Zum Inhalt springen

Reifen von Felge bekommen...


Waidlein

Empfohlene Beiträge

@ Marc27: Geh zum Reifenservice. Falls Du da nen breiten Reifen (120 oder 130) mit nem kleinen Querschnitt (70) aufgezogen hast, wirst Du mit den kleinen Montierhebeln vermutlich kaum eine Chance haben. Gibt nicht nur Kratzer sondern auch Dellen.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thilo...

nein sowas versucht sicher keiner....wir wollen es ja alle möglichst kompliziert haben..

Jetzzz mal ehrlich, hast du schon mal versucht so ne richtig gammelige Felge vom Reifen zu trennen ? Sicher nicht, sonst würdest du sowas nicht posten.

Wenn die Felge innen drin verrostet ist und der Reifen "festbackt" dann hilft nur noch aufschneiden bzw. rohe Gewalt. Nix mit Reifenmontiereisen....damit habe ich es auch schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

... genau, zum Alteisen damit! Hunderte ?uri für's Tunen abdrücken, aber für zwo neue Felgen reicht's dann nicht mehr ... ts ts ts ...  ;)  ;)  ;)

Und damit die neuen Stücke dann nicht gar so schnell wieder innen rosten, lackiert man die Innenseiten ein paar Tage vorm Einbau dünn mit irgendeiner Restesprühdose. Hält auch nicht ewig, aber allemal besser als die werks"lackierung" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wenn die Felge schon so vergammelt ist das man den Riefn nicht mehr richtig abbekommt, dann sollte schnellstmöglich die

gesamte Kombi, Reifen und Fleg in den SChrott wandern!!

Ich glaubs ja nicht!!

Sowas nennt man grob Fahrlässig.Der Schlauch kann sich doch an den Rostteilchen wunderbar durchreiben und so ein Reifen Platzer bei 100 oder mehr ist  mehr als ungesund!!!

Also : WECHSELN!!!!

In diesem Sinne,

Claas :o))  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so gelacht wie bei den Beiträgen hier!

Har es WIRKLICK noch NIE Jemand mit einem Schweißbrenner versucht?

Oder bei 450 Grad im Backofen? Ist die Kreissägenmethode unbekannt (ruiniert nur die Säge...)?

Hat noch nie jemand das Objekt 5 Tage in Vinaigrette mit viel Koblauch mariniert?? Soll den Rost lösen und das kaltgepreßte Olivenöl als Korrosionsschutz!

Wer hat seinen Reifen/ Felgenkombi zum Erschrecken  schon mal um Mitternacht vor der Glotze Ally McBeal gezeigt? Die Felge soll dann einlaufen.

Keine kieferchirurgischen Werkzeuge daheim?

Die Natur gibt uns doch soo viel Mittel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also das Problem hatte ich auch schon und da kam ein gelernter Vulkaniseur und hat mir gezeigt, wie es geht:

Man nehme einen möglichst stumpfen Keil (Holz ist gut) und einen schweren Hammer. Dann immer wieder mit viel Kraft klopfen, klopfen, klopfen. Immer wieder langsam im Kreis herum. Irgendwann lößt sich der Reifen.

Diese Methode ist wohl etwas Schweisstreibend, schont aber Reifen und Felge, sofern man diese verwahren möchte.

Auf Öl würde ich komplett verzichten, da Öl Gummi auflößt, ein scharfer Schraubendreher verletzt Gummi und/oder Felge und Fett würde ich nur benutzen, wenn ich solches habe, wie die Reifenmonteure. Zur Reifenmontage selbst benutze ich nur Talkum.

Gruß,

enterprice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja verheerend wie ihr Reifen Montiert und Demontiert! Mit Fett und so nem Käse? Das kann man vielleicht auf einem Fuffie machen aber alles was darüber geht ist dann kriminell. Und bei dem Fuffie sollten dann keinesfalls die Bremsen funktionieren weil ihr sonst nach 10km stop and go Verkehr eure Hosentaschen voller abgerissener Ventile habt.

Reifen werden mit Reifenpaste montiert, und mit nichts Anderem. Das ist eine Spezialpaste die wie Fett ist um den Reifen leicht zu montieren. Nur Fett bleibt 100 Jahre zwischen Felge und Reifen. Diese Reifenpaste trocknet nach kurzer Zeit und der Reifen sitzt bombenfest.

Tast Talkum (weißes Pulver) kommt in den Mantel. Es ist dazu da, damit der Schlauch sich richtig ausdehnen und legen kann.

Und sollte so ein Mantel mal richtig auf der Felge festgerostet sein, einfach so im 15 Minuten-Takt mit Karamba bestprühen (Luft raus). Dann zwei Stunden warten und wie hier schon erwähnt mit Holzklotz und Hammer (kein 150g Hammer sondern ab 2KG aufwärts) bearbeiten.

Und wenn ihr auf diesen Holzklotz drescht, denk ihr am Besten an euren verhasstesten Schullehrer. Gebt alles!

Bevor ihr den neuen aufzieht, Felge entrosten!

Geht einfach zu einem Reifenhändler und lauft da zielstrebig in die Werkstatt zu einem Mechaniker (nicht ins Büro). Der presst euch gegen ein kleines Trinkgeld alles ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich da den Reifen von der leider einteiligen Felge (Zip) ? Ordentlich Hebeln ? Habs ehrlich gesagt aber auch noch nicht versucht.

Das habe ich genau einmal gemacht (mit Riesenhebeln in nur 2 Stunden, dabei ca. 3 Kilo abgenommen), die andere Felge dann für 3 Euronen machen lassen. Der Monteur hat allerdings auch geschwitzt: das Ding ist ihm einige Male vom Maschinchen gehüpft:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich ein Reifen nur mit 4 Leuten von der Felge lösen läßt ist die Felge wahrscheinlich verrostet. Daher kriegt ein neuer Reifen auch gleich einen neuen Schlauch und neue Felgen spendiert. Auf die paar Groschen kommts dann wirklich nicht mehr an.

bei jedem reifenwechsel ne neue felge?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information