Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

hier für dich und im KOSO topic - da ist keine 2. öffnung, der O-ring sitzt direkt auf der metallwand auf (du siehst die abdrücke am letzten foto)

ich geh davon aus, dass man bei der herstellung eventuell sonst keinen abgewinkelten kanal hinkriegen würde und man den oring zum abdichten braucht - nicht zur verbindung sondern eben zur abtrennung...oder dass es noch andere varianten des vergasers zb mit ölzuführung gibt, wozu folgendes dazupasst:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t65439_p1065941268.html

da, wo das offene loch innen ist, sollte vorne sowieso ein messingstift das loch verschließen....

hab jetzt mal meinen bgm satz nebendüsen mit echten keihin düsen verglichen, auch bei mir sind die seitlichen löcher der bgm düsen kleiner als die der originalen keihin mit dem stern.

weiters noch fotos vom nebendüsenloch, mit steckenden 1mm bohrer (war vorher ca 0.5mm gross bei mir, machte aber beim fahren keinen unterschied):

vorsicht! das loch nur ca 5mm bohren, danach macht der kanal einen knick um 90° und geht dann nach paar mm erst wieder mit 90° runter zur nebendüse....

bgm_30_pwk_09e2j7.jpg

bgm_30_pwk_10x3q1.jpg

hier vergaserseitig, weils motorhuhn interessiert:

bgm_30_pwk_11y4wl.jpg

lg

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t65439_p1066515080.html

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaub das wird nix. Glaube einen Fehler gefunden zu haben, nämlich bei den Bohrungen vorne zum Venturi hin. Da sind zum Düsenstock zwei Bohrungen, eine für die Gemischschraube und eine, die vermutlich nur ein Sackloch sein sollte. So zieht der Düsenstock nämlich weiterhin Luft, auch wenn die Gemischschraube komplett dicht macht. Hab's mal verschlossen und getestet, bringt aber nix. Ich schwenk jetzt erstmal auf einen andere Gaser um ? so komm ich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, hatte vor mich auch eine KOSO zu besorgen... (stat meine heutige PHBL 28-er)

Aber wann ich das alles so lese.... Besser etwas mehr zahlen und ein Keihin holen?

Bei mir haben diverse Kosos problemarm funktioniert. Trotzdem würde ich sagen, ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue hat wegen dem großen Membrankasten recht wenig Platz zum Chassis. Der Winkel vom ASS hat bei mir auch nicht gepasst. Wenn Priorität beim Rahmen liegt, würd ich wohl eher auf den alten zurückgreifen.

Müsste denn beim neuen viel vom Gaserloch rausgeschnitten werden für den neuen M1L-ASS? Eventuell Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vergrößern an sich, bekommt man auch in den Griff, wenn man sich den Stutzen selber baut. Der originale trifft ja nichtmal das Loch?

Allerdings steht der Membrankasten quasi im unbelasteten Zustand schon an der Karosse an ? das ist ein größeres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Bild gefunden von meinem V90

P1270606.jpg

Hab das Loch etwa 1 bis 1,5 cm grosser gemacht. Nur oben und am linker Seite. Ist ein M1L 2009 und ein V90 1. serien.

Der Membram Kasten steht bei meinem Roller nicht recht nahe zu Karosserie. Auch nicht bei einfedern.

Vielleicht sind doch nicht alle Vespen gleich...

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhuhn: das der Motor beim Choke ziehen im Standgas höher dreht ist bei den Koso´s bauartbedingt... Hatte mich auch darüber gewundert und dann im Koso Topic in techn. Allgemein vom PXler den Tip bekommen das es normal sei. Warum das so war hab ich vergessen, hätte aber ohne die Info wohl noch Jahre gedacht ich bin zu mager obwohl schon ne 45ND verbaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini-Motor nochmal aufreissen und auf M1lR anpassen ja oder nein?

Ist schon einiges was da so im Wege steht :thumbsdown:

Sonstiges Setup:

- Vespatronic

- Franz

- XL2 Kulu

- 35er Keihin

- Welle kein Plan, bleibt aber bei 51mm

Leistungsschätzungen mit dem Setup erwünscht, was meint ihr? Am Auslass vom M1 will ich erst mal nichts machen.

post-22918-1275500198,36_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini-Motor nochmal aufreissen und auf M1lR anpassen ja oder nein?

Ist schon einiges was da so im Wege steht :thumbsdown:

Sonstiges Setup:

- Vespatronic

- Franz

- XL2 Kulu

- 35er Keihin

- Welle kein Plan, bleibt aber bei 51mm

Leistungsschätzungen mit dem Setup erwünscht, was meint ihr? Am Auslass vom M1 will ich erst mal nichts machen.

Servus,

ich würd das auf jeden Fall noch an den M1L anpassen.

Kannst auch ohne Spalten machen. Musst halt schauen, dass kein Dreck ins Kurbelgehäuse geht.

Ich hab da aus Karton eine Scheibe der größe der Zylinderfußbohrung mit einem Schlitz in der Mitte über die Kurbelwelle gelegt und rundherum mit Knete abgedichtet.

Während dem Fräsen hab ich mit nem Staubsauger die Späne abgesaugt.

Ich hoff, ich hab das verständlich erklärt.

Gruß Jolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhuhn: das der Motor beim Choke ziehen im Standgas höher dreht ist bei den Koso´s bauartbedingt... Hatte mich auch darüber gewundert und dann im Koso Topic in techn. Allgemein vom PXler den Tip bekommen das es normal sei. Warum das so war hab ich vergessen, hätte aber ohne die Info wohl noch Jahre gedacht ich bin zu mager obwohl schon ne 45ND verbaut war.

Danke. Soweit bin ich inzwischen auch, trotzdem läuft der zu mager. Ich hau jetzt erstmal einen VHSA drauf, da kann ich wenigstens erstmal davon ausgehen, dass der Vergaser ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich bin ja Heute das erstemal überhaupt mit einer Smallframe unterwegs und muss schon zugeben dass das schon ein ziemlich anderes Gefühl ist als mit einer LF.

Ich fahre

M1l09

PipeDesign Bullet 140

35 Airstriker

ca. 128/188 Auslass und Nebenauslässe gefräst.

Jetzt mein Problem.

Vorreso muss ich in der Stadt immer "freiblasen".

ND ist jetzt bei 42 - ich würde aber gern noch kleiner gehen.

HD ist bei 145 - der vierte Gang ist schon mau irgendwie.

Dritter Gang (original - Bereifung 120/70-10) lässt sich laut eingestellten Digitacho auf 100km/h hochziehen.

Fährt irgendwer ein "ähnliches" Setup - so richtig passen tut das bei mir noch nicht!

Schieber und Nadel laut Auslieferungsstand(Nicht nachgesehen)

Zündung Vespatronic(24Grad - Standgas)

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Nebenwelle ist von DRT "Parma"

1,2 und 4 Scheibe von DRT - sprich ein Kurzer vierter verbaut.

Ich erklär mir das verhalten nur so, da ich in der LF einen Extra kurzen vierten verbaut habe, und die auch ehrlich gesagt einfach mehr Drehmoment hat und sich das bei der SF jetzt - blöd gesagt vom feeling her - anders anfühlt (Schon ne sehr komische Theorie)

Sollte ich passende Düsen Heute noch auftreiben gehe ich auf HD 142/140 und ND 40.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Nebenwelle ist von DRT "Parma"

1,2 und 4 Scheibe von DRT - sprich ein Kurzer vierter verbaut.

Ich erklär mir das verhalten nur so, da ich in der LF einen Extra kurzen vierten verbaut habe, und die auch ehrlich gesagt einfach mehr Drehmoment hat und sich das bei der SF jetzt - blöd gesagt vom feeling her - anders anfühlt (Schon ne sehr komische Theorie)

Sollte ich passende Düsen Heute noch auftreiben gehe ich auf HD 142/140 und ND 40.

Gruß

josef

welche nadel?

solltest da mal beigehen, könnte deine probleme lösen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung Vespatronic(24Grad - Standgas)

Das wird jetzt Dein Problem nicht unbedingt lösen, aber vielleicht solltest Du vorm Abdüsen doch noch mal die Zündung nachschauen. Ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Standgas ist, aber wenn es irgendwo knapp unter 1000u/min ist, dann bist Du mit 24 Grad im Standgas relativ "sportlich" unterwegs, siehe hier. Kann ja sein, dass das so gewollt ist von Dir, aber die meisten blitzen die V-tronic im Plateau zwischen 2-3000u/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

beim abblitzen mach ich Standgas und Vollanschlag - Ich meine es dann zu sehen wo ich liege, 24 und 19 Grad sind angezeichnet.

Ob das praktisch gesehen ein optimum darstellt will ich jetzt so nicht be-ja-en.

Weiterhin ist mir aufgefallen das mein Krümmerabstand beim Reifen zu gering ist.

Nach einer Dauervollgasfahrt ist mir am Reifen eine ziemliche tiefe und breite Ausbuchtung aufgefallen - was schlussendlich wieder für den mangelnden Vorschub im vierten Gang schuldig gewesen ist und war.

Als ich Auspuff und Krümmer anpasste dachte ich wohl nicht das sich der Reifen sooo weit ausdehnt und am Krümmer schleift.

Ich werd das Morgen mal beheben und weitersehen.

Gruß

Josef

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe euch gehts nicht auf den Sack, aber eigentlich gehts ja um den M1-Motor:

Was haltet ihr von dem bearbeiteten Pleuel meiner mir unbekannten Kurbelwelle?

Wurden meines Erachtens die Stege auf dem Pleuel weggeflext. Zu riskant für den M1L von der Stabilität her?

Seh schon kommen, sinnvoll wäre Motor aufmachen, ordentliche Welle rein und ÜS schön anpassen.

Welche Wellen wären zu empfehlen?

post-22918-1275846775,31_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information