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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

wie in einem vorherigen Topic beschrieben bin ich gerade darüber meinen DA etwas zu überarbeiten.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=106413

Gibts noch ein paar Tipps, wie ich noch a bisl was rausholen kann?

z.B Boostkanal? Kolbenfenster? Kolbenhemd kürzen?

Teilt mir mal euer ganzes Wissen mit!

Vor allem, die Maßnahmen sollten nicht so viel kosten, am besten selbst ist der Mann :-D

Übrigens, ich such noch eine 2,86 Primär, wer hat da was günstiges rumliegen?

Gruß

fizz

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Anheben des Zylinders um 0.7mm plus 2 Papierfussdichtungen ist moeglich ohne grosse Graetschen am Ansagstutzen. Ich hab hierfur die Befestigungbohrungen zum Gehaeuseeinlass auf 7.7 mm aufgebohrt. Am Gehaeuseeinlass auch eine 0.7mm Dichtung - so kommen die UeS-unterkanten vollkommen frei und man bekommt den Kram auch noch dicht. Natuerlich musste dafuer den Zylinder oben abdrehen.

Meine Polini Config:

Configuration: Polini 133 Doppelansauger, an Gehäuseüberströmer maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet. Auslassbreite von 62% (Bm:38.5mm) auf 64.6% (Bm: 40mm) erweitert und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht, Trapezform. Polinikopf orig. mit etwas mehr Quetschwinkel, Verdichtung 11.2/1

Auspuff Zirri Silent alt

Vergaser Mikuni VM28 (ex Yamaha RD) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass ca. 10mm nach unter gefraestund erweitert, geschalte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer

Steuerzeiten sind dann etwa:

Einlasszeit DS: 148°

Einlasszeit Kolben: 182°

Steuerzeit ÜS: 118.6°

Auslasszeit: 182.5°

Waer da nicht das Zirriloch bei 5500min-1 waer ich echt zufrieden - also hoffe ich auf Hugo :-D

Also Fizz solltest Du einen guten drehmomentstarken Auspuff einsetzen brauchst Du die 2.86er Primaer sicher nicht!

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben (bearbeitet)
Ein Anheben des Zylinders um 0.7mm plus 2 Papierfussdichtungen ist moeglich ohne grosse Graetschen am Ansagstutzen. Ich hab hierfur die Befestigungbohrungen zum Gehaeuseeinlass auf 7.7 mm aufgebohrt. Am Gehaeuseeinlass auch eine 0.7mm Dichtung - so kommen die UeS-unterkanten vollkommen frei und man bekommt den Kram auch noch dicht. Natuerlich musste dafuer den Zylinder oben abdrehen.

Meine Polini Config:

Configuration: Polini 133 Doppelansauger, an Gehäuseüberströmer maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet. Auslassbreite von 62% (Bm:38.5mm) auf 64.6% (Bm: 40mm) erweitert und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht, Trapezform. Polinikopf orig. mit etwas mehr Quetschwinkel, Verdichtung 11.2/1

Auspuff Zirri Silent alt

Vergaser Mikuni VM28 (ex Yamaha RD) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass ca. 10mm nach unter gefraestund erweitert, geschalte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer

Steuerzeiten sind dann etwa:

Einlasszeit DS: 148°

Einlasszeit Kolben: 182°

Steuerzeit ÜS: 118.6°

Auslasszeit: 182.5°

Waer da nicht das Zirriloch bei 5500min-1 waer ich echt zufrieden - also hoffe ich auf Hugo :-D

Also Fizz solltest Du einen guten drehmomentstarken Auspuff einsetzen brauchst Du die 2.86er Primaer sicher nicht!

Servus minikin222,

Die Idee mit dem höherlegen gefällt mir gut, muß ich mir mal ernsthaft überlegen.

Als Auspuff hab ich momentan die Polini Banane, oder den Simonini D&F, aber das er zu einem Motorsetup passt, is ja anscheinend

ein 6er im Lotto.

Was verstehst du unter einem Drehmomentstarken Auspuff?

Mein Bruder hat sich eine V50 mit einen norm. Polini, den üblichen Fräsarbeiten, 2.86er Primär und Simonini D&F aufgebaut.

Die Kiste läuft 120 und zieht hammer durch. Ich wenn den Puff draufschraub, is außer laut nix !!!! Komisch

Was hast na du für Fahr- und Motorleistungen mit den beschrieben Maßnahmen erreicht????

Vorallem, was erreichst du für Drehzahlen mit dem Zirri??

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)
Was verstehst du unter einem Drehmomentstarken Auspuff?
PM, VSP, und Derivate - ich hab mir mal beim Bertl ein Bild zur Veranschaulichung geliehen:

post-2362-1173561615_thumb.jpg

Da sieht man dass bei 5500 mit dem PM 9.5PS anliegen wohingegen der Zirri alt da wischen 3.5 - 6PS bringt. Auch allgemein kommt der PM frueher = drehmomentorientierter Auspuff

Was hast na du für Fahr- und Motorleistungen mit den beschrieben Maßnahmen erreicht????

Vorallem, was erreichst du für Drehzahlen mit dem Zirri??

Da muss das geschaetzte Publikum sich noch ein wenig gedulden, bin gerade am Motor Abstimmen und das Problem des verdrehten Polrads loesen. Drehzahlen im 3. sind auf alle faelle nicht hoch genug um den 4. zu ziehen. Bei ~8000 riegelt was ab (zu fett?)

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Da sieht man dass bei 5500 mit dem PM 9.5PS anliegen wohingegen der Zirri alt da wischen 3.5 - 6PS bringt. Auch allgemein kommt der PM frueher = drehmomentorientierter Auspuff

Der PM wär schon was geiles, vielleicht gibts den nächsten Winter :-D

Hast du einen Vergleich, was das Höherlegen um 0,7mm wirklich bringt?

Kann man am Kolben auch noch was verändern??? Überströmöffnung hab ich schon größer !

Geschrieben
Hast du einen Vergleich, was das Höherlegen um 0,7mm wirklich bringt?
Nein - hab ich in einfach gemacht um etwas laengere Steurzeiten zu erlangen
Kann man am Kolben auch noch was verändern??? Überströmöffnung hab ich schon größer !

Ich weiss nicht wen ich jetzt zitiere: Versetze dich in die Lage eines Gemischteilchens!

D.h. verrunden und stroemungsoptimieren!

Geschrieben
Ein Anheben des Zylinders um 0.7mm plus 2 Papierfussdichtungen ist moeglich ohne grosse Graetschen am Ansagstutzen. Ich hab hierfur die Befestigungbohrungen zum Gehaeuseeinlass auf 7.7 mm aufgebohrt. Am Gehaeuseeinlass auch eine 0.7mm Dichtung - so kommen die UeS-unterkanten vollkommen frei und man bekommt den Kram auch noch dicht. Natuerlich musste dafuer den Zylinder oben abdrehen.

Meine Polini Config:

Configuration: Polini 133 Doppelansauger, an Gehäuseüberströmer maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet. Auslassbreite von 62% (Bm:38.5mm) auf 64.6% (Bm: 40mm) erweitert und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht, Trapezform. Polinikopf orig. mit etwas mehr Quetschwinkel, Verdichtung 11.2/1

Auspuff Zirri Silent alt

Vergaser Mikuni VM28 (ex Yamaha RD) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass ca. 10mm nach unter gefraestund erweitert, geschalte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer

Steuerzeiten sind dann etwa:

Einlasszeit DS: 148°

Einlasszeit Kolben: 182°

Steuerzeit ÜS: 118.6°

Auslasszeit: 182.5°

Waer da nicht das Zirriloch bei 5500min-1 waer ich echt zufrieden - also hoffe ich auf Hugo :-D

Also Fizz solltest Du einen guten drehmomentstarken Auspuff einsetzen brauchst Du die 2.86er Primaer sicher nicht!

Brauch der Polini DoA nich auch die Steuerkante für die Einlaßzeit über den Gehäuseeinlaß? Oder hast Du den verschlossen? :-D Is da ne gelippte Welle nich suboptimal?!

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi marcus

wennst das Loch bei 5500U/min nicht weg bekommst kann ich dir gerne den VSP leihen da mein DOA Projekt derzeit soweiso noch auf eis liegt

homer

PS Ostern at home???

Bearbeitet von homer
Geschrieben (bearbeitet)
Da muss das geschaetzte Publikum sich noch ein wenig gedulden, bin gerade am Motor Abstimmen und das Problem des verdrehten Polrads loesen. Drehzahlen im 3. sind auf alle faelle nicht hoch genug um den 4. zu ziehen. Bei ~8000 riegelt was ab (zu fett?)

So hier die gewuenschte Kurve:

Noch nix abgestimmt, d.h. fetteste Duese (290er) rein, Nadel mitte und 18 grad VZ. Ist jetzt vllt. nicht ueberragend aber ich hab schon schlechtere gesehen. Der Zirri kann ausser guten Sound machen MMN nix. Mitte ist meiner Meinung nach noch zu fett! Wassagen die Vergaserabstimmexperten? Was ist mit guter einstellung hier noch wett zu machen? THX

Pol133DoAs_Mik28_Zirri_18vOt_HD290_2.gang.pdf

PS: das Abriegeln war die Zuendungseinstellung - eigentlich eh klar!

PPS: Filtereinstellung: 0.7, keine Lufttemperaturkorrektur, 140kg, CW 0.5, Flache:0.75m2, 2.gang

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
So hier die gewuenschte Kurve:

Noch nix abgestimmt, d.h. fetteste Duese (290er) rein, Nadel mitte und 18 grad VZ. Ist jetzt vllt. nicht ueberragend aber ich hab schon schlechtere gesehen. Der Zirri kann ausser guten Sound machen MMN nix. Mitte ist meiner Meinung nach noch zu fett! Wassagen die Vergaserabstimmexperten? Was ist mit guter einstellung hier noch wett zu machen? THX

Pol133DoAs_Mik28_Zirri_18vOt_HD290_2.gang.pdf

PS: das Abriegeln war die Zuendungseinstellung - eigentlich eh klar!

PPS: Filtereinstellung: 0.7, keine Lufttemperaturkorrektur, 140kg, CW 0.5, Flache:0.75m2, 2.gang

Eine Frage vom Leien:

Wie stellt man seine Zündung richtig ein ?????

Was ist die Ausgangs-Gradzahl ? 20° vor OT? Ist das an der Zundplatte und am Gehäuse markiert???

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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