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Gewindebolzen Problem


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moin !

Hatte an einer alten Felge ( Sternfelge --> Gewinde in der kleinen Felgenhälfte ) einen abgebrochenen Gewindebolzen ! Hab jetzt ne M6 Sechskant-Schraube mit der gleichen Gewindelänge wie der alte Bolzen zum Kopf rund abdrehen weggegeben . Meine Frage wäre jetzt ob es ne andere Methode gibt das Ding wieder zu befestigen ohne zu schweißen ! Heutzutage wird ja alles mögliche ( z.B. Brücken ) geklebt und da könnte es ja sein , dass jemand gute Erfahrungen mit nem speziellen Hochleistungs-Kleber gemacht hat !

Weiß garnicht wie die Teile von Werk aus befestigt waren , Schweißpunkte sieht man da auf jeden Fall keine von beiden Seiten und wäre der Originalität wegen auch recht blöd mit selbigen , da die Dinger sich halt direkt im sichtbaren Bereich befinden ! :-D

Wäre für jegliche Tipps dankbar ! :-D

gruß christoph :-D

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die bolzen werden unter viel strom mit der felge verschweißt. durch den widerstand der an der recht kleinen berührungflächen entsteht erhitzt sich das metall in glühend teigigen zustand und wird dann unter druck zusammen gepresst bzw verschweißt, nennt man auch widerstandspreßschweißverfahren. kleben wird wohl nicht halten, eben weil wenig kontaktfläche zwischen felge und bolzen besteht und die klebstoffe nicht unbedingt gut torsionskräfte aufnehmen können...die idee vom t5rainer sieht doch gut aus...ansonsten anpunkten oder löten...

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Durchbohren, Schraube rein, schweissen, oder es so lassen.... oder hol dir ne neue Felge... (Aufwand/Nutzen...)

kaiger

Du weißt aber schon was ne Sternfelge gebraucht kostet ?! :-D

Werd mir mal wenn gerad Zeit ist die Methode vom T5Rainer anschauen und dann berichten ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Werd mir mal wenn gerad Zeit ist die Methode vom T5Rainer anschauen und dann berichten ! :-D

Ist nicht von mir; das hatte mal irgendwer im Lambretta-Bereich gepostet.

Ich steh auch nicht wirklich dahinter, weil der Bolzen aus Edelstahl ist. "Richtiger" Stahl 8.8 wäre mir persönlich lieber.

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Ist nicht von mir; das hatte mal irgendwer im Lambretta-Bereich gepostet.

Ich steh auch nicht wirklich dahinter, weil der Bolzen aus Edelstahl ist. "Richtiger" Stahl 8.8 wäre mir persönlich lieber.

12.9 (Stahl) und dann verklebt, wäre fein!

UHU-Endfest ist wohlgut für sowas.

Soll ja nur gegen rausdrehen sichern!

Aber bitte kein :-D Edelstahl!

Grüße Ben

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