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Neue Trelock Digitaltachos ...


Altes Blech

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bin auch gerade am überlegen welchen ich mir anschaffe. war bisher mit dem trelock FC410 sehr zufrieden. bis auf die halterung: die ist :-D und mittlerweile so abgebrochen daß ich den tacho wegschmeissen kann.

entweder wieder einen 410er - günstig, schön aber kein licht

oder einen sigma 1606L, etwas teurer, schiach eckig dafür mit licht und speicherchip (hält die daten auch bei batteriewechsel)

jetzt kommst du mit den neuen trelocks daher: mm auch nicht unbedingt schön, allerdings besser als der sigma. nightlightbase?

ich glaub ich bleib beim günstigen und hübschesten. FC410 wie bisher. in der nacht hab ich eh keine zeit für den tacho.

bzgl. der 50kmh; es ist ja leider keine genaue anleitung/beschreibung zu finden, aber ich bin überzeugt dass die digitale anzeige weiter rauf geht. mind. bis 99. obwohl das ja immernoch zu wenig ist. 3 stellig muß schon sein. einen tacho bis 50 braucht keiner, das kannst schätzen auch gleich; und wieso eine fuffi einen tacho braucht war mir sowieso noch nie klar. das haben die katzlmocher von vornherein gleich richtig gesehen und das loch einfach zugestöpselt.

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entweder wieder einen 410er - günstig, schön aber kein licht

oder einen sigma 1606L, etwas teurer, schiach eckig dafür mit licht und speicherchip (hält die daten auch bei batteriewechsel)

leicht OT, aber:

Wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe ist die Beleuchtung beim Sigma 1606L nicht permanent! Es wird immer nur beleuchtet wenn eine Taste gedrückt wird.

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leicht OT, aber:

Wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe ist die Beleuchtung beim Sigma 1606L nicht permanent! Es wird immer nur beleuchtet wenn eine Taste gedrückt wird.

nochmal leicht Ot:

wenn das so ist, könnte man die Taste nicht blockieren und die Stromversorgung

des Tachos über die Batterie vornehmen? Spannung natürlich runtergeteilt auf 1,5 V.

Dann würde allerdings die Beleuchtung immer brennen, auch wenn die Vespa abgestellt ist.

----das ist jetzt aber nur so ein Gedanke----

Die Knopfzelle habe ich aus meinem Digi-tacho schon lange rausgeschmissen und statt-

dessen eine Mignonbatterie verbaut. (in den Lenkkopf). Dann brauch ich nicht alle halbe

Jahre die Batterie wechseln.

Edit: Wenn man eine Babyzelle verwendet und im Handschuhfach unterbringt, könnte man

sich den Spannungsteiler sparen. Die Stromaufnahme des Digi-Tachos bei eingeschalteter

Beleuchtung wird doch nur gering sein? Müßte man mal messen. ---aber wie gesagt, das ist

nur mal so ein Gedanke.

Bearbeitet von Don
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Glück auf! Hab dazu schon was in nem anderen Topic geschrieben...ich hab mir nämlich diesen Tacho von Sigma gekauft und der Mist dabei ist, dass das mit dem Licht so geregelt ist, dass man um es anzumachen die Taste links oben und die Taste links unten für 2 sek. zusammen drücken muss und dann geht das Licht an, leuchtet für ein paar Sekunden und geht dann wieder aus, danach ist es aber so, dass egal welche Taste man danach drückt, das Licht wieder für ein paar Sekunden aufleuchtet. Es geht jedoch nicht es auf Dauerbetrieb einzustellen. Deswegen hab ich mir jetzt selbst eine EL-Folie mit 12V Inverter bestellt (mit ner Folie ist nämlich auch der Sigma Tacho beleuchtet) und werd mir die dann so zurecht schneiden, dass sie auch an die gleich Stelle passt an der jetzt die Folie ist und ich sie dann über von dem Tacho unabhängige Kabel steuern kann, zum Beispiel an den normalen Abblendlichtschalter mit anschließe.

Wenn alles so klappt, wie es soll wirds dann eine Kombination aus DigiTacho (Sigma), analogem DZM (Daytona) in den normalen Lusso Tachogehäuse, aber auch noch mit der Tankanzeige und den Kontrollleuchten, natürlich alles etwas umgestaltet und beleuchtet!

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
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  • 3 Monate später...

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