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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, vielleicht kann mir ja jemand sagen oder weiterhelfen, ob meine Steuerzeiten so ok sind oder welche ich anstreben sollte.

Mein Setup 25er Vergaser Direkteinlass, 136er Mallossi und Hammerzombie.

Normale Steuerzeiten mit 0,5mm Dichtung: 176/120/28

Neue Steuerzeiten mit 1,5mm Dichtung: 180/124/28

Um eure Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Alex

Bearbeitet von Sanda
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mit 36er, 25er und hammerzombi 17 PS (ohne abstimmen)

mit 124 / 188 und 1,2 mm QK mit malossi kopf und malossi membrane

so sah das aus.

post-990-1173540298.jpg

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
ich hatte mit 36er, 25er und hammerzombi 17 PS (ohne abstimmen)

mit 124 / 188 und 1,2 mm QK mit malossi kopf und malossi membrane

so sah das aus.

post-990-1173540298.jpg

Hi,

Hab bei meinem 136´er eigentlich ident. Steuerzeiten und QK, Malle Membran hab ich auch drin nur mit nem 30´er KOSO mit Eigenbaustutzen. Puff wird ein HUGO werden, mal ne Frage: Hab ne orig. PV - Primär drin , hattest Du die auch und hat dein Setup den 4. gezogen ?? Hab eigentlich kein Bock nen kurzen 4. zu verbauen ....

Gruss Fippe

Geschrieben

der auspuff macht sicherlich keine probleme.

ob der leistungsverlauf dir paßt ist ne andere frage.

so eine kurve hab ich mit nem silent gefunden:

Geschrieben

Na gut. Dann werd ich auch 188/124 anstreben. Nur jetzt mal noch ne Frage zur Umsetzung weil ich das jetzt zum ersten mal mache: Um meine Auslasszeit von 180° auf 188° zu bringen muss ich doch den Auslass nach oben hin erweitern bis ich die gewünschte Steuerzeit erreicht habe oder?

@ Oli San: Hast du um die 1,2 QK zu erreichen den Zylinder oben abgedreht oder den Zylinderkopf. Ich würde den Zylinder abdrehen da ich ja sowieso denn einen Millimeter oben wieder abdrehen muss den ich unten untergelegt hab. Geh ich da richtig in meiner Annahme?

MfG

Sanda

Geschrieben

Ja, du musst den Auslass nach oben erweitern. Auf der Hamburger Polini-Seite gibt es Steuerzeitenrechner. Damit kannst du ausrechnen wieviel du nach oben erweitern solltest.

Den Kopf abdrehen halte ich allein wegen der O-Ringnut die du dabei verlieren würdest für eine schlechte Idee. Also mach das am Zylinder.

Geschrieben

Super Danke! Dann werd ich mich nächste Woche mal dran machen. Ach ja, noch was. Was könnt ihr mir zum Thema Einlass raten? Wie überarbeiten, bzw. vielleicht hat ja jemand ein Foto von seinem gefrästem Einlass. Das wäre echt super. Wie gesagt, hab noch nie an einem Direkteinlass den Dremel angelegt :-D

MfG

Sanda

Geschrieben

Alles klar danke. Nur noch eine Frage: Die beiden Spitzen die auf dem Rechten Bild in den Einlass ragen sind sicher die Stege zwischen den Boostports die verhindern sollen das die Kolbenringe im UT ausfedern und sich verhaken könnten? Oder?

Geschrieben

zylinder abdrehen ist besser. steck den zylinder auf den block und starte mit ner gradscheibe. dann schrittweise bis zu den gewünschten zeiten unterlegen. haste dein ziel erreicht meß den zylinderüberstand über dem kolben in OT. dann noch das maß des zylindrischen teil im kopf. beides zusammen minus qk sollte dein zu reduzierendes maß ergeben - pauschal nach formeln würde ich nicht arbeiten, lieber öfters am realen material kontrollieren.

und steuerzeiten würde ich eher auf gemäßtigte 124°/184° bringen, mit 30°VA liegste erstmal nicht falsch - mehr kannste dann immer noch später machen.

Geschrieben

Jo, dickes Dankeschön an Oli San. So werd ichs machen. Und zum Einlass nochmal bzw. den Stegend ie auf dem Bild im Link in den Einlass ragen. Geh ich da richtig in meiner vorhin aufgestellten Kolbenring Theorie?

Geschrieben

ich kann keine bilder sehen, aber hier mal eins von mir:

post-990-1173616638_thumb.jpg

die zwei stege sind stehengeblieben, wenn der einlaß geöffnet wird.

und sie sollten lang genug bleiben, das die ringe nicht ausfedern.

vielleicht beantwortet das deine frage.

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
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