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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Leute - ich hab mir jetzt nen 20/20er ertauscht.

So wie ich das sehe - zumindest bei den Shops - kann es sich dabei ja nur um nen SHB handeln der in der PK125 XL2 verbaut war - andere finde ich nicht...was auch bedeuten würde, er hätte den gleichen Aufbau und die gleichen Züge wie mein 16/15er SHB original der jetzt per Post auf der Reise nach Austria ist...

Wo wurden denn noch standardmässig 20/20er ab Werk verbaut?

Geschrieben
P 125 ETS und PK 125 XL (1). Die Anschlüsse für die Züge der bei diesen Modellen verbauten SHBC 20.20 Vergaser sind identisch mit allen anderen Modellen der PK Baureihe vor der PK XL 2.

Danke, auch wenn es nicht das ist was ich jetzt genau hören wollte :-D Doch Tatsachen sind eben Tatsachen. Was mich aber wundert ist, daß ich im Zubehör den 20er nur als SHB gefunden habe *grübel*

hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht einen Choke-Zug zu verlängern? ich dachte mit nem U-Blech wo auf beiden Seiten die Hülle anschlägt und in der Mitte die beiden Züge verlötet werden oder so...

Kruzifünferl...alles hab ich nun geebnet - lediglich den Choke net - bald träum ich davon :-D

Geschrieben

habe den 20/20er mal auf der PV verwendet und ich musste extra einen Ring af den Ansaugstutzen drauf machen damit der paßt, Durchmesser zum Stecken ist größer als beim 19/19er.

Gruß Legi

Geschrieben
hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht einen Choke-Zug zu verlängern? ich dachte mit nem U-Blech wo auf beiden Seiten die Hülle anschlägt und in der Mitte die beiden Züge verlötet werden oder so...

ich denke, es geht schneller, wenn du den zug gleich ganz neu baust. kannst doch einfach ne alte hülle und die beiden hüllenhülsen nehmen. und dann einen dünnen draht nehmen. am ende entweder einen gnubbel anlöten oder einfach einen gnubel zurecht biegen. das ist vielleicht die sauberere lösung.

wieso ist er denn zu kurz? oder soll er in eine pkxl2?

Geschrieben (bearbeitet)
ich denke, es geht schneller, wenn du den zug gleich ganz neu baust. kannst doch einfach ne alte hülle und die beiden hüllenhülsen nehmen. und dann einen dünnen draht nehmen. am ende entweder einen gnubbel anlöten oder einfach einen gnubel zurecht biegen. das ist vielleicht die sauberere lösung.

wieso ist er denn zu kurz? oder soll er in eine pkxl2?

Der Gaser kommt in eine XL2 - der Zug betätigt den Choke über einen Wippen-Hebelmechanismus. Der andere gaser (20/20) scheint wie mein 19/19er zu sein, da wird der Choke direkt im Gasergehäuse vom Knubbel gezogen.

Wäre der XL2 Zug ein wenig länger, könnte ich den von oben kommen lassen und an das andere Prinzip anstöpseln. Jedoch kommt der Zug von unten und wird auch in der Lage eingehängt --> Siehe Bilder

post-19121-1173450025_thumb.jpg

post-19121-1173450042_thumb.jpg

Bearbeitet von Kopfloser
Geschrieben
Der Gaser kommt in eine XL2 - der Zug betätigt den Choke über einen Wippen-Hebelmechanismus. Der andere gaser (20/20) scheint wie mein 19/19er zu sein, da wird der Choke direkt im Gasergehäuse vom Knubbel gezogen.

Wäre der XL2 Zug ein wenig länger, könnte ich den von oben kommen lassen und an das andere Prinzip anstöpseln. Jedoch kommt der Zug von unten und wird auch in der Lage eingehängt --> Siehe Bilder

Nur passt der Original-Knubbel vom XL2-Zug nicht in die Öffnung vom anderen Vergaser. Der muss dann auch umgebaut werden. Ausserdem würde dann der XL2-Zug einen sehr engen Bogen machen, so dass der Choke sich nicht mehr zwingend von alleine zurückstellt. Also ist der zu kurze Zug dein geringeres Problem...

Gruß

SubWay

Geschrieben
Nur passt der Original-Knubbel vom XL2-Zug nicht in die Öffnung vom anderen Vergaser. Der muss dann auch umgebaut werden. Ausserdem würde dann der XL2-Zug einen sehr engen Bogen machen, so dass der Choke sich nicht mehr zwingend von alleine zurückstellt. Also ist der zu kurze Zug dein geringeres Problem...

Gruß

SubWay

Hm, klar...das kommt noch erschwerend dazu. ABER...was haltet Ihr von der Idee?

Bild

Geschrieben

sieht ja ok aus, deine koststruktion.

ich habe jetzt mal geguckt, wie ein xl2 chokezug aussieht. bei sip ist ja ein bild. artikel 94042000.

das heißt aber, dass du ja einen ganz normalen zug nehmen kannst und dort einen entsprechend dicken knubbel anlöten kannst. hartlöten vielleicht, normales löten wird zu weich sein. vielleicht passt auch einer der ganz kleinen schraubnippel, wobei ich glaube, dass die zu lang sind.

den 180° bogen könntest du vielleicht aus so einem malossi umbausatz für die dell orto phbl gaser basteln. sowas das wäre im prinzip genau das, was du bräuchtest. 90° reichen vielleicht auch, 180° gibt es aber auch. noch ein bild davon:

big80640.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke :-D Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Bleibt lediglich noch das Problem daß der Zugdraht innen zu kurz sein wird um durch den Bogen noch bis in den Gaser zu reichen - oder habe ich dabei jetzt einen Denkfehler...? :-D

Was denkst Du spricht gegen meine Konstruktion? Ich könnte die beiden Enden mit einem Quetschverbinder oder so zusammenführen...

Bearbeitet von Kopfloser
Geschrieben
Danke :-D Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Bleibt lediglich noch das Problem daß der Zugdraht innen zu kurz sein wird um durch den Bogen noch bis in den Gaser zu reichen - oder habe ich dabei jetzt einen Denkfehler...? :-D

Was denkst Du spricht gegen meine Konstruktion? Ich könnte die beiden Enden mit einem Quetschverbinder oder so zusammenführen...

gegen deine kostruktion spricht nichts. ist ja auch nur der chokezug.

einen "normalen" zug für schaltung oder kupplung (weiss nicht, wie gross der nippel im lenker ist) kannst du ja beliebig aussen und innen ablängen. und so ein frischer schaltuzug ist lang genug sage ich mal.... ich wollte sagen, lieber die einfachere methode, die dichter an der realität ist, als deine funktionierende, aber doch umständlichere kostruktion. mehr isses nicht..... :-D

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    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
    • 270 g für alles ist schonmal gut gegenüber 282 g beim Malle Sport, wobei der Sport ja keinen bikonischen Kobo hat serienmäßig
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