Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Falls du in deinem bekanntenkreis irgendwie einen S&S Auspuff auftreiben kannst, könntest du den auch mal testen. Der ist für mehr VA ausgelegt (193/130) und macht daraus eine sehr drehmomentstarke Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is ja grad des! habe mit 51er welle gerechnet. und ohne alles gemessen, also von oberkante des zylinders aus.

davon dann die kopfzentrierung abgezogen und den quetschspalt.

mein hauptproblem ist leider ein anderes- und nicht mehr umkehrbar. habe heute den hauptauslass um einen mm

hochziehen wollen, dabei ist mir ein teil der beschichtung abgeplatzt. das zwang mich dann, den auslass natürlich

nochmal zusätzlich um über einen mm hochzuziehen. mit dem ergebnis, dass meine auslasszeit und mein vorauslass

jetzt jenseits von gut und böse sind. ich bin gerade ziemlich angefressen...

meine werte momentan:

ÜS: 41 - 1,4 kopfzentrierung - 1 quetschspalt = 38,6

AL: 27 - 1,4 kopfzentrierung - 1 quetschspalt = 24,6

das ergibt also rechnerisch eine überströmzeit von 132,4°, eine auslasszeit von 198,8° und einen vorauslass von 33,2°.

ist das noch fahrbar (mit franz), oder soll ich den zylinder gleich in die tonne treten und mir nen strick nehmen?

womit hast du gefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren?

Draufsetzen und losfahren.

guten morgen!

na ja, wenn's partout scheiße läuft, könnte ich mir ersparen, den motor in der form zusammenzubauen,

und ungezählte stunden damit zubringen zu müssen, um ihm das laufen beizubringen. nur um dann irgendwann zu hören,

der kann ja mit diesen steuerzeiten gar nicht gut laufen.

meine überlegungen dahinter: der franz als eher saugstarker auspuff könnte probleme mit einem so hohen vorauslass

bekommen. wie sich eine um 10° vom franz-ideal (~ 185°) nach oben abweichende auslasszeit auswirkt, weiß ich leider nicht.

edit: ganz normaler dremel aufsatz mit 3mm schaft, mit dem ich imer hantiere. ist das sonst keinem passiert?

oder sollte man da tatsächlich anderes instrumentarium nehmen? im endeffekt denke ich muss beim fräsen die beschichtung

leiden, da sie so hart ist, dass sie sich kaum sanft entfernen lässt, sondern nur unkontrolliert in größeren stücken abplatzt.

aber scheinbar ist das zuvor niemandem passiert?

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

na ja, wenn's partout scheiße läuft, könnte ich mir ersparen, den motor in der form zusammenzubauen,

und ungezählte stunden damit zubringen zu müssen, um ihm das laufen beizubringen. nur um dann irgendwann zu hören,

der kann ja mit diesen steuerzeiten gar nicht gut laufen.

meine überlegungen dahinter: der franz als eher saugstarker auspuff könnte probleme mit einem so hohen vorauslass

bekommen. wie sich eine um 10° vom franz-ideal (~ 185°) nach oben abweichende auslasszeit auswirkt, weiß ich leider nicht.

Ich würde es so erstmal verbauen.

Ansonsten nehme ich dir den Zylinder aber auch gerne ab.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit2: sry, wie kommst du jetzt auf den s&s?

Wie´s da steht. Der ist halt für höher Steuerzeiten und Vorauslässe ausgelegt und führt mit diesen zu einem sehr alltagstuglichen Band/Verlauf/Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, sry, hatte deine antwort voll verplant, und mich gewundert, wie prettyfucker plötzlich auf den s&s kommt.

so ist das ,wenn man sich nur auf die email benachrichtigungen verlässt. habe deinen post inzwischen aber

gelesen und auch oben meinen beitrag editiert :-D

also danke für den tip, recherchiere gerade schon über den s&s :-D

edith meint, recherche ist vor allem dem preislichen aspekt geschuldet. der auspuff ist glaube ich ziemlich teuer, oder?

ist er direkt über s&s beziehbar?

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. S&S hat auch nen Online-Shop und den Preis zum neuen Jahr um 50? von 449? auf 399? reduziert. Inwiefern das teuer ist, muss man selber wissen. Allerdings sind die S&S Pötte (bisher hatte ich nur den PX200 Pott in der Hand) von allerfeinster Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. S&S hat auch nen Online-Shop und den Preis zum neuen Jahr um 50? von 449? auf 399? reduziert. Inwiefern das teuer ist, muss man selber wissen. Allerdings sind die S&S Pötte (bisher hatte ich nur den PX200 Pott in der Hand) von allerfeinster Qualität.

ok. cool. danke! hatte mich mit teuer missverständlich ausgedrückt. er ist im vergleich zu einem franz eben noch ein stück teurer

(und einen gebrauchten franz bekommt man bei bedarf eben noch ein stückchen billiger, da relativ gut verfügbar). dass so gesehen 400 ? für einen

handgemachten auspuff von anscheinend hoher güte, in dem zusätzlich noch die ein oder andere stunde entwicklungs- und testarbeit steckt,

nicht zuviel verlangt sind, wollte ich nicht in abrede stellen. werde mich als student aber dennoch erstmal um einen gebrauchten bemühen :-D

noch was eher on-topic: wie bearbeitet ihr alu- zylinder, um die beshcichtung zu schonen. gibt es da spezielle tips (von denen ich dann offenbar

noch nie gehört habe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu S&S kann ich nur eins sagen: :-D Die Pötte sind was Verarbeitung und Passung betrifft 1. Sahne! Ob Schweissnähte, Halterung, Dämpfer - alles wirklich oberste Klasse! Das einzige was man evtl. (anmerken) kann ist der dünne Viton Ring (1mm). Könnte man evtl. auf nen grösseren Durchmesser gehen - keine Ahnung ob da Wolle mal was ändert. Aber wie schon erwähnt bin wirklich begeistert von den Pötten. Und was Preis/Leistung/Style betrifft - sorry aber da halt ich vom Franz relativ wenig! Ist mit Sicherheit ein guter Pott keine Frage, nur - der Preisunterschied des Franz zum S&S wenn man sowieso fertig kauft ist mMn dann so gering dass die Entscheidung relativ leicht fällt. Will da auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen aber ich denke nicht dass es NM technisch was vergleichbares/besseres gibt - zumindest nicht "offischel" zu kaufen!

@don: mit was fräst du denn? Dremel ist schon klar aber welche Frässtifte nimmst du? Kauf dich PFERD und alles wird gut!

G

AUGUST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu S&S kann ich nur eins sagen: :-D Die Pötte sind was Verarbeitung und Passung betrifft 1. Sahne! Ob Schweissnähte, Halterung, Dämpfer - alles wirklich oberste Klasse! Das einzige was man evtl. (anmerken) kann ist der dünne Viton Ring (1mm). Könnte man evtl. auf nen grösseren Durchmesser gehen - keine Ahnung ob da Wolle mal was ändert. Aber wie schon erwähnt bin wirklich begeistert von den Pötten. Und was Preis/Leistung/Style betrifft - sorry aber da halt ich vom Franz relativ wenig! Ist mit Sicherheit ein guter Pott keine Frage, nur - der Preisunterschied des Franz zum S&S wenn man sowieso fertig kauft ist mMn dann so gering dass die Entscheidung relativ leicht fällt. Will da auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen aber ich denke nicht dass es NM technisch was vergleichbares/besseres gibt - zumindest nicht "offischel" zu kaufen!

@don: mit was fräst du denn? Dremel ist schon klar aber welche Frässtifte nimmst du? Kauf dich PFERD und alles wird gut!

G

AUGUST

Joa, also mittlerweile lächelt mich der S&S so oder so ziemlich an :-D Komisch, dass ich vorher noch nie daran gedacht habe...

Dürfte für einen flotten Alltagsroller gut laufen. Mal sehen, ob sich zu einem guten Kurs was auftreiben lässt.

Wie der Auslass bei mir momentan aussieht, müsste halt noch feinbearbeitet werden:

post-18611-1232968634_thumb.jpg

post-18611-1232968681_thumb.jpg

Die schwarze Verfärbung ist Edding, da ist mir der Stift etwas ausgekommen :-D!

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Text von oben:

"wie sich eine um 10° vom franz-ideal (~ 185°) nach oben abweichende auslasszeit auswirkt, weiß ich leider nicht."

Laut deinem gepostetem Bild sind das doch niemals 10° Unterschied? Müsst ich mich schon schwer täuschen!

Bearbeitet von AUGUST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Text von oben:

"wie sich eine um 10° vom franz-ideal (~ 185°) nach oben abweichende auslasszeit auswirkt, weiß ich leider nicht."

Laut deinem gepostetem Bild sind das doch niemals 10° Unterschied? Müsst ich mich schon schwer täuschen!

Tja, das liegt an meiner perfekt der originalen Auslassform nachempfundenen Oberkante :-D

Sind aber leider tatsächlich fast 3mm nach oben hin weggekommen, die Messung bestätigte dies.

@ Undi: nein, die sind noch im Urzustand, wollte da eigtl. auch nicht beigehen. Wieso meinst Du?

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das liegt an meiner perfekt der originalen Auslassform nachempfundenen Oberkante :-D

Sind aber leider tatsächlich fast 3mm nach oben hin weggekommen, die Messung bestätigte dies.

@ Undi: nein, die sind noch im Urzustand, wollte da eigtl. auch nicht beigehen. Wieso meinst Du?

Unbedingt hoch damit! In Richtung 31° VA. Dann passt das auch schon wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das liegt an meiner perfekt der originalen Auslassform nachempfundenen Oberkante :-D

Sind aber leider tatsächlich fast 3mm nach oben hin weggekommen, die Messung bestätigte dies.

@ Undi: nein, die sind noch im Urzustand, wollte da eigtl. auch nicht beigehen. Wieso meinst Du?

die phase nicht mitmessen, beruhigt das gewissen ungemein

Nebenauslässe:

wenn du das werkzeug hast, dann HOCH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr so kleine Fräser, um in die Nebenauslässe zu kommen?

Die Nebenauslässe, dann genauso hoch wie den Hauptauslass?

Gruß Tensch

Winkelfräser! Normal geht auch aber ziemlich schlecht! Wird aber ziemlich eng mit den "normalen" zwecks 55er Durchmesser.

Nebenauslass je nach dem was du vorhast - in seinem Falle sag ich jetzt eben so um die 31 - 31,5.

Bearbeitet von AUGUST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winkelfräser! Normal geht auch aber ziemlich schlecht! Wird aber ziemlich eng mit den "normalen" zwecks 55er Durchmesser.

Ein Nebenauslass ist bei mir schon durch, hab den Zyl. einen Neuwertig abgekauft, der seine Stehbolzenlöcher

nachgebort hat.

Gruß und danke Tensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winkelfräser! Normal geht auch aber ziemlich schlecht! Wird aber ziemlich eng mit den "normalen" zwecks 55er Durchmesser.

Nebenauslass je nach dem was du vorhast - in seinem Falle sag ich jetzt eben so um die 31 - 31,5.

Verstehe ich jetzt was falsch? Was haben die Nebenauslässe mit dem Vorauslass zu tun?

Dafür ist ja die oberste Kante im Auslass entscheidend, und das ist die des Hauptauslasses?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind aber leider tatsächlich fast 3mm nach oben hin weggekommen, die Messung bestätigte dies.
Unbedingt hoch damit! In Richtung 31° VA. Dann passt das auch schon wieder!
die phase nicht mitmessen, beruhigt das gewissen ungemein

Nebenauslässe:

wenn du das werkzeug hast, dann HOCH!

er schreibt gerade dass der den Hauptauslass mal eben 3mm hochgefräst hat, und ihr ratet ihm dann die Nebenauslässe auch noch auf das selbe Niveau zu bringen?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich bei der Steuerzeit auch nicht mehr machen aber bis zu den 194 finde ich es noch fast ok.

Habe einen 22,6Ps Malossi mit Franz auf 195° gemacht der unten noch extrem gut ging was mich selber gewundert hat und mit 4. DRT Gang völlig entspannt zum fahren war.

Auf dem Motor war zuerst ein S&S verbaut deshalb auch die 195°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich bei der Steuerzeit auch nicht mehr machen aber bis zu den 194 finde ich es noch fast ok.

Habe einen 22,6Ps Malossi mit Franz auf 195° gemacht der unten noch extrem gut ging was mich selber gewundert hat und mit 4. DRT Gang völlig entspannt zum fahren war.

Auf dem Motor war zuerst ein S&S verbaut deshalb auch die 195°

Hm, was für einen Vorauslass hatte der Motor? Was gefiel Dir besser, Franz oder S&S?

22,6 PS mit 54er Welle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was für einen Vorauslass hatte der Motor? Was gefiel Dir besser, Franz oder S&S?

22,6 PS mit 54er Welle, oder?

Ja mit 54mm Welle aber nur 30er Vergaser

Vorauslass kann ich nicht mehr sagen aber glaube 30-31° da ich bei dem Zylinder auch die Einströmkanäle raufgezogen habe da

Den Zylinder höher setzen ist nicht mehr gegangen da der Zylinder zuerst für eine 51mm welle gefräst worden ist und sonst der untere Ring beim Einlass eingefedert währe.

Franz da der oben nicht zu macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er schreibt gerade dass der den Hauptauslass mal eben 3mm hochgefräst hat, und ihr ratet ihm dann die Nebenauslässe auch noch auf das selbe Niveau zu bringen?! :-D

Um da selbe Mass mit Sicherheit nicht. aber wenn er noch hochzieht kann er das Ganze noch etwas ausgleichen. Mit dem S&S bzw. mit vergleichbarem Auspuff ist da bestimmt noch nix verloren. Ich würd versuchen den VA auf 31,5 zu bringen - würde noch passen zum S&S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da selbe Mass mit Sicherheit nicht. aber wenn er noch hochzieht kann er das Ganze noch etwas ausgleichen. Mit dem S&S bzw. mit vergleichbarem Auspuff ist da bestimmt noch nix verloren. Ich würd versuchen den VA auf 31,5 zu bringen - würde noch passen zum S&S.

was denn ausgleichen? Viel Auslass mit noch mehr Auslass? In der Regel hat man nur einen Zylinder - ich würde ihm empfehlen das erstmal so zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn ausgleichen? Viel Auslass mit noch mehr Auslass? In der Regel hat man nur einen Zylinder - ich würde ihm empfehlen das erstmal so zu fahren.

Ich glaube, was Gerhard meint, ist, dass wenn der flächenmäßig kleine große Vorauslass des Hauptauslasses klein bleibt, also die Nebenauslässe nicht noch zusätzlich die Vorauslassfläche vergrößern, die Auswirkung nicht so stark ins Gewicht fallen, wie wenn man jetzt noch über die Nebenauslässe diesen zu großen Vorauslass zusätzlich (flächenmäßig) vergrößert :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was Gerhard meint, ist, dass wenn der flächenmäßig kleine große Vorauslass des Hauptauslasses klein bleibt, also die Nebenauslässe nicht noch zusätzlich die Vorauslassfläche vergrößern, die Auswirkung nicht so stark ins Gewicht fallen, wie wenn man jetzt noch über die Nebenauslässe diesen zu großen Vorauslass zusätzlich (flächenmäßig) vergrößert :-D

jo, diesen gedanken hatte ich auch schon. zum glück ist die fläche an der oberkante, die wirklich die 194° auslass erreicht,

ziemlich klein, da ich die kante recht oval gestaltet habe. des weiteren habe ich ab auslassfenster nach innenkanal im auslass

noch nicht material in die tiefe weggenommen, d.h. hochgefräst habe ich (musste ich) nur unmittelbar an der auslasskante.

die gase laufen also ab dem punkt, an dem die beshcihtung weg ist, bis zu dem punkt, wo sicher auslasskanal wirklich öffnet und

nichts mehr im weg ist quasi wie auf eienr sehr flachen fase in den freien kanal (hoffe das ist verständlich :-D ). wird sich wohl ebenfalls

abmildernd auswirken, so erhoffe ich mir das zumindest.

was ich deshalb immer nocht verstehe, wie sich erhöhen der vorauslassfläche (durch hochziehen der nebenauslässe) positiv auf

die vorauslasszeit auswirken soll. hier waren wohl die überströmer gemeint, richtig (@ AUGUST)? davon werde ich aber tunlichst die

finger lassen, mein spülbild will ich nicht auch noch zerstören (zumal ich nicht einmal das richtige werkzeug habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information