Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

was gibts dann noch für Denkansätze woran der Unterschied liegen könnte, VVD oder ist das Layout so unterschiedliche?

Membrantest ist super... :-D Kannst du auch was zum restlichen Setup schreiben? Der "alte" M1L hat dieses Problemchen mit demselben Auspuff nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membrantest ist super... :-D Kannst du auch was zum restlichen Setup schreiben? Der "alte" M1L hat dieses Problemchen mit demselben Auspuff nicht.

wo ist denn da ein Problemchen? Verstehe ich nicht?

An der Membran, die verbaut ist, ist nichts auszusetzen. Fläche ist riesig, vor allem bei den Popelleistungen und den Drehzahlen. Die Membran kann locker 41PS (BBG III), ohne dass sie ein Nadelöhr wäre.

Die VforceII ist so kacke gemacht, dass die Fläche nicht deutlich größer wird im Vergleich zur originalen, Das ist bei der KX80 Membran (sowohl Boyesen als auch VForce) im Vergleich zur Malossi. schon deutlich anders.

Im Rennsport fährt keiner Vorce, Boyesen oder ähnliches, da auch da genug Fläche vorhanden ist bei den Membranen und so dämlich im Weg stehende Doppelmembranen(Boyesen) oder zusätzliche Stege durch zwei Membranen in einer (VForce) ist einfacvh nicht förderlich für Leistung, schon garnicht im Drehzahlbereich, wo diese gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fläche ist riesig, vor allem bei den Popelleistungen und den Drehzahlen...

das hätte ich ja als das Problem vermutet, die Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen wird so niedrig durch den größen Querschnitt, das der Zylinder sich schwer tut die Membran richtig zu öffnen.

Die VforceII ist so kacke gemacht, dass die Fläche nicht deutlich größer wird im Vergleich zur originalen,

Das wäre dann auch bei meiner Vermutung nicht Zielführend noch einen größeren Querschnitt anzubieten.

Wenn du was zu deinem Membrantest hier einstellen würdest wäre super, evtl. werden damit einige Hirgespinnste im Keim erstickt und mit Fakten und Daten wiederlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn da ein Problemchen? Verstehe ich nicht?

An der Membran, die verbaut ist, ist nichts auszusetzen. Fläche ist riesig, vor allem bei den Popelleistungen und den Drehzahlen. Die Membran kann locker 41PS (BBG III), ohne dass sie ein Nadelöhr wäre.

Im Rennsport fährt keiner Vorce, Boyesen oder ähnliches, da auch da genug Fläche vorhanden ist bei den Membranen und so dämlich im Weg stehende Doppelmembranen(Boyesen) oder zusätzliche Stege durch zwei Membranen in einer (VForce) ist einfacvh nicht förderlich für Leistung, schon garnicht im Drehzahlbereich, wo diese gebraucht wird.

Es geht ja eben nicht um die Fläche für maximale Leistung bei 1xxxx rpm sondern um eine Lösung, das Ansprechverhalten der Membran im niedrigen Drehzahlbereich, womöglich noch vor Reso, zu gewährleisten. Ob ich jetzt 25PS oder 26PS Peakleistung habe ist mir auf dem Rundkurs ziemlich gleich, wenn allerdings der Motor im Vorresoberich zuwenig Sprit bekommt ist das nicht sosehr lustig, vorallem wenn zwangsläufig mal genau in diesem Bereich gefahren werden muß.

Wie gesagt, derselbe Auspuff hat auf dem alten M1L problemlos funktioniert und funktioniert auf dem M1L09 in Reso bandmässig sogar noch besser, nur vor Reso ist der Bereich sauschlecht abzustimmen. Meine Annahme war also mit der Boyesen Dual Stage den Vorresobereich besser in den Griff zu bekommen. Und im Resobereich sehe ich die Probleme eher nicht primär im Einlaßzeitquerschnitt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja eben nicht um die Fläche für maximale Leistung bei 1xxxx rpm sondern um eine Lösung, das Ansprechverhalten der Membran im niedrigen Drehzahlbereich, womöglich noch vor Reso, zu gewährleisten. Ob ich jetzt 25PS oder 26PS Peakleistung habe ist mir auf dem Rundkurs ziemlich gleich, wenn allerdings der Motor im Vorresoberich zuwenig Sprit bekommt ist das nicht sosehr lustig, vorallem wenn zwangsläufig mal genau in diesem Bereich gefahren werden muß.

Wie gesagt, derselbe Auspuff hat auf dem alten M1L problemlos funktioniert und funktioniert auf dem M1L09 in Reso bandmässig sogar noch besser, nur vor Reso ist der Bereich sauschlecht abzustimmen. Meine Annahme war also mit der Boyesen Dual Stage den Vorresobereich besser in den Griff zu bekommen. Und im Resobereich sehe ich die Probleme eher nicht primär im Einlaßzeitquerschnitt..

Du hast als erstes den falschen Zylinder für nen Rundkurs gewählt, wenn du auch untenherum fahren mussst.

Dann schraub doch ne kleine Membran rein!!!

Wie witzig bist du denn?! Leistung in allen Lagen, oder was meinst du?

Warum schraubst du denn nicht die Dinger einfach rein und postest das Ergebnis hier!

Der Zylinder ist kacke und nicht die Membran. Ca. acht Liter Totraum nach der Membran durch die Schiefstellung im Zylinder. ^Das ist der Bereich vor Reso, der dir Probleme bereitet und nicht die Membran.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast als erstes den falschen Zylinder für nen Rundkurs gewählt, wenn du auch untenherum fahren mussst.

Dann schraub doch ne kleine Membran rein!!!

Wie witzig bist du denn?! Leistung in allen Lagen, oder was meinst du?

Warum schraubst du denn nicht die Dinger einfach rein und postest das Ergebnis hier!

Der Zylinder ist kacke und nicht die Membran. Ca. acht Liter Totraum nach der Membran durch die Schiefstellung im Zylinder. ^Das ist der Bereich vor Reso, der dir Probleme bereitet und nicht die Membran.

Nix für ungut, aber sag mal: Schlecht gefickt?

Ich bin hier garnicht witzig, sondern versuche eine Lösung für das, auch von dir, erkannte Totraumproblem zu finden. Ich hatte allerdings gehofft, daß du deine Membranvergleichsdiagramme zur Erläuterung und Klärung hier einstellst - auf die von dir schon bekannte, ewig alte Leier "Quattrini ist brontalem Scheissendreck, und nur Oldscoolpolini tut fett rocken" habe ich nicht unbedingt sehnlichst gewartet. Die wurde ja zwischenzeitlich von ziemlich vielen Quattrinifahrern bis jetzt auch recht erfolgreich ignoriert...

Der falsche Plug and Play Zylinder ist der Quattrini auf dem Rundkurs definitiv nicht, da dort die von dir geliebte Peakleistung sogut wie nicht zählt. Und der falsche Zylinder für Leistung in allen Lagen ist er auch nicht, gibt einige mit schön zu fahrendem Band in der ESC.

Am Totraum werd ich nichts ändern, am Zylinder auch nicht, von daher test ich jetzt mal Membrane... vielen Dank für die erstaunlich konstruktive Hilfe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber sag mal: Schlecht gefickt?

Ich bin hier garnicht witzig, sondern versuche eine Lösung für das, auch von dir, erkannte Totraumproblem zu finden. Ich hatte allerdings gehofft, daß du deine Membranvergleichsdiagramme zur Erläuterung und Klärung hier einstellst - auf die von dir schon bekannte, ewig alte Leier "Quattrini ist brontalem Scheissendreck, und nur Oldscoolpolini tut fett rocken" habe ich nicht unbedingt sehnlichst gewartet. Die wurde ja zwischenzeitlich von ziemlich vielen Quattrinifahrern bis jetzt auch recht erfolgreich ignoriert...

Der falsche Plug and Play Zylinder ist der Quattrini auf dem Rundkurs definitiv nicht, da dort die von dir geliebte Peakleistung sogut wie nicht zählt. Und der falsche Zylinder für Leistung in allen Lagen ist er auch nicht, gibt einige mit schön zu fahrendem Band in der ESC.

Am Totraum werd ich nichts ändern, am Zylinder auch nicht, von daher test ich jetzt mal Membrane... vielen Dank für die erstaunlich konstruktive Hilfe. :-D

Schlecht gefickt? Dazu muss man erst einmal einen Harten haben!

Konstruktiv! Ach ja so geht das.

Wissenschaftlich ist das ja auch so ziemlich, was du vor hast. Das Problem siehst du auch im Totraum. Veränderst aber die Membran. Schon komisch, denn hat man damit das Problem entschärft?!

Schon witzig, dass du dir selber widersprichst. Du kaufst dir einen Zylinder, den der Quattrini im Vergleich zum "normalen" M1L gemacht hat, um mehr Spitzenleistung für die Quartermile zu finden. Wunderst dich dann, das da vor Reso weniger geht und im Resobereich der Zylindern mehr kann, als der normale. Dann schreibst du, dass ich keine Ahnung habe, denn Spitzenleistung ist auf nem Rundkurs garnicht wichtig. Wer soll das dann noch verstehen?! Deshalb ist das der falsche Zylinder! Nimm nen normalen M1L und dann hast du auch das Loch nicht!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär mir persönlich zu verzweifelt... Das machen die Kolben denk ich nicht so lang mit...

Aber wenns keine andere Möglichkeit gibts, was soll man machen?

Also alte Schule Vorkompression erhöhn ist: Kork in den Kolben übern Kolbenbolzen kleben, Unteren Pleulbolzen mit Epoxy aufgießen, bei Pilzwellen sich Kunststoffeinsätze herstellen (lassen) die aus der Pilz wieder ne Vollwange machen.

Wobei besonders ersteres etwas ist was ich niemals machen würde...

Voll die miese Stimmung hier... Regnet es bei euch? Konstruktiv is doch viel cooler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal von vorne:

Beim M1L09 scheint der Totraum zu groß (was ja auch nicht unbedingt schaden muß bei Vespamotoren mit grenzwertig hoher VVD).

- dadurch kommt vor Reso ein zu geringer Unterdruckimpuls an, um genügend Strömungsgeschwindigkeit auf den Vergaser zu generieren -> Vorresoloch.

- die Strömungsquerschnitte, welche die originale Membran freigeben kann, sind für Zielleistungen um die 25PS reichlich groß - wie BBG bestätigt hat.

- Boyesen Dualstage geben bei kleineren Druckgefällen über die oberen,weicheren Membranblättchen mehr Querschnitt frei und leiten so den Unterdruckimpuls direkter auf den Vergaser weiter, im Vergleich zur normalen Membran - vermute ich. Boyesen schlägt im Beipackzettel auch vor, die Nebendüse runterzusetzen.

- Im oberen Drehzahlbereich in Reso kommen dann die härteren Blättchen ins Spiel und geben zusätzlich Querschnitt frei, das sollte dann für die Zielleistung reichen - vermute ich.

Das beschriebene ist ein Luxusproblem, aus der Schachtel funktioniert der Zylinder.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal von vorne:

Beim M1L09 scheint der Totraum zu groß (was ja auch nicht unbedingt schaden muß bei Vespamotoren mit grenzwertig hoher VVD).

- dadurch kommt vor Reso ein zu geringer Unterdruckimpuls an, um genügend Strömungsgeschwindigkeit auf den Vergaser zu generieren -> Vorresoloch.

- die Strömungsquerschnitte, welche die originale Membran freigeben kann, sind für Zielleistungen um die 25PS reichlich groß - wie BBG bestätigt hat.

- Boyesen Dualstage geben bei kleineren Druckgefällen über die oberen,weicheren Membranblättchen mehr Querschnitt frei und leiten so den Unterdruckimpuls direkter auf den Vergaser weiter, im Vergleich zur normalen Membran - vermute ich. Boyesen schlägt im Beipackzettel auch vor, die Nebendüse runterzusetzen.

- Im oberen Drehzahlbereich in Reso kommen dann die härteren Blättchen ins Spiel und geben zusätzlich Querschnitt frei, das sollte dann für die Zielleistung reichen - vermute ich.

Das beschriebene ist ein Luxusproblem, aus der Schachtel funktioniert der Zylinder.

du könntest Vertreter von Boyesen sein :-D

Die Membranen funktionieren in der Theorie so. Praktisch aber leider nicht. Häufig öffnen nur die dünneren Membranen und die unteren garnicht. Vor allem weil wir keine Drehzahlen haben, bei unseren Bauernmotoren. Wenn du denkst, dass die dünneren Plättchen etwas können, dann würde ich mal bei der M1L Membran dünnere verbauen. Flattern wird man bestimmt nicht bekommen, da die Membranplättchen eh nicht sonderlich weit aufgehen und die Drehzahlen ja auch niedrig sind. Selbst wenn dann nimm die Anschläge der Rotaxmembran und schränke damit den Weg der Plättchen ein.

Zum Oldschooldreck:

Polini ist super. Parmakit ist besser!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die 54er Welle mit 97er Pleuel und der Kolben hat damit kein Problem.

Keinerlei Riefen am Kolben.

Der Zylinder ist nur geringfügig geändert ca 130° 190° und hat ein sehr gutes Band.

Bis dato hatte ich leider nur Zirri Silent drauf weil ich mein Gepäckfach nicht opfern will.

Aber sogar mit dem Puff hat ein sehr gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Ich kann ohnehin nicht verstehen warum der Kolben so empindlich auf das Kurze Pleuel reagieren soll.Also wenn ich da an so manche 4Taktmotoren denke, einzig die Kolbenbeschleunigung könnte kritisch werden.

Bearbeitet von moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das die heiße Luft wohl doch wieder etwas raus ist!!! :-D

Du hast als erstes den falschen Zylinder für nen Rundkurs gewählt, wenn du auch untenherum fahren mussst.

da gibts aber einige die das sehr gut anders praktizieren mit diesem Zylinder, nicht zuletzt Skinglouie. kurven

im wesentlichen denk ich es sind hier zwei unterschiedliche Interessen an diesem Zylinder aufeinander getroffen.

Nochdazu ist BBG wohl das Pendant zu Skinglouie, nur will der eine, mal sehr allgemein ausgedrückt, Leistung und der andere Drehmoment.

Dann schraub doch ne kleine Membran rein!!!

find die Idee nicht so abwegig, aber halt eher was mit vergleichbarem Querschnitt, dafür aber geringerer Bauhöhe, damit näher an den Kolben.

Ich hatte allerdings gehofft, daß du deine Membranvergleichsdiagramme zur Erläuterung und Klärung hier einstellst -

ich auch, evtl wird uns dann ja klar warum du so wenig von einer anderen Membran hälst.

Wenn ich aber ehrlich bin denk ich auf Grund deiner Posts es ist schon richtig was du sagst

...Das Problem siehst du auch im Totraum. Veränderst aber die Membran. Schon komisch, denn hat man damit das Problem entschärft?!

ist so ein bischen wie öl oben nachschütten wenns unten tropft. :-D

Der Punkt ist aber halt und da bin ich bei Skinglouie, die Masse will den Zylinder nicht verändern, sollten also eine andere Membran oder andere Plättchen etwas verbessern, wäre das die schönste Lösung. Nach deiner Aussage halt ein Wunschdenken. Nicht jeder hat aber halt die Skills wie du um Zylinder komplett oder teilweise umzustricken, daher dann das Wunschdenken :-D

Ich hab leider zu wenig plan was die Spühlgeometire angeht und auch von VVD Werten nur soviel Ahnung wie man sich hier anliest. Die mir bekannten Diagramme zeigen für mich aber, dass so manche Vermutung was den Zylinder angeht,Spühlung schlecht, eher für höhere Drehzahlen..., nicht unbedingt bestätigt wird. Zumindest wenn man nicht unbedingt auf wesentlich über 25PS wert legt dafür aber nettes Drehmoment von 20+

Evtl. ist die Boyesengeschichte ja scheiße, dann müssem halt bessere Ansätze her um die Problemchen zu beheben.

Vielleicht könnte man beim M1L 2009 ja mal über ne 54er Welle mit 97mm Pleuel nachdenken.

bin mir nicht sicher ob das mit 2009er war aber der Pesendorfer hat so eine Welle doch mal verbaut.

war aber wohl eher noch der alte SC traunsee

und so nen Unterschied erkenn ich da auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLar kann man den M1L auch mit einem entsprechenden Puff auch sehr schön einbremsen. Auch einen DR kriegt man auf 10000U/min Nennleistung. Der Zylinder ist aber vom kompletten Layout auf Drehzahl ausgelegt. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Wenn ein Zylinder 30PS kann, dann ist das nicht mein Ding den auf 21PS einzubremsen und sich dann immer noch über die eigentlichen Probleme des Zylinders zu wundern. Das ist ein anderer Ansatz, der auch nicht falsch ist, aber der verdeckt in der Regel auch nicht die grundsätzlichen Probleme. Vor allem gibt es doch einen Zylinder, der das deutlich besser kann. Genau deshalb verstehe ich hier die Diskussion nicht. M1l normal, nicht das hier jemand denkt ich meine den Polini :-D

Grundsätzlich bin ich wohl einer der wenigen, die einen fahrbaren Motor haben wollen. Max. Leistung ist mir eigentlich sehr unwichtig. Deshalb kann ich mich ja auch nicht mit nem Falc anfreunden. Auch den M1 habe ich immer wegen des Bandes bemängelt. Max. Leistung haben die Zylinder ja reichlich. Genau aus dem Grund bin ich aktuell ja auch dabei den Parmakit zu testen und zwar als Alternative zum Polini, also mit deutlich weniger Steuerzeiten, als der aus der Kiste kommt. :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom Scooteria eingestellte Diagramm ist vom alten M1L...

Ich kann nicht beurteilen, ob das ganze Layout oder das Spüllayout vom M1L komplett auf Drehzahl ausgelegt ist, der Zeitquerschnitt vom ungefrästen Auslaß ist es auf jedenfall nicht, egal ob alter M1L oder M1L09. Auch mit Fräserei ists da schwierig, sinnvoll mehr Fläche zu bekommen...

Von daher hat BBG recht mit der Behauptung, der Zylinder sei eine Fehlkonstruktion - der alte und der neue. Er drosselt sich durch zuwenig Auslaßzeitquerschnitt selber, auch wenn der Einlaß und die Überströmer mehr könnten. Für Plug and Play ü 20/20 ist das aber schon Gejammere auf hohem Niveau.

Und ja, der Parmakit wird das Auslaßproblemchen offensichtlich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom Scooteria eingestellte Diagramm ist vom alten M1L...

Ich kann nicht beurteilen, ob das ganze Layout oder das Spüllayout vom M1L komplett auf Drehzahl ausgelegt ist, der Zeitquerschnitt vom ungefrästen Auslaß ist es auf jedenfall nicht, egal ob alter M1L oder M1L09. Auch mit Fräserei ists da schwierig, sinnvoll mehr Fläche zu bekommen...

Genau deshalb ist der ja auch so "kacke", denn der Quattrini hat eben nicht den Arsch in der Hose gehabt, den Auslass auch auf Zeitquerschnitt zu bringen. Auslasszeit ist da auch zu kurz. Vor allem dann noch eine riesen Membran dranzubauen, lässt mich da schon etwas zweifeln, ob der immer weiß, was der da macht. Der M1L09 ist meiner Meinung nach der schlechtere Zylinder, es sei denn man will QM fahren.

Heulen auf hohem Niveau ist das sicherlich, denn unter "Wer hat welche Leistung" kann man mal bei Seite 20-30 schauen, da hat man auch einmal einen Überblick, was sich getan hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb ist der ja auch so "kacke", denn der Quattrini hat eben nicht den Arsch in der Hose gehabt, den Auslass auch auf Zeitquerschnitt zu bringen. Auslasszeit ist da auch zu kurz. Vor allem dann noch eine riesen Membran dranzubauen, lässt mich da schon etwas zweifeln, ob der immer weiß, was der da macht. Der M1L09 ist meiner Meinung nach der schlechtere Zylinder, es sei denn man will QM fahren.

Heulen auf hohem Niveau ist das sicherlich, denn unter "Wer hat welche Leistung" kann man mal bei Seite 20-30 schauen, da hat man auch einmal einen Überblick, was sich getan hat!

Cheerio, dann hätt ma das auch geklärt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb ist der ja auch so "kacke", denn der Quattrini hat eben nicht den Arsch in der Hose gehabt, den Auslass auch auf Zeitquerschnitt zu bringen. Auslasszeit ist da auch zu kurz. Vor allem dann noch eine riesen Membran dranzubauen, lässt mich da schon etwas zweifeln, ob der immer weiß, was der da macht. Der M1L09 ist meiner Meinung nach der schlechtere Zylinder, es sei denn man will QM fahren.

Heulen auf hohem Niveau ist das sicherlich, denn unter "Wer hat welche Leistung" kann man mal bei Seite 20-30 schauen, da hat man auch einmal einen Überblick, was sich getan hat!

Ich muss jetzt mal Kurz in die Runde Fragen:

Was wäre wenn man denn einen Auslasssteg reinsetzt und dafür die Stege zu den Nebenauslässe wegmacht und den auslass noch einwenig vergrößert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal Kurz in die Runde Fragen:

Was wäre wenn man denn einen Auslasssteg reinsetzt und dafür die Stege zu den Nebenauslässe wegmacht und den auslass noch einwenig vergrößert?

Gute Idee. Probier's doch mal aus, und berichte dann hier ob es den gewünschten Effekt gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem kaputten M1L und viel Spaß am Gebastel geht immer was. Dann auch Boostportwinkel anpassen und/oder Laufbahn verlängern für 56mm Hub und/oder Hauptüberströmer anpassen und/oder Auslassflansch auf Falc Maß bringen und/oder Auslassteuerung einbauen und/oder noch wildere Phantasien ausleben. Obwohl man mit dem Aufwand auch coolere Projekte durchziehen könnte.

Ansonsten würde ich eher nen Falc kaufen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser stelle wirklich mal eine "Lanze brechen" für den M1L:

"Out of Box"-Ansauger auf 32 "aufgeahlt"- leistet er bei mir 23,6 PS am Rad;noch mit zweifelhaften,

überlaufenden Koso sowie schweren "Original-Schwung".

Absolut perfekt auch im Alltag fahrbar (dank kurzem dritten und vierten).

Und hat immerhin in ROW zwei "Achtungserfolge" gegen zwei hier sehr präsente Personen verbuchen können.

Und daß mit mir-als Fahrkrüppel...

Ich mag den M1L! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information