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Scheinwerfer wird beim bremsen hell


Empfohlene Beiträge

tach,

ich habe an meiner deutschen 50special mit 2 Blinkern das Problem, dass das Abblendlicht sehr schwach ist und erst wenn ich die Fussbremse drücke heller wird. Sogar die Blinker sind viel heller dagegen. Woran kann das liegen?

mal so ins blaue spekuliert: massefehler?

was macht das licht wenn du die blinker anmachst?

check mal die masseverbindungen am sw und am fußpedal, am besten parallel neue leitungen anklemmen.

gruß

lars

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Hi,

wenn du den Schaltplan deiner V50Special mit Lenkerendenblinkern studierst, wirst du feststellen, dass die Zündgrundplatte 3 Spulen besitzt.

Von diesen gehen neben der Masse (schwarz) weitere 4 Kabel (rot, grün gelb und blau) ab.

Außer der schaltungstechnischen Verknüpfung von rot (Zündspannung) und blau (Bremslichtspannung) bestehen keine weiteren Verbindungen untereinander.

Daher ist der geschilderte Effekt aus meiner Sicht nur auf spätere Eingriffe an der Bordelektrik zu erklären. In solchen Fällen ist Ferndiagnose allerdings machtlos.

:-D bobcat

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mir ist nun noch aufgefallen, dass der Scheinwerfer auch heller wird, wenn ich die Zündung kille, also auf Masse lege. kann das nur durch ainen massefehler bei front- bzw. rücklicht liegen?

Hi,

wenn du den Schaltplan deiner V50Special mit Lenkerendenblinkern studierst, wirst du feststellen, dass die Zündgrundplatte 3 Spulen besitzt.

Von diesen gehen neben der Masse (schwarz) weitere 4 Kabel (rot, grün gelb und blau) ab.

Außer der schaltungstechnischen Verknüpfung von rot (Zündspannung) und blau (Bremslichtspannung) bestehen keine weiteren Verbindungen untereinander.

Daher ist der geschilderte Effekt aus meiner Sicht nur auf spätere Eingriffe an der Bordelektrik zu erklären. In solchen Fällen ist Ferndiagnose allerdings machtlos.

:-D bobcat

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Noch ein Tipp:

Geh mit einem Multitester an die einzelnen Verbraucher ran. "Heller" und "dunkler" ist zu subjektiv -was interessiert sind die gemessenen Volt Wechselspannng.

Wobei ich mir übrigens schon vorstellen kann, dass mangelhafte Erdung (=Masse) zu Spannungsabfall führt.

:-D bobcat

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dann danke euch schonmal, ich werde mich morgen gleich nochmal an die kiste ranmachen und wenn nichts geht, dann messe ich wenigstens nochmal alles durch und berichte.

:-D bodo

Noch ein Tipp:

Geh mit einem Multitester an die einzelnen Verbraucher ran. "Heller" und "dunkler" ist zu subjektiv -was interessiert sind die gemessenen Volt Wechselspannng.

Wobei ich mir übrigens schon vorstellen kann, dass mangelhafte Erdung (=Masse) zu Spannungsabfall führt.

:-D bobcat

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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