Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Habe keine Powerjetdüse,drin ist eine 17,5 Nebendüse.Bekommt man das Spucken des Vergasers eigentlich weg?

Also, geh mal Richtung 290 und düs runter bis 280/270 oder grenzwertig 260. das Ganze mit ner 35er ND. Dann gibts da sone Mikuni Nadel, die heißt irgendwas mit ...6EL glaub ich, die Kombi läuft dann schonmal recht nett... dann Nadelclipstellung auf relativ mager. Spucken des Vergasers geht ganz nett mit der Nadel oder nem passenden Schwimmerstand weg, weniger über die Hauptdüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, geh mal Richtung 290 und düs runter bis 280/270 oder grenzwertig 260. das Ganze mit ner 35er ND. Dann gibts da sone Mikuni Nadel, die heißt irgendwas mit ...6EL glaub ich, die Kombi läuft dann schonmal recht nett... dann Nadelclipstellung auf relativ mager. Spucken des Vergasers geht ganz nett mit der Nadel oder nem passenden Schwimmerstand weg, weniger über die Hauptdüse.

35 Nd bei Mikuni das wird zu fett eher 17,5 bis 22

Hd bin ich voll deiner meinug mus irgend wo dazwischen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180er hd ist ziemlich sicher VIEEEELLL zu klein.

Ich könnte jetzt :-D habe gerade den Motor mal eingehangen und habe meine erste Testfahrt gestartet nun DAS!Außer den ersten Gang bekomme ich keinen Gang rein.Sieht wohl ganz danach aus,als hätte ich das Getriebe falsch zusammengebaut :-D Aber das bei Halbgas das Vorderrad steigt mutiviert mich weiter zu machen.Also der Winter hat ja noch ein paar Tage,werde den Motor dann mal wieder zerlegen.Danke für eure Antworten,das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter :-D

Bearbeitet von Rollersven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt :-D habe gerade den Motor mal eingehangen und habe meine erste Testfahrt gestartet nun DAS!Außer den ersten Gang bekomme ich keinen Gang rein.Sieht wohl ganz danach aus,als hätte ich das Getriebe falsch zusammengebaut :-D Aber das bei Halbgas das Vorderrad steigt mutiviert mich weiter zu machen.Also der Winter hat ja noch ein paar Tage,werde den Motor dann mal wieder zerlegen.Danke für eure Antworten,das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter :-D

wenn du die Schaltzüge vertauscht hast, kann auch sein das nur der erste reingeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Schaltzüge vertauscht hast, kann auch sein das nur der erste reingeht

Das wäre schön,wenn das der Fehler wäre.Nach dem zusammenbau des Motors habe ich eine Funktionskontrolle gemacht,da funktionierte noch alles.Deswegen verstehe ich das nicht.Ich kann das Schaltkreuz drehen aber bis auf den ersten Gang,rastet kein Gang ein.An der Kupplung kann das doch nicht liegen,Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am nackten Motor ging das Schalten noch, und jetzt mit angeschlossenen Schaltzügen nicht mehr? Dann sind evtl. die Schaltzugnippel zu lang und verhaken sich am Gehäuse.

Nein,wenn ich das Schaltkreuz von Hand bewege bekomme ich den ersten gang nur rein,die anderen Gänge rasten gar nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,wenn ich das Schaltkreuz von Hand bewege bekomme ich den ersten gang nur rein,die anderen Gänge rasten gar nicht ein.

Versuchst du das im Stillstand oder bewegst du dabei das Rad? Bei mir geht nämlich im Stillstand meistens

auch nur ein Gang rein. Zum testen habe ich immer das Rad demontiert und bewege die Bremstrommel hin und

der, dann sollten wenn alles stimmt auch die anderen Gänge einrasten.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst du das im Stillstand oder bewegst du dabei das Rad? Bei mir geht nämlich im Stillstand meistens

auch nur ein Gang rein. Zum testen habe ich immer das Rad demontiert und bewege die Bremstrommel hin und

der, dann sollten wenn alles stimmt auch die anderen Gänge einrasten.

Gruß

Jonas

Werde am Samstag mal wieder in die Garage gehen,wenn ich wieder zu mir gekommen bin.Wünsche euch allen einen guten Rutsch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal angefangen meinen M1L alt zu vermessen:

Auslass: 183°

ÜS: 129°

VA: 27°

geplantes Setup:

Auspuff Quattrini M3XC

30er TMX

Mazzu Vollwange

Der Motor soll zu 85% in der Stadt bewegt werden, daher auch ne kurze Übersetzung (2,86).

Gefühlsmäßig würd ich den Auslass gerne um 187°+ haben?!?! Was würdet ihr mir raten? Bzw. welche Steuerzeiten funktionieren mit dem Quattrini Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal angefangen meinen M1L alt zu vermessen:

Auslass: 183°

ÜS: 129°

VA: 27°

geplantes Setup:

Auspuff Quattrini M3XC

30er TMX

Mazzu Vollwange

Der Motor soll zu 85% in der Stadt bewegt werden, daher auch ne kurze Übersetzung (2,86).

Gefühlsmäßig würd ich den Auslass gerne um 187°+ haben?!?! Was würdet ihr mir raten? Bzw. welche Steuerzeiten funktionieren mit dem Quattrini Auspuff?

hy wolfgang ,bist du dir mit 129° üs sicher , kommt mir arg viel vor !

ich glaub für die stadt ist der auspuff zu sehr auf drehzahl ,oder seh ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy wolfgang ,bist du dir mit 129° üs sicher , kommt mir arg viel vor !

ich glaub für die stadt ist der auspuff zu sehr auf drehzahl ,oder seh ich das falsch ?

und zum auspuff noch, das er extrem laut ist und schade ist, das man beim lüfterkanal schneiden muss um ihn montieren zu können. gibt sicher andere die gleiche leistung bringen oder sogar mehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den von Undi hier per Bild online gestellten Schmierbohrungen am Kolben...

sind die ein "Must Have" oder ein "Kann nich schaden bei ü-30 PS Motoren"

Meiner einer fährt das Ding quasi OutoftheBox...nur Ports werden geräumt und der Steg am Einlaß entfernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist schon ein must-have???

schaden tun sie auf keinen fall, meinem m1l haben sie auf jeden fall geholfen und ein schönes leben beschert. allerdings sollten sie wirklich exakt positioniert sein, denn die stege sind ja alles andere als breit. habe übrigens auch bohrungen am einlass gesetzt nachdem ich einen zyli gesehen habe der genau dort geklemmt hat.

frei nach dem motto: wauns ned hüft, so schods a ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal angefangen meinen M1L alt zu vermessen:

Auslass: 183°

ÜS: 129°

VA: 27°

geplantes Setup:

Auspuff Quattrini M3XC

30er TMX

Mazzu Vollwange

Der Motor soll zu 85% in der Stadt bewegt werden, daher auch ne kurze Übersetzung (2,86).

Gefühlsmäßig würd ich den Auslass gerne um 187°+ haben?!?! Was würdet ihr mir raten? Bzw. welche Steuerzeiten funktionieren mit dem Quattrini Auspuff?

Genau für diesen Approach hab ich was Blechsatzmässig, funktioniert mit diesen Steuerzeiten Plug&Play zur vollsten Zufriedenheit mit 2,56er Primär. Ne 2,86 würd ich bei dem zu erwartenden Drehmoment nicht empfehlen.

post-13468-1262961862,42_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich, um das einzuordnen, mal auf die Kurven von Prodigy auf Seite 50 hier verweisen? Da ist diverses aufgeführt was "Plug and Play" ähnliche Eckdaten wie das hier produziert. Wenn man meinetwegen Leistung über 20PS ansetzt aber eben mit etwas mehr Band. Man sieht aber ja bei allen Kurven wegen des wegbrechenden Drehmoments ganz gut, dass da was schief geht. Skinglouie sieht das bekanntermaßen anders, und das fährt sich ja auch nicht schlecht. Ich würde aber vielleicht doch lieber die 2,86 und was Drehfreudigeres zum Einsatz bringen, das fährt sich dann nach dem ersten Anschieben mit Drehmomentpeak nicht ganz so müde. Wenn man sich aber doch auf so was einlassen will ist der PM sicher nicht so schlecht. Der hat dann noch früher nicht so viel weniger Leistung, aber halt mit noch mehr Drehmoment, nach hinten fehlen dann halt noch mal ein paar Umdrehungen, aber nicht mehr, als man vorne gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein aktueller Zwischenstand von meinem M1L Motor:

post-47-1223233892_thumb.jpg

M1L mit ca. 128/188

54er Mazzu Welle

34er Mikuni

Karoo Auspuff (Drehzahlvariante, für die QM in Bremen - leider scheint der Auslass noch nicht ausreichend Zeitquerschnitt zu haben, normal hat der Auspuff keine Delle im Band)

Vespatronic

Natürlich wie immer zu fett, Zündung irgendwo, blablabla eben... :-D

Mit mehr Auslass dürften evtl. 26-27 PS möglich sein. V-Force liegt auch noch da und will verbaut werden. Aber da kümmer ich mich wohl erst Frühling 09 drum...

Hier, um's auch mal mit anderen Anlagen aber grundsätzlich gleicher Tendenz zu veranschaulichen, noch mal was von Johannes/Karoo: Mehr Zeitquerschnitt Auslass (aber eigentlich immer noch zu wenig), Auspuff drehfreudiger, und schon steht da Leistung an. Mit Band. Das sind grob 4000 U/min über 20 PS. Dafür würde ich den etwas späteren Anstieg sofort in Kauf nehmen. Und das liegt nicht an der 54er Welle.

Finde den LTH-Road hier gerade nicht. Ich würde vermuten, dass der auch ein subjektiv schönes Fahren mit nach hinten weg brechendem Drehmoment ermöglicht. Damit kann man auf der Strasse und im Kreis natürlich zügig fahren, ein halbherziger Kompromiss bleibt's aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und bei mir wird sich im 2010er jahr ein wiseco Kolben im M1L alt bewegen. mal schauen....

Wünsche auch allen ein Gutes neues Jahr und beste schrauberergebnisse... :-D

So,habe mir mal vor dem teilen des Motors eine zweite Meinung besorgt.

Fazit:Keil ist von der Antriebswelle abgeschert(Kupplung)und bekomme ich den Lerrlauf nicht rein.

Werde die Tage den Motor zerlegen und mal schauen was mit dem Getriebe los ist.Eine Frage an euch,kann ich das Getriebe falsch zusammensetzten?Habe den kurzen 4 Gang von BGM eingesetzt.Oder könnt ihr mir Tipps für den Zusammenbau des Getriebe geben.Brauche ich evtl.eine neue Schaltklaue?Die habe ich nämlich nicht beim Zusammenbau erneuert!Bilder folgen!

Bearbeitet von Rollersven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man falsch zusammenbauen ja, vor allem bei den Gangradscheiben von DRT und co musst du auf jeden fall dein getriebe ausdistanzieren.. dazu gibts aber recht viel in der suche..

und ne neue schaltklaue gehört zu fast jeder motorrevision dazu

mfg basti

edit:wenn der keil der vorgelegewelle angeschert ist, würde ich dem auch auf den grund gehen.. sicherungsscheibe vergessen? mutter richtig fest?

zum gängefinden: schaltseile richtig eingestellt?

ist denke cih aber eher ein thema für sich und nicht für den M1L thread :)

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man falsch zusammenbauen ja, vor allem bei den Gangradscheiben von DRT und co musst du auf jeden fall dein getriebe ausdistanzieren.. dazu gibts aber recht viel in der suche..

und ne neue schaltklaue gehört zu fast jeder motorrevision dazu

mfg basti

edit:wenn der keil der vorgelegewelle angeschert ist, würde ich dem auch auf den grund gehen.. sicherungsscheibe vergessen? mutter richtig fest?

zum gängefinden: schaltseile richtig eingestellt?

ist denke cih aber eher ein thema für sich und nicht für den M1L thread :)

Wo du Recht hast,gebe ich Dir recht :-D

Sicherungsscheibe war drauf,die Mutter war fest und habe es von Hand ohne Seil geschaltet.melde mich wieder,sobald die Karre wieder auf dem Hinterrad bewegt werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man falsch zusammenbauen ja, vor allem bei den Gangradscheiben von DRT und co musst du auf jeden fall dein getriebe ausdistanzieren.. dazu gibts aber recht viel in der suche..

und ne neue schaltklaue gehört zu fast jeder motorrevision dazu

mfg basti

edit:wenn der keil der vorgelegewelle angeschert ist, würde ich dem auch auf den grund gehen.. sicherungsscheibe vergessen? mutter richtig fest?

zum gängefinden: schaltseile richtig eingestellt?

ist denke cih aber eher ein thema für sich und nicht für den M1L thread :)

Wo du Recht hast,gebe ich Dir recht :-D

Um das festzustellen,muß ich nicht mal die bremse montieren .

Bearbeitet von Rollersven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi: Vielen Dank für die Links!

War gestern nochmal ein wenig am Auslass bei und bin jetzt bei 187° Auslasszeit.

Werde das ganze jetzt so zusammen bauen und demnächst mal nen Prüfstandslauf machen.

Danach kann ich immernoch nen anderen Auspuff montieren oder den Zylinder weiter bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information