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Geschrieben

Sehr schick! :-D

Aber sehe ich das Kaltmetall in den Nebenauslässen? :-D

Da wäre ich mehr als skeptisch. Mir hat mal jemand erzählt das Kaltmetall an den ÜS Kanten zum Auslass hin habe bei ihm schon Blasen geworfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Sehr schick! :-D

Aber sehe ich das Kaltmetall in den Nebenauslässen? :-D

Da wäre ich mehr als skeptisch. Mir hat mal jemand erzählt das Kaltmetall an den ÜS Kanten zum Auslass hin habe bei ihm schon Blasen geworfen.

kein kaltmetall, leider noch löcher in den nebenauslässen, buchsen werden diese woche gemacht

VORHER bild:

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl hätte man die oberen Eckradien bei dem relativ schmalen Hauptauslass noch kleiner gestalten können, um nochwas Fläche zu gewinnen.

Und evtl die Nebenauslässe im Vorauslass zum Hauptüberströmer hin etwas nach unten. So ungefähr halt:

post-5906-1194388294_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

imho bringen die aussen grossen Nebenauslässe nix so lange die schmalste Stelle unverändert bleibt...und da ist´s nicht so leicht daran was zu ändern ohne zu den Stehbolzen durchzubrechen oder die Stege zu schwächen...

Geschrieben
imho bringen die aussen grossen Nebenauslässe nix so lange die schmalste Stelle unverändert bleibt...und da ist´s nicht so leicht daran was zu ändern ohne zu den Stehbolzen durchzubrechen oder die Stege zu schwächen...

Das sehe ich auch so. Reiß die Ports deutlich nach oben und unten und ein bischen in die Bolzen auf, und spar Dir den Aufwand mit den Buchsen. Dann sieht das nicht nur wichtig aus, sondern bringt am Ende auch was!

Geschrieben
imho bringen die aussen grossen Nebenauslässe nix so lange die schmalste Stelle unverändert bleibt...und da ist´s nicht so leicht daran was zu ändern ohne zu den Stehbolzen durchzubrechen oder die Stege zu schwächen...

glaub ich auch. man könnte im bereich der engstelle nach oben und unten gehen, gäbe zwar nen langen hohen schlitz und vermutlich etwas größere thermische belastung auf den stegen, aber immerhin querschnitt.

und ein bischen in die Bolzen auf, und spar Dir den Aufwand mit den Buchsen. Dann sieht das nicht nur wichtig aus, sondern bringt am Ende auch was!

finde das ist pfusch wenns da offen bleibt.

Geschrieben
hm ich weiss nicht ob mir das so gefallen würde, wenn in den stehbolzenkanälen heiße abgase rumschwirren...
Ich möchte auch keine stehbolzenheizung haben!

Solange die temp unter der fließgrenze bleibt ist alles paletti.

wer war hier nochmal 'mut kann man nicht kaufen'?

Geschrieben
Solange die temp unter der fließgrenze bleibt ist alles paletti.

wer war hier nochmal 'mut kann man nicht kaufen'?

ich wäre auf jeden fall buchsen

zum thema MUT:

Die Grenze zwischen Mut und Dummheit ist sehr dünn.

Geschrieben (bearbeitet)
ich wäre auf jeden fall buchsen

zum thema MUT:

Die Grenze zwischen Mut und Dummheit ist sehr dünn.

Was mit deinen Zylinderfuß gemacht hast ist aber nicht Mut sondern zweiteres :-D

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)
sollte auch kriechgrenze heißen, beginn bei schmelztemp*0,28

Hauptproblem ist, so denke ich, dass die Stehbolzen bei eigentlich jedem Vespa-Tuningzylinder immer eine thermisch kritische Stelle ist. Wenn dann in diesen Kanälen noch Abgas mit weiß was ich wie viel Grad drin ist, wird diese "Problemstelle" nicht gerade besser! Deswegen wäre ich auch für Buchsen...

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Geschrieben

Klar sind Löcher nicht besonders schön, aber ich sehe kein wirklich großes Problem damit.

Das was wir da an unseren Motoren so bauen, ist doch ich vielen Bereich abseitz irgendwelcher Normen und könnte ohne Rosa-Vepsa-Brille als Pfusch bezeichnet werden.

An den Stehbolzen gibt es thermisches Problem, weil die Wärme durch die Kernbohrungen eben nicht mehr so gut abgeleitet werden kann (Luftpolster).

Dass die Bolzen heiß werden ist doch egal. So ein Zylinder wird doch eh total ungleichmäßig warm. Aufgrund des Spiels der beweglichen Teile, funktionierts trotzdem.

Wenn es entlang der Stehlbolzen ein unlösbares Thermisches Problem gäbe, würde ich mal Wäremleitpaste versuchen...

Direkt am Auslass ist es aufgrund der Frischgasverluste im mittel nicht ganz so heiß. Wenns da richtig heiß wäre, würden die Mini-Alu Steg wegschmelzen, was ich aber noch nie gesehen habe.

Offene Auslasskanäle lassen sich ohne Buchsen dicht bekommen. Wenn mir jetzt noch jemand ein Diagramm vorlegt, dass mit Buchsen die Leistung steigt bin ich auch schon ruhig. An sonsten behaupte ich weiter, dass an dieser Stelle beim M1L die TA/Leistung deutlich korrigiert werden kann.

Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht ganz klar den Nachteilen. Im übrigen wird es auch mit einer Buchsen im Bereich der Auslasskanäle für den Stehlbolzen heiß. Die Wandung ist sehr dünn und noch dazu aus Alu.

Für mich hat es mehr Kick Gefahr zu laufen einen neuen (Alu) Zylinder zu zerfräsen, anstatt "immer auf der sicheren Seite" zu sein und primär nur "GSF-Konforme-Projekte" nachzubauen.

Zu den offenen Kanälen kann ich sagen: "Bei mir hats funktioniert"

Geschrieben
Dass die Bolzen heiß werden ist doch egal.

Direkt am Auslass ist es aufgrund der Frischgasverluste im mittel nicht ganz so heiß.

Im übrigen wird es auch mit einer Buchsen im Bereich der Auslasskanäle für den Stehlbolzen heiß. Die Wandung ist sehr dünn und noch dazu aus Alu.

Es kommt drauf an, wie nah der bolzen an die 450 grad kommt. ein elastisch längender bolzen macht zwei dichtflächen undicht, wenn er sich plastisch verformt darfst du in auch noch dauernd wechseln, irgendwie doof. Die Buchse gibt dir wenigstens ne kleine isolierschicht aus luft. Daher wäre es für die beantwortung der frage der dauerhaltbarkeit, aus meiner sicht unumgänglich, die zumindest ungefähre temp zu wissen.

Geschrieben

Wo liegt das Problem beim buchsen setzten?

Ist ja keine Hexerei 2 alu hülsen machen zu lassen und dann einzusetzten.

Der Querschnitt wird dann leider wieder minimal verringert.

In jedem von meinen 210er malossi Zylinder mit gefrästen Auslass habe ich 1-2 buchen drinnen.

Mein 207er polini hat 2 buchsen drinnen.

Mein Motto beim auslassfräsen:

"Nur wer die Grenze überschreitet, weiß wo die Grenze liegt!"

Geschrieben
Mein Motto beim auslassfräsen:

"Nur wer die Grenze überschreitet, weiß wo die Grenze liegt!"

Wie sieht's aus mit "Undi's Schrauberweisheiten 2009", schön als Hochglanzkalender für den rolleraffinen Performance-Schrauber mit Hang zum Wahnsinn. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wo liegt das Problem beim buchsen setzten?

Ist ja keine Hexerei 2 alu hülsen machen zu lassen und dann einzusetzten.

Der Querschnitt wird dann leider wieder minimal verringert.

In jedem von meinen 210er malossi Zylinder mit gefrästen Auslass habe ich 1-2 buchen drinnen.

Mein 207er polini hat 2 buchsen drinnen.

Mein Motto beim auslassfräsen:

"Nur wer die Grenze überschreitet, weiß wo die Grenze liegt!"

Ich denke auch, dass das thermisch nicht sooo bedenklich ist.

Immerhin pustet Auspuff ja auch wieder "Frisch-"gas zurück in den Zylinder...

Außerdem haben die Stehbolzen im M1L ja ohnehin fast ne H7 Passung :-D

Denke nicht, dass da soviel Abgas in die Bolzenkanäle abhaut.

Kannst ja auch die ersten 1000km ultra fett fahren, dann koken die Löcher schön zu!

Alternativ könnte man die Stehbolzen ja mit einer Wärmeleitpaste o.ä. beschmieren - wenn es sowas mit entgegenkommenden Materialeigenschaft gibt/gäbe....

Al.

Edith hat da auch schon was gefunden.....

post-2915-1227014247.jpg

Hört sich doch schonmal ganz gut an :-D

Bearbeitet von wasserbuschi

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