Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

@Primavera:

Gestern kurz mit Stahlfix telefoniert. Ich halte seinen Tip mit der Tankentlüftung für nicht verkehrt. Ich würde mir eventuell mal die gesamte Spritzufuhr näher anschauen.

Wird morgen überprüft, denke das ich das Teil heute zum laufen bekomme, dann morgen noch was einstellen und dann mal schauen ob er diesmal am Ring hält :-D

@Undi, jetzt kommt der M1L drauf, vorher M1R. Der geht jetzt wieder zum beschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey leute!

bin grad dabei meinen m1l motor übern tüv zu kriegen, mein tüvprüfer braucht da ne kleine unterstützung beim eintragen :-D deswegen:

hat jemand von euch einen eingetragenen m1l und würde mir eine briefkopie zukommen lassen?

wär wirklich top!

merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4699-1256330132_thumb.jpg

Auspuff ist ein Unditaker III, der hatte bei Undis Motor Leistung siehe Diagramm, bei Bodybuildinggym auch irgendwas um 29 Pferde. Hier halt Nenndrehzahl extrem hoch wegen der doch eher sportlichen Steuerzeiten. Eventuell wäre da weniger mehr. Der fiese Vorresoeinbruch ist Vespettas Markenzeichen, der Mann hat italienische Wurzeln und braucht deshalb die Sekt oder Selters Charakteristik. Bei den anderen Karren auf denen das Ding drauf war war das Loch schwächer, oder im Falle der Version mit kleiner Membran und ohne Boysenports gar nicht vorhanden. Keine Ahnung was einem das sagen soll.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff ist ein Unditaker III, der hatte bei Undis Motor Leistung siehe Diagramm, bei Bodybuildinggym auch irgendwas um 29 Pferde. Hier halt Nenndrehzahl extrem hoch wegen der doch eher sportlichen Steuerzeiten. Eventuell wäre da weniger mehr. Der fiese Vorresoeinbruch ist Vespettas Markenzeichen, der Mann hat italienische Wurzeln und braucht deshalb die Sekt oder Selters Charakteristik. Bei den anderen Karren auf denen das Ding drauf war war das Loch schwächer, oder im Falle der Version mit kleiner Membran und ohne Boysenports gar nicht vorhanden. Keine Ahnung was einem das sagen soll.

ist der unditaker III mittlerweile auch ein´mal in eine Karosse verlägt worden??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Kurve von Undi oben an, und vielleicht auch die von BBG, da ist das ganze eher hochdrehend, klar, aber grundsätzlich durchaus fahrbar. BBG ist das Ding ja auch in Bremen auf einer M1L Karre gefahren, das geht durchaus gut. Ich glaube, das Problem hier sind einfach die 197° Auslass, und, was vermutlich bei dem Zylinder fast noch schlimmer ist, die 134° Überströmer. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht mit deiner Anmerkung. Ich persönlich glaube halt nur, dass das eben das Drehzahlniveau ist, wo der Zylinder funktioniert. Die recht hohen Spitzenleistungswerte scheinen das auch zu bestätigen. Ob das für die Fahrt zur Eisdiele, oder zum Treffen, oder irgend was anderes als die Rundstrecke (bei einem Fahrer, der damit umgehen kann, und davon gibt's wohl nicht so viele) oder die Viertelmeile so richtig gülden ist muss am Ende dann jeder selbst wissen.

Und ja, der ist, wie gesagt, im Verlauf und passt im Zweifelsfall mit Gepäckfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss jetzt nicht, ob der Zylinder bei der Drehzahl so richtig gut funktioniert. Der Motor hat da, wo andere M1L mit Franz oder anderen Auspuffen 22PS und 21Nm Drehmoment haben (@7-8000rpm) ein fieses Vorresoloch und legt dann, 3000rpm später, 5 PS drauf. Dafür verliert der Motor im Vergleich aber 4Nm Drehmoment. Nutzhub bliebt bei 134°/197° wenig über. Will sagen, vergleichsweise läuft er im niedrigeren Drehzahlbereich ziemlich gut.

Was im hohen Drehzahlbereich an nutzbarem Band gewonnen wird, wird auch gleich wieder mit einer nötigen kürzeren Übersetzung verspielt und zusätzlich mit höherem Verschleiss bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss jetzt nicht, ob der Zylinder bei der Drehzahl so richtig gut funktioniert. Der Motor hat da, wo andere M1L mit Franz oder anderen Auspuffen 22PS und 21Nm Drehmoment haben (@7-8000rpm) ein fieses Vorresoloch und legt dann, 3000rpm später, 5 PS drauf. Dafür verliert der Motor im Vergleich aber 4Nm Drehmoment. Nutzhub bliebt bei 134°/197° wenig über. Will sagen, vergleichsweise läuft er im niedrigeren Drehzahlbereich ziemlich gut.

Was im hohen Drehzahlbereich an nutzbarem Band gewonnen wird, wird auch gleich wieder mit einer nötigen kürzeren Übersetzung verspielt und zusätzlich mit höherem Verschleiss bezahlt.

Schau dir doch bitte die Kurven von Undis Motor mit 190° Auslass, und die von BBG geposteten, auch mit 190° Auslass an. Die haben beide Nenndrehzahl von etwa 10 500, nicht von beinahe 12000 wie der M1R mit 197° Auslass (was ich auch für nicht besonders sinnvoll halte, weder die Steuerzeit, noch die Nenndrehzahl). Die 10 500 halte ich für ein, für den Zylinder hier, sinnvolles Drehzahlniveau. Die beiden genannten Motoren haben beide größenordnungsmäßig um 30 PS, der eine knapp drunter, der andere knapp drüber. In Anbetracht der Tatsache, das das groß der User sich eher im Bereich um, oder deutlich unter, 25PS aufhält, halte ich einen Leistungszuwachs von grob 20% schon für einen Hinweis, dass der Zylinder das mag. Da ist dann auch kein, oder zumindest nicht so ein ausgeprägtes, Resoloch zu sehen, und das Drehmoment bleibt bei über 20Nm.

Ansonsten denke ich auch, dass Vespetta den Zylinder mal ordentlich nach unten setzen und den nach meiner Einschätzung eher großen 38er Vergaser durch was Kleineres ersetzen sollte. Ich denke, damit stünden die Chancen nicht schlecht, das ganze so zu kultivieren, dass es bei aktzeptablem Drehzahlniveau ordentlich fahrbar ist. Mein Ideal ist es aber auch dann nicht. Ich hab' aber ja schon mehrfach geschrieben, dass ich den Zylinder im Auslieferungszustand für eine Fehlkonstruktion halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit den Steuerzeiten ist ein versuch gewesen, der wohl doch nicht sooo der hit war. wird sich rausstellen. werde alles mal nach unten bringen.

was mich eher nervt ist das recht grosse abkacken vor reso.

da hat der amazombie schon recht. scheint ein eher italienisches problem zu sein. :-D (siehe meinen malle136 )

Theorien hätte ich da, zb. vergaser, zündung. die jetzigen steuerzeiten sind sicherlich nicht gerade hilfreich.

Aber am meisten befürchte ich, das wohl die Vorverdichtung da das Problem sein könnte.

Oder was meint ihr?

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Motor vom Undi war aber der Auspuff auch noch nicht verlegt.

Mit verlegtem Auspuff hat man danach auch nichts mehr gehört!

weshalb?

@Vespetta

Steck einmal einen 35er Vergaser drauf mit dem ist das Band auch schon ca. 500 U/min früher und das Reso Loch ist nicht sooooooo groß

Um den Zylinder untersetzen um ein schöneres Band zu bekommen wirst aber nicht drumrumkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit den Steuerzeiten ist ein versuch gewesen, der wohl doch nicht sooo der hit war. wird sich rausstellen. werde alles mal nach unten bringen.

was mich eher nervt ist das recht grosse abkacken vor reso.

da hat der amazombie schon recht. scheint ein eher italienisches problem zu sein. :-D (siehe meinen malle136 )

Theorien hätte ich da, zb. vergaser, zündung. die jetzigen steuerzeiten sind sicherlich nicht gerade hilfreich.

Aber am meisten befürchte ich, das wohl die Vorverdichtung da das Problem sein könnte.

Oder was meint ihr?

MfG vespetta

hast heut nacht überhaupt schlafen können, oder hast von den bösen Resolöchern geträumt?

wenn der motor wieder da ist setz ihn tiefer und probier halt mal den 35er oder 33er sogar.

dann sieht man ja gleich was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patricks:

Der Undi hat den Auspuff erst diese Woche zugeschickt gekriegt. Vorher war der bei BBG, zusammen mit dem geraden Proto, um auf einem zweiten Motor als referenz zu bestätigen, dass das alles so hinhaut, wie's soll. Jetzt kriege ich demnächst einen Blechsatz gelasert, den brate ich dann zusammen und teste noch mal ob das alles stimmt, dann muss ich Drehteile als Steckverbindung zeichnen, damit alles noch mal testen, ein Schweißlehre bauen, das dauert halt alles einen Moment. Grundsätzlich gibt's den Datensatz aber schon, und der Auspuff lief, im Verlauf, bis auf eine Kleinigkeit, die auf einen dämlichen Fehler, den ich gemacht habe, genau so, wie der Gerade. Was im übrigen auch vollkommen normal ist, zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch jetzt gefällt es doch allen wieder nicht :-D

tippe bei dem resoloch auf gaser einstellung, sprich nadel und eventuell mal die zündung auf früher probieren!

glaub nicht das der wechsel auf 35er da die wende bringt und hab selbst nur die erfahrungen machen dürfen das größer doch besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch jetzt gefällt es doch allen wieder nicht :-D

tippe bei dem resoloch auf gaser einstellung, sprich nadel und eventuell mal die zündung auf früher probieren!

glaub nicht das der wechsel auf 35er da die wende bringt und hab selbst nur die erfahrungen machen dürfen das größer doch besser ist.

Ich muss gerade noch was arbeiten, dann gehe ich in den Keller, messe mit Genehmigung von Vespetta mal durch und schaue, wo die Zündung steht. Außerdem checke ich mal die Bedüsung. Ich dachte irgendwie, der Vergaser sei abgestimmt gewesen, laut Vespetta ist der aber einfach nur aus der Kiste und es ist eine 165er HD drin. Keine Ahnung wie das passieren könnte, ich bin ja vom Typ her mehr so der schweigsame Zuhörer und habe zudem ein Gedächniss wie eine Festplatte. Im 33er oder 35er waren's bei mir eher so um 135. Das kann schon auch ein Grund für das Loch sein, obwohl sich das ganze eigentlich durchaus manierlich angehört hat. 33er und 35er Airstriker hab' ich natürlich auch da. Bei mir war das aber auch grundsätzlich so, dass dicke Vergaser einfach komplett über's Band besser liefen. Kann man aber ja recht einfach checken, denke ich.

Ich fand und finde die Kurve jetzt auch alles andere als Ideal, nur um das mal klar zu stellen. Die von Undis Motor finde ich aber, wenn man die Drehzahlorientierung mag, ziemlich gelungen. Das hat sich ja auch mittlerweile auf anderen, ähnlich ausgelegten Motoren bestätigt. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Vespettas Motor etwas Aufmerksamkeit in Details braucht, und dann passt alles. Potential ist da, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich doch nur auss deinem munde hören.

undis motor ist da ja noch mal was anderes und da find ich die drehzahlabhängige leistung des m1l nicht so wirklich schlimm.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du damit?

MfG vespetta

kannst du die kurven mal übereinander legen?

dann kann man da sicherlich einen unterschied feststellen!

find deine leistung echt klasse nur den verlauf find ich halt nicht so wirklich prickelnd.

ist aber nur meine meinung und sicherlich nicht bindend :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle homosexuell, beim einen oder anderen glaube ich sogar, dass er schwul ist. Wir sind hier bei Technik, nicht bei Bieteklaus oder so. Hab' meinen hochspannenden Arbeitsbeitrag so gut wie durch, dann könnt' ihr euch alle warm anziehen. Besser wär' aber, wenn ich das mach (also mich warm anziehen, nicht euch), im Keller ist kalt. Da bleiben die Pferde frisch.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was 50? der haufen

ich zahle 40? :-D

kommste vorbei, bekommst nen festbier von fürstenberg, und den motor kannste gleich so mitnehmen.

:-D

quatsch, ihr pappnasen.

also, ich mag den verlauf auch nicht gerade. da ist aber sicher noch was drin, um was besseres an den tag zu legen.

positiv finde ich, das der zyli in den bereich gekommen ist. dank unditaker. :-D

abwarten, nen bischen testen, dann wird man sehen, was der M1R aus der schachtel so kann.

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommste vorbei, bekommst nen festbier von fürstenberg, und den motor kannste gleich so mitnehmen.

:-D

quatsch, ihr pappnasen.

also, ich mag den verlauf auch nicht gerade. da ist aber sicher noch was drin, um was besseres an den tag zu legen.

positiv finde ich, das der zyli in den bereich gekommen ist. dank unditaker. :-D

abwarten, nen bischen testen, dann wird man sehen, was der M1R aus der schachtel so kann.

MfG vespetta

kommst du morgen auch zur ausfahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information