Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn nur der shop gehen tät... :plemplem:

haste'n preis gesehen? aber ich sag's euch gleich, mädels: die kann wer anders kaufen, um sie für's gsf zu testen :-D

Geschrieben

Hi!

Die hab ich schon vor einem Jahr oder so im Scootering oder irgendeinem anderen Heft gesehen! Da haben sie die getestet. Hab mich auch gleich dafür interessiert. Sind aber soweit ich mich erinnere sehr teuer. Das sind übrigens reine Pneumatikdämpfer, also komplett ohne Feder!!! Zum Härteverstellen gibt´s ne Luftpumpe! Geil! Sind aber keine Racingdämpfer, sondern mehr auf Komfort ausgelegt. Fournales baut ja anscheinend hauptsächlich Zubehördämpfer für Harleys. Sehen aber cool aus und die Technik wäre auch cool!

Gruß,

Max

Geschrieben

Ja die sin scheiße teuer, soweit ich mich an heut mittag richtig erinner etwa 195 ? für hinten und 249 für vorne oder umgekehrt... :satisfied:

Auf jeden Fall Scheiß teuer... :rotwerd:

Müsst entschuldigen, hab mittlerweile schon lustig was getrunken... :-D bin nich mehr so ganz da... :-(

Geschrieben

@doc-koma:

les' lieber deine pm's, kleiner - sonst entgeht dir am ende noch was! :love:

Geschrieben

Hmmm.

Ist euch in dem Zusammenhang aber auch aufgefallen das "der Laden der diese Teile hat" die Paioli/HAT-Stoßdämpfer nicht mehr im Programm hat?

Und ausserdem konnte ich nirgends etwas von "mit TÜV" oder "ohne TÜV" lesen. Für nicht eintragbare Dämpfer wäre das ein (zu) stolzer Preis!

Geschrieben

Die Paioli/ HAT Federbeine waren nie wirklich lieferbar...

Der Zulieferer hat da relativ unverständliche Produktionszyklen...

Die Federbeine kommen ja ursprünglich von Scooter Attack.

Die Fournales sehen echt schick aus, deren Webseite gibt aber auch keine Info's her, schade!

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Spacig ist der richtige Ausdruck!

:-D

Ich würde die Teile gerne mal in Natura sehen.

@madmax

Kannst Du ev. mal nach dem Artikel suchen, würde mich interessieren.

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

Hallo,

hab gerade in meinen alten Katalogen von Moto Spezial (Moto Guzzi zubehör) gestöbert und da 1991 die Fournales Federbeine gefunden. Preis 650DM fürs Paar. Fast Doppelt so Teuer wie die Koni ( Mittlerweile pleite)

Waren damals einer der besten Federbeine ,dies für die Guzzi gab

Gruss Christian

Geschrieben

ich würd mir die dinger bzw. das ding für vorne schon ganz gerne holen, da ich ja auch einigermaßen viel chrom an meiner vespicella habe. würden bestimmt ganz gut passen.

aber der preis? :-D

Geschrieben

Ja, der Preis ist leider überhaupt nicht heiß.... :-D

@Olli ETS: Ich kann das Heft suchen, liegt aber irgendwo am Dachboden. Was soll´s, bin eh Student, sprich mir is fad und ich kann eh nichts unternehmen, weil ich mit Halsschmerzen und warum auch immer geschwollenen Augen daheim sitze, während die Leute vom Club auf den Glockner gefahren sind! :-(:satisfied::rotwerd:

Gruß,

Max

Geschrieben

@Olli ETS: Danke! Ich hab heute schon gesucht, aber mein Vater muß die Hefte irgendwoanders hingeräumt haben. Ich werd frühestens morgen schauen können! Hab jetzt Fieber auch noch bekommen! So eine Sch****! :-D :veryangry: :grr:

Gruß,

Max

Geschrieben

Hi!

Sieht ja echt nach geilem Teil aus! Ob's den Preis auch Wert ist? D :-D

Gas/Öl Dämpfer gibt's schon lange, sind im Fahrzeugbau top, aber gibt's auch schon fürs Mountainbike,...!

Preis ist klar: extrem hohe Anforderungen an Material,Fertigung, Dichtungen,... (bei dem Druck wohl klar!)!

Wegen der starken aufzunehmenden Querkräfte (Verwindung der Gabeln,...) werden solche Dämpfer im Crosssport nicht verwendet, und sind dafür wohl auch zu teuer!

Wer probiert's mal aus?

Geschrieben

HI

Revolutionäres design!!

schaut abba net unbedingt gut aus.. bitubos sind halt einfach no die schönsten!

andere frage: seit wann is koni pleite?

cu harada

Geschrieben

wäre interessant welchen Durchmesser die Fournales haben im Vergleich zu den Bitubos! Vielleicht streift da ein Breitreifen weniger leicht als beim Bitubo.... :-(:-D

Gruß,

Max

Geschrieben

vom bild her (vergleich z.b. untere aufnahme vorne / durchmesser oben) sind'se schon schlank.

aber der peis?

Geschrieben

Mein 130er auf Cosa-Felge streift mit Bitubo zwar eh nirgends mehr und insofern brauch ich nichts verändern, aber mit den Fournales könnte man vielleicht einen 120/90er in der Spur fahren, der bei mir garantiert streifen würde am Federbein. Mit dem Kuludeckel könnte sich das ausgehen, weil der breiteste Punkt vom 120/90er im Radius weiter außen sitzt und der Kuludeckel dorthin schmäler wird :-(:-D

Gruß,

Max

Geschrieben

Sehen aus wie dicke fette Motorraddämpfer find ich, mein Fall sind se net...

Hab momentan noch die Oris dran, aber wenn die mal fällig sin, dann werdens vermutlich Bitubos o.ä., die sehen noch am besten aus !

Geschrieben
Hab momentan noch die Oris dran, aber wenn die mal fällig sin, dann werdens vermutlich Bitubos o.ä., die sehen noch am besten aus !

fällig sind die jetzt schon :-D aber kauf dir stoßdämpfer nicht wegen der optik sondern wegen dem fahrverhalten :-(

Geschrieben
fällig sind die jetzt schon  :-D   aber kauf dir stoßdämpfer nicht wegen der optik sondern wegen dem fahrverhalten  :-(

Du hast meine "Mühle" doch noch nich mal gesehen... Weiß aber was du meinst....

Ja, geht schon klar, aber bisher hab ich doch durchaus auch gutes hier über die Bitubos gehört, außer das sie schnell kaputt gehen sollen ab und zu...

Fahren doch hoffentlich nich umsonst so vierle von euch...

Geschrieben
Du hast meine "Mühle" doch noch nich mal gesehen...

das muß ich dazu auch nicht :-D

vor und nachteile eines bitubos wurden schon ausdiskuttiert... ergebnis: es gibt halt auch günstigere möglichkeiten (andere feder, sebac...). nix gegen bitubos... fahr sie ja selber... aber es geht halt auch anders!

benutz mal die suche und schau's dir an...

Geschrieben
benutz mal die suche und schau's dir an...

Wirst lachen, aber das mit der Suche ... mittlerweile benutz ich sie!!! :-(

Dämpfer/Federn müssen noch ein wenig warten ... will das jetzt erst mal mit dem soeben ersteigerten 24er Gaser auf die Reihe kriegen... :-D

... Anfängertuning eben.... :satisfied:

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

So, um die Fournales etwas in Schutz zu nehmen (nicht bezgl. des Preises, eher technisch), poste ich nun auch meine Erfahrungen, die meine Kollegen und ich während den letzten 2 Jahren im täglichen Einsatz gemacht haben: 1.: Beide Dämpfer verlieren sehr schnell Oel, da die Abstreifdichtungen ca. halbjährlich erneuert werden müssten. Dass niemand die Dinger halbjährlich einschicken kann, und sie deshalb bis zum defekt gefahren werden, ist eine logische Tatsache, und hat nichts mit der Qualität der Dämpfer zu tun! Keine Abstreifdichtung ist 100 Prozent dicht, und über die verschmutzten Tauchrohre/Kolbenstangen wird feinster Sand ins Dämpferinnere gerissen. Highendprodukte wie Bitubos oder Fournales sind auf maximale Funktion ausgelegt, und nicht auf lange Serviceintervalle. Sicher gibt es unanfälligere Dämpferelemente, aber die haben ein viel höheres Losbrechmoment oder kein offenes Oelbad.

Doch nun zum Wesentlichen: Es gibt aus dem Mountainbike-Bereich Neoprenüberzüge, sogenannte Shockboots, die man einfach über das Dämpferelement drüberzieht, so dass die Abstreifdichtungen geschützt sind. Bei den Bitubos nimmt man einen kleineren Shockboot und zieht ihn nur über die Dämpferkartusche, die Stahlfeder bleibt offen. Diese Dämpferkondome dehnen die Serviceinterwalle auf ca. das 5-fache aus! Wir sind seit zwei Jahren wartungsfrei unterwegs, und zuvor war nach einem halben Jahr Schluss!

Insgesamt habe ich jedoch mit den Fournales viel die besseren Erfahrungen gemacht. Wenn man beides mal in der Hand hatte und gefahren ist, merkt man, dass die founales qualitativ in einer völlig anderen Liga agieren. So hatte ich z.B. mit den Bitubos das Problem, dass, wenn man Schotterpisten fuhr, bei entlastetem Vorderrad der Dämpfer ständig an seinen äusserst harten Endanschlag knallte, was mit Klappergeräuschen verbunden war und mein Schwingenlager in kurzer Zeit schachmatt setzte. Die Fournales haben eine Negativfeder, und sind in diesem Bereich völlig smooth. Und von wegen schwammig, wenn man den erlaubten Maximaldruck befüllt, sind sie härter als jeder Bitubo in der härtesten Einstellung und kaum mehr fahrbar. Zudem haben sie keine Rostenden Federn und spröd werdende Kunststoffteile wie die Bitubos.

Tja, auch ich bin zuerst auf die geile Optik der Bitubos abgefahren, habe aber nun selber wortwörtlich er-fahren, dass die völlig bieder aussehenden Fournales einfach besser sind. Dass sie keine einstellbare Dämpfung haben, sehe ich als einzigen Minuspunkt, doch die Werkseinstellung ist völlig okay.

Ob nun Bitubo oder Fournales, die Dinger müssen geschützt werden! Ja, ich weiss, die Shockboots sehen scheisse aus, aber sie sind unerlässlich, wenn man lange Freude daran haben möchte...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • sehr traurig das.... irgendwie erwischts grade alle paar Wochen wen, der sehr vermißt wird....   hier ist auch grad ein Kamerad vom Frankfurter Club verstorben (an Krebs)   Rita   RIP Rainer
    • Nein nein NEIN!   Das darf doch nicht wahr sein!     Ein wirklich GANZ GUTER muss gehen, ich fasse es nicht. Er hat mir in meinen ACMA-Jahren sehr oft geholfen, mit Teilen oder nur Infos, er wusste einfach ALLES zu ACMAs. Damals ein paar Stammtische und eine wunderschöne Ausfahrt gemacht, so wie es sein soll. Oh Happy Days!   Bester Rainer, Alles Gute auf Deiner letzten Ausfahrt!   Machet juut, tschüss...  
    • Zugegebermaßen klingt das recht wenig.   Mich wundert allerdings, dass die, wenn so viel so enges Spiel haben, nicht klemmen. Man ließt ja wenig über Defekte.    Hat denn jemand mal beim Lieferanten nachgefragt, warum dass so so ist, vielleicht ist das mit Absicht so?    
    • Also, ich hatte die letzten zwei Jahre so einige Brocken von Pinasco auf der Werkbank, nur vom feinsten, ich möchte gar nicht's aufzählen wasmeiner Erfahrung nach poisitiv war.   Mir ist es lieber, es kommt ne Neuheit auf den Markt, zwei Jahre später, die ausgereift ist, nicht's überstürzt wird, das mit den halbgegaarten Teilen überlässt Pinasco den anderen Mitkonkurrenten, aber Leute, ganz klar meine Meinung, muss ja nicht jeder teilen,
    • je nachdem wann der Umbau abgenommen wurde, gibt es keine Bilder. Da dies nicht verpflichtend war.  Aber da können bestimmt die GSF ansässigen Prüfingenieure mehr dazu sagen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information