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Geschrieben
wieviel anzugsmoment genau nimmst du da beim M1L?

will auch ohne dichtmasse diesmal fahren.

denn wozu auf 10tel genau abdrehen, wenn dann erst wieder dichtmasse dazwischen ist?---so meine überlegung.

Vor dem letzten Mal zerlegen war ich glaub ich bei 13Nm, ohne Gewähr...

Geschrieben
die dichtmasse befindet sich nur dort, wo metall nicht auf metall aufliegt. ansonsten wirds zur seite rausgedrückt... QK bleibt daher gleich, wenn net kaltmetall als dichtmasse nimmst :-D

Stimmt nicht! Die Dichtmasse macht pro Schicht auch so ca. 4/100 aus! Und das kann sich ganz schön summieren. Zwei Schichten bei Kopf- und Fußdistanz und schwupp ist die auf's 1/10 angepasste Quetschspalte dahin. Kann da aus eigener Erfahrung berichten.

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt nicht! Die Dichtmasse macht pro Schicht auch so ca. 4/100 aus! Und das kann sich ganz schön summieren. Zwei Schichten bei Kopf- und Fußdistanz und schwupp ist die auf's 1/10 angepasste Quetschspalte dahin. Kann da aus eigener Erfahrung berichten.

Ist se sowieso - da meistens die Quetschspalte nicht dynamisch gemessen wird :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Ist se sowieso - da meistens die Quetschspalte nicht dynamisch gemessen wird :-D

Al.

Dynamisch? Was meinst du mit Dynamisch? Rundherum? Oder inkl Öffnungwinkel?

Geschrieben

OK. Das könnte die technischen Möglichkeiten des ein oder anderen leicht übersteigen. Aber ich denke wir können uns drauf einigen, dass man, so man das nicht dynamisch messen kann, halt weiterhin den nächst besten Wert, also die statische QK, angeben kann und sollte.

Geschrieben
Dynamisch? Was meinst du mit Dynamisch? Rundherum? Oder inkl Öffnungwinkel?

Mit dynamisch ist glaub ich unter Last gemeint, also inkl. Pleuel-, Zylinder und Kolbenausdehnung und Längung durch Hitze / Drehzahl / Lagerspiel. Allerdings interessierts auch keinen, solange es nicht klingelt oder kracht...

Geschrieben
Eben!

Und somit interessiert mich eine aufs 100tel genau gemessene Quetsche auch nicht :-D

OK einverstanden. An auf´s 100tel genau gemessene QK glaube ich sowieso nicht. So genau kann man zumindet mit der üblichen Meßmethode sowieso nicht messen.

Geschrieben
OK. Das könnte die technischen Möglichkeiten des ein oder anderen leicht übersteigen. Aber ich denke wir können uns drauf einigen, dass man, so man das nicht dynamisch messen kann, halt weiterhin den nächst besten Wert, also die statische QK, angeben kann und sollte.

Wenn man IMMER mit Dichtmasse seinen Motor zusammenbaut, ist es somit dann doch eh wurscht!

Dann mißt man sich sein QS so hin, bis es passt - und bene!

Ob da dann nun die paar 100tel von der Dichtmasse zwischen sind oder nicht.....

Al.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

hab leider an meinem Kolben ne :-D Ecke entfernt! Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich den Kolben noch verwenden,

Oder muß der neu? Was würdet ihr machen? Vielleicht einfach bisschen rund Feilen und gut ist`s, oder Tonne?

Gruß Tensch

PS. wollte gerade den Motor zusammensetzten, und dann :-D:-D:-D

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Geschrieben
verrunden, fase dran, fahren ! kein problem, nichtmal ein problemchen ! :-D

Danke, das wollte ich hören, das beruhigt mich jetzt ziemlich.

Dann wird der Motor mal spätestens am Do. laufen.

Gruß Tensch

Geschrieben
Servus,

hab leider an meinem Kolben ne :-D Ecke entfernt! Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich den Kolben noch verwenden,

Oder muß der neu? Was würdet ihr machen? Vielleicht einfach bisschen rund Feilen und gut ist`s, oder Tonne?

Gruß Tensch

PS. wollte gerade den Motor zusammensetzten, und dann :-D:-D:-D

post-21928-1234798642_thumb.jpgpost-21928-1234798687_thumb.jpg

beim schmierlochbohren runtergefallen?

Geschrieben

Hi

nachdem ich mich einige Wochen mit dem M1L beschäftigt habe möchte ich mal mein Proj zeigen.

Steuerzeiten 128 - 189°

Vollwangenwelle mit Langhub 54mm 97mm Pleuel nicht 105er!! Grüße an UNDI !!

Auspuff LTH Vorserienmodell --->> Danke noch am Marco !!

Vergaser Mikuni 36

Extreme scheißarbeiten :-D

habe das heute auf der Straße beweg bei + 2° - leichter Schneefall mit TT92er -----> war lustig !!!! :-D

Prüfstand Diagramm ist auch dabei habe mich aber leider aus zeitlichen gründen nicht mit den einstellungen beschäftigen können.

Fahren ev. am We in Italia mit den Dosen

so die Bilder :-D

Grüße Michi

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Geschrieben
Vsp race auch mal probiert am motor?

Ich leider nicht -- Die M1L von stoffi ist mit dem VSP aufgebaut hat 20 Ps am Rad.

nachdem die Motoren so unterschiedlich gebaut sind , ist derzeit kein vergleich möglich ( Stoffi hast die 54 / 105er welle und einen 34er Vergaser )

werden das aber ev. mal versuchen !!

grüße Michi

Geschrieben
weis man die steuerzeiten vom stoffis motor, gibt veröffendlichungswürdige kurven?

steuerzeiten habe ich auch was gehört von 130 - 190 ??

leider habe ich die Daten nicht da aber die Leistung mit 20 Ps ist ~ bei 7500

Und von Unten raus ist sie mit dem VSP auch höher !!

Geschrieben
steuerzeiten habe ich auch was gehört von 130 - 190 ??

leider habe ich die Daten nicht da aber die Leistung mit 20 Ps ist ~ bei 7500

Und von Unten raus ist sie mit dem VSP auch höher !!

vielleicht das lange pleuel?

Geschrieben

Hat eigentlich jemand schon mal nen 38er Vergaser auf den M1L gesteckt? Erfahrungen? Wollte eigentlich vom 34er Mikuni auf nen 35er PWK umsteigen, aber den müsste ich erst noch besorgen , während ein 38er PWK schon vorhanden wäre...

Ansonsten rüste ich derzeit um von 97er Pleuel auf 105er Pleuel und ich werd dem Auslass noch ein kleines Finish verpassen, der ist noch leicht "russisch" bearbeitet. Mal sehen ob ich damit in Reichweite der 25 PS komme...

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