Zum Inhalt springen

Drop Bar wie um himmels willen selbstgebaut?


Nordspeeee

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hab mich nun durchgerungen auch nen drop bar für mein neues px projekt zu verwenden.

aber wie zum teufel schneidet man den ollen lenker denn richtig? gibt es dafür eine sagen wir mal "anleitung" die jemand einmal selbstlos für die nachwelt erstellt hat? die suchfunktion im forum war nich sehr erfolgreich.

das schweißen wird wohl mein "haus und hof" schweißbetrieb übernehmen. ich denke das ich da mitm 50´er gut hinkomme...

ihr drop bar fahrer habt doch sicher nicht alle bei worb etc. gekauft für teuer geld oder???

viele grüße aus kiel

timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds fast lassen an deiner Stelle, denke nicht dass du den so billig bauen kannst wie du ihn kaufen kannst....

Wenn's unbedingt sein muss: du musst so schneiden (Bandsäge?), dass die Führungen für Gas- und Schaltrohr auf einem Stück liegen, d.h. relativ nahe an der runden Scheinwerferaufnahme. Dann nach belieben winkeln und wieder dranbraten.

Aber lass es einfach...bei egay gehen die Dinger teils für 100 Euro weg, auch ein Gaysfler wird sich deiner erbarmen und dir für 150 einen zur Verfügung stellen denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr drop bar fahrer habt doch sicher nicht alle bei worb etc. gekauft für teuer geld oder???

doch.

denn da ist erfahrung mit dem material schon priorität 1. oder willst wegen ner beknackten schweißung bei 100 km/h in den asphalt beißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir einen von der stange (hört sich irgendwie sexuell an^^)

ne hab erfahrungen mit nem hinterhof drop gemacht

1.war fast genauso teuer

2.gas und schaltrohr passten erst nach mehreren arbeitsstunden und viel viel nervenmasse

3. hatte immer ein komisches gefühl bei schlaglöchern^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D immer diese bedenkenträger...

gibt sicher 100 argumente die gegen einen selbstbau sprechen... aber auch 100 dafür...

ich kann mir nämlich sicher sein, dass mein "haus und hof" schweißbetrieb weiß was er da tut... die schweißen sachen für hdw-uboot-bau und mak (die bauen panzer) werden also alle 1/2 jahr auf herz und nieren geprüft... da niemand eine gewähr für den umbau des drops übernimmt (worb5 und wie sie alle heißen) kann ich es auch bei einer entsprechenden Werkstatt meines vertrauens machen lassen...

sicher ist es bequemer einen fertigen zu kaufen... aber sorry... wenn ich einen drop bei ebay für 100,- ersteigere weiß ich auch nicht ob worb den tatsächlich geschweißt hat oder nicht und ob der nicht die letzten drei jahre auf der cross strecke gefahren wurde... nirgendwo wird mehr gelogen als vor gericht und bei ebay... aber das weiß ja eigentlich auch jeder... :-D

als ich 1993 mitm rollerfahren angefangen habe gabs nicht einmal 20 % der sachen die es heute "von der stange" zu kaufen gibt... da saß man nächtelang in der garage und hat überlegt wie man zb. nen breiteren reifen montiert ohne das die konstruktion die man mühsam mit eigenmitteln "entwickelt" hatte bei der nächsten s-kurve abfällt... :-D über ne tüvabnahme der an- und umbauten brauchte man gar nicht nachdenken... da konnte man nur hoffen das der herr wachtmeister ein auge zudrückt...

hmm... wenn ichs mir aber so recht überlege ist "von der stange" kaufen doch bequemer *grins*:

hat sonst irgendjemand nen vernüftigen drop (worb ist doch ok denke ich ma?) zum vernünftigen kurs für ne px "alt"??? :shit:

lg aus kiel

timo

Bearbeitet von Nordspeeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du schneiden musst weisste ja schon mal.

Dann vorher eine Adapterplatte bauen wo der Lenker wie an einem Lenkrohr aufgespannt wird, Gas- Schaltrohr ohne Gummis rein und links und rechts nen Anschlag oder messen oder watt, dann entsprechend auf beiden Seiten gleich droppen und verschweissen lassen.

Das einzige Problem ist doch die Anfertigung der Schweisslehre.

Bin selber jahrelang mit einem selbst geschweissten gefahren und das war kein Fachmann, den gibts glaube ich heute noch irgendwo...

Bei wem bei HDW wirds denn gemacht?

Ich brauch da auch noch einen Aluschweisser, der mir Rohrkrümmer auf Platten schweißen kann.

Mal treffen und zusammen an dem Lenker&Co rumfrickeln?

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, weder Panzer noch U-boote werden aus solch spröden, mit einschlüssen durchzogenen Aluguss italienischer Fertigung gebaut :-D

Deine Haus und Hof Werkstatt hätte sich sicher gefreut...

drum fahr ich auch einen t5 drop.stahl lässt sich doch so schön schweißen und man kann das ohne angst fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespatreiber: das mag sein mit dem material... wollte damit aber auch nur sagen das der betrieb keine hinterhofwerkstatt ist, die vom schweißen keine ahnung hat... :-D so müssten unsere vespas sein: hart wie kruppstahl, zäh wie leder und flink wie ein windhund... *grins*

@ basti: jo können wir ma machen... hab meine rollersachen bei meinen senioren stehen (nähe bordesholm) ... da is genug platz :-D

wird nicht bei hdw auf der werft gemacht... ist ein schweißfachbetrieb in heikendorf... arbeitet für hdw / mak / anschütz etc.

der kann bestimmt das schweißen was du da vorhast... :-D

also wenn ich mirs recht überlege kauf ich glaub ich nen gebrauchten... so wie sich das anhört is n´arsch voll arbeit... da fang ich mit der kostbaren freitzeit anderes an als mich mit dem scheiß rumzuärgern... hat jemand nen guten gebrauchten????

grüße aus kiel

timo

Bearbeitet von Nordspeeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so müssten unsere vespas sein: hart wie kruppstahl, zäh wie leder und flink wie ein windhund... *grins*

Ein Hoch auf dich Timo!!! :-D:-D:-D:shit: Bei diesen Zitaten kommt mir das große Kotzen von ganz tief unten hoch. :-D:-):-(:-D

Ich halte dir mal zu Gute, dass du einfach keine Ahnung hast aus welcher Zeit das Zitat stammt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespatreiber: das mag sein mit dem material... wollte damit aber auch nur sagen das der betrieb keine hinterhofwerkstatt ist, die vom schweißen keine ahnung hat... :-D so müssten unsere vespas sein: hart wie kruppstahl, zäh wie leder und flink wie ein windhund... *grins*

@ basti: jo können wir ma machen... hab meine rollersachen bei meinen senioren stehen (nähe bordesholm) ... da is genug platz :-D

wird nicht bei hdw auf der werft gemacht... ist ein schweißfachbetrieb in heikendorf... arbeitet für hdw / mak / anschütz etc.

der kann bestimmt das schweißen was du da vorhast... :-D

also wenn ich mirs recht überlege kauf ich glaub ich nen gebrauchten... so wie sich das anhört is n´arsch voll arbeit... da fang ich mit der kostbaren freitzeit anderes an als mich mit dem scheiß rumzuärgern... hat jemand nen guten gebrauchten????

grüße aus kiel

timo

Frag mal den "Spitzbua-rene" der hat einen zu verkaufen oder tauschen.an das zitat von panini möcht ich mich anschließen weil so was gehört nicht mehr hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@panini

gibt schlimmeres, smiley gesehen? Nebenbei ein Kommentar zum Drop vlt?

@Timo

Grünheid oder wie der heisst? Jupp, den kenn ich.

Daß der das kann weiß ich, dachte nur du hast da ultimativ günstige Kontakte, teuer ist der aber wohl auch nicht wirklich.

Bevor ich mir einen gebrauchten Drop von jemanden kaufe den ich nicht kenne baue ich mir lieber selber einen!

Hab hier in Kiel sonst auch ausreichend Platz und Möglichkeiten zum Schrauben etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das schon ernst - wenn läden wie worb sowas verkaufen, haben sie ihr lehrgeld für das schweißen dieses merkwürdige aluminium-magnesium-gemisches schon gezahlt mit unzähligen versuchen.

wenn du das dem schweißer deines vertrauens gibst, macht er die arbeit sicherlich, eventuell ohne sich des sicherheitsrisikos bewußt zu sein, was du mit dem teil anfangen willst. aber: DAS IST DEINE SACHE UND DEIN LEBEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sicherheitsbewusste gibt dem Schweisser vorher einen anderen alten Lenker zum Testen und dann wird das, was anderes kann Worb auch nicht machen als sich auf einen Draht festzulegen und das Gerät einzustellen.

Wenn man sich mal so einige Karren im Verkehr oder auf der Quartermile anguckt, dann sind selbstgeschweisste Drops doch noch harmlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... jetzt ma für alle... wer mir unterstellen möchte, dass ich ein neonazi bin kann mich gern in kiel besuchen kommen und mir das persönlich sagen... das klärt sich dann ganz schnell... so was beklopptes hab ich lange nicht gehört... ich hoffe damit ist das leidige Thema jetzt erledigt...

@basti: der grünheid ist echt klasse... naja ein bischen kauzig aber super in ordnung... hab für das aufschweißen am motor 20 euro gelöhnt... da kann man wohl nix zu sagen... hat er auch gleich gemacht (hab aber vorher angerufen)

@knud vom ravensberg: wie wärs mit einem drop workshop bei basti??? (@basti: knud hat mich gefragt ob er infos bekommen kann wies geworden ist / bzw geht) das wäre doch ne coole sache... dann könnte grünheid in heikendorf den quatsch schweißen und wir machen ne fotoanleitung für alle anderen...

Bearbeitet von Nordspeeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information