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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin, moin

ich habe im letzten sommer ein neues schaltkreuz reingebastelt (px 200), nun macht es aber schon wieder langsam probleme. da ich das ging nächste woche eh aufmache, wollte ich ganz gerne das problem beheben.

kann mir jemand von euch sagen, woran das liegen kann, das das ding immer so schnell abgenutzt wird. die suche ergab leider nix

gruß aus dem norden der republik

Geschrieben (bearbeitet)

Der Verschleiß richtet sich nicht nach der Zeit sondern der Beanspruchung, also die Laufleistung. Generell ist es wohl so, dass die Nachbauteile wesentlich schneller verschleißen als die originalen Schaltkreuze. Hast du bisher ein original Piaggio Schaltkreuz verbaut oder ...?

Bearbeitet von panini
Geschrieben

hat nicht nur was mit Laufleistung, sondern auch mit Motorleistung zu tun...

aber was anders, hast du dir mal die Gangräder angeguckt? Vieleicht sind die ja auch schon ganz gut verschlissen, da reicht dann ein Schaltkreuz mit leicht runden Kanten und der Gang springt raus.

Geschrieben
hast du dir mal die Gangräder angeguckt? Vieleicht sind die ja auch schon ganz gut verschlissen, da reicht dann ein Schaltkreuz mit leicht runden Kanten und der Gang springt raus.

Ergo sorgen defekte Zahnrädchen für einen erhöhten Verschleiß und sollten möglicherweise auch getauscht werden.

Geschrieben
Der Verschleiß richtet sich nicht nach der Zeit sondern der Beanspruchung, also die Laufleistung. Generell ist es wohl so, dass die Nachbauteile wesentlich schneller verschleißen als die originalen Schaltkreuze. Hast du bisher ein original Piaggio Schaltkreuz verbaut oder ...?

die beanspruchung wird normal sein, das ding war ein org. und hatte keine 1000 km runter und der motor ist auch noch orginal.

Geschrieben

zahnräder anschauen wenn die keine rechtwinklige auflage zum schaltkreuz haben sondern etwas rund sind hälts schaltkreuz weniger und verschleißt extrem! entweder neue zahnrader oder die alten abdrehen lassen so das ne "harte" kante entsteht je nachdem wie die verschlissen sind!

Geschrieben

höhö, zahnräder abdrehen lassen hab ich auch noch nie gehört, dumm tüch! am besten gleich auf halbe schaltkreuzbreite,besser ist das..

@nbk,obwohl schon 1000mal besprochen hier (s-funktion..),

-ausdistanzierung der zahnräder (unter 0,4mm)?

-schaltraste o.k. ?

Geschrieben

Ich habhier bei einem Motor ein ähnliches Problem. Schaltkreuz hat gute 1000km gehalten. Gute Hauptwelle, neues Kreuz, neue Raste, sauber ausdistanziert, neuer 3 + 4er (Kurz) Gang und trotzdem hinüber. Gut, die Kiste hat wohl etwas mehr Leistung, aber auch nicht dieee Welt. Nächster Schritt kann eigentlich nur der Griff zum Lusso-Getriebe sein, sonst kann ich mir nicht vorstellen, was noch etwas bringen sollte?

  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das nochmal hoch.

 

Habe bei einem von meinen PX Motoren folgendes:

- 80er PX alt Motor mit 135er DR und Malossi Ultralang, auf 8"; Winter 2014/2015 Motor überholt; Seit Frühling 2015 im Einsatz. Ám Anfang lief alles tadellos. Nach etwa 500-800km (so im Sommer), sprang der 4. Gang immer raus, wenn man Gas weggenommen hat. War extrem nervig, da man es nicht unbedingt hört oder spürte. Wenn man dann Gas gab, drehte man frei bis auf einmal der Gang reinsprang.

Ich habe erst die SChaltraste in Verdacht gehabt. Getauscht gegen original Teil (gebraucht aber gut). Gab keine Besserung. Also Motor gespalten und Gänge sowie Schaltkreuz unter die Lupe genommen. Schaltkreuz (übrigens original Piaggio) hatte ganz leicht abgerundete Ecken, die Gangräder sahen gut aus. Trotzdem getauscht gegen ein anderes und ebenso gutes Getriebe und neues Schaltkreuz (BGM) eingebaut.

Motor zusammen gebaut, gestestet: Behoben

Ca. 3/4 Jahr und 400km weiter: Es geht wieder von vorne los. Es ist noch nicht so krass, aber man merkt schon, dass ab und an der 4. Gang wieder rausrutscht.

 

P.S.: Die Schaltzüge sind auch defintiv korrekt montiert. Nicht zu straff und nicht zu lose.

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben

Wie gesagt: Ich hatte bei der ursprünglichen Motorrevision eine komplett neue Schaltraste verbaut. Die ist dann aber zu Testzwecken gegen eine gebrauchte, originale Schaltraste getauscht. Die wird es somit mit großer Sicherheit auch nicht sein. Zumal ich die gebrauchte vorher extra getestet habe hinsichtlich Spiel usw.

Geschrieben

Hast du das Axialspiel der Getriebezahnräder beim Tausch eingestellt?

Bei einem schlecht ausdistanzierten Getriebe könnte ich mir auch vorstellen, dass das auf Dauer aufs Kreuz geht.

Des Weiteren ist wohl auch noch die Leistung des Motors (in diesem Fall wohl zu vernachlässigen) und die Schaltgewohnheiten des Users einflussnehmend.

Wir kennen halt deine Art zu Schalten nicht, daher wird das schwer zu beurteilen.

 

Was ungewöhnlich wäre, aber theoretisch passieren kann, ist, dass das Schaltkreuz sich auf dem Gewinde des Bolzens gelöst hat und bereits ein/zwei Umdrehungen raus is.

Wobei, dann würde eher der Leerlauf rausspringen, nicht der 4. Gang.

Geschrieben

Da ich sich einige andere Modelle ebenfalls in meinem Fuhrpark befinden und ich diese eigentlich regelmäßiger fahre, als den oben genannten und es mir vorher noch nie passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an meiner Art zu schalten liegt.

 

Die passende Schaltraste zum Getriebe ist ebenfalls montiert (PX alt Getriebe - PX alt Schaltraste).

 

Das mit dem Bolzen könnte man auch ausschließen, da es bestimmt nicht bei 2 Schaltkreuzen passiert...

 

Ist echt nervig...

Geschrieben

Das der 4. Gang springt ist ja eher untypisch, ich tippe darauf, daß der Weg nicht ausreicht, daß Schaltkreuz vollständig in die erfoderliche Position zu bringen

 

1. Getriebe ordentlich ausdistanziert?

 

2. nur weil es eine orginale PX alt Schaltraste ist, muß es nicht heißen, daß sie korrekt zum Getriebe paßt (auch da gibt's nicht unerhebliche Toleranzen). Einzige Methode, wenn auch etwas aufwändig, um sich Gewissheit zu verschaffen: Motor öffnen, Nebenwelle und Gangräder raus, Motor zusammenstecken, Schaltraste drauf, nun kann man durch die Kupplungsöffnung auf die Hauptwelle schauen und kontrollieren, ob die Rastpostion des Schaltkreuzes den jeweiligen Laufspuren der Gangräder auf der Hauptwelle entspricht.

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