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An der Ampel hinten anstellen?


vesberRD

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Ich fahr grundsätzlich in die Pole Position wenn ich weiß daß ich schnell genug wegkomme. Mit ner originalen 50er oder Lampe Unten würd ichs lassen, denn es gibt zu viele hitzköpfige selbstgerechte Arschlöcher, die einen bei grün wie bekloppt ohne Rücksicht auf Verluste überholen. Bin da schon ein paar Mal regelrecht abgedrängt worden.

Mit ner halbwegs flotten Kiste ist man aber sowieso viel schneller bei Grün, da nutze ich jeden Vorteil den man mit nem Zweirad hat.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich find's scheiße, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und die Fahrer von 50cm³-Plastikrollern und Moffas sich vordrängeln. Wenn die das an jeder Ampel machen, muss man ein und denselben Strategen fünf oder sechs mal überholen. Das suckt wirklich.

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Ich schlängel mich auch durch! Allerdings auch nur, wenn die Fahrzeugkolonne steht!

Und dann auch nur recht langsam....

Und auch nur, wenn ich alleine auf der Karre sitz;

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und im Stop-and-go ein Moppet von hinten seh, fahr ich zur Seite, damit er besser durch kommt!

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Bei dem Scheiß Verkehr und den Träumern auf der Pole Position an der Ampel ("Oh, es ist grün. Dann fange ich mal an den ersten Gang einzulegen") muß man Durchfahren.

Häufig hat man dann einen beleidigten alten Daddy vor sich der dann mit Vollgas versucht seine Position bis zur nächsten Ampel zurückzugewinnen und überholen muß.

Dann nehme ich gerne extra Gas weg und fahre gemütlich an der nächsten Ampel (gibt ja genug in HH) wieder schön vor und schaue dabei zu wie er seine Frau anscheißt und langsam aber sicher von Ampel zu Ampel die Fassung verliert und sein Tag im Arsch ist :-D

Rollerfahren macht Spaß! :-)

Dieses "ich will wieder erster gehabe" von Autofahrern ist mir auch unlogisch. Was geht in solch einem beklop.... Menschen vor? Hatte das Erlebnis erst gestern Abend. Langsam nach vorne an die Ampel links an den stehenden Autos vorbei und bei grün zügig Gas gegeben. Der hinter mir stehende Verkehrsteilnehmer ist im Auto expoldiert und hupte, brüllte vor sich hin :-D . Naja, hab mir gedacht, daß er seine 5min. hat :-D . Ich weiß ja nicht ob er irgendwelche Potenzprobleme hat, aber er schoss mit Affenzahn dicht an mir vorbei, um es wahrscheinlich mir zu zeigen. Naja, ca. 300m. weiter stand aber eine mobile Geschwindigkeitsmessstelle (die ich bis dato an dieser Stelle und vor allem zu der Uhrzeit (22 Uhr) noch nicht kannte) und erwischte diesen armen Irren mit einer solch hohen Geschwindigkeit, sodaß er locker 1 Monat zu Fuß gehen darf :shit: . Ist es dann unfein, wenn man Schadenfreude erfindet? :-D

Wie schon einige Vorredener erwähnten, wenn man sich mit einer Fuffi oder sogar Mofa-Roller nach vorne drängelt und dann an der Ampel nicht aus dem Quark kommt, dann könnte ich im Auto auch fast die Beherrschung verlieren. Bei hubraumstärkeren Maschinen ist das Problem nicht gegeben. Ampel grün -> weg ist er.

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also hier in österreich ist das durschlängeln legal,

mache das auch täglich wenn ich mich in der hauptverkehrszeit ins büro prügle,

die reaktionen der autofahrer hier in wien sind verschieden.

einerseits gibts die, die wahrscheinlich selbst auch einspurig fahren und sogar platz machen, damit die einspurigen durchkommen,

andererseits die hardcore idioten (zumeist altersgruppe 50+ im hübschen SUV) die blockieren, schimpfen hupen und manchmal auch aussteigen :-D

alles in allem finde ich es nicht ungefährlich - aber es ist eine herausforderung gg

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hinten anstellen. die vorbeischlängler sind dieselben voll------ wie die autobahnstandstreifenüberholer.

habs schon erlebt, dass das kin eines moped-fahreres an dem fensterrahmen einer sich plötzlich öffnenden Tür eines Moped-Hassers kleben blieb. da hat sich das vorbeischlängeln echt geloht.

Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich? Autobahnstandstreifenüberholer gefährden das Leben anderer, Vorbeischlängler im Stadtverkehr (ausreichend motorisiert natürlich) nutzen Platz, den Autofahrer nicht nutzen können und behindern oder gefährden absolut niemanden. Warum soll man die Vorteile des Mopeds nicht sozialverträglich nutzen, nur weil wir manche Leute meinen, das 'Hinten-ist-das-Ende'-Prinzip müsse ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit unter allen Umständen eingehalten werden? Der Strassenverkehr in Deutschland ist so grotesk überreguliert, dass Vernunft, Höflichkeit und Eigenverantwortlichkeit darunter leiden und die Rechthaberei einigen Leuten über die Gesundheit anderer geht. Ein Wochenende in Rom, und man sieht, dass das auch wesentlich entspannter und vernünftiger funktionieren kann. Natürlich gilt das auch für einen selbst, also nicht mit der Fuffi vor den BMW, immer schön mit der vollen Schwachsinnigkeit anderer rechnen, und alles ist gut.

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Kann mich hier nur einigen anschliesen.

Fahre selber bis vorne durch. Ausser mit der Fuffi oder ähnlichen langsamen geräten.

Am schlimmsten finde ich aber Fahradfahrer die meinen sich ganz vorne anstellen zu müssen.

:-D:-D

Besonders bei mir um die Ecke gibts ne Ampel wenn man drüber fährt geht es bergauf und die

Fahrbahn verengt sich auf fast einspurig.

Und ziemlich oft wenn ich da mit der Karre stehe meinen Fahradfahrer (meistens 50+) vorbei zu drängeln.

Und schleichen dann hoch und hinten bildet sich eine riesen schlang

Da kommt mir jedes mal der Mock hoch. :-D

Fazit: Alles was schnell genug weg kommt kann ruhig vor fahren

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Ich schliesse mich der Fraktion der "situationsabhängigen" an:

Mit T5 versuche ich vorher abzuchecken, ob ich überhaupt eine Chance habe, weit genug nach vorne zu kommen, bevor ich anfange zu drängeln. Wenn ich vorne bin, dann auch zügig weg.

Mit meiner ungetunten 40km/h Fuffi schlängel ich mich durch lange Schlagen so weit vor, dass ich die vorderen Autos nicht behindere, aber trotzdem noch bei der nächsten Grünphase durchkomme, es sei denn, hinter der Ampel geht es sowieso im Stop-and-Go weiter.

Aber die Ursprungsfrage lautetet doch: Was kann man erwarten (in D), wenn die Rennleitung einen anhält?

Dass es nicht explizit verboten ist, hat ja schon einer gesagt, musste dennoch schon mal einer löhnen - ohne dass er eine Gefährdung dargestellt hat oder gar einen Unfall verursacht hat?

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Aus irgendeinem Bikerforum:

Zitat:

Und der Bund- Länder- Fachausschuß hat in einer Antwort an die Biker Union

präzisiert: "Innerorts gilt freie Fahrstreifenwahl. Es kann damit innerorts rechts

schneller als links gefahren werden. Ist eine Fahrspur mit wartenden Fahrzeugen

vor der LZA (gemeint ist eine Ampel, der Webmaster) einer Kreuzung belegt,

besteht damit kein Hinderungsgrund für den Krafradfahrer, auf dem danebenliegenden,

freien Fahrstreiten vorbeizufahren/zu überholen, um weiter vorn auf den Fahrstreifen

mit den wartenden Fahrzeugen einzuscheren. Sind alle Fahrstreifen mit wartenden

Fahrzeugen belegt, ist jedoch der Fahrstreifen breit genug und bietet daher genügend

Raum für einen Kraftfahrer, gefahrlos ohne Behinderung der anderen

Verkehrsteilnehmer an der wartenden Fahrzeugschlange vorbeizufahren, um sich

weiter vorn aufzustellen, ist auch dies nicht ausgeschlossen. Zum Überholen oder

Vorbeifahren an wartenden Fahrzeugen muß nicht der Fahrstreifen gewechselt werden.

Macht der Kraftfahrer von der Möglichkeit des Vorbeifahrens/Überholens Gebrauch,

hat er dabei jedoch die Grundregel des " § 1, Abs. 2 StVO zu beachten."

Uff, ein langer Riemen, aber das mußte sein. Schließlich kann sich auf diese

Aussagen jeder Biker berufen, dem ein Polizist ein Knöllchen verpassen will.

Was dieser Paragraph 1 bedeutet, weiß jeder noch aus der Fahrschule, oder nicht?

Man darf niemanden schädigen, gefährden oder -jetzt kommt's Amtsdeutsch- mehr

als nach den Umständen unvermeidbar, behindern oder belästigen".

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ich fahr auch vorbei ... aber meist nur so in schrittgeschwindigkeit! happich wird das ganze dann wenn man in der gruppe aufn run fährt und das ganze macht! :-D da sieht man (verständlicherweise) die jungs und mädels im auto toben :-) ! solange man niemanden behindert oder gefährdet ... für mich kein thema! dumm wirds dann, wenn man in voller montur bei 50° in der sonne und arschwasser auf der schleuder hockt und sich im stau anstellen MUSS,weils ne enge baustelle is und man nirgendwo zwischendurchpasst! :-D:shit: mir so letztes jahr seit langem mal wieder passiert! bin fast von der mopete gekippt! helm runter is das mindeste was man dann tun kann!

schön is auch wenn die autos vor einem meinen grade JETZT die scheiben waschen zu müssen! :-D:-D

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naja ... ich meine das nich unbedingt in ampelsituationen ... sondern beim normalen hinterherfahren (nicht drängeln etc) ! da bastelich mir bald mal n säckchen mit krähenfüssen hinten ans mopped dass ich dann ganz ausversehen öffne wenn ich die sau überholt hab! :-D :-D

Fussangel-Wolf-Kraehenfuesse.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Das jamal ne rege Teilnahme, denke auch, dass man das echt situationsabhängig machen sollte, ganz entspannt sich an den autos bis in die erste reihe vorzuschieben und die frisch restaurierte vespa dann zügig zur eisdiele zu fahren is glaub ich nich ganz verwerflich und da aht der mann in grün wohl auch nix auszusetzen nach vorne zu preschen halte ich auch für total unverantwortlich, zumal wir ja nun nicht nen flauschig weichen airbag dann in die fresse kriegen...

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PolePosition ist Pflicht, das schafft einem den nötigen Überlebensraum im Stadtverkehr. Nach vorne rücken immer im Schrittempo, dann allerdings auch den Hebel auf den Tisch, damit erst gar keine Unklarheiten aufkommen. :-D

Die Erfahrung lehrt, den Sprithahn vorbeugend auf Reserve stehen zu haben, wenn nicht mehr allzuviel Saft im Tank ist.

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Und der Bund- Länder- Fachausschuß hat in einer Antwort an die Biker Union

präzisiert: .........Sind alle Fahrstreifen mit wartenden

Fahrzeugen belegt, ist jedoch der Fahrstreifen breit genug und bietet daher genügend

Raum für einen Kraftfahrer, gefahrlos ohne Behinderung der anderen

Verkehrsteilnehmer an der wartenden Fahrzeugschlange vorbeizufahren, um sich

weiter vorn aufzustellen, ist auch dies nicht ausgeschlossen. Zum Überholen oder

Vorbeifahren an wartenden Fahrzeugen muß nicht der Fahrstreifen gewechselt werden.

Macht der Kraftfahrer von der Möglichkeit des Vorbeifahrens/Überholens Gebrauch,

hat er dabei jedoch die Grundregel des " § 1, Abs. 2 StVO zu beachten.

das ist ja mal richtig interessant!

imho waren es 60 euro, die für´s nach-vorne-fahren fällig werden.

ist ja leider nur eine empfehlung, aber gibt´s ein datum zu der konferenz?

gruß

lars

edith spendiert ein t und fügt noch an, daß ich meistens brav hinten stehe. ab und zu fahre ich dann doch vor, habe aber (hamburch...!) auch eher schlechte erfahrungen damit. trotz des oldie- oder wie-auch-immer-(vespa-)roller-bonus, den man sicher bekommt.

hitenanstellen aber auch wegen der ticketgefahr, das könnte sich jetzt je nach datum der konferenz ändern :-D

Bearbeitet von nolar
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Ich mache das seit letztem Oktober nicht mehr! Ich wollte, wie sonst auch an den 15 Autos vorbeifahren, die an der Ampel warteten. Als ich ausscherte hatte der Chevi-Blazer-Fahrer die gleiche Idee und mich nicht gesehen. Ich habe dann einen kleinen Stunt auf den Bürgersteig gemacht und den Roller leider nicht mehr Kontrolle bekommen. Ich dachte mir aber, dass es billiger wird, wenn ich mich ohne Fremdeinwirkung lang mache, außerdem rechnete ich mir so wesentlich höhere Überlebenschancen aus. Außer dem Blechschaden an Backe und Kotflügel hatte ich mir nur die Handgelenke gestaucht und musste fast drei Monate pausieren.

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Noch ein feines Thema:

Wem is schon mal ne glühende Fluppe von so einem Arsch von Autofahrer der die ohne Hirn einzuschalten einfach während der Fahrt aus dem Seitenfenster schnippt auf die Jacke oder gar in den Helm geflogen??

Ich hatte bis jetzt immer nur Körper und keine Kopftreffer - und da muss ich sagen, werd ich auch zum Verkehrsterrorist, da kann ich komplett durchtillen. Bis jetzt immer nur verbal, hab mir aber ganz schwer vorgenommen den nächsten wo es geht, werf ich die Kippe durch Fenster ins Auto zurück, und da isses mir völlig Latte was dann passiert.

:-D

kippe geht ja noch...

mir hat mal so ein voll......... ne halbvolle getränkedose bei ca. 70km/h in münchen aufm ring direkt vor mir ausm fenster geschmissen...

-das macht der nicht mehr! :-D

die geschichte mit an der ampel/ im stau vorfahren (drängeln tu ich nicht! wenns locker geht, fahr ich vor, wenns eng ist, bleib ich schön hinten und warte auf meine gelegenheit!) kann schon realtiv gefährlich werden, wenn sich die autofahrer gepisst fühlen.

ich fahr prinzipiell lieber voraus, weil ich dann weiss, dass ich gesehen werde/wurde!

am angenehmsten sind mir im strassenverkehr immer noch die LKWfahrer!

-das sind profi´s, die ihr fahrzeug kennen und meistens mehr rücksicht auf 2-räder nehmen als auf autos!

der gemeine kfz-führer weiss ja noch nicht mal wo seine toten winkel sind, geschweige denn dass es sie gibt... :-D

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Mit meiner 200er PX fahr ich nur bei geschlossenen Bahnschranken bis vor, an Ampeln weniger. Ausgegangen ist mir die

dabei zwar noch nie, aber irgendwie denken manche Idioten wenn du dich mit nem optisch aufgemotzten Roller

vordrängelst das du anschließend ein Beschleunigungsrennen fahren willst. Selbst wenn ich flott starte (wenn der Malossi

seine Anfahrschwäche überwunden hat) klemmt nach wenigen metern so ein oller GTI o.ä. wieder an meinem Heck als

wolle er sagen "na wer ist jetzt hier der schnellere?" Leider oft genug erlebt..

Beim meinem SKR ist´s genau andersrum, das Format sieht irgendwie jeder als 50ccm Rentner-Zuckel an (aufs Kennzeichen

achtet anscheinend keiner :-D ) und bevor die wütende Meute hinter mir gerade anfängt zu hupen und gestikulieren bin ich schon weg acceleriert und ernte nur erstaunte Blicke.

Wenn ich daher von meinem Dorf nach Hannover muss und es recht eilig habe nehme ich dann, Asche auf mein Haupt,

meistens den Plaste-Roller. :-D Ist einfach entspannter...

am angenehmsten sind mir im strassenverkehr immer noch die LKWfahrer!

-das sind profi´s, die ihr fahrzeug kennen und meistens mehr rücksicht auf 2-räder nehmen als auf autos!

der gemeine kfz-führer weiss ja noch nicht mal wo seine toten winkel sind, geschweige denn dass es sie gibt... :-D

Das habe ich auch schon gemerkt.

Maus und Elefant können eben auch Freunde sein. :shit:

Bearbeitet von issolaM
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... happich wird das ganze dann wenn man in der gruppe aufn run fährt und das ganze macht! :-D ... dumm wirds dann, wenn man in voller montur bei 50° in der sonne und arschwasser auf der schleuder hockt und sich im stau anstellen MUSS,weils ne enge baustelle is und man nirgendwo zwischendurchpasst! ...

Letzten Sommer, auf dem Weg zur Eurovespa. Wir mit 5 Mann durch Mailand zum Feierabendverkehr. Dann ging einem Rohrlenker der Sprit aus und ich als stärkster im Bunde (T5) durfte schieben (langes Bein auf Backe). Thermometer irgendwo zischen 30 und 40 Grad, beide Roller voll Gepäck und dann nicht vom Gas gehen, weil anfahren zu anstengend ist. Also schieben, ordentlich Schwung ... dann wenn Stau ist der Rohrlenker mit Restschwung ab durch die Mitte und wenn die Lücken noch so schmal sind, irgendwo ich wieder neben ihn (spätestens jenseits der Ampel), Bein auf Backe und weiter. Immer so schnell wie geht damit man an der nächsten Ampel wieder Schwung genug hat ... und die anderen drei immer hinterher.

Auf die Weise habe wir eine halbe Stunde nach einer Tanke gesucht - danach war ich fertig mit der Welt ...

Das Schöne: In Italien regt sich darüber kein Mensch auf.

In Hamburg hätte man uns sofort erschossen!.

Bearbeitet von rennigel
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Mit der PX fahre ich immer vor....

Hatte aber auch schon echt üble Situationen.

Habe dabei mal nem Zivil-Cop mit tempo 50 zwischen den Autos den linken Spiegel abgefahren :-D

Der hatte so richtig einen Haß auf mich :-D

Insgesammt hatte ich leider auch schon mal so den ein oder anderen Spiegel umgenietet, bin aber immer stehen geblieben um die Sache zu Klären!

Wenn ich des Gefühl habe, der Hinter mir reißt bei Grün des Gas voll auf, brüll ich beim Anbremsen auf die rote Ampel erstmal die ersten Reihen kräftig mit meinem Membran-Motor an :-D, um einfach mal zu zeigen, daß hier jetzt keiner was zu Melden hat.

Pokal oder Spital!

JEsus

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Wie oft ist euch schon die Karre ausgegangen, als ihr euch grade ganz vorgedrängelt habt und es grün wurde?
Die Erfahrung lehrt, den Sprithahn vorbeugend auf Reserve stehen zu haben, wenn nicht mehr allzuviel Saft im Tank ist.

:-D:-D

PS: 1:20 hilft auch dabei die Poleposition ueber den Start hinaus zu erhalten - so als Tipp fuer die Fuffifahrer :-D

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ist ja leider nur eine empfehlung, aber gibt´s ein datum zu der konferenz?

hitenanstellen aber auch wegen der ticketgefahr, das könnte sich jetzt je nach datum der konferenz ändern :-D

Das ganze ist schon eine ganze weile her -1999. Die Empfehlung selbst habe ich nicht gefunden, aber eine Zusammenfassung der MID - Motorradinitiative Deutschland e.V.

gibts hier als pdf zum download.

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PolePosition ist Pflicht, das schafft einem den nötigen Überlebensraum im Stadtverkehr. Nach vorne rücken immer im Schrittempo, dann allerdings auch den Hebel auf den Tisch, damit erst gar keine Unklarheiten aufkommen. :-D

Die Erfahrung lehrt, den Sprithahn vorbeugend auf Reserve stehen zu haben, wenn nicht mehr allzuviel Saft im Tank ist.

:-D

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    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst oder Mail schicken, wenn das was bringt. Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
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    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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