Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

die dichtmasse befindet sich nur dort, wo metall nicht auf metall aufliegt. ansonsten wirds zur seite rausgedrückt... QK bleibt daher gleich, wenn net kaltmetall als dichtmasse nimmst :-D

Stimmt nicht! Die Dichtmasse macht pro Schicht auch so ca. 4/100 aus! Und das kann sich ganz schön summieren. Zwei Schichten bei Kopf- und Fußdistanz und schwupp ist die auf's 1/10 angepasste Quetschspalte dahin. Kann da aus eigener Erfahrung berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht! Die Dichtmasse macht pro Schicht auch so ca. 4/100 aus! Und das kann sich ganz schön summieren. Zwei Schichten bei Kopf- und Fußdistanz und schwupp ist die auf's 1/10 angepasste Quetschspalte dahin. Kann da aus eigener Erfahrung berichten.

Ist se sowieso - da meistens die Quetschspalte nicht dynamisch gemessen wird :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das könnte die technischen Möglichkeiten des ein oder anderen leicht übersteigen. Aber ich denke wir können uns drauf einigen, dass man, so man das nicht dynamisch messen kann, halt weiterhin den nächst besten Wert, also die statische QK, angeben kann und sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamisch? Was meinst du mit Dynamisch? Rundherum? Oder inkl Öffnungwinkel?

Mit dynamisch ist glaub ich unter Last gemeint, also inkl. Pleuel-, Zylinder und Kolbenausdehnung und Längung durch Hitze / Drehzahl / Lagerspiel. Allerdings interessierts auch keinen, solange es nicht klingelt oder kracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Und somit interessiert mich eine aufs 100tel genau gemessene Quetsche auch nicht :-D

OK einverstanden. An auf´s 100tel genau gemessene QK glaube ich sowieso nicht. So genau kann man zumindet mit der üblichen Meßmethode sowieso nicht messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das könnte die technischen Möglichkeiten des ein oder anderen leicht übersteigen. Aber ich denke wir können uns drauf einigen, dass man, so man das nicht dynamisch messen kann, halt weiterhin den nächst besten Wert, also die statische QK, angeben kann und sollte.

Wenn man IMMER mit Dichtmasse seinen Motor zusammenbaut, ist es somit dann doch eh wurscht!

Dann mißt man sich sein QS so hin, bis es passt - und bene!

Ob da dann nun die paar 100tel von der Dichtmasse zwischen sind oder nicht.....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

hab leider an meinem Kolben ne :-D Ecke entfernt! Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich den Kolben noch verwenden,

Oder muß der neu? Was würdet ihr machen? Vielleicht einfach bisschen rund Feilen und gut ist`s, oder Tonne?

Gruß Tensch

PS. wollte gerade den Motor zusammensetzten, und dann :-D:-D:-D

post-21928-1234798642_thumb.jpgpost-21928-1234798687_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab leider an meinem Kolben ne :-D Ecke entfernt! Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich den Kolben noch verwenden,

Oder muß der neu? Was würdet ihr machen? Vielleicht einfach bisschen rund Feilen und gut ist`s, oder Tonne?

Gruß Tensch

PS. wollte gerade den Motor zusammensetzten, und dann :-D:-D:-D

post-21928-1234798642_thumb.jpgpost-21928-1234798687_thumb.jpg

beim schmierlochbohren runtergefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nachdem ich mich einige Wochen mit dem M1L beschäftigt habe möchte ich mal mein Proj zeigen.

Steuerzeiten 128 - 189°

Vollwangenwelle mit Langhub 54mm 97mm Pleuel nicht 105er!! Grüße an UNDI !!

Auspuff LTH Vorserienmodell --->> Danke noch am Marco !!

Vergaser Mikuni 36

Extreme scheißarbeiten :-D

habe das heute auf der Straße beweg bei + 2° - leichter Schneefall mit TT92er -----> war lustig !!!! :-D

Prüfstand Diagramm ist auch dabei habe mich aber leider aus zeitlichen gründen nicht mit den einstellungen beschäftigen können.

Fahren ev. am We in Italia mit den Dosen

so die Bilder :-D

Grüße Michi

post-8453-1234816386_thumb.jpg

post-8453-1234816497_thumb.jpg

post-8453-1234816533_thumb.jpg

post-8453-1234816565_thumb.jpg

post-8453-1234816599_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vsp race auch mal probiert am motor?

Ich leider nicht -- Die M1L von stoffi ist mit dem VSP aufgebaut hat 20 Ps am Rad.

nachdem die Motoren so unterschiedlich gebaut sind , ist derzeit kein vergleich möglich ( Stoffi hast die 54 / 105er welle und einen 34er Vergaser )

werden das aber ev. mal versuchen !!

grüße Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schon mal nen 38er Vergaser auf den M1L gesteckt? Erfahrungen? Wollte eigentlich vom 34er Mikuni auf nen 35er PWK umsteigen, aber den müsste ich erst noch besorgen , während ein 38er PWK schon vorhanden wäre...

Ansonsten rüste ich derzeit um von 97er Pleuel auf 105er Pleuel und ich werd dem Auslass noch ein kleines Finish verpassen, der ist noch leicht "russisch" bearbeitet. Mal sehen ob ich damit in Reichweite der 25 PS komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information