Zum Inhalt springen

§21 TÜV


kaiger

Empfohlene Beiträge

Stimmts oder stimmt net? Hab gestern bei Stern TV vorbei geschaut und dort war ein Bericht, den ich aber nicht voll schauen konnte, da ich fast zu Ende des Beitrages reingezappt bin.

Also der §21 fällt weg bzw. es werden keine §21 Untersuchungen in Motorradwerkstätten, Tuningschmieder und co. mehr durchgeführt?? Also alles in Richtung Tüv.....? :-D

kaiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch richtig so. machst deinen 21er selber beim tüv, kostet er dich mitsamt eintragungen (und glück) nur 65eur.

gehst zu einem der tüv-rollershops, bist ein vielfaches (für nix) los :-D

Was denn für Eintragungen ? Im Normalfall wird für jedes Teil eine extra-Gebühr fällig; 45 Euro oder so kostet ja schon der "normale" TÜV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Im Gegenteil ist die neue Regelung besser. Du brauchst nur noch einen 21er machen, wenn es keine Daten für das Fahrzeug gibt oder es länger als 7 Jahre stillgelegt war. Und den 21er darf zukünftig jede anerkannte Stelle (auch Dekra etc.)machen:

vgl.: Informationsblatt

Außerbetriebsetzung (Abmeldung) eines Fahrzeuges (§ 14 Abs. 1 FZV)

Nach bisherigem Recht wurden Fahrzeuge entweder vorrübergehend stillgelegt, wenn die spätere Wiederzulassung geplant war oder es erfolgte eine endgültige Stilllegung, wenn das Fahrzeug verwertet oder in das Ausland ausgeführt wurde. Beide Vorgänge werden durch die neue "Außerbetriebsetzung" abgelöst, die zukünftig andere Rechtsfolgen auslöst:

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht mehr nach 18 Monaten. Für eine Wiederzulassung ist zukünftig eine Abnahme nach § 21 der StVZO (Ganz- oder Vollabnahme) nur noch erforderlich, wenn für das Fahrzeug keine Datennachweise wie z.B. Zulassungsbescheinigung Teil I und II (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein), einer Datenbestätigung des Herstellers, einer EU-Übereinstimmungserklärung oder auch einer älteren Abnahme nach § 21 StVZO vorhanden sind. In allen anderen Fällen genügt zukünftig die Vorlage der bisherigen Fahrzeugpapiere und eine neue Haupt- und Abgasuntersuchung, sofern diese inzwischen abgelaufen sind. Die Gutachten nach § 21 StVZO dürfen zukünftig von allen anerkannten Prüforganisationen erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde dieses bestreben völlig ok, weil wenn ein TÜV wirklich nein sagt zu einem Eigenbau, dann hat das sicherlich auch seinen Grund!!

Mancher hier hat den Tüv glaube ich falsch verstanden, wenn der sagt er trägt das nicht ein, die meißten können das dann sehr gut begründen warum Sie etwas nicht tun und ich finde das sehr richtig.

Geht man zum TÜV und redet mit dem was man machen will und was der plan ist, dann sind die die letzten die sagen nö machen wir nicht, man muss nur das Maul aufmachen. Es gibt einfach zu viele Leute die ein falsches Bild haben von den Graukitteln die sich immer in die hosen scheißen "oh ich muss zum TÜV".

Also §21 in Zukunft beim TÜV machen und weniger bezahlen und danach glücklicher sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde dieses bestreben völlig ok, weil wenn ein TÜV wirklich nein sagt zu einem Eigenbau, dann hat das sicherlich auch seinen Grund!!

Mancher hier hat den Tüv glaube ich falsch verstanden, wenn der sagt er trägt das nicht ein, die meißten können das dann sehr gut begründen warum Sie etwas nicht tun und ich finde das sehr richtig.

Geht man zum TÜV und redet mit dem was man machen will und was der plan ist, dann sind die die letzten die sagen nö machen wir nicht, man muss nur das Maul aufmachen. Es gibt einfach zu viele Leute die ein falsches Bild haben von den Graukitteln die sich immer in die hosen scheißen "oh ich muss zum TÜV".

Also §21 in Zukunft beim TÜV machen und weniger bezahlen und danach glücklicher sein :-D

Ich hab letztes Jahr auch §21 direkt beim TÜV gemacht,

kein Problem.

Und hat 45 ? gekostet mit Eintragung von 136er Malle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde dieses bestreben völlig ok, weil wenn ein TÜV wirklich nein sagt zu einem Eigenbau, dann hat das sicherlich auch seinen Grund!!

Mancher hier hat den Tüv glaube ich falsch verstanden, wenn der sagt er trägt das nicht ein, die meißten können das dann sehr gut begründen warum Sie etwas nicht tun und ich finde das sehr richtig.

Geht man zum TÜV und redet mit dem was man machen will und was der plan ist, dann sind die die letzten die sagen nö machen wir nicht, man muss nur das Maul aufmachen. Es gibt einfach zu viele Leute die ein falsches Bild haben von den Graukitteln die sich immer in die hosen scheißen "oh ich muss zum TÜV".

Also §21 in Zukunft beim TÜV machen und weniger bezahlen und danach glücklicher sein :-D

Ich kenne genügend TÜV Prüfer die nur irgendwelche Zettel und Genehmigungen sehen wollen. Technisches Grundverständnis gleich null! Bei uns in der Gegend geht demnächst ein Prüfer in den Ruhestand. Sein Nachfolger macht keine Sondereintragungen bei Motorrädern mehr, weil er sich nicht damit nicht auskennt!!!!!!!!! Der kann nicht einmal ein Motorrad probefahren. Kein Witz!

Ich glaube Du hattest bis jetzt einfach nur Glück, oder Du fährst nur originale Kisten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute mal zum spass (musste in der nähe was erledigen) bei unserem tüv vor ort wegen scheibenbremse lambretta und so.

hatte etwas schiss und meinte, ich soll nach garching, weil die in motorrädern machen und man müsse ja fahrstests machen.

ansonsten war er ja richtig begeistert und hat gleich die nummer von der garchinger stelle rausgesucht.

seine vorgänger waren das zu mehr bereit, aber leider sind die im ruhestand :-D . mit denen haben ich einen ähnlichen umbau am auto problemlos durchgezogen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe eben meinen Roller segnen lassen vom Papst persönlich

Modell PX 80 , Bj.1982, 10 Jahre stillgelegt ich hatte mit 90 - 130 Euro gerechnet aber.....

§21 Vollprüfung Krad, Umbau Motor PX 200,10 Ps, 24er Gaser,Bitubos, vollhydr. Grimeca, RD 350 Bremszylinder, icl Bremsleitung

zusammen 193,22 Euro, bezahlen oder weiter stillgelegt lassen hab ich überlegt was solls....

Man muss sehen das man den Grundpreis je nach Prüfstelle bezahlt der üblich ist und wenn der TÜV Prüfer sich Unterlagen besorgen muss über Anbauteile und anderes + Prüfungsfahrten dann kommt etwas dazu. Denn der Umbau liegt immer noch im ermessen jedes einzelnen Prüfers und dieser kann sich seine Zeit als Dienstleister auch bezahlen lassen speziell bei Bauteilen bei denen eine Prüfung bei anderen Modellen vorliegt laut Homologationsunterlagen / KBA Freigaben.

was habt ihr denn so bezahlt ?

gruss

der schlubbi

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute Nachmittag mit meiner Lammy auch beim TÜV. Brauchte wegen fehlender Fahrzeugpapiere aber nur den Standard §21 ohne irgendwelche Ein- oder Austragungen und hab 98 ?uro geblecht. Die ganze Abnahme ging schneller über die Bühne als ich die Reuse vom Hänger runter und wieder rauf hatte!! :-D

Anschließend gleich zur Zulassungsstelle rüber und mich schon aufs Cruisen an den Osterfeiertagen gefreut. Aber denkste!! Online KBA-Abfrage war schon seit ner Woche down und keine Sau kannte sich aus. Und das um 17.00 Uhr bei den Herren in Flensburg kein Schwein mehr ans Telefon geht war ja auch klar!

:-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetze richtich verstanden, dass die Regelung mit den 7 Jahren auch bei länger als 18 Monate abgemeldeten Fahrzeugen gilt?

Hier im dicken B. gibbet an jeder Ecke die GTÜ, darf die jetze eigentlich auch Vollabnahmen und Sondereintragungen machen, oder sind diese (z.B. 166er nur mit Malossi-Beipackzettel und Leistungsgutachten eintragen, wie z.B. beim TÜV Nord in Norderstedt in Verbindung mit Umkennzeichung von LKR auf Krad...) nach wie vor nur beim DEKRA (Ost) und beim TÜV (West) möglich?

Meine Frage zielt dahin, dass ein GTÜ-Prüfer allen Ernstes letztes Jahr bei der HU/AU nich auf die Bajaj meiner Liebsten steigen wollte wegen kein E-Start und keine Fußschaltung und die HU n Witz war uund der Typ mal AWO-Chopper gefahren ist, sprich: auch radikale Umbauten und deren Eintragungen relativ entspannt sieht (und seiner Aussage letztes Jahr zufolge nicht machen durfte, ich doch bitte bis zum 01.04.07 warten sollte...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich war letztes jahr auch bei den herren vom tüv vorort. die waren auch sehr verständnisvoll und hätten auch echt alles gemacht. nur haben die den besagten preiskatalog, und manche sachen schlagen eben voll zu buche, wie ein geräusch gutachten für ne renntüte zb. und dann wollten sie noch einen bremsentest machen usw... auf alle fälle hätte ich min. 350 euron gelöhnt, aber es wäre gemacht worden!

aber so bin ich zum jockey und hab die reibn nach einer woche fertig für 290 euronen wieder abgeholt! alles eingetragen, anderer motor, ansaugstutzen, vergaser, stoßdämpfer, sitzbank, gabel, bitubo, scorpion, digitaltacho :-D

ich find die neue regelung schon voll o.k wird doch dadurch der markt und das preisgefüge belebt, da das ganze doch alles unters dienstleistungs-gewerbe fällt, und wer den günstigeren preiskatalog hat, der schneidet eben besser ab denk ich mal!

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

gestern beim TÜV:

> PX80 Lusso 1984 Vollabnahme da schon einige Jahre abgemeldet incl Eintragung Zylinder 139 ccm Malossi / Begutachtung zusammen 110,- Euro :crybaby:

> anmelden und los gehts :thumbsdown:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information