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Geschrieben
Wie lange wirds die Dienstleistung geben? Früher oder später werde ich wohl auch auf die sichere Seite gehen...

Was willst für Deinen POLINI?

Hab eigendl noch vor länger als laserschweißer zu arbeiten :-D

Geschrieben

Das Schweißen hat einwandfrei gehalten, nur die Welle nicht( diesmal an der Kupplung abgerissen). Warte nur auf die gerichteten Wellen von Andy, dann gibt es wieder was zum schweißen. Kann ich nur empfehlen, das Schweißen.

Mein Setup zur Zeit: PX 221 mit Malle von Worb5 mit Kodi, 60er Schali, MMW1mit RD 350 Membrane, 30 Mikuni mit Rammair, kurzer 4. , PK-Radl - hatte richtig Bums von unten. :-D (eingetragen sind 21 PS mit Malle aus der Schachtel und E-Lüra)

Frohe Ostern, diesmal leider ohne Roller :-D

Geschrieben
War eine der ersten Wellen die ich gemacht hab, cool

:-D

Ahja, das wusste ich ja garnicht weil die Sache lief damals ja direkt

über den Helma. Dann gilt das Lob natürlich auch für Dich.

Die erste Welle hab ich ja wieder geknackt weil sie nach dem

Schweißen verzogen war. Hab gesehen daß die Schweißraupe

ca. 2mm tief ins Material reinging. Da könnte man eventuell noch

etwas tiefer gehen, aber ich denke es hält auch so.

Hast Du jetzt eigentlich mal die Wellen vor und nach dem

Schweißen auf Schlag gemessen? Würde mich schon interessieren

ob das nur bei mir so war...... :-D

@Bärchen: Hab bei mir Lüra und Kulu aufwendigst auf Rundlauf

geprüft und ausgewuchtet. Cosakulu ohne Scheiben natürlich, sonst

wärs ja für den Arsch. Hoffe nun daß meine Mazzufuckie nicht

auch zerbricht..... :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben
Ahja, das wusste ich ja garnicht weil die Sache lief damals ja direkt

über den Helma. Dann gilt das Lob natürlich auch für Dich.

Die erste Welle hab ich ja wieder geknackt weil sie nach dem

Schweißen verzogen war. Hab gesehen daß die Schweißraupe

ca. 2mm tief ins Material reinging. Da könnte man eventuell noch

etwas tiefer gehen, aber ich denke es hält auch so.

Hast Du jetzt eigentlich mal die Wellen vor und nach dem

Schweißen auf Schlag gemessen? Würde mich schon interessieren

ob das nur bei mir so war...... :-D

@Bärchen: Hab bei mir Lüra und Kulu aufwendigst auf Rundlauf

geprüft und ausgewuchtet. Cosakulu ohne Scheiben natürlich, sonst

wärs ja für den Arsch. Hoffe nun daß meine Mazzufuckie nicht

auch zerbricht..... :-D

LG,

Ölsau

100% verzugfrei wird nie gehen beim schweißen, mußt überlegen, wenn Material wo rein geschweißt wird, ist immer Spannung oder Zug da!!

Aber um ettliches weniger als beim WIG!!!!

Wir reden hier um ca. 0,1 mm verzug....

Ist die Frage, 0,1 Verzug und halten, oder kein Verzug und verdrehen.

Unsere Wellen hatten z.B KEIN Verzug. :-D

Geschrieben
Ahja, das wusste ich ja garnicht weil die Sache lief damals ja direkt

über den Helma. Dann gilt das Lob natürlich auch für Dich.

Die erste Welle hab ich ja wieder geknackt weil sie nach dem

Schweißen verzogen war. Hab gesehen daß die Schweißraupe

ca. 2mm tief ins Material reinging. Da könnte man eventuell noch

etwas tiefer gehen, aber ich denke es hält auch so.

Hast Du jetzt eigentlich mal die Wellen vor und nach dem

Schweißen auf Schlag gemessen? Würde mich schon interessieren

ob das nur bei mir so war...... :-D

@Bärchen: Hab bei mir Lüra und Kulu aufwendigst auf Rundlauf

geprüft und ausgewuchtet. Cosakulu ohne Scheiben natürlich, sonst

wärs ja für den Arsch. Hoffe nun daß meine Mazzufuckie nicht

auch zerbricht..... :-D

LG,

Ölsau

Habe deine Welle auch fast 20 Min. mit dem Fräser freigelegt, Vespajones hat sie dann geschossen :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nach dem schon mehr als über 10 Wellen gemacht worden sind und die nach frage noch immer besteht und ihr bereits schon Erfahrung gemacht haben sollt wäre ein Feedback sehr schön. Auch Zylinder und Gehäuse wurden bereits gelasert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Alu lasern geht auch top.

vespajones hat mein Gehäuse gerettet. Saubere Arbeit, Respekt.

Hier mal zwei Bilder:

Vorher post-3809-1179255317.jpg

Nachher post-3809-1179255528.jpg

Danke, :-D

snoopy

Geschrieben

Gehen tut fast alles was man evtl. retten kann. Mach doch mal ne nah Aufnahme das man schön die Nähte sehen kann. Auch andere Materialien kann man mit Laser schweißen.

Geschrieben
Gehen tut fast alles was man evtl. retten kann. Mach doch mal ne nah Aufnahme das man schön die Nähte sehen kann. Auch andere Materialien kann man mit Laser schweißen.

Klar, mach ich Morgen, hab sie gerade nicht greifbar.

Die Nähte sind wie mit ner Nähmaschine gezogen, sehr exakt.

s.

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Fahre spärer mal vorbei. Werde mal die Anlagen Fotographieren und Bilder hier posten damit ihr seht wie so etwas aussieht. Sind keine Hexenmaschinen, aber fast alles machbar. :-D Wurden mitlerweile fast schon 40 oder mehr Wellen gemacht, halten bis jetzt alle schön brav !

Geschrieben

Das is aber Super, dass ich das Topic nich aus den Untiefen des GSF hervorholen muss....

kannst du auch gehärtete Zahnräder verschweißen?

Ich hab bei meiner "Mofa" n Spezialgetriebe anfertigen lassen und die neuen Zahnräder sitzen da mit Schrumpf/Presspassung auf der Welle, nun, ich trau dem Braten nicht...

Geschrieben

Geht :-D

Das is aber Super, dass ich das Topic nich aus den Untiefen des GSF hervorholen muss....

kannst du auch gehärtete Zahnräder verschweißen?

Ich hab bei meiner "Mofa" n Spezialgetriebe anfertigen lassen und die neuen Zahnräder sitzen da mit Schrumpf/Presspassung auf der Welle, nun, ich trau dem Braten nicht...

Geschrieben

Fast alles ja..

Stahl hart, weich, Messing, Alu...

Guss geht nicht so gut :-D

Welche Materialien kann man mit "laser" den alles schweissen?

In bezug auf einer Vespa fast alles oder?

Zylinder(alu,Grauguß)

Kurbelwellen

Motorgehäuse

usw............

mfg

mario

Geschrieben
laserschweissen:

ich habe keine ahnung davon, kann ich mir das wie ein CNC gesteuerter Schweissbrenner vorstellen?

@vespajones:

Kannst du mal ein bild deiner Laserschweissanlage posten?

Nein alles von Hand geführt, Draht und Laser!!

Stells Dir vor wie der Arm beim menschen, nur alles gleitgelagert

Geschrieben
glaube er meint den kleinen steg bei PX motoren wo die nebenwelle drinnen steckt hin zum kupplungsloch... halt da wo das graffel permanent bricht...

O :-D

Müßt ich mal Bild sehen..

Kenn mich mit den großen Böcken nicht aus :-D

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