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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werde wohl oder übel mich wieder tierisch aufregen beim Vergaser einstellen weil er innen ist. Ich sehe da keine Chance das irgendwie vernünpftig hin zu bekommen. Keine Ahnung was ich mit dem Loch anstelle. Wenn der Motor 20 Pferde am Rad hat ist mir das auch erstmal egal... :-D

Geschrieben

So dele....

Spacer für den Hubausgleich ist gedreht, Auslass gestern hochgezogen.....

Jetzt wird nur noch ne Kopfdichtung gebastelt und dann sollte auch endlich mein M1L laufen!

32er ASS fehlt ja auch noch..... mmmhhh

nimmt auf jeden Fall langsam Form an!

Bin ja mal gespannt was er bringt! :-D

Geschrieben

So,

bin heut endlich dazu gekommen den franz zu testen.Aber leider nur mit popometer :(

Muss aber sagen die steigerung zu dem scheiß, kack, drecks, vietnam replica ist unverkennbar! Man verzeihe mir meine ausdrucksweise :-D

Werd schauen das ich es am wochenende noch auf die rolle schaffe. Und dann müssen einfach nur mind. 20 perfde anliegen.

PS: was für eine zündkerze fahrt ihr im m1l?

Gruß Franky

Geschrieben

So, seit Samstag fährt meiner auch endlich, Kupplung funktioniert nun auch wie sie soll.

Erste Probefahrt war schon nicht schlecht, macht Spass das Teil... :-D

Bräuchte paar Eckdaten wegen Gaser evtl, hab in dem 30er TMX jetzt 25/270 verbaut, Nadel original, Kerze Bosch W2,

Zündung muss noch geblitzt werden, steht nur pie mal Daumen...

Setup 54er Welle mit Franz 128/188 Qk 1,3 und HP4.

Gruß, Chris

Geschrieben

Glückwunsch Herr Doc-schneider, wo ist denn das Problem?

So, seit Samstag fährt meiner auch endlich, Kupplung funktioniert nun auch wie sie soll.

Erste Probefahrt war schon nicht schlecht, macht Spass das Teil... :-D

Bräuchte paar Eckdaten wegen Gaser evtl, hab in dem 30er TMX jetzt 25/270 verbaut, Nadel original, Kerze Bosch W2,

Zündung muss noch geblitzt werden, steht nur pie mal Daumen...

Setup 54er Welle mit Franz 128/188 Qk 1,3 und HP4.

Gruß, Chris

Geschrieben

Meine Minderleistung vom Run and Race:

post-228-1212173498_thumb.png

Nicht allzuviel Leistung, aber Band ist gut und der Motor reicht für ordentliche Rundenzeiten :-D

(Motor leider immer noch ungespalten, daher trotz Ankündigung keine Verschleißinfos... vielleicht schaff ich's ja noch während der Saison mal...)

Geschrieben

hallo die schrauber.

will mich mal kurz vorstellen. bin sonst nur im sip forum unterwegs; leider hat dort niemand erfahrung mit high end tuning. hab 2 stück der 50 spezial die als kleinmotorrad gemeldet sind. bin österreicher-jetzt wohnsitz in wien.

bin jetzt auch kurz davor mir den ml1 zu holen. werd rennwelle auf lippenwelle umarbeiten und ca einen 32er gaser fahren. das ganze entweder mit 2,34er oder 2,56er übersetzung.

hab mir jetzt alle 67 seiten durchgelesen und hab jetzt noch paar fragen.

erstmal hab ich bemerkt dass da viele wiener dabei sind; gibts da jetzt im sommer paar treffen?

dann wurde immer von einem vietnamesischen auspuff gesprochen, was isn das für einer?

hätt noch einen simonini down and forward und einen polini evo herumliegen, was wär von denen zu erwarten?

was genau wär jetzt noch am zylinder bzw kolben zu machen um eine sportliche aber auch noch tourentaugliche vespa zusammenzustellen?

Geschrieben

Also willst du jetzt einen M1L?

Dann brauchst keine Lippenwelle, denn dieser hat einen Direkteinlass.

Naja für einen Simonini oder Polini evo brauchst nicht unbedingt einen M1L.

Würde dir eher zu einem Franz raten.

Am Zylinder oder Kolben musst eigentlich nichts machen.

Bau erstmal alles zusammen und hab Spass.

Geschrieben (bearbeitet)
Am Zylinder oder Kolben musst eigentlich nichts machen.

Bau erstmal alles zusammen und hab Spass.

unbedingt franz auspuff und den auslass für diesen frässen!!

32er mit dem origanalstutzen ist auch etwas zu gross.

besser einen 30er und den stutzen aufbohren auf 30.

mit vietnam auspuff sind ,,ebay plagiate,, von franz/hammerzombi und dem falc auspuff gemeint.

lippenwelle ist gar keine schlechte idee!

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

hey, danke schon mal für die schnellen antworten.

naja lippenwelle schon, eben wegen dem direkteinlass hätt ich mir gedacht. kann ja das gemisch besser fließen...

der hammerzombie ist also nix für den ml1 wenn ich das von den vorigen beiträgen richtig rausgefilter hab? bei dem würd mich mal die optik verdammt locken, der sound sollte dank des rießen dämpfers ja auch ok sein oder?

vom simonini und polini auspuff sollt ich also die finger lassen?

Geschrieben

Doch Hammerzombie kannst auch fahren.

Wo soll denn das Gemisch besser "fliessen" können bei einem Direkteinlass?

Du kannst den Simonini und den Polini natürlich mal ausprobieren, wirst aber mit einem Hammerzombie oder Franz eineutig die

besseren Ergebnisse erzielen.

Geschrieben

wenns geld mal da ist wird dann wohl ein hammerzombie oder ein falc verbaut.

frag nur deswegen so wegen den beiden auspuffanlagen, weil die bei mir top leistungen gebracht haben. allerdings war da ein polini 133er doppelsauger verbaut. (da hats mir jetzt aber den kolben zerrissen)

lippenwelle deswegen, weil das gemisch ja trotzdem ins kurbelwellengehäuse kommt und dort vorverdichtet wird und da dann zb die vollwangenwelle im weg ist, bzw die vorverdichtung bei einem 30er gaser schon ziemlich extrem wird. oder lieg ich da falsch

Geschrieben
wenns geld mal da ist wird dann wohl ein hammerzombie oder ein falc verbaut.

lippenwelle deswegen, weil das gemisch ja trotzdem ins kurbelwellengehäuse kommt und dort vorverdichtet wird und da dann zb die vollwangenwelle im weg ist, bzw die vorverdichtung bei einem 30er gaser schon ziemlich extrem wird. oder lieg ich da falsch

Nein liegst du nicht. Du minimierst durch die Welle die Vorverdichtung. Meiner Meinung nach reicht dann aber auch einfach nur ne Rennwelle und die Zeit für etwas anderes Nutzen, die du in das Lippen investiert hättest, und sich halt nen Franz oder HZ kaufen.

Ein Falc Auspuff geört auf den Falczylinder! Du bist mit beiden vorhergenannten Anlagen garantiert besser bedient. Kolben etc. alles Original lassen nur Übergang Auslass auf Krümmer anpassen.

MFG

Geschrieben

Der Stutzen mit 28 ist zu klein. Kann man bedenkenlos auf 32-34 weiten wenn 40er Aussendurchmesser. Gaser dann dementsprechend! 32 ist doch schon mal ne gute Wahl. Auslass auch erweitern, innen sowie aussen zum Krümmer, hat da viel Fleisch. Fande den HZ jetzt nicht besonders gut, Geschmacksache. Dann lieber nen Franz. Hier nochmal ein paar Kurven von meinem M1L bei Bastimoeters.sc.

post-10363-1212350886_thumb.jpg

Geschrieben

mir ist erstrangig mal wichtig eine vespa zusammenzubauen die "original" aussieht aber eine hammer leistung hat. klar dass durch den auspuff die optik mal extrem beeinträchtigt wird.

weiters hätt ich gern eine leistung um die 20 ps. hab mir auch den parmakit angesehen, doch der ist nur mit extremen veränderungen soweit zu bringen. der preis für den ml1 ist zwar stolz, doch ich will ihn ja länger haben, also sollts schon ok sein.

in solchen sphären hab ich mich allerdings noch nie bewegt. bin ich also mit meinem vorgeschlagenen setup in die richtige richtung eingeschlagen? auspuff wird dann wohl hammerzombie oder franz

Geschrieben
hallo die schrauber.

will mich mal kurz vorstellen. bin sonst nur im sip forum unterwegs; leider hat dort niemand erfahrung mit high end tuning. hab 2 stück der 50 spezial die als kleinmotorrad gemeldet sind. bin österreicher-jetzt wohnsitz in wien.

bin jetzt auch kurz davor mir den ml1 zu holen. werd rennwelle auf lippenwelle umarbeiten und ca einen 32er gaser fahren. das ganze entweder mit 2,34er oder 2,56er übersetzung.

hab mir jetzt alle 67 seiten durchgelesen und hab jetzt noch paar fragen.

erstmal hab ich bemerkt dass da viele wiener dabei sind; gibts da jetzt im sommer paar treffen?

dann wurde immer von einem vietnamesischen auspuff gesprochen, was isn das für einer?

hätt noch einen simonini down and forward und einen polini evo herumliegen, was wär von denen zu erwarten?

was genau wär jetzt noch am zylinder bzw kolben zu machen um eine sportliche aber auch noch tourentaugliche vespa zusammenzustellen?

2,34 ist halt verdammt lang. würde 2,56 verbauen. eventuell auch nen kurzen 4ten, je nach auspuff....

gruß

Geschrieben
2,34 ist halt verdammt lang. würde 2,56 verbauen. eventuell auch nen kurzen 4ten, je nach auspuff....

gruß

Hatte die 2,34 auch mal drin, für den Nürburgring. Mit Zirri 4. und DRT 3. und 3.5er Reifen ging das richtig gut ab. Mit normalem Getriebe würd ich auf jeden Fall ne 2,56 verbauen, sonst passt das mit dem Ganganschluss nicht.

Gruß

Geschrieben
ja. :-D

die blaue kurve ist sehr schön.

der vergaser war bei der blauen kurve noch nicht so gut abgestimmt wie bei den restlichen kurven. hätte man nochmal dranhängen sollen die anlage, aber nein, vergessen :-D

  • Like 1
Geschrieben

Finde langsam gefallen an den zylinder :-D

Aber kann mich jemand aufklären warum der fast gleich viel drehmoment zur leistung hat :-D

Ich meine 24,x Ps zu 23,x Nm?

mfg Modi

Geschrieben

fahre ihn auch mit 4 DRT und nen Primärritzel auf 2,65 ist schon knackig und fast zu kurz für Überland, Stadt sehr Geil !

Geschrieben (bearbeitet)

Here is my curv at the R&R.... :-D

post-3592-1212481071.jpg

My ignition and carburator were not set up at all. :-D

I know that I am too rich and I would like to know what's the EGT temperature to have with "the good air/fuel ratio" ?

And what is "a good setting" for the ignition ?

My piston after only 2 races :wheeeha:

post-3592-1212484651_thumb.jpg

My engine details:

M1L ( 129° - 183° - 27° - Squish 1mm)

mazzu 51

TMX30 (HD:280, PJ:75, ND:35, needle:5EL68, needleJet:N9, 2nd clip)

quattrini MX3C exhaust

Vespatronic

danke

Bearbeitet von Luccio
Geschrieben

@ Luccio:

Ignition: At least my M1L runs best with 16°, it starts detonating on 18° with 1.1mm Squish.

Carb: Indeed, you`re pretty rich on the Main Jet, it should be possible to reduce down to 230-210 with the "Big" RamAir Filter and 70 or 80PJ (depending on the Idle Jet), Clip middle Position. I am running on a 28 Keihinfake with small RamAir Filter a 138 Mainjet, pretty rich normally, but Ignitor looks pretty good and no deposits at least on the Piston. EGT stays below 450°C, positioned 110mm from Piston Edge.

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