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ET3 Banane und Passgenauigkeit


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab hier eine Piaggio ET3-Banane (neu von SIP) samt Krümmer und Schelle und bekomm sie ums Verrecken einfach nicht montiert. Wenn man den Krümmer an den Zylinder anschraubt (75er DR) und an den Krümmer die Banane hängt, klaffen noch ca. 5 cm zwischen der Sollposition des Stifts an der Banane und der Schelle, in den er eingeführt werden soll. Ich hab mal ein Paar Bilder zur Illustration angehängt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich da einfach einen scheiß Krümmer/Banane oder auch nur schlechte Paarung erwischt habe oder ob das Normal ist und man mit Kraft/Gewalt da in die richtigen Bahnen biegen muss. Wenn dem so ist, gibt's da Tricks?

Für Infos wäre ich sehr verbunden...

Bullitt!

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ich würde an deiner stelle einfach drücken und biegen

irgendwann passt dat ding schon. nur nicht zu heftig das noch was abreißt.

vielleicht die halterung für die traverse ein bischen heiß machen und dann biegen.

tolleranzen hat man bei jedem auspuff

hatte auch schon öfters die gleichen probleme

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ich würde an deiner stelle einfach drücken und biegen

irgendwann passt dat ding schon. nur nicht zu heftig das noch was abreißt.

vielleicht die halterung für die traverse ein bischen heiß machen und dann biegen.

tolleranzen hat man bei jedem auspuff

hatte auch schon öfters die gleichen probleme

:-D

Jo, schön biegen bis entweder direkt die Auslass-Stehbolzen ausreissen oder zunächst mit einem komplett verspannten Auspuff rumfahren bis er reisst.

Oder einfach die Traversenhalterung heißmachen, dann steht die bestimmt nicht mehr dem Reifen im Weg.

Bearbeitet von Manuel136
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ich würde an deiner stelle einfach drücken und biegen

irgendwann passt dat ding schon. nur nicht zu heftig das noch was abreißt.

vielleicht die halterung für die traverse ein bischen heiß machen und dann biegen.

tolleranzen hat man bei jedem auspuff

hatte auch schon öfters die gleichen probleme

:-D kann ja wohl nicht ernst gemeint sein :-D

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bei mir wars der selbe mist! ich habe damals das rohr geheizt und gebogen bis es gepasst hat ist

aber der mühe nicht wert. ich würde mir einfach das krümmerstück für den kurzhubzylinder vom händler holen,

ich habe es leider damals zu spät bemerkt das es sowas gibt!

aber es geht auch mit biegen!

...and let the good times roll

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Meine Meinung: Der Krümmer ist schon der Richtige -aber leider sehr ungenau gefertigt.

Beim Krümmer für einen Langhubzylinder -auf einem Kurzhubzylinder montiert- würde die Befestigungsstelle unten an der Schwinge nämlich nach oben und weiter nach vorne wandern. Also genau das Gegenteil wie auf dem Foto, aber etwa in der gleich krassen Auswirkung.

Grund: Beim Langhubzylinder liegt der Auslassflansch ca. 5mm höher und weist gleichzeitig um ca. 10° steiler nach unten. Das führt zu eben genannter Auswirkung.

:-D bobcat

p.s.: Zylinder ist nicht höher gelegt oder der Auslassflansch "behandelt"? Das wäre auch eine Erklärung für das Problem...

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Ach sowas gibt's? Daran hab ich überhaupt nicht gedacht... Verdammt.

ich hab selber sowas im herbst erlebt. :-D

das schaut für mich sehr sehr stark nach der falschen paarung aus z.B. langhub krümmer auf kurzhub zylinder oder ungekehrt aus...

mit biegen und so machst dir nur was hin....

tausch den krümmer um, das warten auf den richtigen teil zahlt sich aus...

tomii

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ja wia i oben gsagt hab, ma kann des schon biegen, i habs a gschafft auf an 50ccm aber es zoit si net aus weil richtig passen duads a net und des ding um 20 euro oder was des kost is wirklich am gscheidern!

meine empfehlung: KAUF DAS UND BIAGS NET SELBER

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Und was ist mit der "vom Profi mit Sand füllen lassen und die entscheidenden 5cm Korrektur biegen lassen"-Methode?

Der Ahnungslose :-D

Edit: Um das zu konkretisieren... in Form biegen, so daß keine Spannung bei der Montage entsteht. Sollte ein Geländerbauer doch mit der richtigen Ausrüstung hinkriegen, oder?

Bearbeitet von Crisk
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Ähh, hallo??? :-D

du hast das ding bei pis bestellt und nen falschen krümmer bekommen (jedenfalls passt dat ding nicht), was gibts da großartig zu überlegen --> zurückschicken und den richtigen bestellen... feddich.

ich würd doch jetzt nicht durch die halbe stadt gurken bis ich endlich jemanden gefunden habe, der mir zu nem akzeptablen preis den krümmer zurechtbiegt!

Bearbeitet von SpecialHeizer
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seit´s ma bitte ned böse, aber ich glaub da reden einige mit die das noch was die ursprüngliche frage war, noch nie gesehen haben!

wenn da nämlich rumgebogen wird ist die biegung vielleicht die richtige, aber dann ist der krümmer schlicht und einfach zu kurz zum anschrauben an der schwinge! wer dann die schraube anknallt bis das wasser raus kommt, reißt auf der anderen seite ide stehbolzen ab...

also, raten kann zu schäden führen die wohl nicht notwendig sinn wenn man nur mitreden will...

nix für ungut,

tomii

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Oha! Da sind ja noch richtig viele Antworten gekommen...

Ich hab auf den Krümmer ein wenig eingeprügelt, was aber nicht viel geholfen hat. Jetzt wird ein neuer bestellt und der alte getauscht, hier hatte sich schon ein interessent gemeldet :)

Danke für die Aufklärung!

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wir haben heute auch ne sito-banane auf nen et3-zylinder in ner smallframe geprügelt.

geprügelt im wahrsten sinne des wortes - am auslass angeschraubt und dann mit dem hammer auf den krümmer eingedroschen bis wir die locker 5 cm drin hatten, die das scheissding zu WEIT richtung schwinge stand.

+- 5 cm - das sind 10cm toleranz. das kann doch wohl nicht deren ernst sein??

war übrigens auch vom pis.

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