Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremse streift

Empfohlene Beiträge

dann hat sie aber sehr viel Spiel oder....

Erreicht man evtl. was mit mehr Druck im Schlauch?

Wie sollte das gehen ? Ändert ja nix an der Trommel...Hast Du evtl. Spiel an der Hinterachse ? Rad richtig festgeschraubt ? Irgendwie sowas wirds wohl sein...

Rad ist festgeschraubt.... smile aber bei dem Mehrgewicht des Beifahrers wird einfach das Bremskabel mehr gezogen, was dann ein streifen der Bremse zur Folge hat. Ich werd mal versuchen die Bremse generell mit mehr Spiel einzustellen. Wollte einfach mal herausfinden, ob allenfalls die Bremse jedesmal verstellt werden muss. Kann es doch aber nicht sein oder? Beim Druck müsste man nach Handbuch ja auch den Druck auf 2.5 erhöhen.

• 15 Jahre später...
Am 12.3.2007 um 21:59 hat px_power folgendes von sich gegeben:

schliesse mich voll an, liegt an der aussenhülle (bowde)

Hi, ich habe das gleiche Problem. Was war denn die Lösung? 

Immer wenn man mit zwei Personen fährt, bremst die hintere Bremse. Fahre ich alleine ist alles in Ordnung.

Grüße 

Michi

vor 4 Minuten hat KäptnPeng folgendes von sich gegeben:

Hi Rita, ich hab auch noch einen. Mal sehen wie lang der ist. 
Mich graut es nur vom raus machen.

Gibt es da einen Trick, so wie bei der Kupplung. Dort wird alt und neu verschraubt. Dann durchgezogen.

Ich habe eine VNB1T Bj. 1961

Grüsse Michi

Wenn seilzug hinten noch gut weil nicht zu verbogen:

Zug am Pedal dran lassen, hinten alles aushängen. Hülle nach hinten rausziehen. Zug hinten sauber ohne Fransen etwas kürzen. Neue Hülle über alten Zug nach vorne reinschieben. Dann ggf. Zug tauschen.

wenn seilzug nicht mehr gut genug hinten:

erst Zug vorne sauber abzwicken, nach hinten rausziehen. Dann von vorne neuen Zug in die alte Hülle und vorne festmachen. Hinten erst mal ruhig länger lassen. Dann wieder alte Hülle nach hinten raus, neue von hinten rein. Fertig.

bei beiden Methoden drauf achten, dass der Zug vorne auch korrekt in Position landet.

und Obacht: VORHER entscheiden, ob man Variante 1 oder 2 macht. Ist die alte Hülle mal raus kann man nicht mehr einfach (so leicht) wechseln. Geht zwar, ist aber gefrickel…

vor 29 Minuten hat KäptnPeng folgendes von sich gegeben:

Hi freerider,

vielen Dank für die Tips.

muss nur noch herausfinden wie lang die neue Hülle sein muss, damit es bei mehr Gewicht ( z.B. durch Sozius) nicht mehr bremst.

Aber das können ja nur ein paar Zentimeter sein.

Grüsse 

Michi

So was weiß Rita alles. Nimm einfach eine von ihr - dann sollte das passen.😉