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Geschrieben
Hi,

hätte starkes Interesse mir selbst ein LÜRA

so herzurichten.

Wie komme ich denn an den Lüfterkranz ran?

Danke im Voraus

gibt es bei sip.

ist für die indischen "sprint" lüfterräder.

gibt es in alu, kunststoff und kunststoff chrom.

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Geschrieben
...auf der einen seite so detailiert und schön forumliert - siehe liste oben

auf der anderen seite ignorierst das wuchten

fortschritt beinhaltet das wort fort - also voran

ned rück...

Wie kommst Du darauf, daß wir das Wuchten ignorieren?

Gegenfrage, welches Wuchten meinst Du, statisch oder dynamisch?

Mit oder ohne Keil?

Das Teil auf einen Wuchtbock zu hängen ist ja kein Problem, ich Zweifel allerdings an, daß das wirklich sinnvoll ist.

Wir hätten allerdings auch die Möglichkeit Lüfterräder dynamisch zu Wuchten, theoretisch bis 5µ. Dann ist allerdings die Frage, ob das Lüfterrad genau so auf der Kurbelwelle sitzt.

Andererseits hat diese ganze Wucht-Diskussion uns schon wieder auf eine neue Idee gebracht. Es wird jetzt mal ein kompletter, laufender Motor auf Unwucht ausgemessen. Das ganze mit verschiedenen Lüfterrädern und so Scherze wie Kupplung ziehen. Vielleicht haben wir dann endlich mal eine vernünftige Grundlage für diese Diskussionen, vor allem auch was die Kurbelwellen betrifft.

Geschrieben (bearbeitet)

dynamisch natürlich

geh bitte...

dynamisch gewuchtet und dann bissi versatz auf der welle

ist doch wirklich unnötige i tüpfelscheisserei

deswegen das ganze infrage stellen ist kurzsichtig um nicht zu sagen trotzig

wer mal eine dynamisch gewuchtete welle gefahren ist

kennt den massiven unterschied zu statisch und mags nicht mehr missen

ich bin ein fan davon energie ans hinterrad zu schicken

und nicht in unwucht und urcooles wackelndes 2takt moped zu vergeuden

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Habt ihr mal das T5 Lüra abgedreht und mit dem Plastikring versehen? Tut sich da noch was im Vergleich zur PX-Variante? Oder ist T5 nur wegen der Schaufelgeometrie leichter.......Ansonsten hätte ich wohl Testobjekte im Regal....

Geschrieben

Oder sagen wir mal so: gibts entweder das einzelne Heft zu bestellen? Oder wie viel verlangt wer von euch fürs Abdrehen eines (breitgestellten) LüRa?

Liegt das überhaupt in eurem "Interesse"? Oder ist euch eh lieber, wenn das einer der forumsbekannten Dreher übernimmt?

Vielleicht sollte mal die Nachfrage geklärt werden.

Ich brauch auch so ein Teil :-D ! Obwohl ich, da aus Ö., schon wegen Versand allein (LüRa nach D und retour schon 30? :-D ) eher nur eine "Bauanleitung" brauch!

Find die Sache auf jedenfall mal sehr gut :-D !! Übers Abdrehen gibts ja sonst nur so "Augenmaßangaben" und auch Topics, wo gleich mal 10 Leute von Folgeschäden erzähen, aber net sagen was beim Abdrehen falsch gemacht wurde!!

Geschrieben

Wegen der Classic-Scooter, in der der Umbau beschrieben ist, in Österreich, wende Dich bitte an Mizi. Der verschickt die Hefte direkt in Österreich.

Wir bieten den Umbau komplett an. Problem ist nur, daß die Resonanz deutlich größer ist, als gedacht. Die Lüfter, die wir uns im Vorfeld besorgt haben sind bereits vergeben. Die Alu Lüfter und die Chrom-Plaste Teile gibt's noch, den normalen Plaste-Lüfter bekommen wir im Moment aber nicht. Ich arbeite dran, kann allerdings nicht sagen, wann ich Nachschub bekomme und ob zum selben Preis.

Alle, die mir eine Email / PM geschickt haben bitte ich um etwas Geduld, ich werde in den nächsten Tagen alles beantworten, ist nur im Moment etwas viel.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Wir bieten den Umbau komplett an. Problem ist nur, daß die Resonanz deutlich größer ist, als gedacht. Die Lüfter, die wir uns im Vorfeld besorgt haben sind bereits vergeben. Die Alu Lüfter und die Chrom-Plaste Teile gibt's noch, den normalen Plaste-Lüfter bekommen wir im Moment aber nicht. Ich arbeite dran, kann allerdings nicht sagen, wann ich Nachschub bekomme und ob zum selben Preis.

Sind eigentlich wieder Umbauten lieferbar und wenn ja zu welchem Preis?

Geschrieben

Der Champ ist bis Mittwoch auf Kindererholung :-D

Wird wohl erst am Donnerstag wieder ins GSF schauen!!!

Gruß

Jens

Geschrieben
Wie kommst Du darauf, daß wir das Wuchten ignorieren?

Gegenfrage, welches Wuchten meinst Du, statisch oder dynamisch?

Mit oder ohne Keil?

Das Teil auf einen Wuchtbock zu hängen ist ja kein Problem, ich Zweifel allerdings an, daß das wirklich sinnvoll ist.

Wir hätten allerdings auch die Möglichkeit Lüfterräder dynamisch zu Wuchten, theoretisch bis 5µ. Dann ist allerdings die Frage, ob das Lüfterrad genau so auf der Kurbelwelle sitzt.

halte statisches wuchten für ausreichend und zwingend nötig.

hab mit der wuchtwelle rumgespielt und orignale lüfterräder mit abgedrehten verglichen.

die abgedrehten waren erst mit einer m8 mutter am magneten wuchtig bzw. halt nach dem ausbohren von reichtlich alu.

bei den motoplat rädern vom T5 rainer war das noch schlimmer.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Topic.

Habe ein PK XL2 Lüfterrad hier liegen und wollte es an meinen PX 200 alt Motor basteln.

Die Zündplatte habe ich um 150 ° im Uhrzeigersinn gedreht (neue Löcher gemacht, Kabel nicht verlängert).

Wollte das Lüfterrad (XL 2) eben montieren, aber es liegt so nah am Motorblock an das es sich nicht mehr drehen kann???

Kann mir jemand beim lösen dieses Problems helfen?

Geschrieben
Wollte das Lüfterrad (XL 2) eben montieren, aber es liegt so nah am Motorblock an das es sich nicht mehr drehen kann???

Kann mir jemand beim lösen dieses Problems helfen?

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst. :-D

Hab das im weg stehende Material am Lüra ab/wegdrehen lassen.

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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