Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

voll krass tiefer, alder

Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

weiß jemand aus dem allwissenden forum wie der tüv fahrwerksänderungen testen bzw wie die geprüft werden?! habe ne andere reifen/felgen kombination auf dem auto und diese würden irgendwann an die kotflügelkanten stossen (gebördelt oder gezogen wird nicht, ist ein oldtimer!!!). wenn ich das rad hochbocke hebt sich irgendwann die karosse mit...so würde es passen... wenn 4 personen mit gepäck drinsitzen mit sicherheit nicht mehr?! wie prüft der tüv nun die freigängigkeit?! habe mal in ner reportage gesehen, wie ein auto mit einem rad auf eine art podest gefahren wurde, so circa 20cm hoch und dann wurde der abstand zwischen reifen und karosse geprüft???!!!

ja, ich werde morgen auch einfach den tüv anrufen und nachfragen...aber evtl bekomme ich ja noch heute abend ne antwort...dann kann ich besser schlafen :-D

nee, "bis vorher". also es hat ihm gereicht zu sehen, daß das rad ins haus geht und an der bördelkante vorbei. geknirscht hat eher der lange passat rahmen :-D

Hab mal in einer RTL II Schrauber-Reportage (Opels mit Heckscheibentribal etc.) gesehen, dass zum Test der Freigängigkeit der Räder alle Sitzplätze im Auto besetzt wurden und dann über eine Art Teststrecke gefahren wurde.

Kann natürlich sein, dass unter Berücksichtigung der Zielgruppe des Senders in der DDR gedreht wurde und dort einfach über ortsübliche Straßen gefahren wurde, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber mittlerweile hat Köln ja auch ausreichend geeignete Teststrecken im öffentlichen Verkehrsraum.

hmmm das ist ja grad mein problem, rad geht nicht am koti vorbei...kommt aber im normalen betrieb (1 person+diverse schlechte straßen) nicht dran?! ok, habe natürlich auch nicht die maximale zuladung des fahrzeuges ausgereizt...

edit: mist zu langsam...ok also mal alle kumpels ne runde durch köln gondeln und schauen...

Bearbeitet von Soul Sucks

Auto auf die Bühne, diagonal unter zwei Räder werden zwei Stahlfelgen gelegt.

Auto wird abgelassen, sprich, es steht mit seinem Gesamtgewicht vor allem auf den beiden diagonal eingefederten Rädern.

Der Abstand zwischen Radlauf/Radhaus zum Reifen ist dann Ermessenssache zwischen einem Blatt Papier und einer Kugelschreiberdicke.

Auto auf die Bühne, diagonal unter zwei Räder werden zwei Stahlfelgen gelegt.

Auto wird abgelassen, sprich, es steht mit seinem Gesamtgewicht vor allem auf den beiden diagonal eingefederten Rädern.

Der Abstand zwischen Radlauf/Radhaus zum Reifen ist dann Ermessenssache zwischen einem Blatt Papier und einer Kugelschreiberdicke.

aha, das habe ich heute schonmal gehört...na dann nix wie raus die karre angehoben...danke :-D

da war ein nagelneuer 2l ohc motor drin, schnell-primitiv-günstig sodaß sie noch bis zum sierra gebaut wurden...mit webern+nocke+auspuff ist man schnell bei 130ps...reicht mir dann auch erstmal, profis drücken da 180ps raus...

Bearbeitet von Soul Sucks

die räder müssen vorne auch eingelenkt sein so dass der tüvler sieht das sie innen net am radhaus schleifen! ansonsten wie schon gesagt ca 10-15cm hohe klötze vorne rechts und hinten links oder umgekehrt dunter und dann sehen wie viel noch frei ist. aber wie gesagt liegt die freigängigkeit im ermessensspielraum des prüfers!

Warum nicht Bördeln?

Ist doch in jedem Fall die beste Lösung.

Wenns richtig gemacht wird sieht mans doch gar nicht, und neu lacken muß auch nicht sein....

Alternativ kannst Du Dir ja auch (evtl. auch nur für die Prüfung beim TÜV) Federwegsbegrenzer auf die Stoßdämpfer schieben!

heute morgen war leider mein lieblingsprüfer nicht vor ort, deshalb das ganze spiel morgen nochmal.

die felgen ohne reifen würden 1a im radhaus verschwinden, leider bauen die oldschool ballonreifen auch nochmal zu den seiten auf, sodaß die reifenflanke übersteht, da haben auch 1" schmälere aussenschüsseln nichts gebracht. bördeln reicht da nicht, da müssten wenn die radkästen etwas nach aussen gezogen werden und das sieht scheiße aus.

aber mit dem diagonalaufbocktest schleift es "noch" nicht, mal sehen was der "offizielle" dazu sagt...

heute morgen war leider mein lieblingsprüfer nicht vor ort, deshalb das ganze spiel morgen nochmal.

die felgen ohne reifen würden 1a im radhaus verschwinden, leider bauen die oldschool ballonreifen auch nochmal zu den seiten auf, sodaß die reifenflanke übersteht, da haben auch 1" schmälere aussenschüsseln nichts gebracht. bördeln reicht da nicht, da müssten wenn die radkästen etwas nach aussen gezogen werden und das sieht scheiße aus.

aber mit dem diagonalaufbocktest schleift es "noch" nicht, mal sehen was der "offizielle" dazu sagt...

Und wenn er ne Fahrprobe macht?!?

Schieb da sicherheitshalber Federwegsbegrenzer drauf; dann bist Du in jedem Fall safe!!!

Geht doch auch schnell.....

Bearbeitet von wasserbuschi