Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fernseh-Techniker hier am Start?

px200hh

Empfohlene Beiträge

Von jetzt auf gleich stellt mein Grundig-Fernseher (klassisch mit Bildröhre, nix Plasma/LCD) das Bild so dar:

post-3668-1173611891_thumb.jpg

das Bild verkleinert sich nach einigen Minuten, so dass nur noch der Mittelteil des Bildschirms benutzt wird. Klopft man rechts oder links mal etwas fester dagegen, vergrößert sich das Bild wieder. Aber es bleiben diese sichelförmigen Aussparungen am Rand.

Bevor ich da jetzt Hunderte Euro für eine Analyse (und ggf. sinnlose Reparatur) auf den Tisch lege, wollte ich mal wissen, ob hier ein Fernseh-Techniker am Start ist, der mal was dazu sagen kann oder ob jemand von euch sowas schon mal gehabt hat und weiß, woran es gelegen hatte.

Ach so: Darf man so einen Fernseher einfach so aufmachen? Habe gehört, man soll den vorher vom Netz nehmen und ne Woche stehen lassen, weil da sonst noch Hochspannungs-Strom in den Kondensatoren steckt?!

:-D,

Dittmar

Von jetzt auf gleich stellt mein Grundig-Fernseher (klassisch mit Bildröhre, nix Plasma/LCD) das Bild so dar:

post-3668-1173611891_thumb.jpg

das Bild verkleinert sich nach einigen Minuten, so dass nur noch der Mittelteil des Bildschirms benutzt wird. Klopft man rechts oder links mal etwas fester dagegen, vergrößert sich das Bild wieder. Aber es bleiben diese sichelförmigen Aussparungen am Rand.

Bevor ich da jetzt Hunderte Euro für eine Analyse (und ggf. sinnlose Reparatur) auf den Tisch lege, wollte ich mal wissen, ob hier ein Fernseh-Techniker am Start ist, der mal was dazu sagen kann oder ob jemand von euch sowas schon mal gehabt hat und weiß, woran es gelegen hatte.

Ach so: Darf man so einen Fernseher einfach so aufmachen? Habe gehört, man soll den vorher vom Netz nehmen und ne Woche stehen lassen, weil da sonst noch Hochspannungs-Strom in den Kondensatoren steckt?!

:-D,

Dittmar

Ich kann dir nur soviel helfen, als dass ich dir sagen kann, dass dies der sogenannte Ost-West-Fehler ist. meine Vorgänger-Glotze ist deswegen auch schon ne Weile in Behandlung. Leider kommt das Kompetenz-Team mangels Schaltplan nicht so recht weiter. Normalerweise lohnt sich so ne Reparatur nicht.

Ist nen Ost-West fehler. Kann an kalten Lötsellen oder häufig auch an defekten Kondensatoren in der Ablenkung liegen.

Ich würd den Fernseher mal aufmachen und die Lötstellen kontrollieren.

Fernseher vor dem öffnen natürlich vom Netz nehmen und erst mal ne Stunde stehen lassen. Wenn möglich keine Kondensatoren im Netzteil berühren,da diese noch geladen sein könnten.

hatte ein ähnliches Problem. Der gute TV Techniker hats für 80 Euro (am Ende 65 ohne Rechnung) repariert, hat wohl einige Kondensatoren ausgetauscht, soweit ich das verstanden hatte.

Ohne wirklich Ahnung davon würde ich das Öffnen und "rumfrickeln" lieber lassen, ist schon was anderes als ne Zündung im Roller :) Oder einen billigen LCD holen und die Kiste nur noch einmal schleppen, und zwar zum Sperrmüll ...

Lustig was hier alles geht , wenn das oben ein Ost/West-problem ist , hat meiner ein "Nord/Süd-Gefälle" , will heißen , der obere und untere Rand schrumpfen das Bild zusammen , die üblichen " Experten" im freundeskreis meinten , das wär der Zeilenleser....

Kann man da was machen ? Staubsauger reinhalten.......Voodoo-Tänze , oder was darf eine Rep. maximal kosten ??????