Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich hab eine PV mit einem Polini 133 Doppelansauger.

Ich hab an den Gehäusehälften und am Zylinder Überströmer, Ein- und Auslaß erweitert und

alles stömungsgünstiger gestaltet.

Außerdem hab ich die Öffnung am Zylinderfuß und dann natürlich auch am Kolben erweitert.

Das einzige Nadelöhr wären noch die Überströmeinlässe an der Zylinderlaufbahn.

FRAGE: Sind diese Querschnitte im Orginalen ausreichend?

Wenn nicht, wie kann ich diese am Einfachsten erweitern?

Einen normalen Polini könnte man hochsetzten, aber beim Doppelansauger tu ich mir das nicht an!

Lasst mal hören !

Gruß

FIZZ

Geschrieben

Erweitern kann man diese zB mit einem Dremel Winkelaufsatz, allerdings sollte man beachten das man damit das Spülverhalten und die Steuerzeiten des Zylinders beeinflusst... was nicht immer ein Leistungsplus gibt.

Geschrieben
Erweitern kann man diese zB mit einem Dremel Winkelaufsatz, allerdings sollte man beachten das man damit das Spülverhalten und die Steuerzeiten des Zylinders beeinflusst... was nicht immer ein Leistungsplus gibt.

Ich möchte diese auch nicht nach oben, oder unten aufmachen,

sondern zur Seite, da geht mämlich noch ein Kleinwenig.

Das wären hochstens 2 mm.

Geschrieben

Lass es lieber! Selbst seitlich veränderst du den Eintrittswinkel der einströmenden Gassäule in den Zylinder und wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, ist das oft nicht sehr Positiv!

MfG M

Geschrieben

Gefährdet das Spülbild genauso. Also ich würd´s lassen. Mit weniger ingeneusen Aufwand kannste den auch höher legen.

Geschrieben

Normalerweise kannst du den ganz gleich höherlegen wie den Mono 133er. D u mußt nur aufpassen, dass du den Ansaugstutzen auch mit höherlegst. Soll heißen eine Distanzplatte rund um die Membran anfertigen und die dann mitschrauben. Wichtig die Platte muß das gleiche Maß wie deine Fudi haben.

Geschrieben
Normalerweise kannst du den ganz gleich höherlegen wie den Mono 133er. D u mußt nur aufpassen, dass du den Ansaugstutzen auch mit höherlegst. Soll heißen eine Distanzplatte rund um die Membran anfertigen und die dann mitschrauben. Wichtig die Platte muß das gleiche Maß wie deine Fudi haben.

Gibt es dazu eine genauere Anleitung?

Gibt es eigentlich für den Doppelansauger eine Anleitung, oder ein Projekt wie bei

Ditmar´s 133 Projekt?

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000022

Ich hab noch zwei Fragen:

Zum Einen hab ich noch einen simonini d&f zu hause rum liegen, taugt der was?

Zum Anderen hab ich an Lüfa-Seite ein Tonnenlager drin, das etwas Spiel hat, jetzt möchte ich dieses

Austauschen, weiß aber noch nicht wirklich wie ich den Außeren Lagerring aus der Gehäusehälfte raus bring? Hab ihr einen Tipp?

Geschrieben
Zum Einen hab ich noch einen simonini d&f zu hause rum liegen, taugt der was?

Kommt auf den Motor an, wenn du ihn schon hast würd ich ihn mal Montieren und ausprobieren ob du bei deinem Setup mit ihm zufrieden bist, bzw. ggf einen anderen Ausleihen und vergleichen.

Geschrieben

"Zum Einen hab ich noch einen simonini d&f zu hause rum liegen, taugt der was?"

Normalerweise nicht. Zirri Silent Typ 2 lief bei nem Kumpel sehr gut auf dem 133er Doppel.

Geschrieben

na dann sag mir mal wie ich mit dem Dremel Winkelaufsatz vernünftig in den zylinder reinkomme...:-D

Geschrieben (bearbeitet)
na dann sag mir mal wie ich mit dem Dremel Winkelaufsatz vernünftig in den zylinder reinkomme...:-D

B0002SMNW8.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1131897911_.jpg

:shit:

Man Nehme Drehmel, biegsame Welle, den Winkelaufsatz, schraube alles sorgfälltig zusammen, knallt nicht an die Lauffläche und Justiert das Gebilde in dem zu Bearbeitenden Kanal...und dann alles wie beim Palme wedeln, vor und zurück, vor und Zurück, oder wie auch immer :-D

Nicht zu Empfehlen bei Zylindern unter 112cm³ :-D :)

Hab das Ding allerdings nur dazu benutzt, die kanten an den Kanälen weg zu bekommen

Ed: ...komm ich jetzt ins Fernsehn?!

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)
Erweitern kann man diese zB mit einem Dremel Winkelaufsatz..

den scheiß winkelaaufsatz habe ich auch. Damit kommt man leider nicht in die gewünschten ecken mit rein!!!

Bearbeitet von racer
Geschrieben

so siets aus, so schief wie man damit da reinkommt kann man bei so kleinen Bohrungen höchstend die Kanalfenster entgraten...

und wie baue ich bitte biegsame Welle UND Winkelaufsatz an den Dremel???

Geschrieben

??????? :-D ???????

Frag ich mich auch schon seit Jahren wie A.G.Bell auf Seite 44/197 den Einströmwinkel der ÜS exakt und symetrisch einfräsen will?

Ein Zahntechniker (und die können sicher sehr gut "feinfräsen") dem ich mal einige unserer Zylinder gezeigt habe hatt gemeint das er mir nicht dafür garantieren kann das das totall symetrisch hinbringt ???????????

geschweigedem was so ein Techniker/Stunde verlangt :-D

Geschrieben

Hast Du das schon selbst gemacht :-D - aufgrund des DoAs-stutzendesigns bezweifle ich dass das moeglich ist (Stichwort: Bohrungen fuer Schrauben zum Gehaeuse) - schlecht theoretisiert :-D

Geschrieben
B0002SMNW8.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1131897911_.jpg

:-D

Man Nehme Drehmel, biegsame Welle, den Winkelaufsatz, schraube alles sorgfälltig zusammen, knallt nicht an die Lauffläche und Justiert das Gebilde in dem zu Bearbeitenden Kanal...und dann alles wie beim Palme wedeln, vor und zurück, vor und Zurück, oder wie auch immer :-D

Nicht zu Empfehlen bei Zylindern unter 112cm³ :-D :)

Hab das Ding allerdings nur dazu benutzt, die kanten an den Kanälen weg zu bekommen

Ed: ...komm ich jetzt ins Fernsehn?!

was nimmst man denn da für einen aufsatz zum alu bzw guss fräsen.... welcher isn da der beste

Geschrieben

also für Grauguss haben sich bei mir Wolfram-Carbid Fräser (recht teuer) als die Bestern erwiesen. Für Alu nehm' ich (nicht zu feine) HSS Fräser für Holz und Leichtmetall.

Geschrieben

Den Lagerring des Rollenlagers bekommst du raus indem die innen auf die Lagerringlaufbahn eine Raupe aufschweisst. Nach dem Abkuehlen faellt der praktisch von selbst raus!

Umgebendes Alu evtl. Abdecken falls Du kein so Experte im Zielen bist :-D

Geschrieben
moin

schau mal bei et3.it da gabs mal ein Topic wo jemand seinen Polini DoA überarbeitet hat. Die Fotos sahen meiner Meinung nach spannend aus.

mfg M.

Ich hab mir auch einen Ansaugstutzen gebaut, so das ich für beide Einlässe eine Membrane hab.

Dann kann man das Kurbelwellengehäuse sichtig schön aufmachen !

Geschrieben
Ich hab mir auch einen Ansaugstutzen gebaut, so das ich für beide Einlässe eine Membrane hab.

Dann kann man das Kurbelwellengehäuse sichtig schön aufmachen !

Bilderz please!

Geschrieben (bearbeitet)
Bilderz please!

Vielleicht schaff ich es am Wochenende, aber is leicht zu erklären:

Man nehme einen ASS für den DA und einen Membran ASS für den normalen Polini, dann schneide man beide auseinander

und schweiße sie wieder zusammen. Den Vergaseranschluß noch anschweißen und fertig. Er wird dadurch zwar etwas länger, aber funktioniert bei mir super.

Es mag zwar Murx sein, aber ich fahr einen DA mit Membran fürs Kurbelwellengehäuse :-D

Ist vom Prinzip nix anderes wie hier:

http://lnx.et3.it/phpBB-2.0.17/phpBB2/view...506&start=0

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Ich interpretiere Murx nicht als negativ, im Gegensatz zu Pfusch!

Richtig! Es ist eher der Aufwand gemeint!

Ist ne top Arbeit das Teil. Muss man erst passend kriegen für den DoA!

mfg