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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Ao..nachdem ich dann heute den ganzen Tag mal den M1L 09er Motor gebaut habe...

war das Ergebnis vorhin irgendwie doof..

Bei mir knallt der Kolben an den Kopp...fehlt mir da im Set ne Kopfdichtung?

Ne Schraube für den Membranstutzen fehlte auch..war mir aber Wumpe...

nur das mit dem Kopp is natürlich doof...

Der Kolben geht nicht über die Zylinderkante hinaus...sondern der Brennraum vom Kopf

ragt ja in den Zylinder hinein...und da stößt der Kolben dann an...

Setup: 54er BGM Welle...mit beiligendem Spacer den Zylinder verbaut...Gehäuse um 1mm geplant....

Kann mir einer sagen wo sich das der Fehlerteufel eingeschlichen hat?

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Äh! Der Spacer gleicht nur das Pleuel aus nicht den Mehrhub. Der Kolben geht 1,5mm weiter hoch.

Es fehlt also eine 1,5mm Kopfdichtung. Die fehlt aber quasi dir und nicht dem Zylindersatz oder dem Kurbelwellenset.

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Oh ja, hat ich übersehen. Dann brauchst du eher 2,5mm:

http://www.lambretta-teile.de/Kopfdichtung-Alu-Quattrinin-M1-M1L-25mm-Vespa

http://www.xyger.de/shop/XR-Zylinder-Kopfdichtung-08-bis-30-mm-fuer-Zylinder-Quattrini-M1-M1L

Ich würde aber nochmal versuchen das zu grob zu messen. Also Kolbenunterstand, das maß das der Kopf in den Zylinder steht (stehen würde) und dann nacher noch die Quetschkante dazurechnen.

Bearbeitet von Brosi
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So..wieder wach...

und über die eigene Dummheit von gestern Nacht gelacht :-D

Hab soeben mal Steuerzeiten gemessen...

Auslaß 184° und Ü-Strömer 132°...Zylinder ist nicht bearbeitet...54er BGM Welle...

Kann man das mit Franz Puff so lassen? 2.56er Übersetzung...

Verwendungszeck ist für die Strasse...nix auf Race ausgelegt oder so...

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Bisschen arg viel Überströmer für meinen Geschmack, vor allem da selbige im M1L ja angeblich für "hohe" Drehzahlen ausgelegt sein sollen. Ich könnte mir da vorstellen, dass man mit relativ hohen Spülverlusten zu kämpfen hat + der Franz die (Überström)Steuerzeiten Drehzahltechnisch garnicht verwerten kann.

Bearbeitet von Tim^ey
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So..wieder wach...

und über die eigene Dummheit von gestern Nacht gelacht :-D

Hab soeben mal Steuerzeiten gemessen...

Auslaß 184° und Ü-Strömer 132°...Zylinder ist nicht bearbeitet...54er BGM Welle...

Kann man das mit Franz Puff so lassen? 2.56er Übersetzung...

Verwendungszeck ist für die Strasse...nix auf Race ausgelegt oder so...

ist du sicher mit den 132° ? bei einem unbearbeiteten m1l sind ja 184/124 oder so standart.

kannst dich nicht irgendwie vermessen haben?

nur mal so ne frage,..

MfG vespetta

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Bisschen arg viel Überströmer für meinen Geschmack, vor allem da selbige im M1L ja angeblich für "hohe" Drehzahlen ausgelegt sein sollen. Ich könnte mir da vorstellen, dass man mit relativ hohen Spülverlusten zu kämpfen hat + der Franz die (Überström)Steuerzeiten Drehzahltechnisch garnicht verwerten kann.

"Angeblich" stimmt nicht so ganz. Das ist ja nichts, was irgendwer irgendwann mal als "Angabe" einfach dekretiert hat. Hier wurden diverse Überströmerabgüsse veröffentlich von diversen Zylindern die das mit der Ausrichtung der Überströmer anschaulich illustrieren.

Ich würde aber auch sagen, dass da Überströmer und Auslass noch weniger zueinander passen also sie das aus Kiste ohnehin schon tun. Tiefer so weit geht, messen, und im zweifelsfall Auslass hoch? Oder einfach mal zusammen bauen, fahren und schauen, wie sich's anfühlt. Zylinder ist ja schnell gezogen bei bedarf.

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Ich gucke mal...an sonsten halt wie der Herr Zombie sagt....drunter damit und Popometer entscheiden lassen...

Tante Bea fragt noch...wenn ich auf ca 125° Ü-Strömer komme...uff welchen Auslaßwert sollte ich denn da passender Weise schielen?

Bearbeitet von dorkisbored
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Hast du denn schonmal geguckt, ob du auf 125° runterkommen kannst? Das ist schon ziemlich viel, was der Zylinder dafür runter muss.

Edit: Sind doch nur 1,3mm.

Bearbeitet von Brosi
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Konnte leider noch nich weitermachen...da der Motor im Keller bei der Holden liegt

und ich da erst wieder Freitag Abend hinkomme...in der Halle ist an Schrauben nicht zu denken....

eben...mit viel Glück sind das die Papierdichtungen :-D....aber 30° Vorauslaß is ja ne Ansage mit der ich Arbeiten kann....

notfalls wirds eben angepasst...ich guck erstmal wie weit ich runter komme...

Um ehrlich zu sein...bin ich froh wenn das Ding das erste mal nen Ton von sich gibt...wenn mir die Charakteristik nich gefällt

kann ich immer noch bei gehen...der Klüngel liegt schon viel zu lange rum :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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Die ist genauso gut wie die orig. Membran. Es gibt aber eine, die ich kaufen wollte und immer noch will. Italkit. Vielleicht können wir eine Sammelbestellung machen. Gibt es in Spanien irgendwo.

Der Undi hatte die und der Polinizei hat die jetzt glaube ich.

Ich bin mal so frei und mach nen bisschen Werbung für den Olli: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t125448_p1066382524.html

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  • 3 Wochen später...

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