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Vorderreifen hinten fahren


scheuni

Empfohlene Beiträge

wenn ein Reifen verschiedene Laufrichtungen für Verwendung als Vorder- und Hinterrad hat....

ist das, weil er vorne nur Bremskräfte und hinten Überwiegend Antriebskräfte zu übertragen hat....

er wird dann lediglich bissl schneller verschleißen....

Rita

am hinterreifen wirken die antriebskräfte. daher ist das profil am hinterreifen auch auf eine bestimmte art und weise gestaltet! am vorderrad wirken keine antriebskräfte sondern nur bremskräfte! diese wirken logischerweise entgegengesetzt zu den antriebskräften, daher wird der reifen auch andersrum montiert. am vorderrad sind die bremskräfte höher als am hinterrad eh klar weil das hinterrad ja entlastet wird beim bremsen. deswegen werden bremskräfte am hinterrad vernachlässigt!
Also die Sache mit den Pfeilen ist ganz einfach. :-D

Am Vorderrad wirken im wesentlichen Brems- und Kurvenkräfte auf den Reifen ein. Am Hinterrad sind es vor allem die Antriebskräfte. Deshalb wirken die Kräfte auf Vorder- und Hinterreifen genau entgegengesetzt. Bei den alten symmetrischen Profilen war dies ohne Belang. Bei den modernen Profilen kann dies zu einem ungleichmäßigen Profilabrieb führen.

erasmo

noch wer????

Bearbeitet von wasserbuschi
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ja. es wurde sich beschwert, daß der informationsgehalt doch zu hoch sei für f&s, und daß das topic bitte wieder zurück sollte.

aber das passiert mir nicht nochmal. :-D

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Die Pfeile sind meines Wissens deswegen angebracht, weil die Beanspruchung vorn beim Verzögern am größten ist und hinten entgegengesetzt beim beschleunigen. Keine Ahnung, warum das noch niemand gepostet hat. :-D

Weiß ich auch nicht....

Aber jetzt haste ja endlich Licht ins Dunkle gebracht!

:-D

Vielleicht liegts aber auch daran, dass vorne nicht so starke Beschleunigungskräfte und hinten nicht so starke Bremskräft wirken...

Wär das nicht auch ne Möglichkeit???

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Ich dachte immer, das wären die Kraftvektoren... aber beim Zippy heben sie sich auf... ich glaube, ich würde so einen komplizierten Reifen nicht verwenden wollen.

Neinnein.

Na die Kraftvektoren MÜSSEN sich doch sogar aufheben,

sonnst würde der Roller ja auch von alleine fahren und niemals nie anhalten können!

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Wie jetzt, ich dachte die Pfeile gelten nur in Kurven? Je nach Montage darf man dann nur entweder rechts oder links rum fahren.

Außerdem ist der Zippy eh ein Sommerreifen, dh. im Winter fährt man dann ohne Reifen. Da erübrigt sich dass mit der Montagerichtung, und die Pfeile gelten dann für die Lagerung in der Garage (rechte Wand, bzw. linke Wand)!

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  • 3 Monate später...

Hey Mädels,

ihr habt doch alle keine Ahnung!

Zippy hat keine Pfeile am Arsch an seinen zarten Rundungen, dafür aber einen Reißverschluß am Mund.

Und das ist auch gut so!

Ob der beim rückwärtslaufen Apfelsaft kotzt von sich gibt weiß ich aber auch nicht.

Zippy.jpg

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was machen denn bei den hier so ausdifferenzierten antriebs- und bremskräften die armen cosa-fahrer, die mit ihrer hydraulischen bremsanlage vorder- und hinterrrad gleichzeitig betätigen? die müssten dann im prinzip die antriebskräfte - per kardan, kette oder wie auch immer - auch auf das vorderrad übertragen, damit das verschleissverhältnis wieder stimmt. damit hätten wir dann den ersten allrad-roller; und apfelsaft kauft man sich dann beim getränkehändler, oder wie? schmeckt der auch so gut?

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was machen denn bei den hier so ausdifferenzierten antriebs- und bremskräften die armen cosa-fahrer, die mit ihrer hydraulischen bremsanlage vorder- und hinterrrad gleichzeitig betätigen? die müssten dann im prinzip die antriebskräfte - per kardan, kette oder wie auch immer - auch auf das vorderrad übertragen, damit das verschleissverhältnis wieder stimmt. damit hätten wir dann den ersten allrad-roller; und apfelsaft kauft man sich dann beim getränkehändler, oder wie? schmeckt der auch so gut?

Bei COAS musst Du deswegen beide Reifen in gleicher Richtung aufziehen!

Musst Dich halt vorher entscheiden, ob Du lieber gas gibst, oder bremst :-D

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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