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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

wie in einem vorherigen Topic beschrieben bin ich gerade darüber meinen DA etwas zu überarbeiten.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=106413

Gibts noch ein paar Tipps, wie ich noch a bisl was rausholen kann?

z.B Boostkanal? Kolbenfenster? Kolbenhemd kürzen?

Teilt mir mal euer ganzes Wissen mit!

Vor allem, die Maßnahmen sollten nicht so viel kosten, am besten selbst ist der Mann :-D

Übrigens, ich such noch eine 2,86 Primär, wer hat da was günstiges rumliegen?

Gruß

fizz

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Anheben des Zylinders um 0.7mm plus 2 Papierfussdichtungen ist moeglich ohne grosse Graetschen am Ansagstutzen. Ich hab hierfur die Befestigungbohrungen zum Gehaeuseeinlass auf 7.7 mm aufgebohrt. Am Gehaeuseeinlass auch eine 0.7mm Dichtung - so kommen die UeS-unterkanten vollkommen frei und man bekommt den Kram auch noch dicht. Natuerlich musste dafuer den Zylinder oben abdrehen.

Meine Polini Config:

Configuration: Polini 133 Doppelansauger, an Gehäuseüberströmer maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet. Auslassbreite von 62% (Bm:38.5mm) auf 64.6% (Bm: 40mm) erweitert und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht, Trapezform. Polinikopf orig. mit etwas mehr Quetschwinkel, Verdichtung 11.2/1

Auspuff Zirri Silent alt

Vergaser Mikuni VM28 (ex Yamaha RD) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass ca. 10mm nach unter gefraestund erweitert, geschalte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer

Steuerzeiten sind dann etwa:

Einlasszeit DS: 148°

Einlasszeit Kolben: 182°

Steuerzeit ÜS: 118.6°

Auslasszeit: 182.5°

Waer da nicht das Zirriloch bei 5500min-1 waer ich echt zufrieden - also hoffe ich auf Hugo :-D

Also Fizz solltest Du einen guten drehmomentstarken Auspuff einsetzen brauchst Du die 2.86er Primaer sicher nicht!

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben (bearbeitet)
Ein Anheben des Zylinders um 0.7mm plus 2 Papierfussdichtungen ist moeglich ohne grosse Graetschen am Ansagstutzen. Ich hab hierfur die Befestigungbohrungen zum Gehaeuseeinlass auf 7.7 mm aufgebohrt. Am Gehaeuseeinlass auch eine 0.7mm Dichtung - so kommen die UeS-unterkanten vollkommen frei und man bekommt den Kram auch noch dicht. Natuerlich musste dafuer den Zylinder oben abdrehen.

Meine Polini Config:

Configuration: Polini 133 Doppelansauger, an Gehäuseüberströmer maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet. Auslassbreite von 62% (Bm:38.5mm) auf 64.6% (Bm: 40mm) erweitert und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht, Trapezform. Polinikopf orig. mit etwas mehr Quetschwinkel, Verdichtung 11.2/1

Auspuff Zirri Silent alt

Vergaser Mikuni VM28 (ex Yamaha RD) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass ca. 10mm nach unter gefraestund erweitert, geschalte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer

Steuerzeiten sind dann etwa:

Einlasszeit DS: 148°

Einlasszeit Kolben: 182°

Steuerzeit ÜS: 118.6°

Auslasszeit: 182.5°

Waer da nicht das Zirriloch bei 5500min-1 waer ich echt zufrieden - also hoffe ich auf Hugo :-D

Also Fizz solltest Du einen guten drehmomentstarken Auspuff einsetzen brauchst Du die 2.86er Primaer sicher nicht!

Servus minikin222,

Die Idee mit dem höherlegen gefällt mir gut, muß ich mir mal ernsthaft überlegen.

Als Auspuff hab ich momentan die Polini Banane, oder den Simonini D&F, aber das er zu einem Motorsetup passt, is ja anscheinend

ein 6er im Lotto.

Was verstehst du unter einem Drehmomentstarken Auspuff?

Mein Bruder hat sich eine V50 mit einen norm. Polini, den üblichen Fräsarbeiten, 2.86er Primär und Simonini D&F aufgebaut.

Die Kiste läuft 120 und zieht hammer durch. Ich wenn den Puff draufschraub, is außer laut nix !!!! Komisch

Was hast na du für Fahr- und Motorleistungen mit den beschrieben Maßnahmen erreicht????

Vorallem, was erreichst du für Drehzahlen mit dem Zirri??

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)
Was verstehst du unter einem Drehmomentstarken Auspuff?
PM, VSP, und Derivate - ich hab mir mal beim Bertl ein Bild zur Veranschaulichung geliehen:

post-2362-1173561615_thumb.jpg

Da sieht man dass bei 5500 mit dem PM 9.5PS anliegen wohingegen der Zirri alt da wischen 3.5 - 6PS bringt. Auch allgemein kommt der PM frueher = drehmomentorientierter Auspuff

Was hast na du für Fahr- und Motorleistungen mit den beschrieben Maßnahmen erreicht????

Vorallem, was erreichst du für Drehzahlen mit dem Zirri??

Da muss das geschaetzte Publikum sich noch ein wenig gedulden, bin gerade am Motor Abstimmen und das Problem des verdrehten Polrads loesen. Drehzahlen im 3. sind auf alle faelle nicht hoch genug um den 4. zu ziehen. Bei ~8000 riegelt was ab (zu fett?)

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Da sieht man dass bei 5500 mit dem PM 9.5PS anliegen wohingegen der Zirri alt da wischen 3.5 - 6PS bringt. Auch allgemein kommt der PM frueher = drehmomentorientierter Auspuff

Der PM wär schon was geiles, vielleicht gibts den nächsten Winter :-D

Hast du einen Vergleich, was das Höherlegen um 0,7mm wirklich bringt?

Kann man am Kolben auch noch was verändern??? Überströmöffnung hab ich schon größer !

Geschrieben
Hast du einen Vergleich, was das Höherlegen um 0,7mm wirklich bringt?
Nein - hab ich in einfach gemacht um etwas laengere Steurzeiten zu erlangen
Kann man am Kolben auch noch was verändern??? Überströmöffnung hab ich schon größer !

Ich weiss nicht wen ich jetzt zitiere: Versetze dich in die Lage eines Gemischteilchens!

D.h. verrunden und stroemungsoptimieren!

Geschrieben
Ein Anheben des Zylinders um 0.7mm plus 2 Papierfussdichtungen ist moeglich ohne grosse Graetschen am Ansagstutzen. Ich hab hierfur die Befestigungbohrungen zum Gehaeuseeinlass auf 7.7 mm aufgebohrt. Am Gehaeuseeinlass auch eine 0.7mm Dichtung - so kommen die UeS-unterkanten vollkommen frei und man bekommt den Kram auch noch dicht. Natuerlich musste dafuer den Zylinder oben abdrehen.

Meine Polini Config:

Configuration: Polini 133 Doppelansauger, an Gehäuseüberströmer maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet. Auslassbreite von 62% (Bm:38.5mm) auf 64.6% (Bm: 40mm) erweitert und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht, Trapezform. Polinikopf orig. mit etwas mehr Quetschwinkel, Verdichtung 11.2/1

Auspuff Zirri Silent alt

Vergaser Mikuni VM28 (ex Yamaha RD) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass ca. 10mm nach unter gefraestund erweitert, geschalte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer

Steuerzeiten sind dann etwa:

Einlasszeit DS: 148°

Einlasszeit Kolben: 182°

Steuerzeit ÜS: 118.6°

Auslasszeit: 182.5°

Waer da nicht das Zirriloch bei 5500min-1 waer ich echt zufrieden - also hoffe ich auf Hugo :-D

Also Fizz solltest Du einen guten drehmomentstarken Auspuff einsetzen brauchst Du die 2.86er Primaer sicher nicht!

Brauch der Polini DoA nich auch die Steuerkante für die Einlaßzeit über den Gehäuseeinlaß? Oder hast Du den verschlossen? :-D Is da ne gelippte Welle nich suboptimal?!

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi marcus

wennst das Loch bei 5500U/min nicht weg bekommst kann ich dir gerne den VSP leihen da mein DOA Projekt derzeit soweiso noch auf eis liegt

homer

PS Ostern at home???

Bearbeitet von homer
Geschrieben (bearbeitet)
Da muss das geschaetzte Publikum sich noch ein wenig gedulden, bin gerade am Motor Abstimmen und das Problem des verdrehten Polrads loesen. Drehzahlen im 3. sind auf alle faelle nicht hoch genug um den 4. zu ziehen. Bei ~8000 riegelt was ab (zu fett?)

So hier die gewuenschte Kurve:

Noch nix abgestimmt, d.h. fetteste Duese (290er) rein, Nadel mitte und 18 grad VZ. Ist jetzt vllt. nicht ueberragend aber ich hab schon schlechtere gesehen. Der Zirri kann ausser guten Sound machen MMN nix. Mitte ist meiner Meinung nach noch zu fett! Wassagen die Vergaserabstimmexperten? Was ist mit guter einstellung hier noch wett zu machen? THX

Pol133DoAs_Mik28_Zirri_18vOt_HD290_2.gang.pdf

PS: das Abriegeln war die Zuendungseinstellung - eigentlich eh klar!

PPS: Filtereinstellung: 0.7, keine Lufttemperaturkorrektur, 140kg, CW 0.5, Flache:0.75m2, 2.gang

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
So hier die gewuenschte Kurve:

Noch nix abgestimmt, d.h. fetteste Duese (290er) rein, Nadel mitte und 18 grad VZ. Ist jetzt vllt. nicht ueberragend aber ich hab schon schlechtere gesehen. Der Zirri kann ausser guten Sound machen MMN nix. Mitte ist meiner Meinung nach noch zu fett! Wassagen die Vergaserabstimmexperten? Was ist mit guter einstellung hier noch wett zu machen? THX

Pol133DoAs_Mik28_Zirri_18vOt_HD290_2.gang.pdf

PS: das Abriegeln war die Zuendungseinstellung - eigentlich eh klar!

PPS: Filtereinstellung: 0.7, keine Lufttemperaturkorrektur, 140kg, CW 0.5, Flache:0.75m2, 2.gang

Eine Frage vom Leien:

Wie stellt man seine Zündung richtig ein ?????

Was ist die Ausgangs-Gradzahl ? 20° vor OT? Ist das an der Zundplatte und am Gehäuse markiert???

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