Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Zu meinem 56er gehäuse. Ich kann nicht sagen ob die 2mm mehr hub soviel vorteil haben zu 54. Aber der aufwand ist schon etwas größer. Bezüglich schwächung hab ich keine sorgen, die zentrierung ist zwar sehr dünn aber sicher nicht bruchgefährdet. Man sollte halt in vorhinein überdenken welches gehäuse man nimmt, denn da gibts unterschiede. Auch zu bedenken ist das der auslass wirklich weit rauf muß um vernünftige steuerzeiten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatten alle Gehäuse die ich in der Hand hatte 91,4mm Außendurchmesser an der Zentrierlippe (Wenn ich mich hier jetzt nicht falsch erinnere). Bei 90,5mm wären noch 0,45mm Materialstärke da. Da hätte ich durchaus Bauchschmerzen auf Dauer... Wie lang hebt das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa so, ist sehr heikle stelle!

Braucht eigentlich nicht aufgeschweißt werden für 56mm Welle habe es jetzt bei zwei Motoren auch so gemacht

Es muss allerdings für das Bleuel auch abgestuft gespindelt werden

Bisher hatten alle Gehäuse die ich in der Hand hatte 91,4mm Außendurchmesser an der Zentrierlippe (Wenn ich mich hier jetzt nicht falsch erinnere). Bei 90,5mm wären noch 0,45mm Materialstärke da. Da hätte ich durchaus Bauchschmerzen auf Dauer... Wie lang hebt das schon?

Bei meinen Motoren steht noch 0,7mm bei der Zentrierlippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch den "Unditaker II" gebraten.

post-4699-1241097833_thumb.jpg

Kann schon sein, dass Rasputin recht hat.

Ich glaube es hackt. Mein M1L mit gleichem Setup, aber 35er Gaser, hat mal locker 10Ps weniger mit dem Franz.

Wie soll ich meine kurze Nudel jemals wieder hart bekommen. :-D

Gibts bei solchen Problemen Selbsthilfegruppen im GSF, die z.B. mit Auspuffschweißen das angeknackste Ego auf vordermann bringen?

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56mm Hub zu fahren hat für mich in etwa den Stellenwert wie Prozessoren mit Flüssigstickstoffkühlung auf 6gHz zu übertakten - seh ich eher als Machbarkeitsstudie.

Die Wandstärken die da noch stehenbleiben - natürlich zusätzlich mit den harten Kanten vom spindeln als Sollbruchstelle und der Gefügeveränderung durch die Aufschweisserei sind grenzwertig.

Die vier PS mehr zur 51er Welle mit 97er Pleuel wären mir das nicht wert - meine Meinung. Und soviele 54er M1L mit überdurchschnittlich mehr Leistung und Drehmoment im Vergleich zum 51er Hub hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, dafür aber schon mehrere 51er mit mehr Leistung/Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56mm Hub zu fahren hat für mich in etwa den Stellenwert wie Prozessoren mit Flüssigstickstoffkühlung auf 6gHz zu übertakten - seh ich eher als Machbarkeitsstudie.

Die Wandstärken die da noch stehenbleiben - natürlich zusätzlich mit den harten Kanten vom spindeln als Sollbruchstelle und der Gefügeveränderung durch die Aufschweisserei sind grenzwertig.

Die vier PS mehr zur 51er Welle mit 97er Pleuel wären mir das nicht wert - meine Meinung. Und soviele 54er M1L mit überdurchschnittlich mehr Leistung und Drehmoment im Vergleich zum 51er Hub hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, dafür aber schon mehrere 51er mit mehr Leistung/Drehmoment.

balsam für die seele :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das loch sollte auch geschlossen werden!

Oha, das sieht ziemlich nach Orgie aus, da hab ich ja nicht so Lust drauf.

Danke für die Tips Jungs!

Hat jemand noch Infos bzgl. 54er BGM Wellen, dass da gern nachm Pilzen die Wange durchbricht weil dort dadurch eine Art Schwachstelle entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Gehäuse wo man nix aufschweissen muß, z.b. PK-Gehäuse haben oftmals

etwas mehr Material an der Tannenbaumausfräsung. Muß man halt vorher mal ausmessen,

wenn man das richtige Gehäuse findet bleiben normalerweise noch 0,7 mm Wandstärke

stehen. Die Ausdrehung für das Pleuel darf halt nicht viel tiefer sein als die Pleuelbreite

es erfordert. Und wie Skinglouie sagt, keine harten Kanten spindeln. 0,5er Radius mach

ich normalerweise. Und für die versenkte Bohrung unter der ZGP kann man ne Aluscheibe mit

UHU-Plus Endfest einkleben. Hält problemlos. Wenn der Zentrierring zu dünn wird, einfach eine

Hülse in einer etwas aufgebohrten Gehauseschraubenbohrung einsetzen. Weiterhin würd ich

vorher mal prüfen ob mit Lang-Langhub der Kolbenring nicht oben aus dem Zyli rausfährt.

Alles in allem schon einige mechanische Arbeit für wenig Leistungszuwachs, aber das ist doch

glaub genau unser Hobby, also den Leistungszuwachs mein ich jetzt....... :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch den "Unditaker II" gebraten.

post-4699-1241097833_thumb.jpg

Kann schon sein, dass Rasputin recht hat.

Ist der Auspuff eigentlich schon im Roller verlegt?

Kostet einiges an Leitung wenn der Auspuff im Roller verlegt ist gegenüber gerade

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manch anderen hat es bis zu 3,5 Ps gekostet den Proto in den Roller zu verlegen

Kann nicht beurteilen wie das bei "manch anderen" aussieht. Bei mir hat das noch nie einen nennenswerten Unterschied gemacht. Das hier ist im übrigen auch kein gerades Rohr, sondern hat einen aus drei Segmenten bestehenden 90° Bogen drin. Das kann eigentlich nicht schlechter werden im Verlauf. Beispiel siehe hier (Lambretta mit für den Auspuff zuviel Steuerzeit am Auslass), einmal krumm, einmal gerade:

post-4699-1241540012_thumb.jpg

@Tee:

Der Motor den du hast dürfte sich aber auch vergleichsweise unstressig fahren. Das hier ist ziemlich sicher recht anstrengend zu bewegen. Ich mach das was am Ende dabei rauskommt sicher als Verlauf, dann kann man ja mal damit fahren.

@Oli-san:

Ich finde, dass man den Falc mit einem Ausuff durchaus passabel auf relativ niedrige Drehzahlen runterknüppeln kann. Klar gehen da vielleicht 5-10% flöten, solange dann am Ende aber im Zweifelsfall noch über um oder über 30 bei durchaus ordentlichem Band stehen bleiben ist das doch top.

Die Endübersetzung, oder anders, die Primär, sind ja auch nicht Problem. Das Problem ist eher, dass etwa bei meinem Falc mit 2,56 der erste Gang so kurz wird, dass er quasi unfahrbar wird.

Edit merkt noch an, dass sie persönlich natürlich, nach wie vor, für die allermeisten Belange, einen 133er Polini für erste Wahl hält, und dass manch anderer mit einem 136er auch schon absolut alltagstaugliche Leistungscharakteristika gezaubert hat. Will sagen: Es könnte sein, dass das alte Zeug so dämlich gar nicht ist für den "normalen" Einsatz auf der Strasse.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........die unmotivierte zerstörung geht weiter!

iss nun der 2. der hops gegangen ist.

wer eine idee?

meine vermutung: zylinder war vom vorjahr, kolbenring neu, dass sich der kolbenring bei der aufwärtsbewegung eingehängt hat??!!

möglich?

zündung war / ist top geblitzt(vespatronik) 30er mikuni auch gut eingestellt( noch eher zu fett als zu mager)

quetschkante ca.1.0

hein gericke performance öl(das grüne)

superbenzin

mischung 1:50

9er ngk

gibts schon erfahrungswerte mit den NEUEN quattrinis?

selbe beschichtung?

kann mich schon gar nicht mehr ärgern, nur noch wundern.

thx for anregungen, lg simon.

post-13165-1241542770_thumb.jpg

post-13165-1241542777_thumb.jpg

post-13165-1241542783_thumb.jpg

post-13165-1241542791_thumb.jpg

post-13165-1241542800_thumb.jpg

post-13165-1241542809_thumb.jpg

post-13165-1241542819_thumb.jpg

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde sich doch anbieten vor dem Beschichten einen lecker Steg einzuschweissen (wenn das hält?) und einen maximal schönen zweigeteilten optimierten Zeitquerschnitts - Auslass zu fahren :-D .

das is mir eine etage zu hoch, leider.

@amazombie

nd 25

beim fahren 3/4 gas

im eher kühlen

beim abdüsen.

hd 250

nadel mitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manch anderen hat es bis zu 3,5 Ps gekostet den Proto in den Roller zu verlegen
Kann nicht beurteilen wie das bei "manch anderen" aussieht. Bei mir hat das noch nie einen nennenswerten Unterschied gemacht. Das hier ist im übrigen auch kein gerades Rohr, sondern hat einen aus drei Segmenten bestehenden 90° Bogen drin. Das kann eigentlich nicht schlechter werden im Verlauf.

Hab mal nen 166er Proto in gerade mit dem fertigen, schräglagen- und hauptständertauglich verlegten Auspuff hintereinander auf dem Prüfstand verglichen. Verlauf war komplett deckungsgleich mit leichtem Überhangvorteil bei der passenden Anlage (vermutlich aufgrund des etwas längeren Stingers).

Bei allzu viel Verlust zwischen Proto und fertige Anlage kann man glaube ich schon sagen dass irgendwas schiefgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allzu viel Verlust zwischen Proto und fertige Anlage kann man glaube ich schon sagen dass irgendwas schiefgelaufen ist.

Sehe ich genau so.

@Simon B.:

Für mich sieht das eher nicht nach Materialfehler aus. Eher als ob das zu mager gelaufen wäre in dem Bereich in dem das geklemmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht beurteilen wie das bei "manch anderen" aussieht. Bei mir hat das noch nie einen nennenswerten Unterschied gemacht.

habe bisher auch keinen unterschied feststellen können, der größer wäre als die messtoleranz. egal ob lf oder sf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ausm Gefühl raus: Pickup gehts noch gut ?   könnte sein, dass wenn da schon ne BGM CDI am Werke ist, dass das auch kein Ducati Pickup ist....   es gibt in Italien noch korrekte Pickups. Aber die gibts nicht für 15 Euro.
    • Moin zusammen, bräuchte mal schnell das Schwarmwissen hier: Hab da gerade 'n Patienten auf'm Prüfstand, PX alt ohne Batterie, mit Blinker, originale Zündanlage. Offensichtlich zeigt mein Prüfstand die doppelte Drehzahl an. Bis zum Tausch der neueren BGM (blau) CDI gegen Altbestand Ducati auch unregelmässiger Zündfunken. Zündung ist abgeblitzt, da iss nix ungewöhnliches aufgefallen. Prüfstand  sollte i.O. sein, hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Jemand 'ne Idee?  
    • Nach meiner Meinung solltest du das komplette SI Gaser Voodoo durchführen.     Nachtrag: Benzinhahn bzw. Spritversorgung muss auch passen.      
    • Hallo Forum, ich brauche hier mal eure geballte Expertise.    Ich habe hier einen 139er Malossi alt auf 80er Lusso Block, alles schön gefräst und angepasst. Dazu SI24 mit 55/160, 160 BE3 118, original Pott, Zündung auf 19 Grad. Läuft soweit echt fein und springt auch super an, allerdings bekomme ich den Leerlauf nicht in den Griff, besser gesagt die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus. Der Motor stottert kurz und dreht dann aber sauber aus. Ziehe ich den Choke ein kleines bisschen raus, ist das Verhalten weg und der Motor dreht aus dem Keller heraus ohne zu stottern hoch. Ins Standgas fällt er nach Vollast auch sehr gut, daher denke ich nicht an Falschluft.    Die Leerlaufgemischschraube habe ich schon bis sechs Umdrehungen raus gedreht. Damit wird’s besser, geht aber nicht gänzlich weg. Grundsätzlich scheint der Leerlauf ja zu mager zu sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Mit Choke, also fetter, bockt er ja nicht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information