Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Ich würd da ne größere Gasfabrik drauf setzen :-D

Und ich würde sagen daß der 30er TMX eine gute Wahl ist, soll ja auch Leute geben die mim 28er mit Luftfilter über 20 Pferde kommen. Und wenns nicht um absolute Höchstleistung geht braucht man sich nicht unbedingt einen 35er Brocken reinschnallen, ist ja auch wenig Platz vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde sagen daß der 30er TMX eine gute Wahl ist, soll ja auch Leute geben die mim 28er mit Luftfilter über 20 Pferde kommen. Und wenns nicht um absolute Höchstleistung geht braucht man sich nicht unbedingt einen 35er Brocken reinschnallen, ist ja auch wenig Platz vorhanden...

Ich hoffe natürlich auch mit dem 30er, und 54er Welle schon etwas über 20 Pferdchen zu kommen!

Denke mal sonst hätte ich irgendwas falsch gemacht.

Gibt ja glaub ich hier im Topic schon mal ein Diagramm, wo der 30er besser ging als was größeres.

Gruß Tensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Lektüre des gesamten Topics habe ich unter anderem festgestellt,

dass einige mit Schmierbohrungen im Kolben fahren, andere jedoch nicht (ohne Probleme ?).

Sind Aluzylinder generell empfindlicher, was den Wärmehaushalt im Bereich rund um die Stehbolzen betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst überlegt welche zu bohren. Aber richtige Beeise dafür das es was Bring gibt es ja scheinbar nicht . Der 75er D.R von nem Kumpel hat genau an der originalen Ölbohrung geklemmt. :-D

Ich habe welche in den Vertexkolben, auf der Laufbahn des Auslassstegs, gebohrt und genau auf diesem ist immer ein netter Schmierfilm.

Kann natürlich sein, dass es ohne identisch wäre.

Gruß Al

PS: Sorry für Offtopic-Zylinder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21,4 PS sagt der Prüfstand.

Verbesserungen wären jetzt noch :

Die Nebenauslässe auf die gleiche höhe wie den Hauptauslass zu fräsen, den Auslass oben etwas weniger spitz und vielleicht noch eine andere Membran zu verbauen. Aber erstmal wird gefahren. :-D

Hier das Video von dem GSF Prüfstand :

Video

Prfstand214Ps1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch! kannst du mal dein genaues setup noch mal posten?

hast du schmierbohrungen an den stegen gesetzt oder nicht?

würde auch gerne erneut meine obige frage aufgreifen: wie sind die langzeiterfahrungen mit/ohne schmierbohrung beim M1L?

hat ihn schon jemand ohne bohrungen und/oder materialabtrag am kolben im bereich der zylinderstege längere zeit gefahren?

irgendwie habe ich das gefühl, dass manche darauf schwören, andere aber einfach den cylander p&p draufschmeißen und 1000e km

ohne probleme damit unterwegs sind, ohne sich groß nen kopf zu machen. und wieder andere wollen vor dem ersten start möglichst

alles penibel durchdenken und werden anschließend mit kapitalen schäden belohnt (zu dieser gruppe zähle ich mich jetzt mal :-D )

ach ja, es gibt ja weiter vorne im topic ein paar bilder von einem böse geklemmten m1 inklusive beschichtungsschaden.

hat sich da eine ursache herausgestellt, wird der motor jetzt mit schmierbohrungen gefahren @ simon?

würde mich über ein paar (langzeit-)erfahrungsberichte also sehr freuen, hier fahren ja mittlerweile nicht gerade wenige M1Ls umanand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Schmierbohrungen. Das Kolbenfenster ist nur leicht nach innen angeschrägt . Sonst nix.

Mein Setup:

  • 33 Keihin PWK HD 135 ND 40 / 35 Keihin PWK HD 140 ND 40. Mit dem 35er viel besseres Band im unteren Bereich (ca.3PS mehr).Der 33er hat obenrum etwas mehr Leistung.
  • Vespatronic Standgas 26° Vollgas 18°
  • Franz Auspuff mit Aprilia Dämpfer (Danke an Fonzo)
  • Seuerzeiten 128°/190°
  • 54mm Vollwangenwelle (Danke an alan87)
  • Ansaugstutzen auf 33mm aufgespindelt
  • Membran Kanten innen an den Ansaugstutzen angepasst
  • Auslass auf 32mm und 190° Aufgefräst. Nebenauslässe noch unangetastet.
  • Kopfdichtung 3,2mm Quetschkante 1,2mm (Danke an Stumpjumper)
  • Fußdichtung 8mm (Danke an Silversurver)
  • Gehäuse : Überströmer aufgeschweißt, Kurbelwellengehäuse aufgespindelt auf 88,8mm,Gehäusedichtfläche plangefräst. ( Danke an Kobold und Olli ETS)
  • Überströmer komplett aufgepräst und leicht poliert. Alles mit einem billig Dremel und Pferd Frässtiften (Art.Nr.:WRC 06133SZ3P). Zum Polieren nehm ich immer die Silikonpolierscheiben (Proxxon ...)
  • Getriebeübersetzung Olympia 2.56 geradeverzahnt mit GSF Rep. Kit . Gehäuse musste für das GSF Rep.Kit, um den Lagersitz etwas weggefräst werden.
  • Kurzer 4. Gang von Zirri
  • PK XL 2 Kupplung 4 Scheiben mit 6 Stärkerern Federn von Worb, 3mm Deckscheibe (Danke an Polinizei)

Nachmal tausend Dank an :

Silversurver, Fonzo, Bodybildinggym, Kobold und alle die ich vergessen habe :-D

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Gluckwunsch dem Tee, sieht doch schon mal super aus!!

Zu den Schmierbohrungen, die werde ich meinem Kolben auf alle Fälle verpassen. Ist erstens kein großer Aufwand,

und zweitens fühl ich mich damit ganz gut.

Gruß Tensch

Bearbeitet von tensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

mal ne ganz andere Frage, wer von euch hat eigentlich seinen M1L eingetragen?

Welche Leistung habt ihr da drinen stehen, und wie läuft so was beim Tüv ab?

Reicht ein Leistungsdiagramm evtl. aus, denke mal das liegt wahrscheinlich schwer am Prüfer.

Möchte die Tage meinen Motor auch endlich fertig machen, leider fehlt mir noch ein Lager, das bei meinem Lagerhändler seit Wochen

Rückstand ist. Binn natürlich schwer gespannt was meiner so drückt!

Gruß und danke Tensch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nach Holy Motors in Osnabrück fahren. Mit den Herren habe ich schon öfter telefoniert. Leistungsgutachten sollte man haben (die machen aber auch eins wenn man keins hat).

Das wichtigste ist das die Möhre nicht zu laut ist also Vergaserraum mit Schaumstoff vollstopfen. Den Auspuff mit einer kleinen Unterlegscheibe oder Dichtung direkt am Auslass drosseln macht ihn auch viel leiser. Genau wie das Keramikauspuffband und ein ordentlicher Dämpfer.

Die Aprilia Dämpfer sind nicht wirklich leise .Wir haben 3 Sück probiert, 2 Edelstahl und einen Alu mit Carbonhülse. Der Alu war scheiß laut und den einen Edelstahl habe ich aufgeflext und nachgedämmt. Hat aber nicht all zu viel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

mal ne ganz andere Frage, wer von euch hat eigentlich seinen M1L eingetragen?

Welche Leistung habt ihr da drinen stehen, und wie läuft so was beim Tüv ab?

Reicht ein Leistungsdiagramm evtl. aus, denke mal das liegt wahrscheinlich schwer am Prüfer.

Ich hab meinen eingetragen. Der Prüfer wollte ein Leistungsgutachten, mehr nicht!

Eingetragen wurden 54er Welle, M1L, 32er Koso, Parmakit Zündung und Franzpott.

Eingetragen sind 16 kw.

Edit: 133 ccm

Bearbeitet von Red Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal jemand die abstände oberkante zylinder- oberkante überströmer und oberkante zylinder- oberkante auslass gemessen?

habe es so bei mir gemacht und komme auf komische werte, wenn ich's auf die steuerzeiten umrechne (z.B. überströmer 134°)...

Servus,

hab bei mir alles mit der Gradscheibe gemessen! Wenn du willst kann ich dir die Tage mal nachmessen, nur der

Auslass is bei nicht mehr ori.

Gruß Tensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal jemand die abstände oberkante zylinder- oberkante überströmer und oberkante zylinder- oberkante auslass gemessen?

habe es so bei mir gemacht und komme auf komische werte, wenn ich's auf die steuerzeiten umrechne (z.B. überströmer 134°)...

Nee - iss richtig; mit 54er Welle sinds 134° (ohne Quetschkante)

ÜS = 40.5

AL = 29.5

nAL = 30.5

gemessen mit aufgesetztem Kopf (ohne Dichtung)! Also alle Wert plus Kopfzentrierungstiefe :-D

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee - iss richtig; mit 54er Welle sinds 134° (ohne Quetschkante)

ÜS = 40.5

AL = 29.5

nAL = 30.5

gemessen mit aufgesetztem Kopf (ohne Dichtung)! Also alle Wert plus Kopfzentrierungstiefe :-D

Al.

des is ja grad des! habe mit 51er welle gerechnet. und ohne alles gemessen, also von oberkante des zylinders aus.

davon dann die kopfzentrierung abgezogen und den quetschspalt.

mein hauptproblem ist leider ein anderes- und nicht mehr umkehrbar. habe heute den hauptauslass um einen mm

hochziehen wollen, dabei ist mir ein teil der beschichtung abgeplatzt. das zwang mich dann, den auslass natürlich

nochmal zusätzlich um über einen mm hochzuziehen. mit dem ergebnis, dass meine auslasszeit und mein vorauslass

jetzt jenseits von gut und böse sind. ich bin gerade ziemlich angefressen...

meine werte momentan:

ÜS: 41 - 1,4 kopfzentrierung - 1 quetschspalt = 38,6

AL: 27 - 1,4 kopfzentrierung - 1 quetschspalt = 24,6

das ergibt also rechnerisch eine überströmzeit von 132,4°, eine auslasszeit von 198,8° und einen vorauslass von 33,2°.

ist das noch fahrbar (mit franz), oder soll ich den zylinder gleich in die tonne treten und mir nen strick nehmen?

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eigentlich schon. wobei ich mit einer sportlichen charaktersitik keine probleme habe,

zumal 2,65er primär und drt kurzer 4ter drt einzug halten werden. meine angst ist vielmehr, dass

die vespa mit diesen verrückten steuerzeiten zur ewig drehenden, aber keine leistung habenden

krücke wird.

habe jetzt noch einmal (bzw. zur sicherheit merhmasl) ohne vor wut zitternde hände gemessen,

das sind wohl die aktuellen und richtigen zeiten:

ÜS: 127° (liegt also voll im M1 normalbereich)

AL: 194° (...)

VA: 33,5°

funktioniert der franz noch mit dieser auslasszeit und diesem vorauslass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eigentlich schon. wobei ich mit einer sportlichen charaktersitik keine probleme habe,

zumal 2,65er primär und drt kurzer 4ter drt einzug halten werden. meine angst ist vielmehr, dass

die vespa mit diesen verrückten steuerzeiten zur ewig drehenden, aber keine leistung habenden

krücke wird.

habe jetzt noch einmal (bzw. zur sicherheit merhmasl) ohne vor wut zitternde hände gemessen,

das sind wohl die aktuellen und richtigen zeiten:

ÜS: 127° (liegt also voll im M1 normalbereich)

AL: 194° (...)

VA: 33,5°

funktioniert der franz noch mit dieser auslasszeit und diesem vorauslass?

Was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren?

Draufsetzen und losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information