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Geschrieben
also ich geb da dem claus recht! zumal es mit sicherheit relativ schwierig sein dürfte die vom einlass in die überströmer zu kommen, kasten is ja nicht wie beim falc gerade sondern macht ja einen knick nach links ! man(n) bräuchte da einen zahnarztumdieeckesaulangfräser

@wasserbuschi : stell ma Zeichnung ein wie du dir das vorstellst ? :-D

Habt ihr alle keine Phantasie, oder was?!? :-D

Hab oben ja auch schon geschrieben, dass grade die Hinter(Rad-)seite problematisch wegen der Biegung/Ecke ist....

Drum bin ich auch nicht sicher, ob mans machen sollte.

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz abgesehen von evtl Stabilitätsproblemen: Warum nicht von der ÜS Seite fräsen. Da kommt man doch relativ gerade dran. Die Richtung in die die Boyesen Ports zeigen sollten kommt dann ja auch hin. Ich hab das mal im Bild angedeutet.

Ich würde´s aber auch lassen. Vor allem aus Stabilitätsgründen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Mal ganz abgesehen von evtl Stabilitätsproblemen:.....

Ich würde´s aber auch lassen. Vor allem aus Stabilitätsgründen.

Was soll da instabil werden?

Ich finde da eher die Nebenauslässe und die deren Wandstärke zu den Stehbolzen - zumal auch noch thermisch belastet - als bedenklicher.

Oder die beiden pupsigen Streben im Einlass, die nahezu die gesamte Querkraft vpm Pleul stemmen müssen...

Klar, übertreiben sollte mans nicht, aber wie gesagt, gehen da Fenster rein, ohne die Wand zu den Stehbolzen zu schwächen!

Al.

Geschrieben

Was macht denn genau so Löcher zu Boyesen Ports? Gibt´s da irgendwas im Netz zu? Evtl nen Patent oder so.

Geschrieben (bearbeitet)
sehe das wie wasserbuschi, ihr habt alle keine eier! :-D;-):-D

Oder nur eins :-D:-D

Also wer probiert es ?

Bearbeitet von helma
Geschrieben
Also wer probiert es ?

Wenn ich mir die Hinterseite mit dem Knick noch schönschauen kann, mach ichs...

Allerdings hab ich grad "alkoholfreien Monat"!

Von daher wird das wohl erstmal nix mir "schön-schauen" :-D

Habe jetzt auch im Crosser Forum gelesen, dass es von Yamaha wohl auch einen Zylinder mit nur einem Boyesen-Port gab :-D

Von daher könnte man also....

Al.

Geschrieben
Wenn ich mir die Hinterseite mit dem Knick noch schönschauen kann, mach ichs...

Allerdings hab ich grad "alkoholfreien Monat"!

Von daher wird das wohl erstmal nix mir "schön-schauen" :-D

Habe jetzt auch im Crosser Forum gelesen, dass es von Yamaha wohl auch einen Zylinder mit nur einem Boyesen-Port gab :-D

Von daher könnte man also....

Al.

Kann ich so bestätigen, hab so nen Zylinder. Hat 50,6 hub und 56iger Bohrung, leider ist der Membrankasten nach der falschen Seite gedreht. Also Vergaser übern Kickstarter :-D.

Geschrieben

Also wegen der Boysenports:

Ich hab meinen DTZylinder mal jemandem in die Hand gedrückt der wohl weiß wie n Zweitaktmotor funktioniert und der meinte ich sollte meine "Boysenports" wieder dichtmachen: Ich hab da ca 4mm Bohrungen drin die vom Vergaser aus gesehen in die Mitte der Überströmer in Richtung Kurbelgehäuse (man is das kacke zu beschreiben) spülen.

Halt auf die Lagerschmierung ungefähr.

Der Kollege meinte dazu "Boysenport sollte minimum 10mm durchmesser haben, vorher behindert er nur ne gute Spülung / Verwirbelungen² etc"

Ich würd dazu gern noch n paar andere Meinungen hören, macht aber in meinen Augen Sinn was der gute Mann da erzählt hat.

Geschrieben

sag ich auch.... wenn mann sie schon macht dann ziemlich nahe an der laufbahn..länglich nach oben zeigend

und so weit wie möglich am fuss!!!

nicht hinten an der gaswand !! verwirbelungen weden immer dazu kommen mit den ports...deswegen so anordnen

dass sie mit dem gasstrom spülen... eine mehrfüllung bei entsprechendem setup bringt immer was... ein verwirbelter

gebremster hauptstrom jedoch ....

die querschnitte und setup dazu müssen passen... sonst würd ichs lassen...

luk

Geschrieben
Also wegen der Boysenports:

Ich hab meinen DTZylinder mal jemandem in die Hand gedrückt der wohl weiß wie n Zweitaktmotor funktioniert und der meinte ich sollte meine "Boysenports" wieder dichtmachen: Ich hab da ca 4mm Bohrungen drin die vom Vergaser aus gesehen in die Mitte der Überströmer in Richtung Kurbelgehäuse (man is das kacke zu beschreiben) spülen.

Halt auf die Lagerschmierung ungefähr.

Der Kollege meinte dazu "Boysenport sollte minimum 10mm durchmesser haben, vorher behindert er nur ne gute Spülung / Verwirbelungen² etc"

Ich würd dazu gern noch n paar andere Meinungen hören, macht aber in meinen Augen Sinn was der gute Mann da erzählt hat.

so ist es :-D

Geschrieben

Ich glaub ja eher, dass die garnicht (bis kaum bei dem bischen Gemisch, was an der Membran steht) im Abwärtstakt in die Überströmer und dann in den Brennraum spülen, sondern im Aufwärtstakt, wenn das Gehäuse vollgesaugt wird genau dahin spülen. Deshalb sind die ja auch zB bei dem CR125 Zylinder wirklich nach unten gerichtet und fast von den Überströmern durch ne Wand getrennt.

Evtl meinte rasputin ja das, mit nicht jede Bohrung zwischen Membran und ÜS sei ein Boyesenport.

Geschrieben
Ich glaub ja eher, dass die garnicht (bis kaum bei dem bischen Gemisch, was an der Membran steht) im Abwärtstakt in die Überströmer und dann in den Brennraum spülen, sondern im Aufwärtstakt, wenn das Gehäuse vollgesaugt wird genau dahin spülen. Deshalb sind die ja auch zB bei dem CR125 Zylinder wirklich nach unten gerichtet und fast von den Überströmern durch ne Wand getrennt.

Evtl meinte rasputin ja das, mit nicht jede Bohrung zwischen Membran und ÜS sei ein Boyesenport.

die anordnung beim cr zylinder iss sicher idealer... jedoch bald mal 7 cm breit...

und nicht bei jedem motorkonzept platz finden... beim rotax sind sie nicht nach unten

gerichtet was sicherlich etwas mit platzproblemen zu tun hatt...geschweige denn smallframe block"mit

originalen stehhbolzen"

luk

Geschrieben
Ich glaub ja eher, dass die garnicht (bis kaum bei dem bischen Gemisch, was an der Membran steht) im Abwärtstakt in die Überströmer und dann in den Brennraum spülen, sondern im Aufwärtstakt, wenn das Gehäuse vollgesaugt wird genau dahin spülen. Deshalb sind die ja auch zB bei dem CR125 Zylinder wirklich nach unten gerichtet und fast von den Überströmern durch ne Wand getrennt.

Evtl meinte rasputin ja das, mit nicht jede Bohrung zwischen Membran und ÜS sei ein Boyesenport.

Denke auch, dass die hauptsächlich dafür gedacht sind, dass wenn der Kolben wieder hoch geht und somit durch den unteren (Hemd-)Steg das Einlassfenster wieder "versperrt" einfach mehr freien Querschnitt liefern sollen.

Das mit den >10mm hab ich auch gelesen - würde von der Fläche ja auch hin kommen.

Mein anfängliches Modellbild war, dass sie einem saugenden Puff im UT mehr freie Bahn zur Membran bieten sollen;

was aber widersprüchlich mit dem Verlauf nach unten (also in Richtung Gehäuse) sein würde...

Geschrieben (bearbeitet)
Sehr schöne kleine, aber du fährst die wirklich mit der originalen Gabel und dann über 20 PS? Das finde ich mutig :-D

Das hat mir der TÜV-Prüfer auch gesagt, hat aber nach einer Weile Bedenkzeit alles eingetragen! 16 Kw hat er mir eingetragen! Das nenn ich doch mal nett!

Geht auch ganz schön gut die Kiste! Ist noch ein bissl lang übersetzt, aber da mach ich mich demnächst auch ran! Macht richtig Spaß die Kiste!

Bearbeitet von Red Baron
Geschrieben (bearbeitet)
Das hat mir der TÜV-Prüfer auch gesagt, hat aber nach einer Weile Bedenkzeit alles eingetragen! 16 Kw hat er mir eingetragen! Das nenn ich doch mal nett!

Geht auch ganz schön gut die Kiste! Ist noch ein bissl lang übersetzt, aber da mach ich mich demnächst auch ran! Macht richtig Spaß die Kiste!

...ist zwar nett vom prüfer, doch würd ich mir unter umständen trotzdem überlegen eine bessere gabel samt BREMSE einzubauen!!!

aber es ist natürlich dein leben.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Hallo zusammen,

viele bringen hier den M1L in Verbindung mit ESC Rennen oder kräftigen Strassensetups...Ist den M1L denn schonmal jemand

in der DBM gefahren und kann ggf. ne Aussage machen, ob er dafür taugt mit entsprechender Primär, oder ob er dafür einfach nicht geeignet ist.

Würde den ggf. auch gerne verbauen, aber nur für QM`s und dann in Verbindung mit ner 54er Welle, wobei mich diese Kurbelgehäuseschleiferei echt noch davon abhält.

Gruss

Jopila

Geschrieben

Karoo dieses Jahr mit meinem M1L ESC Motor auch. Also Dritter bei der DBM in Bremen.

Mit 54er Welle wohlgemerkt. Im Vergleich zur ESC wurde lediglich die Primär länger übersetzt.

Geschrieben

Trotzdem, denke ich, kann und muss gesagt werden, dass die Luft an der Spitze von Jahr zu Jahr dünner wird. Bei einem nur DBM Motor würde ich nicht auf den M1L setzen.

Geschrieben
Trotzdem, denke ich, kann und muss gesagt werden, dass die Luft an der Spitze von Jahr zu Jahr dünner wird. Bei einem nur DBM Motor würde ich nicht auf den M1L setzen.

Ja das ist richtig, vorausgesetzt es läuft auch immer alles nach Plan. Aber wo fängt es an und wo hört es auf. Ich denke für den Kurs, wofür man hier einen recht potenten Zylinder bekommt,

bleibt das alles noch in Relationen.

Der F Zylinder ist ja jenseites von gut und böse im Preis,was nicht heisst das er es nicht wert ist, aber bei dem Kurs kann man ja schon wirklich mehr über Fremdzylinder nachdenken,

die auch schon in "Gewinner" Smallframes verbaut worden sind.

Gruss und danke für eure Infos

Jopila

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