Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Film-Tipp: "Davids wundersame Welt"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem ich ja bereits an anderer Stelle über die "Dreamgirls" abgelästert hab, möchte ich der Zweitakter-Gemeinde auch mal einen Streifen wärmstens ans Herz legen: "Davids wundersame Welt" (engl. orig.: Wondrous Oblivion).

Zum Inhalt:

Der elfjährige David Wiseman ist ein leidenschaftlicher, leider aber völlig unbegabter Cricket-Spieler. Er besitzt zwar die komplette Ausrüstung, kann aber nicht mit ihr umgehen und macht sich damit an der Schule zum Gespött.

Als eine jamaikanische Familie nebenan einzieht und im Garten ein Cricket-Netz aufstellt, schwebt David im siebten Himmel. Dennis, der neue Nachbar, beherrscht das Spiel perfekt und nimmt sich den sportlichen Künsten des Jungen an. Und als sich sogar Davids Mutter, sonst eher zurückhaltend, von der Lebenslust der neuen Nachbarn anstecken lässt, entsteht eine zaghafte Freundschaft zwischen den beiden Familien.

Doch wir befinden uns im England der 60er Jahre, einer Zeit der Vorurteile gegenüber allem Fremden und Andersartigen. Und so machen die alteingesessenen Nachbarn den Neuankömmlingen schon bald das Leben schwer. Davids Familie steht dabei zwischen den Fronten und muss sich schweren Herzens entscheiden, ob sie mit dem Strom schwimmen oder für ihre neuen Freunde eintreten soll, die den gewohnten Alltag auf den Kopf gestellt haben. Und mittendrin David, der eigentlich schon genug damit zu tun hat, vom verspielten Kind zum jungen Mann zu reifen.

Zum Soundtrack:

So, und nun zum wirklich Interessanten. Wie Ihr Euch vielleicht schon denken könnt, wenn Ihr die Begriffe England, 60er Jahre und Jamaika in Verbindung setzt, gibt es in dem Film jede Menge feinste jamaikanische Volksmusik zu hören. Zu den absoluten Highlights zählt eine Tanzveranstaltung, bei der Dennis Davids Mutter das Tanzen bzw. Skanken beibringt. Mußte dabei an die Tanzschule im This is Ska-Video denken. Auch sehr witzig, dass beispielsweise Klassiker wie Bad minded woman oder Phoenix city dort angeblich von einer Band gespielt werden, aber der geübte Hörer natürlich sofort bemerkt, dass diese Playback eingespielt wurden, was der Sache aber überhaupt keinen Abbruch tut, da alles sehr authentisch rüberkommt.

Also, falls ihr diesen Monat nicht unbedingt noch irgendwelche Ersatzteile kaufen müßt, besorgt euch diesen Film!!! Habt Ihr dies dann tasächlich gemacht, schaut Euch unbedingt auch die englische Original-Version an, um dem Patois der Jamaikaner zu lauschen.

Fazit:

ABSOLUTER KAUF-TIPP!!! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information