Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?

Empfohlene Beiträge

Laut Auspufftest aus der Classic Scooter liegen die empfohlenen Steuerzeiten bei 193/130. Das bezieht sich zwar theoretisch nur "genau" auf Polini und Malossi, die afaik von den Zeitquerschnitten recht ähnlich sind. Ist aber trotzdem wohl nicht so verkehrt, dass mit dem M1L anzupeilen.

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

nichts neues?

nachdem ich nun ein endkapperl für den kulubowden ,,montiert,, hab, kann ich

dieselbige auch tadellos einstellen(kleine ursache,grosse wirkung)

momentan 3scheiben surflex(mit freigelegten zwischenräumen) ,6worbfedern, 2 dicke zwischenscheiben und dicke deckplatte von polinizei.

hält derweilen super und durchschalten im standgas möglich : )

30er tmx noch bisschen zu fett und bin am überlegen das 26er ritzel gegen ein 25er zu tauschen(3.5er hireifen)

das 27er war mir viel zu lang.

in panung: vespatronic und vielleicht tausch gegen ,,normalkopf,,

der zentrale nervt mich fast zu tode beim ,,schnellen,, zündkerzencheck!!

dunlop tt reifen sind DER traum.(vorher michelin s1--> ein greul)

man kann in verbindung mit malossi rs24 und bitubo dämpfern quasi fahren als wärs ein gutes fahrwerk.

einfach mal so berichtet, wie gehts den anderen m1l s ??

Bearbeitet von simonB.

Meinem geht es auch noch sehr gut :-D Baue gerade für nen Kollegen einen auf. Denke in 2 Wochen wird der fertig sein und dann mal sehen was dabei rum kommt. Wollte Marco LTH nicht ein Puff entwickeln speziel für den Zyl. ?

Ich hab mir jetzt auch mal nen M1L geholt :-D

Soll nen "alltags Roller" werden; dh. also auch ruhig mal mit ordentlich Zug am Kabel überland gescheucht werden.

(bis der auf die Strasse kommt, dauert es aber noch....)

Bin mir in der Wellenfrage noch nicht ganz schlüssig;

sollte eigentlich ne 54er werden - und da gehts dann auch schon los...

Hatte beim VNB1T die "Königs- Welle" in der Hand und muss schon sagen: geiles Teil!

Aber ist die wirklich so viel besser, dass es den doch erheblichen Mehrpreis gegenüber den Mazzufucki/BGM Wellen rechtfertigt?!?

Vorteil seh ich halt eigentlich nur in dem kleineren Lima- Wangendurchmesser wg. Ausspindeln...

Oder ists Wurscht?!?

Dann mal ne Grundsätzliche Frage: fährt irgendwer hier den Zylinder mit Boyesen- Kanälen?!?

Und wenn ja, gits da nen Vergleich zwischen mit/ohne?

Fahrt ihr alle dieses - nun ja - windige "Kölbchen"?

War da nen bißchen erstaunt, dass dieses alufoliendicke Teil >20Nm abkönnen soll :-D

Ach ja,

was braucht der Franz für ne Auslassform?

NA kürzer als HA ist klar, und daher denke ich diesbezüglich in Richtung harmonisch gebogene Oberkante.

Oder braucht der Franz nen harten Impuls (wie der Fichtl bei den Großrahmern)???

Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

Fahrt ihr alle dieses - nun ja - windige "Kölbchen"?

War da nen bißchen erstaunt, dass dieses alufoliendicke Teil >20Nm abkönnen soll :-D

welche alternativen gäbe es?

mein erster hatte ja einen steckreiber.da wollte ich schon auf 57 aufbohren und beschichten lassen mit falc kolben eventunell.

war mir dann doch zu umständlich.

aber für 126ccm ??

Bearbeitet von simonB.

Kann das windige Kölbchen sogar sehr gut ab. Ist ja Feinmechanik, so ne Smallframe und nicht Dettlefs Traktor. :-D Auslassform funktioniert out of the Box sehr gut, allerdings könnte man den Flanschdurchmesser ohne viel Aufwand noch an die projizierte Auslassfläche anpassen... Boyesenports bringen Zylinderfuss- und Stehbolzentrubel.

Kann das windige Kölbchen sogar sehr gut ab. Ist ja Feinmechanik, so ne Smallframe und nicht Dettlefs Traktor. :-D Auslassform funktioniert out of the Box sehr gut, allerdings könnte man den Flanschdurchmesser ohne viel Aufwand noch an die projizierte Auslassfläche anpassen...

Wie war das jetzt nochmal mit der Kante?

Nach Durchmesseranpassung wieder einbauen, oder drauf geschissen?

(ist hier irgendwie nicht zu Ende diskutiert worden [oder ich habs überlesen :-D ])

Boyesenports bringen Zylinderfuss- und Stehbolzentrubel.

Was meinst Du mit Stehbolzentrouble?!? Platz genug ist doch da....

Und dem Fuß sollte es auch Wurscht sein.

In UT ist da doch sonst alles zu...

Wodurch soll der Franz denn dann was saugen???

Al.

Franz saugt am liebsten durch den Boostport auf direktem Weg zur Membran, ansonsten zuzzelt er auch gerne am grossvolumigen Kurbelgehäuse. Die Kante is Oarsch...egal.

Ich würd den jetzt mal so aufbauen, wenn die Leistung nicht langt kann man immer noch kaputtoptimieren... das mit den Stehbolzen täuscht, da rasselt man dann ganz gerne mal beim aufbohren auf 7,5mm am Nebenauslass durch. Viel Platz für Querschnitt ist da am Einlass auch nicht.

Franz saugt am liebsten durch den Boostport auf direktem Weg zur Membran, ansonsten zuzzelt er auch gerne am grossvolumigen Kurbelgehäuse. Die Kante is Oarsch...egal.

Ich würd den jetzt mal so aufbauen, wenn die Leistung nicht langt kann man immer noch kaputtoptimieren... das mit den Stehbolzen täuscht, da rasselt man dann ganz gerne mal beim aufbohren auf 7,5mm am Nebenauslass durch. Viel Platz für Querschnitt ist da am Einlass auch nicht.

:-D

Werde M7 Stehbolzen fahren und muss nicht aufbohren!

nichts neues?........einfach mal so berichtet, wie gehts den anderen m1l s ??

immer noch ganz gut. kaum gefahren. durch etwas bessere vergaserabstimmung immer noch knapp 23PS bei ca. 10500 1/min, jedoch mit etwas besser kurve. ggf. kommt diesen winter mein längst geplantes upgrade mit 105mm pleuel und 34er gemischaufbereitung. der auspuff muss noch mal überdacht bzw. evolutioniert werden in richtung etwas mehr band/drehmoment. mal sehen ws rumkommt !!

beste grüße von dennis

Bin mir in der Wellenfrage noch nicht ganz schlüssig;

sollte eigentlich ne 54er werden - und da gehts dann auch schon los...

Hatte beim VNB1T die "Königs- Welle" in der Hand und muss schon sagen: geiles Teil!

Aber ist die wirklich so viel besser, dass es den doch erheblichen Mehrpreis gegenüber den Mazzufucki/BGM Wellen rechtfertigt?!?

Vorteil seh ich halt eigentlich nur in dem kleineren Lima- Wangendurchmesser wg. Ausspindeln...

Oder ists Wurscht?!?

Und wie siehts an der Wellen Front aus?!?

Reichen die "Billig-Dinger"???

Al.

Der Basti (käthe 1963) fährt die BGM Welle seit ziemlich vielen km auf seinem Falc, der gerade am Wochenende noch feine 31,5PS drückte. Wiviel km genau, weiss ich nicht. Er war damit aber zum Beispiel schon auf den Runs in Emmerich und Dormagen.

Bearbeitet von Brosi

Der Basti (käthe 1963) fährt die BGM Welle seit ziemlich vielen km auf seinem Falc, der gerade am Wochenende noch feine 31,5PS drückte. Wiviel km genau, weiss ich nicht. Er war damit aber zum Beispiel schon auf den Runs in Emmerich und Dormagen.

Grade mal geschaut...

Gibts die BGM eigentlich auch mit ETS- Lager-/Simmerringsitz, oder nur twenty/twenty?

Wenn nicht, dann würde ja nur noch als Alternative die Mazzufucki bleiben :-D

ICH hab ja bisher keine schlechten Erfahrungen mit Mazzus gemacht; allerdings hab ich auch schon lange keine mehr (neu) verbaut :-D

Nachteil ist halt immer noch der Wangendurchmesser, wegen Materialdicke/Durchbrechen auf der Lima- Seite, oder?

Al.

Muss nicht bei allen erhältlichen 54er Wellen gespindelt werden?

Abgesehen davon war das Ausfräsen des Kurbelgehäuses bei mir bereits bei 2 Gehäusen sehr problemlos. Bin nur bei einem an der Senkbohrung auf der Limaseite durchgebrochen. Aufgebohrte M6 Unterlegscheiben und Kaltmetall haben das innerhalb von 15 Min stabil geflickt...

Muss nicht bei allen erhältlichen 54er Wellen gespindelt werden?

Abgesehen davon war das Ausfräsen des Kurbelgehäuses bei mir bereits bei 2 Gehäusen sehr problemlos. Bin nur bei einem an der Senkbohrung auf der Limaseite durchgebrochen. Aufgebohrte M6 Unterlegscheiben und Kaltmetall haben das innerhalb von 15 Min stabil geflickt...

Schon,

aber bei der "königs-Welle" eben nen Millimeter weniger (Durchmesser).

Muss mirs Gayhäuse mal anschauen/messen; vielleicht ists echt Latte...

Wieviel Spiel laßt Ihr zwischen Wange und Gehäuse?

Al.

ich hab glaub auf 89mm gespindelt bei der 54/97er - also 1mm Luft. Geht aber auch mit 0,5mm Luft würde ich meinen. Aber meine Mission war da auch mehr die hohe VVD loszuwerden, daher hab ich gleich n bissl mehr weggemacht...

Du hast unten 88,5mm und bis zur hälfte 89mm für´s Pleuel :-D

Hab bei der 54er Scooter Center Welle nur etwas vom Kurbelgehäuse weggedremelt; das Pleuel steht nicht besonders weit über.

Ist meiner Meinung nach ohne Schweissen zu machen, hat zumindest bei mir problemlos geklappt.

Die Welle ist top verarbeitet, passenden Spacer und lange Stehbolzen gibts im Center auch.

Habe bei meinem M1L noch nicht weiter experimentiert, werde den Zylinder etwas höher setzen und mal schauen was dann so geht;

muss die Tage nochmal zu meinem Dreher...schauen ob der die neue Kopfdichtung schon fertig hat..

Gruß Chris

So,

die Wellenfrage hat sich soeben erledigt :-D

Dann kanns ja bald ans Gayhäuse gehen....

Wie ist der Kopf?!?

Ich find der hat (gefühlt) nen bißchen wenig Quetschfläche und dafür zuviel Brennraum...

Fährt jemand was eigenes??

Al.

P.S.:

(wenn das so weiter geht, steht der Roller doch schon dies Jahr auf der Strasse :-D )

Der Zylinder hat 125ccm und dreht schon ordentlich, das kann man nicht so einfach mit ~200ccm vergleichen.

Wott??? :-D

Edith hats verstanden :-D

Aber wenn ich den für den Straßeneinsatz trimmen will (sprich ~8krpm) heißt das dann nicht im Umkehrschluß, dass ich dann ne andere Geometrie brauch?!?

GS-Polinis/Malossis fahren ja auch mit anderer Kopfgeometrie rum...

Bearbeitet von wasserbuschi