Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

hier erstmal mein setup, denke das es eher mit Windoof zu tun hat aber ich schreibts vorsichtshalber mal bei:

Shuttle PC SN45GV3

Athlon XP 3000

1GB Arbeitsspeicher von MDT

Radeon 9800 Pro

und ne 160GB Samsung Festplatte SP1614N, partitioniert auf C (ca 12GB) und D (ca 136GB)

Windoof XP SP2 inkl aller verfügbaren Updates

und nu, seit ca. 4 oder 5 wochen macht die kiste beim hochfahren, egal ob gerade eingeschaltet oder neustart, für das laufwerk d nen kompletten scandisk. da sich auf d meine ganze musik sowie eigene dateien befindet, dauert das schon etwas und nerven tut´s auch :-D das system platt machen und alles neu zu installieren wollte ich mir als allerletzte notlösung festhalten. ansonsten läuft das system bestens, was man halt bei windoof bestens nennen kann :shit:

aufgefallen ist es mir, nachdem ich wieder ein paar updates installiert habe, bin aber net so der spezi :-D

also, professoren vor :-D

Geschrieben

Was steht denn in der msconfig, welcher Systemstart ist angewählt?

Normal-Diagnose-benutzerdefiniert?

Falls du nicht weisst, wie du die aufrufst:

Start-Ausführen da dann msconfig eingeben. Sollte eigentlich auf normal starten stehen. Denke bei dir steht es auf Diagnose.

Geschrieben

dann nochmal im systemstart gucken!

oder Arbeitsplatz rechtsklick Eigenschaften-Erweitert-Starten und wiederherstellen- was steht da?

oder Arbeitsplatz rechtsklick Eigenschaften-Erweitert Umgebungsvariablen, gucken, ob irgendwo chkdsk drinsteht!

Geschrieben

puuh, also langsam

unter Arbeitsplatz rechtsklick Eigenschaften-Erweitert-Starten und wiederherstellen steht:

Standartbetriebssystem: "Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect da kann ich auch nix anderes auswählen

Anzeigedauer der Betriebssystemliste ist nen Häkchen und steht auf 30sek

Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen ist nen Häkchen und steht auf 30sek

klicke ich darunter auf bearbeiten öffnet sich der editor worin steht:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Ergebnis in das Systemprotokoll ist nen Käkchen

Administratorwarnmeldung senden ist nen Häkchen

Automatisch Neustart durchführen ist nen Häkchen

kleines speicherabbild (64kb) steht da noch

und darunter in der zeile

%SystemRoot%\Minidump

unter Arbeitsplatz rechtsklick Eigenschaften-Erweitert Umgebungsvariablen steht:

in den benutzervariablen einmal TEMP und TMP mit dem jeweiligen wert

und unter den systemvariablen steht ne ganze menge, aber ich finde da nix mit chkdsk

und in der msconfig steht immernoch auf normaler systemstart :-D

Geschrieben

Na dann mal die knallharte Variante:

Registrierungseditor mit Ausführen-regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager:

wert der mehrteiligen zeichenfolge: "BootExecute" müsste "autocheck autochk *" drinstehen, löschen!

Ich rate dir, die Registry zu speichern!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

so, neugestartet und er versucht trotzdem nen chdisk auszuführen aber dann bekomme ich ne fehlermeldung das diese datei net vorhanden ist, bootet dann trotzdem ohne probleme hoch

muß ich jetzt mit der fehlermeldung bei jedem start leben?

Bearbeitet von funkypedro
Geschrieben
Downloade einmal dieses Original Samsung-Tool, rufes es auf, kopiere es auf die Floppy, boote von der Floppy und mache einen (nicht destruktiven) Plattentest. Wahrscheinlich hat die Platte es hinter sich.

so seh ich das auch :-D

Geschrieben

huch, hab das topic ja total vergessen :-D

@brianjones71:

danke nochmal für deine tips :-D nu funktioniert´s bestens

@CDI:

ich hab kein diskettenlaufwerk mehr, geht das auch wenn ich das auf ne cd brenne?