffnen :(

Striker

Bearbeitet von $TR1K?ER
Geschrieben

Naja also 22 NM sind doch schon mal recht heftig.

Probier mal nen echten Franz aus, der hamroniert ganz gut mit dem M1L.

Keine Panik, die ersten Kurven sind oft noch etwas schwach.

Aber die Leistung kommt schon noch.

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