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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
jo, diesen gedanken hatte ich auch schon. zum glück ist die fläche an der oberkante, die wirklich die 194° auslass erreicht,

ziemlich klein, da ich die kante recht oval gestaltet habe. des weiteren habe ich ab auslassfenster nach innenkanal im auslass

noch nicht material in die tiefe weggenommen, d.h. hochgefräst habe ich (musste ich) nur unmittelbar an der auslasskante.

die gase laufen also ab dem punkt, an dem die beshcihtung weg ist, bis zu dem punkt, wo sicher auslasskanal wirklich öffnet und

nichts mehr im weg ist quasi wie auf eienr sehr flachen fase in den freien kanal (hoffe das ist verständlich :-D ). wird sich wohl ebenfalls

abmildernd auswirken, so erhoffe ich mir das zumindest.

was ich deshalb immer nocht verstehe, wie sich erhöhen der vorauslassfläche (durch hochziehen der nebenauslässe) positiv auf

die vorauslasszeit auswirken soll. hier waren wohl die überströmer gemeint, richtig (@ AUGUST)? davon werde ich aber tunlichst die

finger lassen, mein spülbild will ich nicht auch noch zerstören (zumal ich nicht einmal das richtige werkzeug habe).

Ich denke, AUGUST meint, dass Du die nAL auf 30...31° bringen sollst, damit Du bis/ab 30°VA die gröstmögliche Fläche zur Verfügung hast.

Aber eben nicht genau so hoch wie den "verfrästen" Hauptauslass!!!

Da der aber - wie Du selber schreibst - obenrum eh wenig Fläche darstellt (stark abgerundet und rel. schräg zur Zylinderwand) würde ich das alles auch nicht zu eng sehen :-D

Alex.

Geschrieben

Ich würde das auch erstmal so lassen, wie´s jetzt ist. Durch die hohe Auslassteuerzeit hast du wahrscheinlich so schon genug Fläche (auch Vorauslassfläche). Größer fräsen kann man immernoch. Kleiner nicht...

Geschrieben

was ich deshalb immer nocht verstehe, wie sich erhöhen der vorauslassfläche (durch hochziehen der nebenauslässe) positiv auf

die vorauslasszeit auswirken soll. hier waren wohl die überströmer gemeint, richtig (@ AUGUST)? davon werde ich aber tunlichst die

finger lassen, mein spülbild will ich nicht auch noch zerstören (zumal ich nicht einmal das richtige werkzeug habe).

Muss da was klarstellen: Ich meinte schon die Überströmer was den VA betrifft. Die Nebenauslässe würden eine leichte Vergrösserung nach oben hin auch vertragen - hätte da keine Bedenken.

Wenn du jetzt - wie du schreibst - nur "kurzzeitig" auf die 194° kommst dann hast ja kein Problem.

Dein Vorauslass mürd mich aber trotzdem interessieren was du jetzt aktuell hast?

Geschrieben
was ich deshalb immer nocht verstehe, wie sich erhöhen der vorauslassfläche (durch hochziehen der nebenauslässe) positiv auf

die vorauslasszeit auswirken soll. hier waren wohl die überströmer gemeint, richtig (@ AUGUST)? davon werde ich aber tunlichst die

finger lassen, mein spülbild will ich nicht auch noch zerstören (zumal ich nicht einmal das richtige werkzeug habe).

Muss da was klarstellen: Ich meinte schon die Überströmer was den VA betrifft. Die Nebenauslässe würden eine leichte Vergrösserung nach oben hin auch vertragen - hätte da keine Bedenken.

Wenn du jetzt - wie du schreibst - nur "kurzzeitig" auf die 194° kommst dann hast ja kein Problem.

Dein Vorauslass mürd mich aber trotzdem interessieren was du jetzt aktuell hast?

33,5° sind's jetzt aktuell... resultierend aus 194° A und 127° Ü

hier mal eine technische zeichnung meines auslasses, seitlich betrachtet.

ich habe bis jetzt diese flache fase nicht berücksichtigt und immer am grünen punkt gemessen.

Geschrieben (bearbeitet)
was ich deshalb immer nocht verstehe, wie sich erhöhen der vorauslassfläche (durch hochziehen der nebenauslässe) positiv auf

die vorauslasszeit auswirken soll. hier waren wohl die überströmer gemeint, richtig (@ AUGUST)? davon werde ich aber tunlichst die

finger lassen, mein spülbild will ich nicht auch noch zerstören (zumal ich nicht einmal das richtige werkzeug habe).

Muss da was klarstellen: Ich meinte schon die Überströmer was den VA betrifft. Die Nebenauslässe würden eine leichte Vergrösserung nach oben hin auch vertragen - hätte da keine Bedenken.

Wenn du jetzt - wie du schreibst - nur "kurzzeitig" auf die 194° kommst dann hast ja kein Problem.

Dein Vorauslass mürd mich aber trotzdem interessieren was du jetzt aktuell hast?

33,5° sind's jetzt aktuell... resultierend aus 194° A und 127° Ü

hier mal eine technische zeichnung meines auslasses, seitlich betrachtet.

ich habe bis jetzt diese flache fase nicht berücksichtigt und immer am grünen punkt gemessen.

post-18611-1233062820_thumb.jpg

sry, doppelpost, und ein komischer noch dazu.... die erste antwort bitte löschen!

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Bei so einer flachen Fase wirst wohl an "gelb" messen müssen.

Rein Ringeinfädel-technisch macht so eine Fase auch nicht wirklich viel Sinn....

Geschrieben (bearbeitet)
die phase nicht mitmessen, beruhigt das gewissen ungemein

Also bei Höhe "grün" messen, Dich freuen und seelenruhig nen FRANZ verbauen/fahren :-D

Al.

Edith fragt, ob die 194° bei grün gemessen sind??? :-D

Das wär natürlich doof(er)......

(aber immer noch nicht Ausschusskriterium, wenn Du die nAS erstmal so läßt)

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Edith fragt, ob die 194° bei grün gemessen sind??? :-D

Das wär natürlich doof(er)......

(aber immer noch nicht Ausschusskriterium, wenn Du die nAS erstmal so läßt)

ich habe bis jetzt diese flache fase nicht berücksichtigt und immer am grünen punkt gemessen.

:-D

Geschrieben

ihr mit eurer Fläche :-D Denkt lieber in Zeitquerschnitt. Zwei Kanäle mit gleicher Fläche können ohne Weiteres unterschiedliche Zeitquerschnitte haben und sich auch völlig unterschiedlich verhalten.

Die Auslasssteuerzeit würde ich an der gelb markierten Stelle messen. Was kommt dann raus?

Geschrieben (bearbeitet)
ihr mit eurer Fläche :-D Denkt lieber in Zeitquerschnitt. Zwei Kanäle mit gleicher Fläche können ohne Weiteres unterschiedliche Zeitquerschnitte haben und sich auch völlig unterschiedlich verhalten.

Die Auslasssteuerzeit würde ich an der gelb markierten Stelle messen. Was kommt dann raus?

also:

bis jetzt habe ich zur gewissensberuhigung immer an der grünen stelle gemessen.

an der gelben stelle gemessen: 199° auslass, macht also mit 127° überströmern einen vorauslass von 36° :-D

edith macht die farbspielerei raus. und fügt noch hinzu, dass ich mittlerweile mit meinen nerven soweit am ende bin,

dass ich den cylander auch hergeben würde, falls jemand ein außergewöhnliches m1 projekt sucht inkl. langen steuerzeiten

(und dann überströmer hochziehen und spülwinkel verändern).

Bearbeitet von don pula
Geschrieben (bearbeitet)
ja aber der vorauslass :-D

Ist dort auch größer

Bau den Zylinder auf mit dem Auspuff was du hast und sonst kauf dir einen S&S und der passt sicherlich

lg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
ja aber der vorauslass :-D

für den vorauslass gilt das selbe wie für die "fläche". lieber den vorauslasszeitquerschnitt anschauen. daran kann man auch schnell sehen ob du den zylinder verfräst hast. einfach mit bekannten überarbeiteten auslässen / setups vergleichen.

Geschrieben
für den vorauslass gilt das selbe wie für die "fläche". lieber den vorauslasszeitquerschnitt anschauen. daran kann man auch schnell sehen ob du den zylinder verfräst hast. einfach mit bekannten überarbeiteten auslässen / setups vergleichen.

sry, aber könntest du erläutern, wie sich zeitquerschnitte berechnen lassen,

bzw. anhand welcher werte man andere setups zum vergleich heranziehen kann?

Geschrieben
ja aber der vorauslass :-D

Keine Ahnung ob ichs jetzt verpennt hab, aber is das ganze jetzt mit 51 oder 54 Hub?

Wenn 51er wär eine 54er Welle noch eine Möglichkeit den VA runterzubekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
@don pula

Wenn du so Angst hast weshalb drehst deinen Zylinder nicht einen halben mm unten ab oder hast runter auch schon gefräst

Dann wird der Vorauslass aber noch größer...

Edit meint: Lüge, das Verhältnis wird doch besser...

Bearbeitet von iloeisenberg
Geschrieben
Dann wird der Vorauslass aber noch größer...

Edit meint: Lüge, das Verhältnis wird doch besser...

Zylinder runtersetzen = mehr VA, stimmt schon...

Geschrieben

Hallo

bin gerade dabei mir meinen M1L Motor zusammen zubauen.

Wo bekomme ich denn diese Kupfer-Kopfdichtung her ?

Mein Setup

M1L leicht bearbeitet

54er Welle

9mm Fussdichtung

Franz oder JL hab ich auch noch rumliegen

2.56 mit Ritzel auf 2.65

DRT 4.K

Überströme am Gehäuse angepasst

34 Del od. 36Keihin

Geschrieben
Hallo

bin gerade dabei mir meinen M1L Motor zusammen zubauen.

Wo bekomme ich denn diese Kupfer-Kopfdichtung her ?

Mein Setup

M1L leicht bearbeitet

54er Welle

9mm Fussdichtung

Franz oder JL hab ich auch noch rumliegen

2.56 mit Ritzel auf 2.65

DRT 4.K

Überströme am Gehäuse angepasst

34 Del od. 36Keihin

Servus,

die wirst du dir wohl irgendwo selber schnitzen lassen müssen, beim LTH z.B gibts eine 1,5mm Alu zu kaufen.

Gruß Tensch

:-D

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