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Geschrieben (bearbeitet)
Gleiche Luftleistung wie das Original PX Rad.

Seit geduldig! gsf_whistling.gif

jetzt entschuldigt mal bitte

was soll der :-D

ja gehts denn noch dämlicher

entweder raus mit der sprache

oder pappn haltn.

wir sind hier in einem forum

und ned bei ebay oder sonst wo.

was soll denn das.

:-D

ein post mit hinweis reicht ja wohl.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

So, die aktuelle Classic-Scooter ist raus. Die Ersten hatten das Heft gestern schon in der Post, die Restlichen müßten die Classic-Scooter heute im Briefkasten haben und auch bei den Händlern sollten die Zeitungen in den nächsten Tagen erhältlich sein.

So, zum Lüfterrad. Basis ist ein ganz normale PX Lüfterrad. Das wird abgedreht und mit einem Lüfter versehen. Im Gegensatz zum HP4 liegt dieser Lüfter aber großflächig plan auf, wird mit Karosseriekleber verklebt und zusätzlich noch verschraubt. Den Lüfter gibt es in Kunstoff oder Alu, optional auch Kunstoff verchromt.

In der aktuellen Classic-Scooter haben wir die ganze Geschichte ausführlich beschrieben, so daß jeder, der Lust und Fähigkeit hat, sich so ein Lüfterrad selber bauen kann. Wer das nicht kann oder keine Lust hat kann sich auch gerne an uns wenden.

Geschrieben

post-6811-1174121530.jpg

Das ist allerdings noch ein Prototyp mit anderen Schrauben. Jetzt verwenden wir welche mit einem flachen Linsenkopf, sieht etwas dezenter aus.

Geschrieben
na geht doch.

kindergarten da...

Das hat nichts mit Kindergarten zu tun, aber leider klappt nicht immer alles so wie geplant. Eigentlich hatte ich von der Druckerei, die Zusage, das ich die Zeitungen am Montag bekomme. Ist dann allerdings Donnerstag draus geworden - nervt mich selber, aber ich bin nun mal nicht Bild, Stern oder Playboy mit eigener Druckerei.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist es

post-926-1174122012_thumb.jpg

in der Classic Scooter sind noch die anderen Schrauben zu sehen. Der Flügel ist mit dem Polrad verklebt und die Schrauben mit Loctite gesichert.

Gruß

Holger

Toll da war ich zu langsam.

Bearbeitet von pauter
Geschrieben

Cooles Dingens!

Wo liegt denn das genaue Gewicht mit Kunstoff, bzw. mit Aluflügeln? Zwischen 1800g/1400g und 1000g ist ja doch ne ganz schöne Spanne.

Wie liegt es denn preislich, wenn man's nicht selber machen kann, sondern bestellen muss?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Lüfter Proto wiegt 1582gr.

Der verchromte Flügel wäre ja noch leichter. Eine gewisse Spanne im Gewicht wirds aber geben. Auf´s Gramm genau drehen geht wahrscheinlich nicht.

Gruß

Holger

Bearbeitet von pauter
Geschrieben (bearbeitet)

bekommt man ein originales polrad so weit abgedreht oder war das ein elestart?

hab mein px polrad ohne elestart für die berta auch so abdreht und eine skr lüfter verbaut, aber bin da auf ca. 1800-1900 gramm gekommen.

mehr hab ich mich nicht getraut.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das war ein standard PX80 Rad. Bei dem hatte ich am wenigsten zu verlieren.

Ich bin zum Ende hin mit Drehmaschinen Drehzahl auch ein wenig runtergegangen :-D Ich war mir auch nicht ganz sicher wann sich das Teil zerlegt. Da der Motor aber eindeutig schneller dreht, wird da wohl keine Gefahr bestehen.

Geschrieben
hoffentlich wohl nachgewuchtet das hochgelobte ding oder...

Wie immer erst mal schlecht machen ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben :-D

Denkemal das es Leute gibt die auch wissen was Sie tun!!!!!!

Geschrieben

schöne aussage - jedoch keine antwort

isse nu gewuchtet oder nicht

wenn es das nicht ist

rentiert es sich ja gar nicht das in die hand zu nehmen :-D

cool wenn was neues entwickelt wird

das 1400er pk radl tut gut dienst

man kann das originale pk auch so abdrehen

daß die wuchtbohrungen erhalten bleiben

werd das was bei uns herumkullert mal abwiegen

Geschrieben

Warum wird eigentlich bei Polrädern und Kurbelwellen immer so auf dem Auswuchten rumgeritten, bei der Kupplung ist es jedoch völlig egal? Obwohl da der Korb sogar in gewissem Rahmen frei beweglich ist, man von Wucht oder Unwucht also gar nicht reden kann, wird dann sogar gerne noch mal ein Ring drumgesetzt, damit man noch mehr Masse hat, die ungewuchtet rumeiern kann.

Geschrieben

Das Interessante dürfte vermutlich ja auch eher die gleichbleibende Kühlleistung sein, wenn es gewichtstechnisch genau zwischen normalen und abgedrehtem PK (mit kleinen PK Flügeln) spielt.

Geschrieben
cool wenn was neues entwickelt wird

das 1400er pk radl tut gut dienst

man kann das originale pk auch so abdrehen

daß die wuchtbohrungen erhalten bleiben

werd das was bei uns herumkullert mal abwiegen

Ich habe auch nirgends geschrieben, daß das jetzt das ultimative Lüfterrad ist und das PK Rad nichts taugt. Tatsache ist jedoch, daß das PK Lüfterrad einige Nachteile aufweist, die beim abgedrehten PX Lüfterrad nicht vorhanden sind.

Geschrieben (bearbeitet)

eh fein wenn experimentiert wird! :-D

schauts daß das ding noch wuchtet

dann ist doch alles bene

nur weil die kupplung nicht gewuchtet ist heisst das jetzt

wir hängen uns auf der anderen seite auch was unwuchtes drauf...

also quasi eh schon alles wurscht, dann macht das auch nix mehr

finde ich ziemlich kurzsichtig

sehe keine nachteile am pk radl

unwucht ist jedenfalls sehr nachteilig

und als cosa kann man den cnc korb nehmen

der ist wohl am wenigsten unwucht

@PXler

Denkemal das es Leute gibt die auch wissen was Sie tun!!!!!!

gelle...

kopf einschalten und hinterfragen erlaubt :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

was jetzt noch fein wäre, wäre eine technische Zeichnung für die Kontur die aufs Polrad gedreht werden muß, damit der Lüfter saugend passt.

Wuchten?

Wo ist das Problem, gab doch grad erst Wuchtdorne zu bestellen! :-D

Atom007 und ich hatten auch mal darüber nachgedacht diesen Lüfter aufzupappen, aber wussten nicht ob man so viel abdrehen kann, schön zu wissen daß es geht (wobei er jetzt eh ne MVT fährt :-D )

Könnte man diesen Lüfter nicht ebensogut auf ein HP4 montieren? (dann ist die Unwucht bei dem Plastekranz ja eh egal)

Geschrieben
sehe keine nachteile am pk radl...

Das sind die Nachteile, die (zumindest teilweise) beim PK Lüfterrad auftauchen können:

- der Pickup sitzt bei den SF an einer anderen Stelle als bei den LF, daher muß (wenn nicht die Zündgrundplatte gedreht werden soll) eine neue Nut für die Zentrierung auf der Kurbelwelle eingebracht werden

- bei den Lüfterrädern, die bereits mit geänderter Nut angeboten werden, liegen meistens sehr große Toleranzen vor, so daß häufig die Befestigungslöcher in der Zündgrundplatte modifiziert werden müssen

- die Positionen von Pickup zu Auslöser im Polrad sind häufig nicht passend, was zu Zündaussetzern führen kann und durch Ausdistanzieren der Zündgrundplatte behoben werden muß

- die Lüfterräder der SF haben kleinere Lüfterflügel und somit geringere Kühlleistung

Dazu kommt noch, daß die Masse beim PK über den ganzen Radius, bis nach außen verteilt ist, also selbst bei gleichem Gewicht träger reagiert, als unser Umbau.

Letztendlich wäre noch Verfügbarkeit (gebrauchte Lüfterräder PK zu PX) zu erwähnen.

Geschrieben (bearbeitet)

kann sicher an allen punkten was dran sein..

meine erfahrung:

x) kühlleistung ist ok und überhaupt kein argument

selbst dem 207er reichts - und DER ist wirklich die latte.

x) langlöcher in der grundplatte muß dann und wann auch so machen

x) probleme mit der zündung durch leichteres lüra

ist mir noch nie untergekommen

finde nur strange:

auf der einen seite so detailiert und schön forumliert - siehe liste oben

auf der anderen seite ignorierst das wuchten

fortschritt beinhaltet das wort fort - also voran

ned rück...

mööglicherweise habts keine zündaussetrzer etc

dafür rumpelts dann nicht nur kuluseitig

sondern auch das lüfterrad.

die lager werdens danken

auf gehts. wuchten.

dann ists eine feine sache.

Bearbeitet von freakmoped

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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