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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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also Peak bei 9500 ist doch Super! Klar is nix für den Rundkurs aber zum Geradeausfahren brauchts auch bisschen Drehzahl/Geschwindigkeit. Ich seh das nicht so eng, notfalls bissl kürzer Übersetzen!

Ja wennst für's Gradeausfahren gedacht wa, will ich auch nix gesagt haben :-D

Al.

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Wie siehts denn davor aus??

So schlimm, dass Du Dich dafür schämen müßtest doch bestimmt auch nicht....

Warum mehr Drehzahl? Nur, weil die 30 fallen sollen, oder warum trimmt ihr den Motor nicht auf niedrigere Drehzahlen?

(das wird hier im gsf doch immer angekreidet, wenn man sich Drehorgeln baut....)

Aber schonmal sau geilet Teil :-D

Grüße,

Al.

So richtig schlimm ist das auch nicht, nein.

Mehr Drehzahl weil ich so ein bißchen das Gefühl habe, dass der M1L das eher mag. Wenn ich mir die Kurven so anschaue, scheinen die immer vor Reso so ein wenig zu kranken. Rasputin hat ja angemerkt, dass die Hauptüberströmer von der Ausrichtung und dem Abstand zum Auslass so ein wenig eine Rolle spielen könnten. Die scheinen bei höheren Drehzahlen etwas mehr zu können. Ich würde dann mal spasseshalber versuchen, das Band etwas nach hinten zu verschieben und dabei, im Idealfall, so viel Überhang zu gewinnen, dass man auf leichte Verluste vorne scheißen kann.

Mann muss aber klar sagen, dass der Undi da einen grundsätzlich potenten Motor angeliefert hat. Ich kann mir nicht denken, dass der normale 22-24PS M1L nur mit einem Aupuff auf einmal auf 30 Pferde erstarkt.

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WElcher M1L ist das jetzt genau?

Schon der mit dem grossen Einlass, oder?

Keine Ahnung. Ich vermute schon, dass das die aktuelle Version ist. Ich hab' zwar auch noch einen liegen, klar, aber die Entwicklungsstadien sind mir nicht so bekannt. Ansaugstutzen ist auf jeden Fall der der mitgeliefert wird, hab' da halt nur kurz auf der Drehbank mit 1,5° Halbwinkel konisch auf 33mm aufgedreht.

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Quasi Döner mit alles:

M1L der Alte

54hub (langes pleuel) , nebenauslässe hochgefeilt und viel Vorauslass

vespatronic

33er vergaser

und einen potenten Auspuff dran

Der neue hat ne größere 4 Klappenmembran und Boysenports und gibts erst seit 2 Monaten.

Bearbeitet von Prodigy
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Keine Ahnung. Ich vermute schon, dass das die aktuelle Version ist. Ich hab' zwar auch noch einen liegen, klar, aber die Entwicklungsstadien sind mir nicht so bekannt. Ansaugstutzen ist auf jeden Fall der der mitgeliefert wird, hab' da halt nur kurz auf der Drehbank mit 1,5° Halbwinkel konisch auf 33mm aufgedreht.

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...entry1066113950

Hier siehts du den direkten Vergleich.

Ist aber recht deutlich müsstest du eigentlich beim drehen gesehen haben.

Daher denke ich wird es wohl der alte sein, umso überraschender die Leistung.

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Dein Verständnis für Auspuffanlagen hat sich ja schick entwickelt!

Als die M1sen rauskamen, konnten die verfügbaren Anlagen vergleichweise wenig ausrichten, und da wurd öfters mal das schlechte Layout erwähnt.

Jetzt dauer das nen halben Tag und das Band wird von Dir einfach mal 2cm von links nach rechts geschoben. Schon beeindruckend!

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Der Zylinder ist halt ein echter Italiener, d.h. die gesamte Überströmerei, so mein, und vor allem Rasputings Verdacht, mag' eher Drehzahlen. Ich würde da immer versuchen, für Vierganggetriebe sinnvolle Nenndrehzahlen und Bänder hinzukriegen. Das ist aber mit dem Zylinder als Basis vielleicht einfach nicht so richtig drin. Ergo ist das nicht mein Zylinder. Wenn man aber das richtige Getriebe fährt, und den Stuhl am Kochen hält, dann geht das sicher voran. Ich würde fast sagen, der Auspuff könnte noch einen Tick kürzer, dann würde ich auch noch ein bißchen mit der Diffusorenwinkelei spielen. Letzteres bringt dann entweder noch mal ein bißchen was, oder geht voll in die Hose. Hab' ich aber frühesten übernächste Woche Zeit für.

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Der Zylinder ist halt ein echter Italiener, d.h. die gesamte Überströmerei, so mein, und vor allem Rasputings Verdacht, mag' eher Drehzahlen. Ich würde da immer versuchen, für Vierganggetriebe sinnvolle Nenndrehzahlen und Bänder hinzukriegen. Das ist aber mit dem Zylinder als Basis vielleicht einfach nicht so richtig drin. Ergo ist das nicht mein Zylinder. Wenn man aber das richtige Getriebe fährt, und den Stuhl am Kochen hält, dann geht das sicher voran. Ich würde fast sagen, der Auspuff könnte noch einen Tick kürzer, dann würde ich auch noch ein bißchen mit der Diffusorenwinkelei spielen. Letzteres bringt dann entweder noch mal ein bißchen was, oder geht voll in die Hose. Hab' ich aber frühesten übernächste Woche Zeit für.

Das mit der Drehzahl war damals mit meinem Motor auch das was ich gerne testen wollte. Ich hätte hie noch einen M1R Auspuff der hat ne länge von so 780mm, den willste aber bestimmt nicht draufbauen, oder. Würd ihn sogar vorbeibringen.

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Das mit der Drehzahl war damals mit meinem Motor auch das was ich gerne testen wollte. Ich hätte hie noch einen M1R Auspuff der hat ne länge von so 780mm, den willste aber bestimmt nicht draufbauen, oder. Würd ihn sogar vorbeibringen.

Nein. Ich find' Fremdfabrikate scheiße, das hat immer so was von abkupfern. Außerdem wären das, wenn das was ich hier treibe stimmt, bei 192° Auslass etwa 11 500. Sinnvoll für die Länge wäre dann aber eher knapp unter 200. Damit geht's dann klar Richtung 12. Komplett bescheuert. Das hier ist jetzt übers gesamte Band über der letzten Kurve mit deinem Motor. Mit so einer anderen Tröte kann du dann mit Fuffiprimär schon mal anfangen DRT Kram reinzuwürfeln, das find' ich affig.

Bearbeitet von amazombi
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Nein. Ich find' Fremdfabrikate scheiße, das hat immer so was von abkupfern. Außerdem wären das, wenn das was ich hier treibe stimmt, bei 192° Auslass etwa 11 500. Sinnvoll für die Länge wäre dann aber eher knapp unter 200. Damit geht's dann klar Richtung 12. Komplett bescheuert. Das hier ist jetzt übers gesamte Band über der letzten Kurve mit deinem Motor. Mit so einer anderen Tröte kann du dann mit Fuffiprimär schon mal anfangen DRT Kram reinzuwürfeln, das find' ich affig.

Mich hätte es halt interessiert, dich anscheinend nicht. Kann leider zur Zeit nicht schrauben, wegen kaputten Schlüsselbein. Hätte auch noch ne APE-Primär für "Oberaffig". Hab meinen M1L letzte Woche auch wieder neu beschichtet zurück bekommen. Hoffe den Motor dann bald wieder zum laufen zu bekommen. Was soll dass heissen knapp unter 200. Mein Motor hatte zuletzt bei 10000 zu gemacht, inzwischen biste ja auch schon fast bei 12000.

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Das heißt, dass ich mal schätzen würde, das man mit einer Resolänge von 790 mit einem Aulass von 192 auf eine Nenndrehzahl von 11500 raus kommt. Dafür ist aber eigentlich der Auslasszeitquerschnitt eines 192er Auslasses zu klein. D.h. man müsste da hoch, grob mal auf 200, damit steigt dann die Nenndrehzahl noch einen Tick weiter, man wäre also etwa bei 12000 umdrehungen Nenndrehzahl. Nenndrehzahl wohlgemerkt. Die ist hier in dem Fall bei 10 160. Überhang geht mit Phantasie bis 12. Bei 12 Nenndrehzahl wäre man, je nach auspuff, bei 13500 bis 14000 Überhang. Das halte ich persönlich für vollen Schwachsinn. Der Auspuff den du da hast passt nicht zu dem Zylinder, oder der Zylinder nicht zum Auspuff, und wenn man das alles korrigeriert hast du, für die Fläche die dann ansteht, viel zu wenig krümmer. Will sagen: ich halte das konzeptionell für eine bereits verwesende Totgeburt. Da hab' ich nicht die Zeit für. Meine persönliche Meinung.

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Das heißt, dass ich mal schätzen würde, das man mit einer Resolänge von 790 mit einem Aulass von 192 auf eine Nenndrehzahl von 11500 raus kommt. Dafür ist aber eigentlich der Auslasszeitquerschnitt eines 192er Auslasses zu klein. D.h. man müsste da hoch, grob mal auf 200, damit steigt dann die Nenndrehzahl noch einen Tick weiter, man wäre also etwa bei 12000 umdrehungen Nenndrehzahl. Nenndrehzahl wohlgemerkt. Die ist hier in dem Fall bei 10 160. Überhang geht mit Phantasie bis 12. Bei 12 Nenndrehzahl wäre man, je nach auspuff, bei 13500 bis 14000 Überhang. Das halte ich persönlich für vollen Schwachsinn. Der Auspuff den du da hast passt nicht zu dem Zylinder, oder der Zylinder nicht zum Auspuff, und wenn man das alles korrigeriert hast du, für die Fläche die dann ansteht, viel zu wenig krümmer. Will sagen: ich halte das konzeptionell für eine bereits verwesende Totgeburt. Da hab' ich nicht die Zeit für. Meine persönliche Meinung.

Ok, habs verstanden. Hatte es letztes Jahr mal zusammen und lief nicht schlecht. Vielleicht schaff ich es dieses Jahr mal damit auf die Rolle. Micht wunderts eh das man mit so nem "kleinen Flanschquerschnitt" so viel Leistung holen kann. Also Ü30 mit nem M1l ist schon ne Ansage. Hoffentlich gibt keine thermischne Probleme.

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Hab mal ne Frage zum M1L. Die meisten gehen ja bei dem Zylinder auf maximale Leistung. Ich will einen Motor bauen, der gut Schub macht, aber auch haltbar ist, da es meine Alltagsreuse werden soll. Nun die Frage, ist der M1L dazu in der Lage? Würde ihr mit VSP2 und 28er KOSO fahren, mit 51 Hub. Oder was sagen eure Erfahrungen?

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Hab mal ne Frage zum M1L. Die meisten gehen ja bei dem Zylinder auf maximale Leistung. Ich will einen Motor bauen, der gut Schub macht, aber auch haltbar ist, da es meine Alltagsreuse werden soll. Nun die Frage, ist der M1L dazu in der Lage? Würde ihr mit VSP2 und 28er KOSO fahren, mit 51 Hub. Oder was sagen eure Erfahrungen?

Genau das werde ich mit meinem nächsten Strassenmotor auch machen.

Werde den LTH Road auspuff und einen 33er Keihin verbauen, mit 51mm hub.

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Das heißt, dass ich mal schätzen würde, das man mit einer Resolänge von 790 mit einem Aulass von 192 auf eine Nenndrehzahl von 11500 raus kommt. Dafür ist aber eigentlich der Auslasszeitquerschnitt eines 192er Auslasses zu klein. D.h. man müsste da hoch, grob mal auf 200, damit steigt dann die Nenndrehzahl noch einen Tick weiter, man wäre also etwa bei 12000 umdrehungen Nenndrehzahl. Nenndrehzahl wohlgemerkt. Die ist hier in dem Fall bei 10 160. Überhang geht mit Phantasie bis 12. Bei 12 Nenndrehzahl wäre man, je nach auspuff, bei 13500 bis 14000 Überhang. Das halte ich persönlich für vollen Schwachsinn. Der Auspuff den du da hast passt nicht zu dem Zylinder, oder der Zylinder nicht zum Auspuff, und wenn man das alles korrigeriert hast du, für die Fläche die dann ansteht, viel zu wenig krümmer. Will sagen: ich halte das konzeptionell für eine bereits verwesende Totgeburt. Da hab' ich nicht die Zeit für. Meine persönliche Meinung.

12 nenndrehzahl mit 13/14 ende hört sich aber nicht wirklich abwegig an für diese kleinen hubräume, denke ich. ob das fahrbar und mit welchen aufwendungen umsetzbar ist, steht noch auf nem andern blatt. aber ne 3.00er mit kurzem vierten paßt da gut rein (für 400m).

welchen zylinder hattest du denn im kopf, der bei 125ccm die niedrigdrehzahl mag und trotzdem ordentlich dampf macht?

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Genau das werde ich mit meinem nächsten Strassenmotor auch machen.

Werde den LTH Road auspuff und einen 33er Keihin verbauen, mit 51mm hub.

hab grad nach dem puff gesucht, gibts da eine kurve von dem m1l der in der esc am start war?

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Moin, bin jetzt auch stolzer Quattrini 2.0 Besitzer und hab ne 54er BGM Welle mit 105er Pleuel rumkullern.

Macht es Sinn, einen noch größeren Hub als 54mm zu fahren?

Falls ja: Werden die 54mm Hub der BGM durch nen Exzenter erreicht oder kann man da noch nen 2mm Exzenter-Zapfen reinpressen?

Setup wird sein 35er Mikuni + Franz.

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Mehr Hub macht eigentlich fast immer Sinn. Das Problem ist nur der damit verbundene Aufwand (und die Kosten na klar). Du musst z.B. das Kurbelgehäuse weiter ausspindeln als normal für die 54mm. Dann wirds halt mit der Zentrierung so ne Sache, die wird dann ziemlich dünn, sodass ich Angst hätte dass die bricht. Also muss anders zentriert werden (Hülsen, Pins, Passschrauben, wasauchimmer, ...). Bei der erforderlichen KoDi machts dagegen keinen unterschied, die wird normalerweise eh so dick dass Du die sowieso extra zentrieren musst.

Mein M1L "alt" wird auch demnächst für 56mm Hub passend gemacht, aber eigentlich auch nur weil ich ihn als Ersatzzylinder für den Falc verwenden will. Ansonsten hätt ich den vermutlich eher mit 54mm weiter betrieben aufgrund der Kosten, des Aufwandes und auch der Standfestigkeit (wegen dem geschwächten Kurbelgehäuse).

BGM Welle sollte aus nicht per Exzenter auf 54mm gebracht worden sein, das sollte also gehen mit dem DRT Zapfen auf 56mm zu gehen. Denke ich...

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Moin, bin jetzt auch stolzer Quattrini 2.0 Besitzer und hab ne 54er BGM Welle mit 105er Pleuel rumkullern.

Macht es Sinn, einen noch größeren Hub als 54mm zu fahren?

Falls ja: Werden die 54mm Hub der BGM durch nen Exzenter erreicht oder kann man da noch nen 2mm Exzenter-Zapfen reinpressen?

Setup wird sein 35er Mikuni + Franz.

der prettyfucker fährt sowas ähnliches.

Aufwand und kosten sind wahrscheinlich überproportional zum ergebnis, wobei das im "high end" sektor normal ist!

Untenrum geht die kiste sehr fein!

War eine Mazzu 54er welle mit DRT zapfen und gelasert!

Man muss beim spindeln schon das richtige gehäuse verwenden und auch aufschweissen bei der Nebenwelle, am besten

vor dem spindeln!

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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
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    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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