Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gesundheitssystem am Sack in Deutschland?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern morgen um 7 in die Notaufnahme des Krankhauses eingelaufen mit blockiertem Knie, nicht fähig, aufzutreten oder sonstwas.

Schaut sich nach 2 Stunden der Gute das Knie an mit Verdacht auf kaputten Innenmeniskus.

Das Einzige, was er für mich tun könne, sei mir zu raten, ein Sanitätshaus aufzuzusuchen für eine Schienung und dann zum Orthopäden zu gehen, um die Untersuchung erneut durchführen zu lassen. Operiert würde erst nach Bestätigung des Verdachs per Kernspintomographie.

Auf die Frage, welche Stellen er empfehlen könne, da ich mich noch nicht genug hier auskenne, sagte er, er dürfe keine Ratschäge aussprechen.

Gut, ab in´s nahegelegene Sanitätshaus. Schiene dran. Dann erneut die Frage, welcher Orthopäde ratsam sei.

Hin zum Orthomann. Mit zwei Krücken und geschientem Bein durch die Stadt. Kurz nach 11 dagewesen. Um halb vier raus aus dem Puff mit Verdacht auf kaputten Innenmeniskus. Ich müsse einen Termin in einem Kernspinladen machen, sonst würde nicht operiert. Immerhin hat er die Überweisung ausgestellt.

Gut, den ganzen Morgen investiert, um die wenigen Kernspinpuffs abzuchecken. Trotz erweiterter Suche bis in die nächsten Landkreise ist der ehest mögliche Termin (noch unbestätigt) der 27. März!!

Danach kann ich mich dann auf die Suche nach einem Chirurgen machen.

~~~~~~~~~

Was ist bloß los? Kann nicht laufen, aber verdammte Schmerzen, das Knie wird dicker und keiner tut wirklich was. Gibt´s doch nicht!! :-D

Geschrieben

Wie wär's wenn du mal den normalen Weg über Deinen Hausarzt gehst?

Ich war letztens wegen einem Check beim Hausarzt, dann wurde was anderes entdeckt und bevor ich den Laden verlassen hatte, hatte ich schon einen OP-Termin im nächstgelegenem Krankenhaus. Gut ? ist auch erst der 13. April, aber ich hab ja jetzt auch keine akuten Schmerzen oder Probleme. Auf jedenfall ging das alles ruckzuck ohne irgendwelche Zickereien usw. Keine Ahnung, was da bei Dir so problematisch sein soll? Gut, die Kernspindinger sind schon ordentlich ausgebucht, aber bei akuten Schmerzen und Beeinträchtigung sollte das doch kurzfristiger umssetzbar sein?!

Geschrieben

Das kann man aber wohl nicht verallgemeinern (evenutell regionale Unterschiede?). Vor einiger Zeit hatte ich mal den Hals verrenkt (allerdings schon relativ heftig). 15 Minuten, nachdem ich im Krankenhaus war, steckte ich bereits in der Röhre.

Geschrieben
Wie wär's wenn du mal den normalen Weg über Deinen Hausarzt gehst?

Und? Was kann der, was die anderen orthopädisch ausgebildeten Mannen nicht können? Er kann nur ebenso gut eine Überweisung ausstellen, mehr wird er nicht tun (können), wie es scheint.

Es geht mir eher darum, in welchem Maße man sich heute scheinbar selber organisieren muss, um gesund zu werden. Wußte das nicht. :-D

Geschrieben

Naja ? es ist meiner Erfahrung nach schon ein Unterschied, ob ich mich um etwas kümmer, oder mein Hausarzt die Überweisung mit einem Telefonat bezgl. Dringlichkeit o.Ä. unterstützt. "Was, der bekommt erst einen Termin in 5 Wochen? Das geht nicht ? der kommt gleich vorbei!"

Geschrieben

Pfff.... habe ich auch erlebt. Und nicht erst seit Gesundheitsreformblabla...

"Der simuliert nur"

"Ich kann Ihnen nicht helfen, ich habe noch andere Patienten"

"Ich weiß zwar nicht genau was Sie haben, aber nehmen Sie doch mal die hier"

"Kopfschmerzen? Das ist nicht so wichtig"

"Termin? Ja klar in 8 Wochen, aber nur am Vormittag"

"In meinen Augen sind Sie kerngesund!"

Soll jetzt kein Ärztebashing sein, schon gar nicht der im Krankenhaus (ich weiß, langer Dienst, schelchtes Geld blah...), aber manche Halbgötter in weiß sind mal auf dem besten Weg komplett ab zu heben. Das ich bei diversen Ärzten als blöder BKK-Patient erst gar nicht genommen wurde, versteht sich ja eh fast von selbst. :-D

Im Zweifel würde ich auch mal über den Hausarzt gehen. Einen Versuch ist es wert und zumindest besser als ewige Zeiten zu warten...

Chili

Geschrieben

Sei beruhigt Maic, wenns wirklich schlimm wäre würde dir sofort und mit allen Mitteln geholfen..

Aber das mit dem Kernspin is schon scheisse, nicht nur diese Dinger sind sowas von ausgebucht das es kracht. Lass dich auf Abruf auf die Warteliste setzen, d.h. wenn einer absagt können die dich anrufen und du musst dann sofort hinhumpeln, das geht schneller als regulär.

Und die Verantwortung auf den Rettungsdienst abwälzen bringt nix - die bringen dich ins KH, kein Problem. Aber dort wirst du an den Pfleger der Ambulanz übergeben und der Aufnehmende Chirurg entscheidet dann nicht anders als wenn du selber dort aufläufst.

Meniskus is nun mal keine vitale Gefährdung oder erfordert eine sofortige Operation.

Hab mit meinem Daumen auch 3 Tage auf ne OP warten müssen - und das trotz Vitamin Doppel B und dem Privatversicherungs Joker, keine Chance... :-D

Sei froh das du noch Maschine fahren kannst - ich habs am So. noch versucht und musste nach 5km unter Schmerzen abbrechen, geht garnicht. So eine Scheisse, bis zum Ride-Out muss ich wieder fit sein....

Gute Besserung!

Geschrieben

Diese Warterei kenne ich auch noch, aber seit ich den "Privatversicherungsjoker" ohne Begrenzung habe bekomme ich immer sofort Termine. Allerdings kostet mich der Spaß auch eine ganze Menge mehr als die Gesetzliche....

Geschrieben (bearbeitet)

Kernspin, son neumodischer Schnick-Schnack, bei meinem Miniskusschaden gings 2 Tage nach der Diagnose "wahrscheinlicher Miniskusschaden" ins KH, 3 kleine Schnitte ans Knie, ordentlich Flüssigkeit rein, nachgesehen was im Argen ist, gleich operiert und nach 2 weitern Tagen konnte ich schon wieder schmerzfrei auftreten . . . . . :-D

Is schon besser mit der Röhre, dann sind beim Eingriff wenigstens die richtigen Leute vor Ort.

Gute Besserung und viel Spaß auf dem Sofa

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

gute besserung maic! ich hatte vor ungefähr 10 jahren auch ne OP am knie ... innenminiskus! der is gerissen und hat sich ins kniegelenk eingeklemmt! war nich schön und tat HÖLLE weh! aber die OP (atroskopie oder so ähnlich) war recht easy! wie der gonzo sagte ... 3 schnittchen, knie aufpumpen raus damit und gut! bei mir hats zwar länger als 2 tage gedauert mim wieder normal laufen, aber war dennoch ehr problemlos alles!

Geschrieben

Du kannst auch die "österreichische" Lösung probieren.

Geh zu einem Chirurgen, der gleichzeitig Leiter einer Abteilung in einem Krankenhaus ist, in die Privatpraxis und maximal 3 Wochen später ist alles erledigt. Neben einer normalen Rechnung bekommt er dann auch ein Kuvert --------> österreichische Lösung.

Hier in Ö funktioniert das schon seit Jahren so, ob es moralisch in Ordnung ist, möchte ich hier nicht kommentieren.

Geschrieben

Geb zu dem Thema auch mal meinen Senf, obwohl das ganze nun auch faste schon 10 Jahre her ist.

Damals wurde bei mir in Italien eine akute Leukämie festgestellt und ich war zu dem Zeitpunkt schon fast übern Jordan. Also schnell zurück nach Deutschland und die Behandlung zu starten. Also mit allen Befunden und meinem Vater ( der selber Arzt ist ) ins nächste Krankenhaus ( Böblingen) Ergebnis:" Dafür sind wir nicht zuständig". Zweites Krankenhaus:" Ja sie könnten so in ein bis zwei Monaten einen Voruntersuchungstermin haben...", wie gesagt zwei Wochen Später hätte es mich schon nicht mehr gegeben, und auf diese weise haben wir dann in der ganzen Region 5 bis 6 Krankenhäuser abgeklappert. Aber kein Schwein hat sich da dafür interresiert wie es um einen steht und man solle sich nicht so anstellen....

Schlussendlich haben dann irgendwann meine Eltern mitten in der Nacht den Notarzt geholt und dann hat?s geklappt, keine Minute zu früh. Der Arzt der die Voruntersuchungen gemacht hatte, hat sich nach 11 Monaten Behandlung dann auch sehr gewundert mit noch mal wieder zu sehen.

Geschrieben

Auch wenn alle meckern: der erste Weg sollte bei Nichtnotfällen von montags bis freitags zu einem hoffentlich fähigen Hausarzt gehen.

Wenn dieser Ahnung hat, kann er im Vorfeld sehen, wohin er dich überweisen muss oder es bleiben lässt.

Selber kann man als Laie nicht beurteilen, ob ein Gang zum Orthopäden sinnvoll ist oder nicht, nur weil man meint, mit Aua Knie muss man da hin.

Kann ja auch eine Weichteilkacke sein, ein Orthopäde ist strengenommen nur fürs Skelett zuständig.

Geschrieben

@chili666: Als Cluster-Patient wird man von den meisten Ärzten eh nicht für voll genommen :-D

Allgemein: Mein Rekord von zum Hausarzt gehen bis auf dem OP-Tisch liegen ist knapp ne Stunde.

Mit einer Hodentorsion :-D

Geschrieben

sauf mal weniger, dann is der ranzen nicht so fett und das knie nicht so belastet. @schmiddy: gilt auch fuer dich.

:-D

just kidding. gute besserung, kann bei knie voll mitfuehlen. schaetze mal ne 4* private KV haette dich schneller irgendwohin befoerdert. schei3 kapitalismus!

Geschrieben
schaetze mal ne 4* private KV haette dich schneller irgendwohin befoerdert. schei3 kapitalismus!

Das ist mit Sicherheit richtig, aber das ist nicht die Schuld der Ärzte, sondern des Systems! (Also eigentlich genau so wie es der Topiceröffner gesagt hat!) :-D

Geschrieben
sauf mal weniger, dann is der ranzen nicht so fett und das knie nicht so belastet. @schmiddy: gilt auch fuer dich.

:shit:

just kidding.

:-D

Der Tanz Flur in HH war eben nicht geschmeidig genug. Da hat´s zum ersten Mal gebissen. Schwere Krankheit, habe sofort mit Alkohol betäubt.

Di.-Nacht dann das zwei Mal und dann auch gleich richtig.

Seither kein Auftreten möglich, Gang nur mit Krücken und Schmerztabletten.

Habe heute Vormittag einen Termin beim ausgewählten Chirurgen, der hoffentlich auf die Kernspinbestätigung scheißt. :-D

Aufgemacht den Haxen, endoskopisch aufgeräumt da drinnen und zu - das wäre so ungefähr mein Wunsch. Ist doch der Kick-Fuß!! Der muss funktionieren! Oder ein Elektrologe baut mir einen E-Starter an die Mofa. Bei den Kipplern gab´s das ja gerüchteweise, aber bei den Kettenschläuchen?! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
schaetze mal ne 4* private KV haette dich schneller irgendwohin befoerdert. schei3 kapitalismus!

Kapitalismus wird's erst wenn Du Familie hast und die dann bei Dir mitversichert wird (Kinder, nicht arbeitende Frau). Solange Du für Dich selber zahlen mußt ist's deutlich günstiger als die gesetzliche KV. :-D (War es zumindest bei mir).

Und da wird auch gleich eine Ursache für die jetzige Situation sichtbar. Bei der priv. KV muß für jedes Mitglied gezahlt werden, bei der ges. KV zahlt meist nur einer. Mal von diversen Millionen zugereisten bzw. "eingemeindeten" ges. Versicherten die vorher nie einen Euro eingezahlt haben aber direkt Leistungen beansprucht/ bekommen haben abgesehen. Dazu kommt dann noch dass Patienten und Ärzte in den "fetten" Jahren richtig zugelangt haben. Kenne selber Leute die grundsätzlich jede Kur mitgenommen haben ohne echte Bewschwerden gehabt zu haben und natürlich auch Ärzte die jede Gelegeheit genutzt haben Leistungen abzurechnen (z.B. grundsätzlich Blutdruck messen auch wenn man mit Gelenkbeschwerden o.Ä. in die Praxis kam, bei einem anderen wurde grundsätzlich Blut abgenommen). Dafür bekommen wir jetzt die Quittung.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Meine Erfahrung: Hartnäckig bleiben! Einfach nicht weggehen, bis sich was tut, das weiterhilft. Auch wenn sie dich abwimmeln wollen. Die werden schon aktiv, wenn du unangenehm und peinlich wirst, bzw. den Laden aufhältst ... Hat mir und meiner Frau schon zweimal das Leben gerettet. Ohne Scheiss.

Geschrieben

Da ich Tumor Patient bin, kenne ich meine Ärzte mit den Vornamen, manche spielen sogar am meinen Gen....lien.

Als freiwillig gesetz. Versicherter bis du immer kurz vorm Tod.

Jetzt hat sogar meine KK mir geschrieben, das Sie mir das Krankentagegeld bzw Entgeltfortzahlung kündigen und ich mich beim Partner R+V privat versichern soll.

Obwohl ich die nie in Anspruch genommen haben.

Ich überlege jetzt komplett die KV zu kündigen. Für die 800 Euro / pro Monat kann ich immer bar beim Arzt bezahlen.

Geschrieben

Zum Aufräumen noch so viel, bei mir wurde der Überltäter damals teilweise entfernt, es war halt ein Stück Knorpel quer und längs aus gerissen, das kam zwischen das gelenk und deswegen tats weh. Im Nachhinein sagte man mir das man das auch hätte annähen können.

Son Knorpel kann einem im Alter vieleicht noch gute Dienste leisten, so er denn da ist! :-D

- Versehrten Abteilung PB

Geschrieben
Gestern morgen um 7 in die Notaufnahme des Krankhauses eingelaufen mit blockiertem Knie, nicht fähig, aufzutreten oder sonstwas.

Schaut sich nach 2 Stunden der Gute das Knie an mit Verdacht auf kaputten Innenmeniskus.

Das Einzige, was er für mich tun könne, sei mir zu raten, ein Sanitätshaus aufzuzusuchen für eine Schienung und dann zum Orthopäden zu gehen, um die Untersuchung erneut durchführen zu lassen. Operiert würde erst nach Bestätigung des Verdachs per Kernspintomographie.

Auf die Frage, welche Stellen er empfehlen könne, da ich mich noch nicht genug hier auskenne, sagte er, er dürfe keine Ratschäge aussprechen.

Gut, ab in´s nahegelegene Sanitätshaus. Schiene dran. Dann erneut die Frage, welcher Orthopäde ratsam sei.

Hin zum Orthomann. Mit zwei Krücken und geschientem Bein durch die Stadt. Kurz nach 11 dagewesen. Um halb vier raus aus dem Puff mit Verdacht auf kaputten Innenmeniskus. Ich müsse einen Termin in einem Kernspinladen machen, sonst würde nicht operiert. Immerhin hat er die Überweisung ausgestellt.

Gut, den ganzen Morgen investiert, um die wenigen Kernspinpuffs abzuchecken. Trotz erweiterter Suche bis in die nächsten Landkreise ist der ehest mögliche Termin (noch unbestätigt) der 27. März!!

Danach kann ich mich dann auf die Suche nach einem Chirurgen machen.

~~~~~~~~~

Was ist bloß los? Kann nicht laufen, aber verdammte Schmerzen, das Knie wird dicker und keiner tut wirklich was. Gibt´s doch nicht!! :-D

Moin,

hast Du es in Stuttgart mal bzgl. Kernspinn probiert. Ich war am Dienstag beim Arzt, er hat mir eine Überweisung ausgestellt (allerdings für eine CT) und ich habe für Donnerstag bereits einen Termin bekommen.

Dr. med. Stefan Knittel

facharzt für Radiologische Diagnostik

Schloßstrasse 74

70176 Stuttgart

Tel: 0711 - 66434 - 0

Viel Glück - Gruß Sasser

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information