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Geschrieben

hallo zusammen

zu erst habe ich die suche bemüht aber nicht das gefunden was ich wollte.

das das bremslicht bei meiner p200e bj.81 nur bei der fußbremse funktioniert habe ich schon rausgefunden.

das stellt mich vor ein problem.

ich will morgen früh meinen roller zur vollabnahme zum tüv bringen und ich weiß jetzt nicht ob mein bremslicht geht.

wo ist der bremslichtschalter denn an dem roller? konnte den so nicht sehen.

bekomme ich ohne bremslicht überhaupt tüv?

gruß marten

Geschrieben

Wenn es garnicht geht, macht das beim TÜV keinen wirklich guten Eindruck..

Wenn es nur bei der Fußbremse geht ist das normal so...

Der Bremslichtschalter ist am Bremspedal angeschraubt. Um dran zu kommen mußt Du das Bremspedal abschrauben und unten aus dem Rahmen ziehen. Dazu mußte Du hinten an der Bremstrommel den Zug lösen und das Bremspedalgummi abnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es, wenn du bei eingeschalteter Zündung aufs Bremspedal trittst? Dann könntest du -wenn du den Blick Richtung Rücklicht wendest- sehen, ob etwas leuchtet. Das sollte bei deinem Roller auch ohne laufenden Motor funktionieren, da das Bremslicht über Batterie gespeist wird.

Wenn es nicht leuchtet und auch die Hupe und die Blinker nicht funktionieren, ist höchstwahrscheinlich die Batterie platt. Sonst vielleicht deren Sicherung, was jedoch einen Grund haben müsste. Den solltest du dann herausfinden.

Der Bremslichtschalter sitzt am Bremspedal, allerdings innen im Rahmen. Das bedeutet, dass du die 3 Schrauben (2 in der Nähe der Ständerschrauben, eine von unten unter dem Trittbrett, jeweils SW 10), die das Bremspedal halten, lösen müsstest. Außerdem solltest du den Bremszug hinten am Motor lösen. Dann noch das Bremspedalgummi runterfriemeln. Jetzt kannst du mit ein wenig Fummelei (ja, das funktioniert, auch wenn es erst nicht so aussieht) das Bremspedal aus dem Rahmen ziehen und den Schalter bzw. die daran angeschlossenen Kabel prüfen.

Ed. Chris war schneller. TÜV ohne Bremslicht dürfte tatsächlich schwierig werden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

danke für die tipps.

mein problem ist das der roller 25km von meinem wohnsitz entfernt steht.

der roller hat keine batterie mehr nur noch ein kondensator.

und es geht nur das bremslicht nicht.

verdammt hätte ich das doch vorher gewusst! :-D

gruß marten

birne ist als erstes neu gekommen.

Bearbeitet von marten
Geschrieben

das mit dem bremslicht hat sich erledigt,funktioniert (hatte nur mit der handbremse geguckt)

als ich heute morgen zu meinem roller kam war da ne große lache sprit unter dem roller und der auspuff war voll mit sprit.

srithahn war zu habe gestern getankt und bin ein parr meter gefahren.wird wohl der sprithahn im ar... sein?

dann habe ich den roller wieder zum laufen gebracht und zum tüv(der mir sagte das der typ der die vollabnahmen macht krank sei)

dann zur dekra die sagten mir das keine vollabnhmen machen dürfen.

dann zum nächsten tüv der sagt ich brauche keine vollabnahme. :-D

und dann gafft der mein roller an meint ich soll starten und fingert grob :-D an dem schalthebel rum und säuft die karre ab :-D,sagt dann das das nicht so sein darf!

im großen und ganzen meinte er ist ok will nur noch ne runde fahren und würgt mein roller wieder ab und läßt mich dann durchfallen! :shit:

weil:

der hebelweg der vorderradbremse zu lang ist, ich keine spiegel oben habe(habe klemmspiegel), das abblendlicht zu tief ist und weil mein ständer den roller nicht so anhebt das ein rad frei schwebt! :-D .

ich könnt einfach nur kotzen und dafür habe ich frei gemacht.

gruß marten

Geschrieben

Wenn das Vorderrad nach dem Aufbocken auf den Hauptständer nicht frei dreht, solltest du mal den Rahmen genauer ansehen- deutet darauf hin, dass der ne Macke hat! Soll aber leute geben die in diesem Fall die Ständerfüße für den TÜV verlängern :-D

Geschrieben
Wenn das Vorderrad nach dem Aufbocken auf den Hauptständer nicht frei dreht, solltest du mal den Rahmen genauer ansehen- deutet darauf hin, dass der ne Macke hat! Soll aber leute geben die in diesem Fall die Ständerfüße für den TÜV verlängern :-D

Oder überhaupt welche montieren...

Geschrieben

ihr habt ja recht aber ist es trozdem sau ärgerlich.

dank auch für die checkliste.

das mit dem sprit aus dem auspuff?ist das der sprithan?

gruß marten

Geschrieben

Na also die Position des Lichts kann man ja nun bei der Prüfung quasi ändern :-D

Ein beherzter Druck auf den Scheinwerfer und gut....aber das der das überhaupt geprüft hat find ich witzig.

Und so Sachen wie BREMSE prüft man nun doch wirklich vor dem Tüv...

Geschrieben

Beim TÜV heute hamm die Prüfer auch das angeblich zu tief eingestellte Licht bemängelt. Wenn ich das noch höher stelle, sieht man von der Strasse gar nix mehr (Sprint, 6V Licht). Bin im Übrigen beim TÜV durchgefallen (keine Blinker, Licht zu tief, Gasgriff geht nicht zurück - logisch, ist ja auch die Klemme drin, zwecks Winken beim Abbiegen). Die sind mit 3 Leuten um die Karre rumgeschlichen. Wollten auch noch bemängeln, daß kein Typenschild dran ist (klar, ist ja auch ne Italienerin, und ist entsprechend in den Papieren eingetragen, daß Nr hinten links unter der Backe ist...). Naja, haben wohl gesucht.

Der DEKRA Prüfer, bei dem ich ein paar Minuten später aufgeschlagen bin, hat nichts bemängelt, Licht war ok, keine Blinker ging in Ordnung, Gasgriff war auch ok...5min und die neue Plakette war dran...

Ich geh nicht mehr zum TÜV...Gottseidank habe ich meine Eintragungen an der PX von der Rollerklinik erledigen lassen...

Geschrieben

Stefan, genaugenommen ist das aber nicht deren Fehler, sonder der, des TÜV-Mannes, der die Karre so zugelassen hat.

Nach dem 1.1.62 brauchen nunmal alle Zweiräder über 125ccm Blinker. Da gibt es zwar Ausnahme-Regelungen, aber wenns nicht ausdrücklich so drin steht, hat der Roller Blinker zu haben... Und trotz der Nummer unter der Backe braucht der Roller ein Typenschild. Das hätte Dir sogar der TÜV-Mann bei der ersten Abnahme erstellen können/müssen. Die Eintragung mit Nummer unter der Backe haben übrigens auch alle in D ausgelieferten Modelle...

Gut, daß mit dem Scheinwerfer is schnickschnack... aber für den Fall hab ich dann immer das passende Werkzeug dabei:" Ich hab ja leider kein so schönes Gerät, um das richtig einzustellen, ich mach das eben, dann is es auch 100%ig..." *sabbelbla*

Da sind die meistens dann zufrieden. Selber was ändern dürfen die ja nicht...

Nichts destotrotz rege ich mich wegen sowas auch immer auf und fahre darum auch direkt zur Dekra... da is es immernoch einfacher...

Geschrieben

Chris,

naja, ist ja auch alles halb so schlimm...scheisse ist nur, daß irgendwelche Wichser mit heute morgen die Sprint umgeworfen haben und mein Koti jetzt kacke aussieht & die Backe auch was abbekommen hat. Da bin ich eh schon mit ner Mörder-Krawatte beim TÜV aufgeschlagen...

Geschrieben
Da sind die meistens dann zufrieden. Selber was ändern dürfen die ja nicht...

Echt ? Bei dem Micra meiner Frau (den habe ich vor ein paar Tagen zum TÜV gebracht), haben die sogar die Scheinwerfer neu eingestellt; war auch zu niedrig...

Geschrieben

Ich find halt so Sachen wie "Scheinwerfer falsch eingestellt" echt peinlich, wenn die das bemängeln.

Müßten doch wissen das man sowas innerhalb von 10 sek. verändern kann...

Naja...gut das sich die Sache mit der Vollabnahme erledigt hat....da kann man immer schön direkt zur Dekra fahren.

Mach ich mit dem Hirsch jetzt genauso...

Geschrieben

@Chris & Deep4:

Wie habe ich es nur geschafft meine neue ohne Mängel über den TÜV zu bringen?

:-D

Wenn ich so lese läuft es mir kalt den Rücken runter. War ja auch ne Vollabnahme, aber der Prüfer hat sich NIX genau angesehen... Der war schon mit der Modellbezeichnung überfordert. Deshalb habe ich jetzt die einzige PIAGGIO VESPA TX200 die es gibt...

Besichtigung und Kritik findet Sonntag um 4 am üblichen Treffpunkt statt.

Gruss Stephan

Geschrieben

Ich muss im April auch hin. Frag mich grad, was ich besser vorher abnehme? Hab keine ABE für Flyscreen und weisse Blinker. Und ob das MY- Rücklicht ok ist?

Ich werd ja sehen. Die Dekra erscheint ja unkomplizierter zu sein. Mit dem TÜV hatte ich bislang aber kaum Erfahrungen - ohweh!

Geschrieben

Fahr wie gesagt nächste Woche zur Dekra...also eher zu so ner Hinterhofklitsche mit Dekra Prüfer.

Das was ich noch umbaue ist: weiße Blinkergläser gegen gelbe tauschen...

Geschrieben
Ich muss im April auch hin. Frag mich grad, was ich besser vorher abnehme? Hab keine ABE für Flyscreen und weisse Blinker. Und ob das MY- Rücklicht ok ist?

Ich werd ja sehen. Die Dekra erscheint ja unkomplizierter zu sein. Mit dem TÜV hatte ich bislang aber kaum Erfahrungen - ohweh!

Du hast die originalen weissen Blinker drauf (von der My) und das originale My-Rücklicht (hab ich ja eben gesehen). Die haben beide eine E-Nummer, die brauchen keine ABE. Flyscreen ist eigentlich standardmäßig bei allen Vespen eingetragen (Vigano irgendwas Blabla), sollte also auch keine Probleme geben.

Gruß

SubWay

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