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Geschrieben

Moinsen !

Ich hab gestern meinen Hobel (also meinen Roller :-D) mal wieder rausgeholt, sprang auch an, soweit alles jott ! ABER dann wollte ich den ersten Gang einlegen und es ging einfach nicht. Wie gesagt Kupplung flutscht ganz gut, aber ich kann drehen wie ich will, ich kriege ums Verrecken keinen Gang rein. Weder den ersten noch den zweiten. Auch nicht wenn ich den Roller hin und herschiebe....man muss dazu sagen, der Roller stand jetzt seid Mitte November unbenutzt rum.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, sonst dreh ich am Stock :-D

Gruß Icke

Geschrieben

Hast Du die Züge denn mal hinten an der Schaltraste kontrolliert ? Bewegt sich da irgendwas ? Mach doch mal den Deckel ab und schau, ob´s da irgendwie hakt. Schalten sollte auch ohne Kupplung gehen (ist natürlich nicht gesund, aber zum ausprobieren sollte es wohl gehen...).

Geschrieben

Hast du das Schalten bei laufendem Motor probiert? Wenn der Motor nämlich nicht läuft (und sich das Getriebe nicht bewegt), dann gehen die Gänge nicht rein (außer man hat Glück und das Getriebezahnrad steht gerade in der richtigen Position!).

Geschrieben
Ich hab gestern meinen Hobel (also meinen Roller :-D) mal wieder rausgeholt, sprang auch an, soweit alles jott ! ABER dann wollte ich den ersten Gang einlegen und es ging einfach nicht.

Anscheinend lief der Motor. Vielleicht hat sich etwas fest gefressen, während der Standzeit (was ich aber bei der kurzen Standzeit nicht vermute). Kontrollier mal die Gängigkeit des Schaltarmes und des Schaltbolzens-/kreuzes.

Geschrieben

testen: motor aus, kulu ziehen und kicker tretten, wenn du ins leere tritts, dann sollte die kupplung auf jeden fall schon mal trennen. wenn nicht sind wohl die scheiben verklebt. oder zugspiel zu groß..

und wirklich mal die schaltrastenabdeckung entfernen, schauen ob sich da was bewegt. wenn nicht, sind wahrscheinlich die züge festgegammelt...

Geschrieben

Also ich hab das jetzt mal getestet....also Kupplung gezogen und (ins Leere) gekickt. Also fällt das schonmal flach...wenn ich den Griff drehe, ziehen die Züge an der SChaltraste auch...aber anscheinend nicht doll genug...GODDAMNIT... :-D

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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